Lesedauer 3 Minuten

Wanderziele Osttirol und Umgebung

Geröllweg Meindl Schuhe
Weg Kerschbaumer Alm 2016

Die Vorfreude auf den gebuchten Sommerurlaub ist doch eine der schönsten Freuden im Jahr. Und um diese Vorfreude noch zu steigern, denke ich bereits aktuell über Hütten- und Bergtouren nach, die wir im kommenden Sommer in Angriff nehmen können.

Dabei sind für uns ja gleich immer mehrere Faktoren ausschlaggebend, die für die Planung zu beachten sind.

Faktoren für die richtige Wanderplanung

Zum einen haben wir natürlich ein Kind im Schlepptau. Nun ist unser Mädchen nicht mehr die Kleinste und auch gut zu Fuß, aber dennoch sollte das Ziel und der Weg dorthin auch kinderfreundlich gestrickt sein.

Zum anderen haben wir ein bis zwei Hunde mit im Urlaub. Holly ist noch jung und fit, aber auf Glen müssen wir mit seinen im Sommer 14,5 Jahren dann doch etwas Rücksicht nehmen. Wichtig beim Wandern mit Hunden ist natürlich wie für uns auch, eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung. Deshalb suchen wir uns oft Touren aus, während derer wir viel Wasser kreuzen; am besten Bergseen oder breite Bäche.

Glen läuft noch richtig gut und wenn die Wanderungen sich im Urlaub langsam steigern, dann kann er hoffentlich auch im Sommer noch mit uns unterwegs sein. Ansonsten bleibt er halt mal einen Tag im Körbchen.

Adolf Nossberger Hütte
Wasserfall auf dem Weg zur Adolf Nossberger Hütte 2016

Geplante Hütten und Wanderungen

Zum Warmwandern habe ich bereits die Hochschoberhütte auserkoren. Mit nur wenig Fahrzeit von Lienz ist der Wanderparkplatz zu erreichen und auch von den Höhenmetern handelt es sich hier um eine schöne Tour zum Start.

Die Wolayerseehütte habe ich ebenso wie die Hochschoberhütte mal als Kind mit meinen Eltern erwandert. Hier erinnere ich mich immer schmunzelnd daran, wie unsere damalige Münsterländerhündin plötzlich erschrocken vor einer Katze davon lief, die ihr gegenüber keine Scheu zeigte. Ich liebe ja Hütten an Seen, sie bieten einmalige Panoramen und deshalb würde ich diese Tour auch gerne wiederholen.

Die Sajathütte steht schon seit den letzten beiden Urlauben auf unserer Liste und ich hoffe, wir können sie dieses Jahr in Angriff nehmen.

Ich liebäugle auch immer mit einer Tour um die Drei Zinnen in Südtirol und zu den umliegenden Hütten, allerdings habe ich Bedenken, dass es im Sommer hier ziemlich überfüllt auf den Wegen zugeht und wir sind doch eher die Wanderer, die auch etwas Ruhe suchen. Falls hier jemand meine Bedenken zerstreuen kann, mag er/sie es bitte tun 🙂 .

Gipfelkreuz
Blick von der Kerschbaumer Alm auf die Lienzer Dolomiten

Gerne würde ich auch mal einen Berggipfel erklimmen, am liebsten sogar einen 3000er, aber da mich doch so manches Mal die Höhenangst packt, wird die Auswahl tauglicher Gipfel in Osttirol recht klein. Habt ihr eine Empfehlung für einen kinder-, hunde- und höhenangsttauglichen Gipfel?

Als Kind war ich mit meinen Eltern mal auf dem Bösen Weibele vom Hochstein aus. Na ja, das wäre vielleicht eine Alternative, wenn es kein 3000er wird 😉 und hinterher können wir auch schön in der Hochsteinhütte einkehren.

Eine sehr geniale und aussichtsreiche Tour habe ich mit meinen Eltern damals auch zur Alten Prager Hütte und weiter zur Neuen Prager Hütte unternommen. Leider ist die Alte Prager Hütte nicht mehr bewirtschaftet, aber mit der Aussicht auf den Großvenediger, ist es eine schöne Wanderung, die ich auch gerne wiederholen würde.

Nun da kommen schon so einige Ziele beim Nachdenken zusammen. Ich hoffe, dass wir viele davon im Sommer in die Tat umsetzen können.

Und neben dem Wandern, dürfen natürlich ein paar schöne entspannte Ausflüge wie zum Baden an die Isel, eine rasante Fahrt mit dem Osttirodler, ein Stadtbummel mit viel Eis usw. nicht zu kurz kommen.

Und was macht ihr so im Urlaub?

Schreibt mir doch einfach mal in den Kommentaren.

Liebe Grüße

Eure Dina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert