Lesedauer 4 Minuten

Der Winter in all seinen schönsten Facetten

Osttirol im Winter: Knapp 4 Monate nach unserem Sommerurlaub in Osttirol stand auch schon unser Winterurlaub in den Bergen an. Bereits letztes Jahr hatte es uns im Winter so gut gefallen, dass wir für dieses Jahr direkt wieder gebucht hatten. Und dieser Urlaub sollte sich absolut gelohnt haben.

Eine Woche Winter – wie wir ihn nur von Bildern kennen –  konnten wir jetzt vom 31.12.2016 bis zum 07.01.2017 auf dem Sonnenplateau von Lienz, dem Zettersfeld, genießen.

Oberhalb der Rottmannalm
Oberhalb der Rottmannalm

Anreise nach Osttirol mit Zwischenstopp in Erding

Bereits am 30.12. starteten wir zu Hause in Richtung Osttirol. Da wir Silvester nicht hundemüde ankommen wollten, entschieden wir uns für eine Übernachtung in Erding, direkt an der Quelle des Erdinger Weissbiers. Bei klirrender Kälte und schönstem Sonnenschein konnten wir hier am frühen Nachmittag noch etwas durch die hübsche Altstadt bummeln, den Stadtpark mit anliegendem Mini-Tierpark und Streichelzoo besuchen und abends gut im Hotel dinieren.

Weiterfahrt nach Lienz

Nach einem ausgiebigem Frühstück ging es am Samstag weiter nach Lienz in Osttirol. Die Fahrt verlief problemlos und so konnten wir am frühen Nachmittag einchecken und unser Almappartement auf dem Zettersfeld beziehen.

Nachdem wir notdürftig ausgepackt hatten, zog es uns auch schon vor die Hüttentür.

Silvesterwanderung Meckis Alm – Naturfreundehütte – Faschingalm

Unsere erste Wanderung führte uns geradewegs in Richtung Meckis Alm und weiter zur Naturfreundehütte. Eigentlich wollten wir hier einkehren um zu essen, aber draußen war es bereits sehr schattig und drinnen alles belegt. Also wanderten wir den Forstweg hinter der Naturfreundehütte weiter in Richtung Faschingalm. Der Weg zog sich länger als gedacht und wir waren schon sehr sehr hungrig, als der Forstweg in die Fahrstraße zur Faschingalm mündete. Hier mussten wir noch mal ein ganzes Stückl wieder aufwärts, bis wir am Ziel waren. In der Faschingalm konnten wir uns dann endlich aufwärmen und mit einem frisch gebackenen Stück Sachertorte unsere knurrenden Mägen füllen. Da es abends noch ein großes Galadinner im Hotel geben sollte, musste das ausreichen. Nach der Stärkung ging es den Forstweg hoch zur Meckis Alm und weiter über den Steig, vorbei am Kolpinghaus, zurück zu unserer Alm.

Der Silvesterabend im Hotel verlief mit reichlich gutem Essen, Wein, Tombola und Bleigießen, Sektbar sowie Mitternachtsbuffet sehr kurzweilig und entspannt.

Neujahrswanderung Steinermandl über die Rottmannalm

Am Neujahrstag erwartete uns wieder herrlichstes Winterwetter und so machten wir uns auf den Weg zum Steinermandl. Den Aufstieg nahmen wir über die Rottmannalm, den Abstieg über den Erlebnispfad Nußdorfer Berg und Naturfreundehütte.

Ingesamt über 8,2km und 500 Höhenmeter je auf und ab kamen an diesem Tag zusammen.

Wanderung zur Thurner Alm / Gemeindealm

Eine unserer Lieblingswanderungen ist die Tour zur Thurner Alm. Über 10,2km und 543 Höhenmeter mit Hinweg über die Rottmannalm und den Sonnensteig und dem Rückweg über das Steinermandl mit Direktabstieg zum Zetterfeld konnten wir hier verzeichnen. Wie immer begleitet von Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und etwas Schnee, war es ein genussvoller Tag.

Vom Lucknerhaus zur Lucknerhütte

Diese Tour könnt ihr in meinem separaten Beitrag nachlesen. Hier entlang bitte.

Und wieder aufs Steinermandl

Tag 5 unseres Urlaubs war begleitet von enormen Wind. Den Aufstieg zum Steinermandl wählten wir dieses Mal durch den geschützten Wald des Nußdorfer Berg Erlebnispfades. Kaum außerhalb des Waldes wehte uns der eisige Wind um die Nase und begleitete uns bis zum Steinermandl. Hier mussten wir dann erstmal einkehren und uns aufwärmen, bevor es auf direktem Weg wieder zum Zettersfeld hinunterging.

Endlich Schnee, Neuschnee, die weiße Pracht hüllt uns ein

Wiederholung der Silvesterwanderung im Schnee

Bergstation Steinermandl
Bergstation Steinermandl

Nach Tagen blauen Himmels und Sonnenschein, wurde es bereits Mittwoch Nachmittag wolkig und Donnerstag schneite es von morgens bis abends durchgehend. Auf den Pisten war nur wenig los, ebenso auf den Wanderwegen. Das hielt uns aber nicht davon ab einen Schlitten zu leihen und uns wieder auf Tour zu begeben. Wir wählten abermals die Runde unseres Silvesternachmittages und rodelten anschließend noch auf dem unteren Teil der Skipiste so einige Male den Hang hinab.

Der Schnee war natürlich die pure Freude für die Hunde. Holly hatte sichtlich viel Spaß zum ersten Mal Schnee zu erleben und konnte gar nicht genug davon bekommen.

Der letzte Urlaubstag – Steinermandl Expedition

Freitag war ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Neuschnee, blauer Himmel und Sonnenschein, ein absoluter Traum. Also begaben wir uns auf eine gefühlte Südpolexpedition. Knackig kalt wars und wir wollten ein letztes Mal den Berg hinauf. Einsam war der Weg, unberührte verschneite Wege, ein faszinierender Fernblick auf die umliegende Bergpracht und wir mittendrin.

Durch den tiefen Schnee stiefelten wir also mutterseelenallein den Berg hinauf bis aufs Steinermandl. Leider waren die letzten Meter nicht mehr so erfreulich, da der viele Schnee unserem Senior Border Glen doch arg zu schaffen machte. An den Vorderpfoten konnte er sich die Eisknubbel noch selbst abknabbern, aber nicht mehr an den Hinterläufen. Er hat es wohl selber nicht bemerkt, dass ihn das Eis geschnitten hatte und er am Pfötchen blutete. Also habe ich ihm das Eis entfernt, was gar nicht so einfach war und so konnten wir die letzten Meter noch bis zum Gipfel bewältigen. Im Panoramarestaurant haben wir uns dann erstmal kräftig am Kamin aufgewärmt. Glen dick in seine Decke gehüllt wurde wieder aufgetaut und anschließend mit dem Sessellift  hinunter gefahren. Da auch das Töchterlein gerne mitfahren wollte, mussten der Mann und Holly dann allein den Rückweg antreten.

Nach Hause

Wie jeder Urlaub ging auch dieser viel zu schnell vorbei, aber wir kommen ja wieder nach Osttirol. Da freuen wir uns jetzt schon drauf und machen neue Wanderpläne.

Noch mehr Bilder von unserer Reise seht ihr hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert