Vom Parkplatz Seichenbrunn (1668 m) zur Wangenitzseehütte (2508 m) weiter zur Lienzer Hütte (1977 m) und zurück zum Parkplatz

Routen Debanttal
Routen Debanttal Quelle: Abfotografiert am Wanderschild des Nationalparks

Wanderung zur Wangenitzseehütte und Lienzer Hütte am 13.08.2016.

Höhenunterschied: 840 (rechnerische Höhe; gemessen auf der ganzen Tour 996m)

Gehzeiten: Parkplatz – Wangenitzseehütte 2,5 – 3,0 Stunden, Wangenitzseehütte – Lienzer Hütte 2,0 Stunden, Lienzer Hütte – Parkplatz 1,0 Stunde

Familien-Check: Aufgrund der Länge der Tour sollten Kinder auf jeden Fall sehr wanderfreudig sein. Für weniger wanderbegeisterte Kids lässt sich die Tour auch splitten. Z. B. nur Wangenitzseehütte und zurück / nur Lienzer Hütte und zurück / Hüttenübernachtung. Naturlehrpfad zwischen Lienzer Hütte und Parkplatz. Tolle Spielmöglichkeiten an der Lienzer Hütte und ein Alpaka zum Streicheln.

Hunde-Check: Gute Trink- und Plantschmöglichkeiten auf der gesamten Tour.

Highlights: Taucher können an der Wangenitzseehütte in den beiden Seen tauchen. Materialtransport ist mit der Seilbahn möglich.

Landschaftlich ein absoluter Traum!

Wegbeschreibung:

Tageswanderung Wangenitzseehütte und Lienzer Hütte

Diese wundervolle Tageswanderung war unser Urlaubsabschluss. Nachdem wir im Urlaub gut an Kondition gewonnen hatten, ging es am 13.08. frühzeitig los, um die geplante Strecke zu bewältigen.

Das Wetter bot an diesem Tag die besten Voraussetzungen und so starteten wir bei herrlichem Sonnenschein am Parkplatz Seichenbrunn im schönen Debanttal.

Zu Beginn der Wanderung queren wir das aus Holz gezimmerte Nationalpark-Gatter und halten uns rechts um den Debantbach zu überschreiten. Anschließend, den Forstweg verlassend, geht es rechts ab über die Almwiesen.

Kurz darauf schlängelt sich der Weg weiter bergauf durch den Tannenwald. Zwischendurch bieten sich immer wieder herrliche Panoramen zurück ins Tal. Nachdem wir die Baumgrenze hinter uns gelassen haben erreichen wir ein traumhaft gelegenes Hochplateau. Hier lädt ein kleiner See zum Rasten, Erholen und Fotografieren ein.

Panoramaaufstieg Wangenitzseehütte
Panoramaaufstieg Wangenitzseehütte

Danach geht es weiter über die Wiesen bergauf bis zu einem Abzweig, an dem sich der Weg in Richtung Wangenitzseehütte und Lienzer Hütte (über den Zinkenweg) teilt.

Zur unteren Seescharte

Wir halten uns rechts und steigen weiter bergan in Richtung der unteren Seescharte. Es wird nun merklich steiler und in Serpentinen windet sich der Weg nach oben.

Aufstieg zur unteren Seescharte
Aufstieg zur unteren Seescharte

Die Serpentinen scheinen kein Ende zu nehmen, der Blick in Richtung untere Seescharte, versucht die Entfernung abzuschätzen und dann ist es endlich soweit. Wir stehen auf dem breiten Grad und zurück bietet sich eine grandiose Aussicht. Während der Blick weit zurück über das Debanttal reicht, gibt die andere Seite das traumhafte Panorama auf die Wangenitzseehütte und die Seenplatte frei.

Oben auf der unteren Seescharte
Untere Seescharte

Zwischen Kreuzsee und Wangenitzsee zur gleichnamigen Hütte

Nun geht es ein steileres Stück bergab bis zu den Seen. Immer mit Blick auf die Hütte führt der Weg zwischen Kreuzsee und Wangenitzsee hindurch, um anschließend noch einmal kurz zur Hütte hin anzusteigen.

Unterwegs begegnen uns an diesem Tag zahlreiche Taucher, was dem Bergwanderer zunächst wohl etwas merkwürdig erscheinen mag. Aber die Seen hier oben bieten bei diesem Traumwetter wohl ideale Voraussetzungen zum Tauchen und so hängen unzählige Tauchanzüge zum Trocknen an der Hütte.

Nach einer leckeren Stärkung auf der Hütte geht es mit vollen Bäuchen den Weg zurück zur unteren Seescharte und weiter hinab bis zum Abzweig zur Lienzer Hütte.

Weggabelung Wangenitzseehütte Lienzer Hüte
Weggabelung Wangenitzseehütte – Lienzer Hüte

Durchs Debanttal zur Lienzer Hütte

In herrlichem Sonnenschein wandern wir nun immer leicht bergab weit hinein in das Debanttal, bis wir schon in einiger Entfernung die Lienzer Hütte erkennen können. Doch es ist nach der bisher gelaufenen Strecke noch ein ganzes Stückchen bis zum nächsten Ziel.

Kurz vor dem Ende windet sich der Weg entlang eines Baches noch einmal steil nach unten und wir verlieren schnell die restlichen Höhenmeter. Leider fehlen auf diesem Wegstück plötzlich die bisher guten Wegmarkierungen und so fragen wir uns zwischendurch, ob wir hier noch richtig sind. Wie sich aber herausstellt, gibt es keinen anderen Weg und wir treffen unter auf den Naturlehrpfad, der vom Parkplatz zur Lienzer Hütte führt. Die restlichen Meter sind schnell gegangen und wir erreichen in der Spätnachmittagssonne die gut besuchte Lienzer Hütte.

Retour zum Parkplatz Seichenbrunn

Nach einer letzten Stärkung machen wir uns über den Forstweg auf zurück zum Parkplatz. Wer mag kann hier natürlich auch den Naturlehrpfad entlang des Debantbaches nehmen. Wir kannten diesen bereits aus dem Vorjahr und da wir erschöpft von der Wanderung waren, haben wir heuer den schnelleren Rückweg zum Auto gewählt.

Fazit des Tages:

Unsere letzte Tour im Sommer 2016, grandios, unbeschreiblich, einfach schön.

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.