Outdooractive Erfahrungen

Outdooractive: Unser Partner und Touren-Navi – Erfahrungsbericht

Dein Partner für Draußen Die digitale Heimat für alle Outdoor-Begeisterten www.outdooractive.com Mit diesem Slogan begrüßt Outdoorative uns auf der Webseite und beim Starten der App auf dem Smartphone. Und tatsächlich ist Outdooractive in den letzten Jahren für uns ein zuverlässiger Partner geworden und die Heimat unserer Routenplanung.  Werbekennzeichnung: Borderherz ist Kooperationspartner von Outdooractive – dieser…

Risikolebensversicherung

Sicher Wandern und Bergsteigen- im Sommer und im Winter

Achtung beim Wandern in den Bergen Hinweis: Sicher wandern! Dieser Beitrag von mir ist schon etwas älter. Aufgrund seiner Wichtigkeit habe ich ihn aktuell überarbeitet. Bleibt gesund. Nun viel Spaß beim Lesen. In den Kommis dürft ihr gerne eure Sicherheitstipps ergänzen. Bergsteiger 130m abgestürzt und schwer verletzt – Bergunglück in den Dolomiten: Wanderer tödlich verunglückt,…

Reiseapotheke

Bleibt gesund – die Reiseapotheke für Wanderer

Gesund und munter unterwegs beim Wandern Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, beim Wandern solltet ihr nicht nur auf die der Jahreszeit angepasste Kleidung und Proviant achten, sondern auch auf eure Gesundheit, denn die ist besonders aktuell das A&O. Deshalb habe ich meinen Artikel rund um die Reiseapotheke, die in jeden Wanderrucksack gehört, noch…

Nordseeküste

Wanderregionen in Deutschland: die Nordseeküste

Die Nordseeküste – endlose, breite und feinsandige Strände, hohe Dünen, malerisches Marschenland, geheimnisvolles Wattenmeer, romantische Reetdachhäuser, urtymliches Kopfsteinpfalster in kleinen Gassen…… Wandern an der Nordseeküste ist gleichzusetzen mit wandern im Sturmgebraus, begleitet von kreischendem Möwengeschrei, dem Atmen salziger Meeresluft, dem Auskosten des Duftes von Fisch und Seetang und bedeutet unterwegs im Wandel der Gezeiten, einfach…

Wandern im Allgäu

Wanderregionen in Deutschland: das Allgäu

Das Allgäu ist eine landschaftlich abwechslungsreiche Region im Süden Deutschlands. Es erstreckt sich über eine Fläche von 5600 km2 und reicht im Osten vom Bodensee bis in den Westen nach Füssen und nördlich von Memmingen bis runter nach Oberstdorf. Von einer hügeligen Landschaft bis in alpines Gebirge gibt es beste Wanderverhältnisse für jeden Anspruch. Einer…

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Buchtipp: Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund   Fernwandern auf dem Rothaarsteig bedeutet Abenteuer und Natur pur. Es ist eine Herausforderung – nicht nur für die Kondition, sondern auch für die Sinne. Unzählige Eindrücke stürmen auf uns ein und es gibt so viel zu Sehen und zu Erleben. Deshalb sollten wir vor allem eins mitbringen,…

sauerland winter header

Winterspaß mit Kindern

[Werbung] Seid mal ehrlich: Wer von euch wünscht sich nicht weiße Weihnachten und träumt von einer Schlittenfahrt im Pulverschnee? Welches kleine und große Kind schaut nicht spätestens im Dezember mit hoffnungsvollen Blicken aus dem Fenster und wartet auf die ersten Schneeflocken? Und Hand aufs Herz haben wir nicht alle Spaß daran einen Schneemann zu bauen,…

Trinkwasser aus den Bergen

Osttirol – Trinkwasser aus den Bergen

Sicher ist es euch auch schon mal passiert. Ihr seid gewandert, es war sehr warm und eure Wasservorräte sind zur Neige gegangen. Was nun? Überall in den Bergen plätschert und sprudelt es. Bäche fließen durch die Wiesen. Wasserfälle schwellen über die Felsen. Quellen entspringen an zahlreichen Stellen, klare Gebirgsseen liegen verträumt inmitten der majestätischen Bergwelt…

Rothaarsteig mit Hund

Der Rothaarsteig – Tourenplanung Teil 2

Ich packe meinen Tourenrucksack   Nun steht unsere Fernwanderung über den Rothaarsteig kurz bevor. Wir stehen quasi in den Startlöchern. Die Route ist geplant, die Unterkünfte gebucht, die Fahrkarte liegt bereit, die Rucksäcke sind gepackt….und letzteres war gar nicht so einfach.     Schon ein paar Tage beobachte ich den Wetterbericht für die Planung der…

kinderfreundliche berghütten in osttirol

Top 5 – Kinderfreundliche Berghütten in Osttirol

Osttirol: Paradies für Kinder Wir stellen euch 5 kinderfreundliche Berghütten in Osttirol vor, die ihr auch mit kleinen Kindern gut erreichen könnt.   Es gibt so viele wunderbare Berghütten in Osttirol. Viele davon haben wir bereits besucht und keine davon war auch nur annähernd nicht kinderfreundlich. Dabei muss es nicht immer ein Spielplatz an der…