Winterwandern mit Hütteneinkehr

Wer so wie wir gerne im Winter wandert, stellt sich bestimmt auch die Frage, welche Hütten im Winter noch geöffnet haben und wo eine Einkehr möglich ist. Denn was gibt es Besseres als während einer winterlichen Tour, womöglich mit viel Schnee, zwischendurch einzukehren und sich bei herzhaften Schmakerln, einem Jagatee oder heissem Kakao mit Sahne und/oder Rum zu laben?

Ich habe ein wenig für euch recherchiert und stelle euch deshalb nachfolgend ein paar Hütten in den Lienzer Dolomiten und Umgebung vor, die im Winter geöffnet sind und zur Rast einladen. Und vielleicht seid ihr ja auch diesen Winter dort unterwegs und wir treffen uns dort, denn für uns geht es bald wieder los.

Da der Skibetrieb dieses Jahr in Lienz bereits am 2.12. startet, öffnen auch viele der Hütten auch zu diesem Zeitpunkt.


Auf dem Zettersfeld in Lienz

Das Zettersfeld ist im Winter ein beliebtes Familien-Skigebiet. Dementsprechend gibt es hier einige Hütten, die auch im Winter geöffnet sind.

Zentral auf dem Zettersfeld, unmittelbar in der Nähe des Sesselliftes zum Steinermandl, befinden sich gleich zwei Möglichkeiten zur Einkehr.


Die Alm – Zettersfeld

Ob auf der Sonnenterrasse mit traumhaften Blick auf die Lienzer Dolomiten oder im gemütlichen Inneren der Alm, könnt ihr gut speisen und trinken. Die Alm ist während der Betriebszeiten des Sesselliftes geöffnet.


Kakaogenuß auf der Alm am Zettersfeld
Kakaogenuß auf der Alm am Zettersfeld

Atrium Hoch-Lienz

Direkt gegenüber der Alm befindet sich das Atrium Hoch Lienz. Mit Blick auf die Skipiste könnt ihr hier auf der Terrasse oder im Inneren verweilen und es euch gut gehen lassen. Dabei werdet ihr von klassischen Apres-Ski Hits unterhalten.


Steinermandl Panoramarestaurant

Unmittelbar an der Bergstation des Steinermandl Sesselliftes könnt ihr ebenso nach eurer Wanderung oder nach Auffahrt mit dem Lift essen und trinken. Das Panoramarestaurant mit großartiger Aussicht ist während der Betriebszeiten des Lifts geöffnet.


Steinermandl Panoramarestaurant
Steinermandl Panoramarestaurant

Meckis Dolomiten Panoramastubn

Ohne nennenswerten Aufstieg könnt ihr vom Zetterfeld Zentrum auch Richtung Meckis Alm wandern. Die Alm befindet sich an der Piste des Faschingalm-Lifts und ihr könnt hier ebenso zwischen Terrasse und Innenbereich wählen zum Einkehren. Besonderes Highlight ist der Rodelverleih. Während ihr hier gemütlich sitzen könnt, können eure Kids am Rand der Piste rodeln. Zeitweise werden auch Veranstaltungen angeboten.


Naturfreundehütte

Vorbei an der Meckis Alm führt der Weg in Richtung Naturfreundehütte. In familiärer Atmosphäre könnt ihr euch in der heimeligen Stube niederlassen oder auf der Terrasse.

Die Naturfreundehütte ist immer gut besucht, sogar im Winter.


Wegmarkierung zur Naturfreundehütte
Wegmarkierung zur Naturfreundehütte

Faschingalm

Unterhalb der Meckis Alm, am Fuße des Faschingalm-Lifts, befindet sich die Faschingalm. Auch hier könnt ihr zwischen Außenterrasse mit Panoramablick oder gemütlicher Stube wählen und zum Essen und Trinken einkehren.


Am Forstweg zwischen Naturfreundehütte und Faschingalm
Am Forstweg zwischen Naturfreundehütte und Faschingalm

Am Berghang der Lienzer Dolomiten

Die Dolomitenhütte

In spektakulärer Lage befindet sich die Dolomitenhütte inmitten der Lienzer Dolomiten. Auch hier könnt ihr im Winter essen und trinken, drinnen oder draußen und sogar die Rodelbahn ins Tal nutzen (sofern Schnee liegt).


Dolomitenhütte
Dolomitenhütte

Der Hochstein in Lienz

Ganz oben auf dem Hochstein befindet sich die gleichnamige Hochsteinhütte. Wir sind selbst im Winter noch nicht hier oben gewesen, aber die Hütte hat auch hier geöffnet und lädt zum Verweilen ein. Vom Hochstein geht eine Skiabfahrt bis ins Tal und da auf dem Plateau selbst kein Skibetrieb stattfindet, lässt sich hier sicher auch im Winter ganz gut wandern.


Weitere Hütten in der näheren Umgebung von Lienz

Roaner Alm und Winklerner Alm

Nach meiner Recherche haben auch diese beiden Hütten im Winter geöffnet. Da wir aber länger schon nicht hier waren und auf den Webseite keine aktuellen Infos zu finden waren, ist das ohne Gewähr.


Geöffnete Hütten im Winter in Osttirol

Wenn ihr darüberhinaus noch Informationen für den ganzen Bereich Osttirol sucht, schaut doch mal auf osttirol.com vorbei. Hier findet ihr eine Liste der im Winter geöffneten Hütten in ganz Osttirol und weiterführende Links zu den einzelnen Hütten.

Einige der Almen und Hütten verfügen auch über Facebook-Seiten mit ganz aktuellen Infos zu Öffnungszeiten, Veranstaltungen etc..

Und wenn ihr noch Fragen oder Anregungen zu meiner Liste habt, schreibt es mir doch einfach in die Kommentare.

Viel Spaß beim Winterwandern wünscht euch

Dina

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.