Lesedauer 2 Minuten

Zwei Zwergwidder-Kaninchen ziehen ein

Im letzten Sommerurlaub in den Bergen fiel bei bester Festlaune, im Rahmen eines Almfestes, die Entscheidung, dass wir unseren Zoo noch etwas ergänzen müssen. War doch der Anblick unseres Töchterleins mit den Häschen im Arm auf der Alm ein so herzerweichender Anblick, dass selbst der Mann überzeugt wurde.

Also haben wir uns kaum zu Hause angekommen mit der Kaninchenhaltung auseinander gesetzt. Wie alt werden Kaninchen? Was brauchen Kaninchen? Wie leben sie? Woher bekommen wir ein gesundes Tier? Was machen wir mit den Kaninchen, wenn wir in den Urlaub fahren? Fragen über Fragen, die wir nach und nach alle geklärt haben, bevor es dann tatsächlich an die Auswahl ging. Denn so ein Schritt, die Anschaffung weiterer Tiere, die wir nicht so einfach wie unsere Border Collies mit in den Urlaub nehmen können, sollte wohl überlegt sein.

Züchterauswahl

Zunächst haben wir uns dann mit einer Züchterin bei uns direkt um die Ecke unterhalten. Hier gab es allerdings aktuell keine Jungtiere, aber ihre Freundin, auch aus Bottrop, erwartete dieses Jahr noch Würfe. So sind wir an die Sonnenschein-Bande geraten. Und hier haben wir uns aus 2 Würfen ein total süßes Pärchen ausgesucht. Am letzen Freitag, den 28.10.2016, sind die beiden dann bei uns eingezogen.

Sunny & Flammy im neuen zu Hause
Sunny & Flammy im neuen zu Hause

Das neue zu Hause

Sunny und Flammy haben nun ihr zu Hause in unserem Garten gefunden. Hier haben die beiden einen schönen Stall mit 2 Etagen, der geschützt unter dem Vordach unseres Gartenhäuschens steht. Dazu gibt es einen Freilauf zum Teil mit steinigem und grasigem Untergrund, so dass sie sich die Krallen abwetzen, aber auch Grünzeug knabbern können.

Das Stallgitter haben wir zusätzlich noch mit Hasendraht verstärkt, damit keine anderen Nager wie Mäuse in den Stall kommen und das Futter stibitzen. Auch das Freilaufgitter haben wir zur Hälfte noch mit Kaninchendraht verstärkt, da Flammy doch tatsächlich seinen Kopf durch die Stäbe zwängen konnte. Na ja und bevor er noch ausbricht, weil er noch so klein ist, mussten wir hier für mehr Sicherheit sorgen.

kaninchen-sunny-spass
Sunny erkundet die Anlage
kaninchen-flammy-stuhl
Flammy der neugierige kleine Rammler

Die beiden sind bereits total zutraulich. Es sind glücklicherweise keine verschüchterten Tiere aus eine Zoohandlung, die erst gezähmt werden müssen, sondern von einer seriösen Züchterin, die wirklich ein Kaninchenparadies in ihrem Garten hat.

Sunny und Flammy haben sich gleich wohlgefühlt in ihren neuen Behausung und konnten am Wochenende bei dem herrlichen Herbstwetter auch den Auslauf ausgiebig genießen. Sehr gut kam die Buddelkiste an, aber auch der kleine Sandhaufen, in dem Flammy sich schon gekullert hat.

Es ist wirklich goldig den beiden zuzusehen, wie sie Spaß haben, Haken schlagen, hüpfen, springen und sich gegenseitig sauber machen.

kaninchen-sunny-flammy-oben
Unser beiden Zwerge

Über die aktuellsten Abenteuer der beiden werde ich nun ebenso regelmäßig berichten.

LG

Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert