Nordseeküste

Wanderregionen in Deutschland: die Nordseeküste

Die Nordseeküste – endlose, breite und feinsandige Strände, hohe Dünen, malerisches Marschenland, geheimnisvolles Wattenmeer, romantische Reetdachhäuser, urtymliches Kopfsteinpfalster in kleinen Gassen……     Wandern an der Nordseeküste ist gleichzusetzen mit wandern im Sturmgebraus, begleitet von kreischendem Möwengeschrei, dem Atmen salziger Meeresluft, dem Auskosten des Duftes von Fisch und Seetang und bedeutet unterwegs im Wandel der…

Wandern im Allgäu

Wanderregionen in Deutschland: das Allgäu

Das Allgäu ist eine landschaftlich abwechslungsreiche Region im Süden Deutschlands. Es erstreckt sich über eine Fläche von 5600 km2 und reicht im Osten vom Bodensee bis in den Westen nach Füssen und nördlich von Memmingen bis runter nach Oberstdorf. Von einer hügeligen Landschaft bis in alpines Gebirge gibt es beste Wanderverhältnisse für jeden Anspruch.  …

Zugspitze

Wanderregionen in Deutschland: das Werdenfelser Land

Das Werdenfelser Land erstreckt sich über eine Fläche von 484km2 und ist damit eine eher kleine Wanderregion, die jedoch über sehr markante Naturschauspiele verfügt. So befinden sich die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands im Werdenfelser Land, ebenso wie die Partnach– und Höllentalklamm, zwei fantastische Schluchten mit tosenden Wasserfällen, das imposante Königshaus am Schachen aus Zeiten…

Eifel

Wanderregionen in Deutschland: die Eifel

Die Eifel – wildromantische Wälder, geheimnisvolle Moore, sprudelnde Geysire und Seen in Vulkankratern, bizarre Felsformationen, Zeugnisse der Vergangenheit, Spuren der Römer, alte Burgen, aussichtsreiche Berge und herrliche Täler, sie bietet mit einem ausgezeichneten Wegenetz für Wanderer, Familien und Hundebesitzer ein reichhaltiges Portfolio an Möglichkeiten, die vielseitige Region kennen zu lernen.   Auf einer Fläche von…

Sauerland mit Kind und Hund

Wanderregionen in Deutschland: das Sauerland

Das Sauerland – unberührte Natur, endlose erscheinende Wälder, plätschernde Bäche, Quellen über Quellen, schimmernde Seen, sattgrüne Wiesen, hohe Berge, sanfte Täler, bildschöne Fachwerkstädtchen, historische Orte, wilde Tiere, bezaubernde Hochheiden, einsame Pfade, abenteuerprädestiniert und es gibt noch zig weitere Merkmale, die diese Region charakterisieren.   Auf einer Fläche von 4462,04km2 bietet das Sauerland Familien, Wanderern, Sportlern,…

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Buchtipp: Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund   Fernwandern auf dem Rothaarsteig bedeutet Abenteuer und Natur pur. Es ist eine Herausforderung – nicht nur für die Kondition, sondern auch für die Sinne. Unzählige Eindrücke stürmen auf uns ein und es gibt so viel zu Sehen und zu Erleben. Deshalb sollten wir vor allem eins mitbringen,…

sauerland winter header

Winterspaß mit Kindern

[Werbung] Seid mal ehrlich: Wer von euch wünscht sich nicht weiße Weihnachten und träumt von einer Schlittenfahrt im Pulverschnee? Welches kleine und große Kind schaut nicht spätestens im Dezember mit hoffnungsvollen Blicken aus dem Fenster und wartet auf die ersten Schneeflocken? Und Hand aufs Herz haben wir nicht alle Spaß daran einen Schneemann zu bauen,…

Trinkwasser aus den Bergen

Osttirol – Trinkwasser aus den Bergen

Sicher ist es euch auch schon mal passiert. Ihr seid gewandert, es war sehr warm und eure Wasservorräte sind zur Neige gegangen. Was nun? Überall in den Bergen plätschert und sprudelt es. Bäche fließen durch die Wiesen. Wasserfälle schwellen über die Felsen. Quellen entspringen an zahlreichen Stellen, klare Gebirgsseen liegen verträumt inmitten der majestätischen Bergwelt…

Rothaarsteig mit Hund

Der Rothaarsteig – Tourenplanung Teil 2

Ich packe meinen Tourenrucksack   Nun steht unsere Fernwanderung über den Rothaarsteig kurz bevor. Wir stehen quasi in den Startlöchern. Die Route ist geplant, die Unterkünfte gebucht, die Fahrkarte liegt bereit, die Rucksäcke sind gepackt….und letzteres war gar nicht so einfach.     Schon ein paar Tage beobachte ich den Wetterbericht für die Planung der…

kinderfreundliche berghütten in osttirol

Top 5 – Kinderfreundliche Berghütten in Osttirol

Osttirol: Paradies für Kinder Wir stellen euch 5 kinderfreundliche Berghütten in Osttirol vor, die ihr auch mit kleinen Kindern gut erreichen könnt.   Es gibt so viele wunderbare Berghütten in Osttirol. Viele davon haben wir bereits besucht und keine davon war auch nur annähernd nicht kinderfreundlich. Dabei muss es nicht immer ein Spielplatz an der…