Grüne Oasen im Ruhrgebiet

Entdecke 40 Grüne Oasen im Ruhrgebiet

Grüne Oasen im Ruhrgebiet – Buchtipp Mit einer Fläche von fast 4.500 Quadratkilometern bildet das Ruhrgebiet den größten Ballungsraum Deutschlands und den sechstgrößten von Europa. Doch wer glaubt, dass die dicht besiedelte Region, die auf eine lange und traditionelle Bergbaugeschichte zurückblickt, auch heute noch, nur aus sich drehenden Fördertürmen und rauchenden Schornsteinen besteht, der hat…

Outdooractive Erfahrungen

Outdooractive: Unser Partner und Touren-Navi – Erfahrungsbericht

Dein Partner für Draußen Die digitale Heimat für alle Outdoor-Begeisterten www.outdooractive.com Mit diesem Slogan begrüßt Outdoorative uns auf der Webseite und beim Starten der App auf dem Smartphone. Und tatsächlich ist Outdooractive in den letzten Jahren für uns ein zuverlässiger Partner geworden und die Heimat unserer Routenplanung.  Werbekennzeichnung: Borderherz ist Kooperationspartner von Outdooractive – dieser…

Risikolebensversicherung

Sicher Wandern und Bergsteigen- im Sommer und im Winter

Achtung beim Wandern in den Bergen Hinweis: Sicher wandern! Dieser Beitrag von mir ist schon etwas älter. Aufgrund seiner Wichtigkeit habe ich ihn aktuell überarbeitet. Bleibt gesund. Nun viel Spaß beim Lesen. In den Kommis dürft ihr gerne eure Sicherheitstipps ergänzen. Bergsteiger 130m abgestürzt und schwer verletzt – Bergunglück in den Dolomiten: Wanderer tödlich verunglückt,…

Reiseapotheke

Bleibt gesund – die Reiseapotheke für Wanderer

Gesund und munter unterwegs beim Wandern Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, beim Wandern solltet ihr nicht nur auf die der Jahreszeit angepasste Kleidung und Proviant achten, sondern auch auf eure Gesundheit, denn die ist besonders aktuell das A&O. Deshalb habe ich meinen Artikel rund um die Reiseapotheke, die in jeden Wanderrucksack gehört, noch…

Decathlon Wanderkleidung Testbericht

Wanderbekleidung von Decathlon im Familien-Praxis-Test

[Werbung] Wenn ihr als Familie zum Wandern aufbrecht, benötigt ihr eine Menge richtiger Wanderbekleidung, sogenannte Funktionskleidung. Dafür greift ihr nicht selten tief in die Tasche. Zu vernünftigem und festem Schuhwerk, das in Abhängigkeit von Wanderterrain und Streckenlänge gewählt werden sollte, gehören die passenden Wandersocken. Je nach Jahreszeit braucht ihr entsprechende Wanderhosen. Diese gibt es für…

Ameisenpfad Schermbeck

Barfußwandern auf dem Ameisenpfad

Feiner Sand kitzelt uns zwischen den Zehen. Kleine Kiefernzapfen, hervorstehende Wurzeln und Holzschnipsel piksen uns in die empfindliche Fußsohle. Weiche Grashalme kribbeln auf der Haut. Fedriges Moos lässt und glauben, wir wandern auf Wolken. Eine Pfütze bietet etwas Abkühlung, während sich der weiche Matsch durch die Zehen quetscht. All das ist Barfußwandern. Wir sind auf…

Steine bemalen

Bunte Steine locken in die Natur

Es ist ein Trend, der aktuell immer mehr Anhänger findet und sich weltweit ausbreitet. Nein, ich spreche ausnahmsweise nicht vom Coronavirus, sondern vom Steine bemalen. Sie nennen sich #worldstones, #wandersteine, #pottsteine, #sauerlandsteine #sylt-stones und und und ….. es gibt wohl kaum noch eine Region, die nicht ihre eigenen Steine hat.   Doch was hat es…

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund

Buchtipp: Rothaarsteig Fernwandern mit Kind und Hund   Fernwandern auf dem Rothaarsteig bedeutet Abenteuer und Natur pur. Es ist eine Herausforderung – nicht nur für die Kondition, sondern auch für die Sinne. Unzählige Eindrücke stürmen auf uns ein und es gibt so viel zu Sehen und zu Erleben. Deshalb sollten wir vor allem eins mitbringen,…

sauerland winter header

Winterspaß mit Kindern

[Werbung] Seid mal ehrlich: Wer von euch wünscht sich nicht weiße Weihnachten und träumt von einer Schlittenfahrt im Pulverschnee? Welches kleine und große Kind schaut nicht spätestens im Dezember mit hoffnungsvollen Blicken aus dem Fenster und wartet auf die ersten Schneeflocken? Und Hand aufs Herz haben wir nicht alle Spaß daran einen Schneemann zu bauen,…

Trinkwasser aus den Bergen

Osttirol – Trinkwasser aus den Bergen

Sicher ist es euch auch schon mal passiert. Ihr seid gewandert, es war sehr warm und eure Wasservorräte sind zur Neige gegangen. Was nun? Überall in den Bergen plätschert und sprudelt es. Bäche fließen durch die Wiesen. Wasserfälle schwellen über die Felsen. Quellen entspringen an zahlreichen Stellen, klare Gebirgsseen liegen verträumt inmitten der majestätischen Bergwelt…