Tipps zum Winterwandern

12 Tipps zum Winterwandern: Planung, Ausrüstung, Schneeschuhe und Spikes

Der Winter lässt die Landschaft in UHD erscheinen. In höchster Auflösung von 8K präsentiert sich die Natur gestochen scharf, kontrastreich und in einer sagenhaften Detailreiche und Klarheit. Die faszinierende Welt in Ultra High Definition schafft ein einzigartiges Wandererlebnis. Wenn dazu noch der Schnee unter den Füßen knirscht und im Sonnenschein vor einem tiefblauen Himmel in…

Reiseapotheke

Outdoor-Tipps: Erste-Hilfe-Set und Reiseapotheke für Wanderer

Gesund und munter unterwegs beim Wandern Es sind Themen, mit denen wir uns beim Wandern eigentlich nicht befassen möchten: Unfälle und Notfälle. Doch leider geschehen sie und sind aus dem Wanderalltag nicht wegzudenken. Damit ihr für kleine Maleure beim Wandern gut ausgestattet seid, sollen euch unsere Tipps rund um die Erste-Hilfe und die Reiseapotheke, die…

Risikolebensversicherung

Sicher Wandern und Bergsteigen- im Sommer und im Winter

Achtung beim Wandern in den Bergen Hinweis: Sicher wandern! Dieser Beitrag von mir ist schon etwas älter. Aufgrund seiner Wichtigkeit habe ich ihn aktuell überarbeitet. Bleibt gesund. Nun viel Spaß beim Lesen. In den Kommis dürft ihr gerne eure Sicherheitstipps ergänzen. Bergsteiger 130m abgestürzt und schwer verletzt – Bergunglück in den Dolomiten: Wanderer tödlich verunglückt,…

Trinkwasser aus den Bergen

Osttirol – Trinkwasser aus den Bergen

Sicher ist es euch auch schon mal passiert. Ihr seid gewandert, es war sehr warm und eure Wasservorräte sind zur Neige gegangen. Was nun? Überall in den Bergen plätschert und sprudelt es. Bäche fließen durch die Wiesen. Wasserfälle schwellen über die Felsen. Quellen entspringen an zahlreichen Stellen, klare Gebirgsseen liegen verträumt inmitten der majestätischen Bergwelt…

nachhaltig wandern

Nachhaltig wandern – in Harmonie mit der Natur

Achtsam durch die Welt Die Natur ist ein Wunder. Egal wo wir uns befinden, ob in den Bergen oder an der See, mitten im Wald oder auf der Wiese. Die Natur lebt und wir leben in ihr. Wer das Wandern so genießt wie wir und die Harmonie zwischen sich und der Umwelt spürt, der ist…

Herbstwandern Amrum

Die richtige Wanderkleidung für den Herbst

Der Herbst gehört zu den beliebtesten Jahreszeiten zum Wandern. Wenn sich der Indian Summer ankündigt und die Blätter an den Bäumen in den schönsten Tönen leuchten, die letzten warmen Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel fallen, das erste Herbstlaub unter den Füßen raschelt, Zeit zum Kastanien sammeln ist, sind wieder viele Menschen in der Natur unterwegs.  …

Winter auf dem Zettersfeld bei Lienz

Geöffnete Hütten im Winter in den Lienzer Dolomiten

Winterwandern mit Hütteneinkehr Wer so wie wir gerne im Winter wandert, stellt sich bestimmt auch die Frage, welche Hütten im Winter noch geöffnet haben und wo eine Einkehr möglich ist. Denn was gibt es Besseres als während einer winterlichen Tour, womöglich mit viel Schnee, zwischendurch einzukehren und sich bei herzhaften Schmakerln, einem Jagatee oder heissem…

Oberhalb der Rottmannalm

Tips zum Wandern im Winter – die richtige Wanderkleidung

Von der richtigen Kleidung bis zum benötigten Equipment für das Wandern im Winter Wandern ist unsere Leidenschaft und das zu jeder Jahreszeit, egal ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Doch jede Jahreszeit erfordert eine spezielle Ausrüstung, damit die Tour auch zu einem schönen Erlebnis wird. Nach meinen Berichten über den Inhalt eines Wanderrucksackes, über…

Geröllweg Meindl Schuhe

Wanderequipment – was gehört in den Wanderrucksack?

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: das Wanderequipment: eine Flasche Wasser, ein belegtes Brötchen, einen Müsliriegel und und und ……….das beliebte Gedächtnisspiel kennt ihr bestimmt. Und bei jeder Wanderung überlege ich mir tatsächlich auf ähnliche Art und Weise, was ich für mich, meine Tochter, den Mann und die Hunde wohl einpacken muss. Da es…

Snowline Chainsen Trail Spikes

Spikes für Wanderschuhe ja oder nein?

Winterwandern mit Spikes – ein Borderherz Test Eigentlich bin ich ganz durch Zufall auf das Thema “Spikes” aufmerksam geworden. Auf der Facebook Seite “Almenrausch” gab es ein Gewinnspiel, bei dem ein Paar Snowline Chainsen Trail Spikes verlost wurden. Da unser Winterurlaub kurz bevor stand, habe ich daran kurzerhand mal teilgenommen und wie das Schicksal es…