Lesedauer 3 Minuten

Ein Fotobuch mit vielen Impressionen


Fotobuch Erfahrungsbericht
Urlaubserinnerungen in einem Fotobuch – immer wieder schön anzusehen.

Der Sommerurlaub steht kurz bevor und mit ihm die Frage, was mache ich im Anschluss wieder mit den vielen Fotos, die während des Urlaubs entstehen?

Nachdem ich euch bereits kürzlich meine positiven Erfahrungen mit den Wandbildern von Saal Digital mitteilen durfte, freue ich mich, euch auch noch das Fotobuch vorstellen zu können. Bei der Auswahl meines Wandbildes hatte ich mich lange mit den Bildern von unserem letzten Sommerurlaub beschäftigt und es fiel mir sehr schwer, mich auf das eine Foto einzuschießen, weil sie einfach alle so schön sind. Nun habe ich die Gelegenheit bekommen, die vielen schönen Fotos auch nochmal in einem Fotobuch zu verewigen.

Und so habe ich abermals die Software, diesmal auch die vielen Designoptionen und die Qualität von Saal unter die Lupe genommen.

Kreatives Gestalten mit der Saal Designsoftware

Zum Gestalten des Fotobuches gelangt ihr über die Startseite der Software. In wenigen Klicks wählt ihr dabei die Größe, das Material fürs Cover, ob die Seiten in Hochglanz oder matt gedruckt werden sollen und die Seitenanzahl, die übrigens auch während der Gestaltung des Buches noch ergänzt werden kann.

Meine Wahl: Hardcover, DIN A4, 30 Seiten (am Ende wurden es mehr), Fotopapier matt

Dann könnt ihr auch schon mit dem Design des Fotobuches beginnen. Entweder wählt ihr hier eine Designvorlage passend zu eurem Thema oder ihr werdet selber kreativ und gestaltet ganz individuell. Ich habe mich für die individuelle Gestaltung entschieden. Die Software ist dabei sehr intuitiv zu bedienen. Foto links aus dem Verzeichnis auswählen, rüberziehen, Größe anpassen. Wer dabei noch kreative Aspekte berücksichtigen möchte, kann eigene Rahmen, Umrandungen oder Hintergründe gestalten, jede Menge Cliparts zu allen möglichen Themen einfügen sowie Textfelder anlegen.

Ich habe jeweils eins meiner Fotos als Hintergrund eingefügt und die anderen Bilder mit kleinen Rahmen versehen drumrum gebastelt. Dazu kamen ein paar Texte und hier und da ein kleines Clipart. Insgesamt hat die Erstellung des Fotobuches rund 4 Stunden gedauert. Das ist aber nicht der Software geschuldet, die war wirklich einfach zu handhaben, sondern der schwierigen Auswahl der Fotos für das Fotobuch und meinen eigenen persönlichen Designansprüchen.

Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war landetet das Projekt im Warenkorb und wurde in wenigen Schritten bestellt.


Das fertige Fotobuch – so sieht es aus!

Fotobuch Hardcover
Das Cover des Fotobuches

Wenige Tage später kam bereits das Fotobuch an. Gespannt öffnete ich die Verpackung und hielt kurze Zeit später das Ergebnis in den Händen. “Wow”, dachte ich mir. Der erste Eindruck: absolut begeisternd.

Das Fotobuch ist ein ein richtig dickes Werk, doppelt so dick wie meine bisherigen Fotobücher. Nach einem Blick ins Innere wusste ich auch warum. Das Fotopapier matt, welches ich ausgewählt hatte, besteht aus festem Material. Keine schlabberigen Seiten, sondern wirklich etwas zum Anfassen und von super Qualität. Für das Standard Urlaubsalbum ist das vielleicht nicht nötig, aber wenn ihr auf Qualität steht und euch ein Buch wünscht, das von langer Lebensdauer ist und bei dem ihr was in Händen haltet, ist das Papier die richtige Wahl. Das Fotopapier eignet sich auch spitze für Familien mit Kindern, denn bei der vorliegenden Papierstärke gibt es sicher nicht so schnell Eselsohren oder verknitterte Seiten. Von meiner Seite aus absolut empfehlenswert.


Seitenstärke des Fotobuches
Seitenstärke des Fotobuches
Fotobuch Test
Fotobuch Draufsicht

Qualität des Bilderdruckes

Auch hier gibt es nur Positives zu berichten. Unsere Urlaubserinnerungen kommen in dem Fotobuch hervorragend rüber. Ich habe meine Bilder bewusst in unterschiedlichsten Größen variiert, vom Hintergrundbild über halbseitige Bilder bis hin zu kleineren Versionen und alle Fotos sind scharf und lassen sämtliche Details gut erkennen.


Fotobuch Erfahrung
sehr gute Druckqualität

Fazit zum Fotobuch von Saal Digital

Das Fotobuch hat mich vollends überzeugt und wird sicher nicht das letzte Buch sein, welches ich bei Saal bestellt habe. Das qualitativ hochwertige Material, die Verarbeitung, die Gestaltungsoptionen der Software sowie die Schnelligkeit der Lieferung sind einwandfrei. Einzige Verbesserungsoption wäre noch ein Deckblatt bzw. Endblatt am Anfang und am Ende des Buches. Die erste und letzte Seite, also quasi die Innenseiten des Hardcovers, sind mit dem bedruckten Fotopapier ausgekleidet. Es wäre schön, wenn es hier noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Schutzseite gäbe.

Und wenn ihr nun noch unschlüssig seid, wo ihr euer nächstes Fotobuch in Auftrag gebt, schaut doch mal bei Saal Digital vorbei und checkt die vielen Möglichkeiten.

Ich wünsche euch eine schöne Urlaubszeit.

Eure Dina

Vielen Dank an die Firma Saal, dass ich das Buch testen durfte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert