Der Border Collie will was Lernen

Holly wartet auf den Trail
Holly wartet darauf, dass es losgeht.

Nachdem Holly den Kindergarten (Welpenschule) verlassen hat und nun in der Grundschule (Teamwork-Ausbilung) lernt, habe ich überlegt, was ich meinem kleinen Bordermädchen noch für Beschäftigungsmöglichkeiten bieten kann, die mir auch auch Spaß machen.

Nach jahrelangem Agility, Discdogging und Flyball mit Glen wollte ich auch mal etwas Neues lernen. Eigentlich wäre Holly der perfekte Rettungshund, sie ist total unerschrocken, macht wirklich jeden Quatsch mit und hat überhaupt keine Angst. Leider ist die richtige Rettungshundearbeit ziemlich zeitintensiv; also haben wir uns für einen Teil davon entschieden – das Mantrailing oder auch Personensuche genannt.

Nachdem wir bereits zwei Mal zum Schnuppern in der Trailgruppe unserer Hundeschule waren, haben wir uns angemeldet und letzten Freitag startete endlich unsere Beginnergruppe.

Mantrailing for Beginners

Treffpunkt war zunächst unsere Hundeschule. Wir sind aktuell vier Kursteilnehmer mit je einem Hund; also eine überschaubare Anzahl. Abwechselnd haben wir uns dann versteckt, dabei eine kleine Fährte von unseren Kleidungsstücken auf dem Weg verteilt, anhand derer der Hund unsere Spur aufnehmen sollte. Das klappte bei Holly schon echt prima und selbst als es langsam dunkel wurde, konnten wir uns auf dem kurzen Übungsstück schon super zurecht finden.

Versteckt hinterm Baum
Versteckt hinterm Baum

Nun sind wir gespannt, wie wir uns weiterentwickeln. Auf jeden Fall haben wir Blut geleckt fürs Mantrailing und werden es beibehalten. Ist ja auch eine sinnvolle Sache, die vielleicht sogar einmal nützlich sein kann.

2 Leinen
Damit der Hund lernt, wann getrailt wird haben wir 2 unterschiedliche Leinen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Einheit.