Trinkwasser aus den Bergen

Osttirol – Trinkwasser aus den Bergen

Sicher ist es euch auch schon mal passiert. Ihr seid gewandert, es war sehr warm und eure Wasservorräte sind zur Neige gegangen. Was nun? Überall in den Bergen plätschert und sprudelt es. Bäche fließen durch die Wiesen. Wasserfälle schwellen über die Felsen. Quellen entspringen an zahlreichen Stellen, klare Gebirgsseen liegen verträumt inmitten der majestätischen Bergwelt…

Rothaarsteig mit Hund

Der Rothaarsteig – Tourenplanung Teil 2

Ich packe meinen Tourenrucksack   Nun steht unsere Fernwanderung über den Rothaarsteig kurz bevor. Wir stehen quasi in den Startlöchern. Die Route ist geplant, die Unterkünfte gebucht, die Fahrkarte liegt bereit, die Rucksäcke sind gepackt….und letzteres war gar nicht so einfach.     Schon ein paar Tage beobachte ich den Wetterbericht für die Planung der…

kinderfreundliche berghütten in osttirol

Top 5 – Kinderfreundliche Berghütten in Osttirol

Osttirol: Paradies für Kinder Wir stellen euch 5 kinderfreundliche Berghütten in Osttirol vor, die ihr auch mit kleinen Kindern gut erreichen könnt.   Es gibt so viele wunderbare Berghütten in Osttirol. Viele davon haben wir bereits besucht und keine davon war auch nur annähernd nicht kinderfreundlich. Dabei muss es nicht immer ein Spielplatz an der…

Übernachten mit Hund auf Berghütten

Hundefreundliche Hütten in Osttirol In der letzten Zeit bin ich des Öfteren gefragt worden, in welcher Berghütte es denn wohl möglich ist, auch mit Hund zu übernachten. Da ich bisher fast ausschließlich über hundefreundliche Wanderungen berichtet habe, die Frage aber nicht Außen vor lassen möchte, habe ich nun für euch recherchiert. Alle Berghütten in Osttirol,…

osttirol wandern

Osttirol wandern mit Kind und Hund

Osttirol ist immer eine Reise wert – sowohl im Sommer als auch im Winter. Eine wunderschöne naturbelassene und urtypische Landschaft, jahrhundertealte und authentische Almdörfer, majestätisch anmutende Gebirgszüge, kristallklare Bergseen sowie rauschende Flüsse und tosende Wasserfälle begeistern Naturliebhaber und Wanderer.   So beginnt die Beschreibung Osttirols in unserem ersten Borderherz Buch mit dem Titel: „Osttirol Hütten-…

Osttirol Buch

Osttirol Hütten- und Bergtouren || Buchankündigung

Bald ist es soweit – das erste Borderherz Buch erscheint unter dem Titel „Osttirol Hütten und Bergtouren mit Kind und Hund“ auf dem Markt. Voller Spannung und Vorfreude habe ich heute eine Handvoll Probeexemplare zum letztmaligen Korrekturlesen und für den Qualitätscheck bei der Druckerei bestellt und nun heisst es für mich noch eine Woche ungeduldig…

nachhaltig wandern

Nachhaltig wandern – in Harmonie mit der Natur

Achtsam durch die Welt Die Natur ist ein Wunder. Egal wo wir uns befinden, ob in den Bergen oder an der See, mitten im Wald oder auf der Wiese. Die Natur lebt und wir leben in ihr. Wer das Wandern so genießt wie wir und die Harmonie zwischen sich und der Umwelt spürt, der ist…

Herbstwandern Amrum

Die richtige Wanderkleidung für den Herbst // enthält Werbung

Der Herbst gehört zu den beliebtesten Jahreszeiten zum Wandern. Wenn sich der Indian Summer ankündigt und die Blätter an den Bäumen in den schönsten Tönen leuchten, die letzten warmen Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel fallen, das erste Herbstlaub unter den Füßen raschelt, Zeit zum Kastanien sammeln ist, sind wieder viele Menschen in der Natur unterwegs.  …

Risikolebensversicherung

Sicher Wandern und Bergsteigen – Risiken kennen //enthält Werbung

Achtung beim Wandern in den Bergen Bergsteiger 130m abgestürzt und schwer verletzt – Bergunglück in den Dolomiten: Wanderer tödlich verunglückt, Familie bei Wanderung in den Bergen von Unwetter überrascht, Kletterer stürzt in die Tiefe, Frau nach Bergtour vermisst – so oder ähnlich lauten jedes Jahr zahlreiche Schlagzeilen in der Presse.   Immer wieder kommt es…

Winter auf dem Zettersfeld bei Lienz

Geöffnete Hütten im Winter in den Lienzer Dolomiten

Winterwandern mit Hütteneinkehr Wer so wie wir gerne im Winter wandert, stellt sich bestimmt auch die Frage, welche Hütten im Winter noch geöffnet haben und wo eine Einkehr möglich ist. Denn was gibt es Besseres als während einer winterlichen Tour, womöglich mit viel Schnee, zwischendurch einzukehren und sich bei herzhaften Schmakerln, einem Jagatee oder heissem…