Lesedauer 2 Minuten

Besser spät als nie

Wir schreiben heute bereits den 6. September 2017 – Zeit für den Rückblick auf den Monat August und eine kleine Vorschau.

Eigentlich habt ihr in den letzten Tagen ja genug von mir gelesen, denn ich habe 5 Wanderungen aus unserem Österreichurlaub online gestellt sowie zwei weitere Berichte. Sowieso war der August geprägt von unserem Urlaub, von daher gibt es da auch gar nicht viel mehr zu berichten.


Kühe Lienz
Kühe vor den Lienzer Dolomiten

Wie jedes Jahr seit 2015 waren wir zum Wandern in Osttirol. Zwei Wochen haben wir intensiv genutzt und sind täglich ausgiebig gewandert. Entweder waren wir auf unserem Hausberg – dem Zettersfeld – unterwegs oder sind in die nähere Umgebung gefahren, um unsere Hüttenziele zu erreichen.


Hütten in Osttirol

Erstes Ziel war die Hochschoberhütte, eine herrliche Wanderung mit viel Wasser und überaus kinder- und hundefreundlich.

Zweites Hüttenziel war die Karlsbader Hütte – hier waren wir bereits vor 2 Jahren, aber diese Hütte ist auch immer wieder einen Besuch wert.

Als Nächstes hatten wir die Neue Prager Hütte auserkoren. Über 1100 Höhenmeter ging es hoch und wir konnten prächtige Momente herrlichen Ausblicks genießen.

Eigentlich nicht geplant, aber aufgrund der Wetterlage mit einer anderen Tour getauscht, war die Wanderung auf den Ederplan und zum Anna Schutzhaus. Gut, dass wir diese Tour gewählt hatten, denn der Panoramaausblick vom Ederplan, 360 Grad rundum, war es mehr als wert. Und das Essen auf der Hütte war eine Wucht.

Die Neue Sajathütte wollten wir schon letztes Jahr angehen und dieses Jahr haben wir es geschafft. Eine aufregende aber auch traumhaft schöne Tour. Mehr dazu gibt es hier.

Die letzte Hüttentour führte uns zur Jagdhausalm und zum Pfauenauge. Ebenso eine empfehlenswerte und wunderschöne Tour.


Wandern auf dem Zettersfeld

Auch auf unserem Hausberg sind wir viel gewandert. Da ging es dann zur Thurner Alm, zum Steinermandl, zur Naturfreundehütte, zur Faschingsalm und und und…….


best holly 06
Pause? Aber nicht mit mir.

Hundeurlaub vom Feinsten

Glen und Holly hatten wie immer viel Spaß und sind immer gerne mitgewandert. Holly hat dazu ihren eigenen Bericht verfasst. 😉


Wandern mit Kindern

Natürlich ist auch unsere Tochter wieder fleissig mitgelaufen und ich war wirklich stolz auf meine kleine Große, dass sie wirklich bei jeder Tour mit Freude dabei war. Natürlich gab es zwischendurch auch mal die ein oder andere Quengelei, aber der Spaß beim Wandern überwog. Wie ich das hinbekomme? Na ja, ganz einfach. Ich war als Kind auch schon mit meinen Eltern in den Bergen und da gab es Dinge wie zum Beispiel frühes Aufstehen, die ich nicht mochte. Ich versuche nun einfach die Sachen, die ich als Kind auch nicht mochte, zu vermeiden. Wir stehen also nicht um 6 Uhr auf um eine Hütte oder einen Gipfel zu erreichen, sondern suchen unsere Touren so aus, dass sie zeitlich über den Tag gut machbar sind. Einzige Ausnahme war die Prager Hütte in diesem Jahr, aber bei dem Rest der Touren sind wir gemütlich unterwegs gewesen. Zudem gab es immer genug Interessantes zu entdecken unterwegs, der Rucksack war gut gefüllt und das leckere Essen auf den Hütten lockte auch.


Virgental
Tief geht es hinunter ins Tal

Nach den Ferien ist vor den Ferien

Nun haben Schule und Arbeit wieder begonnen und wir sind wieder auf Unternehmungen zu Hause angewiesen.

So waren wir letzten Sonntag zum Hundeschwimmen und übernächstes Wochenende planen wir einen Wandertrip ins Sauerland. Da werden wir wieder viel berichten können.

Und was macht ihr so? Erzählt doch mal. Bis dahin.

Liebe Grüße

eure Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert