Backen mit den Borderherzen

Hefezopf selber backen: Vielleicht werde ich ja doch noch eine richtig gute Hausfrau respektive Köchin, so oft , wie ich in letzter Zeit meine Küche genutzt habe. Das ist eigentlich nicht der Normalzustand 😀

Hefezopf bei 200 Grad im Backofen
Hefezopf bei 200 Grad im Backofen

Nun aber gab es wieder einen Anlass und der hieß Weihnachtsfeier in der Schule. Da es bereits im letzten Jahr schon Hefezöpfe gab, wollte ich mich dieses Jahr auch mit einem selbst gebackenen Exemplar beteiligen. Also habe ich wie immer meine Lieblingskochbuchseite im Internet nach einem möglichst einfachen Rezept durchsucht.

Heute Nachmittag habe ich dann noch ein paar Zutaten besorgt und mich am Abend in die Küche begeben. Da wurde dann zunächst der Teig wie folgt angesetzt:

Rezept für einen Hefezopf

  • 750 Gramm Mehl
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe aus dem Kühlregal
  • 375 ml lauwarme Milch
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier

Zunächst gebt ihr das Mehl in eine große Schüssel. Die Hefe verflüssigt ihr mit ca. 3-4 Esslöffeln Milch und einem Teelöffel Zucker. Anschließend drück ihr eine Mulde in das Mehl, füllt die Hefe hinein und vermengt sie mit etwas Mehl, bis sie eine breiige Masse ist. Das Ganze lasst ihr 15 Minuten stehen, bis die Hefe angefangen hat, aufzugehen.

Dann gebt ihr etwas Mehl über die Hefe und fügt die übrigen Zutaten dazu. Anschließend wird alles zu einem glatten Teig geknetet, der dann wiederum so lange abgedeckt in der Schüssel stehen bleibt, bis sich die Menge ungefähr verdoppelt hat.

Flechtwerk

Hefezopf nach dem Backen
Hefezopf nach dem Backen

Danach geht es ans Flechten. Ich habe aus der Teigmenge zwei Zöpfe geflochten. Genügend Anleitungen hierfür gibt es auf YouTube 😉 da werde ich sicher demnächst noch ein paar andere Varianten probieren. Für dieses Mal habe ich es mit einem 2-Strang-Zopf versucht, der Klassiker war mir irgendwie zu normal.

Die beiden Zöpfe habe ich dann noch weitere 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. In der Zeit konnte sich der Backofen gut auf 200° aufheizen. Vor dem Backen habe ich die Zöpfe dann noch mit einem Ei-Milch-Gemisch bepinselt, damit sie schön braun werden und ein paar Mandelraspel draufgelegt.

Backe backe Kuchen

Nach 25 Minuten backen durften die beiden aus dem Ofen. Und das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen. Natürlich wurde sofort eine noch heiße Kostprobe genommen.

Lecker lecker kann ich nur sagen. Ich bin gespannt wie die Hefezöpfe morgen bei den Kindern ankommen.

Und falls ihr nun Appetit bekommen habt, wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken.

hefezopf 1
Hefezopf mit Mandeln

Liebste Grüße

Eure Dina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert