Vom Zettersfeld über den Nußdorfer Berg zum Steinermandl und über die Rottmannalm zurück zum Zettersfeld

Wanderung im Winter 2015

Familien-Check: Familienfreundliche Wanderung bei der etwas Ausdauer erforderlich ist, besonders wenn es den Weg über den Nussdorfer Berg hinauf geht. Vorsicht bei Skibetrieb im Winter.

Hunde-Check:  ggf. Trinkwasser mitnehmen, falls Quellen vereist sind. Im Sommer genügend Trink- und Plantschmöglichkeiten.

Highlights: herrliche Aussichten auf die umliegende Bergwelt, Murmeltiersichtungen im Sommer

Im vergangenen Winter haben wir eine Woche auf dem Zettersfeld verbracht. Es lag zwar nicht viel Schnee, dafür wurden wir mit traumhaftem Wetter, herrlichster Aussicht und besten Wandervoraussetzungen belohnt. Unsere Tour vom Zettersfeld aufs Steinermandl und zurück, war ein besonderes Highlight, was wir wirklich jedem Winterwanderer empfehlen können. Natürlich eignet sich die Tour gleichermaßen für den Sommer.

Panorama vom Steinermandl
Panorama vom Steinermandl

Start Zettersfeld Hoch Lienz

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Parkplatz am Sporthotel Hoch Lienz. Von hier folgt ihr der Beschilderung Richtung Meckis Alm und Naturfreundehütte. Im Winter queren bis zum Gasthof Bidner noch einige Skifahrer den Weg, bevor der Wanderweg leicht ansteigend durch den Wald bis zur Meckis Alm führt. Hier queren wir vorsichtig eine Skipiste und laufen weiter in Richtung Naturfreundehütte.

Tip: kostenloser Schlittenverleih zum Rodeln an der Meckis Alm

Kurz bevor wir an der Naturfreundehütte ankommen, biegen wir links ab und folgen dem Naturpfad Nussdorfer Berg. Der Weg führt erst steil über den begrasten Berghang und anschließend weiter ansteigend durch den Tannenwald hinauf.

Nussdorfer Berg
Nussdorfer Berg

Blick ins Debanttal

Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben, führt uns der Weg weiter hinauf durch die Winterwiesen und wir genießen die herrliche Aussicht in Richtung Debanttal.

Ein markanter Wegweiser bildet ein kleines Skihüttl am Berghang. Von hier können wir einen herrlichen Blick in alle Richtungen genießen, bevor es immer noch weiter ansteigend hinauf geht bis zur Bergstation des Skiliftes Faschingalmbahn. Jetzt haben wir das Ziel, das Steinermandl fast erreicht. Vorsichtig vorbei an den Skifahrern geht es nun die letzten Schritte bis aufs Steinermandl.

Am Ziel Steinermandl

Auf der Terrasse genießen wir die herrlichen Sonnenstrahlen des Winters und lassen uns mit Heißgetränken und einer zünftigen Mahlzeit verwöhnen. Dabei beobachten wir die Skifahrer und jede Menge Paraglider, die bei bester Sicht ihre Gleitschirme aufspannen und sich in die Lüfte schwingen.

Rückweg über die Rottmannalm

Rottmannalm
Rottmannalm

Dann geht es wieder hinab ins Tal. Hier folgen wir nun den Wegweisern in Richtung Rottmannalm und gehen zunächst entlang der geschotterten Fahrstraße hinab und biegen etwas später rechts ab über die Wiesen und folgen dem Steig. Entlang des Weges öffnet sich nun das Tal zu unserer Rechten und gibt den Blick in Richtung Neue Thurner Alm frei.

Weiter abwärts führt uns der Weg noch mal durch ein kleines Tannenwäldchen, bevor wir die Rottmannalm erreichen. Wir passieren die Alm und wandern weiter zurück in Richtung Zettersfeld.

Fazit

Bei jedem Wetter eine herrliche Tour mit tollen Aussichten auf Lienz und die umliegenden Täler. Vorsicht bei Skibetrieb.

Einkehrmöglichkeiten: , Gasthof Bidner, Meckis Alm, Naturfreundehütte, Steinermandl, Zettersfeld die Alm, Atrium