Ausflugsziele in Deutschland

Die schönsten Ausflugsziele in Deutschland und Österreich

[Anzeige] Ausflugsziele in Deutschland und Österreich gibt es reichlich und wer die Suchmaschinen im Internet bemüht, wird von einer Vielzahl an Ergebnissen überschüttet. Stundenlang lässt sich dann nach dem schönsten Ziel recherchieren, doch wer möchte schon soviel Zeit damit verbringen, wenn es einfach mal spontan los gehen soll? Gibt es keine einfachere Lösung? Doch, die…

komm lass uns wandern sauerland header

Komm, lass uns wandern SAUERLAND – das Auszeit Potpourri

|Buchtipp| Raus und wandern, rein in die Natur – das Sauerland wartet auf neue Entdecker. Mutig geht es auf die höchsten und schönsten Gipfel, tollkühn über hängende Brücken, kraxelnd sind Felsen zu erklimmen. Erfrischende Quellen befinden sich am Wegesrand, genauso wie munter dahin sprudelnde Bäche, die zum Füße kühlen einladen. Und wer davon nicht genug…

wandern mit kindern in osttirol

Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol

Auf über 2200 Metern Höhe mit dem Tretboot über einen Bergsee schippern? Minigolf spielen mit Dolomitenblick auf 1800 Metern? Eine Pyramide außerhalb Ägyptens besteigen? Uralte Baumriesen umarmen wie in einem amerikanischen Nationalpark? In luftiger Höhe in eine tiefe Schlucht blicken? Im Sommer auch noch Spaß im Schnee genießen? Auf 2600 Metern ein Schloss besuchen? Das…

Grüne Oasen im Ruhrgebiet

Entdecke 40 Grüne Oasen im Ruhrgebiet

Grüne Oasen im Ruhrgebiet – Buchtipp Mit einer Fläche von fast 4.500 Quadratkilometern bildet das Ruhrgebiet den größten Ballungsraum Deutschlands und den sechstgrößten von Europa. Doch wer glaubt, dass die dicht besiedelte Region, die auf eine lange und traditionelle Bergbaugeschichte zurückblickt, auch heute noch, nur aus sich drehenden Fördertürmen und rauchenden Schornsteinen besteht, der hat…

Ameisenpfad Schermbeck

Barfußwandern auf dem Ameisenpfad

Feiner Sand kitzelt uns zwischen den Zehen. Kleine Kiefernzapfen, hervorstehende Wurzeln und Holzschnipsel piksen uns in die empfindliche Fußsohle. Weiche Grashalme kribbeln auf der Haut. Fedriges Moos lässt und glauben, wir wandern auf Wolken. Eine Pfütze bietet etwas Abkühlung, während sich der weiche Matsch durch die Zehen quetscht. All das ist Barfußwandern. Wir sind auf…

Steine bemalen

Bunte Steine locken in die Natur

Es ist ein Trend, der aktuell immer mehr Anhänger findet und sich weltweit ausbreitet. Nein, ich spreche ausnahmsweise nicht vom Coronavirus, sondern vom Steine bemalen. Sie nennen sich #worldstones, #wandersteine, #pottsteine, #sauerlandsteine #sylt-stones und und und ….. es gibt wohl kaum noch eine Region, die nicht ihre eigenen Steine hat. Doch was hat es mit…

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Buchtipp: Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund   Fernwandern auf dem Rothaarsteig bedeutet Abenteuer und Natur pur. Es ist eine Herausforderung – nicht nur für die Kondition, sondern auch für die Sinne. Unzählige Eindrücke stürmen auf uns ein und es gibt so viel zu Sehen und zu Erleben. Deshalb sollten wir vor allem eins mitbringen,…

Nationalpark Hohe Tauern

Auf Wildtiersafari im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol

Österreich verfügt über sechs Nationalparks. Einer davon ist der Nationalpark Hohe Tauern, der sich mit einer Gesamtfläche von 1856km2 über Osttirol, Kärnten und Salzburg erstreckt. Im Nationalpark Schutzgebiet lebt eine Vielfalt an Tieren, angefangen von Säugetieren, über Vögel bis hin zu Reptilien und Amphibien.   Außerdem besticht der Nationalpark Hohe Tauern durch eine artenreiche Pflanzenwelt.…

kinderfreundliche berghütten in osttirol

Top 5 – Kinderfreundliche Berghütten in Osttirol

Osttirol: Paradies für Kinder Wir stellen euch 5 kinderfreundliche Berghütten in Osttirol vor, die ihr auch mit kleinen Kindern gut erreichen könnt. Es gibt so viele wunderbare Berghütten in Osttirol. Viele davon haben wir bereits besucht und keine davon war auch nur annähernd nicht kinderfreundlich. Dabei muss es nicht immer ein Spielplatz an der Hütte…

Geröllweg Meindl Schuhe

Wanderequipment – was gehört in den Wanderrucksack?

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: das Wanderequipment: eine Flasche Wasser, ein belegtes Brötchen, einen Müsliriegel und und und ……….das beliebte Gedächtnisspiel kennt ihr bestimmt. Und bei jeder Wanderung überlege ich mir tatsächlich auf ähnliche Art und Weise, was ich für mich, meine Tochter, den Mann und die Hunde wohl einpacken muss. Da es…