Lesedauer 3 Minuten

Mit seinen großen Kulleraugen schaut der kleine Waschbär durch das Loch in der Autoscheibe. Neugierig reckt sich die winzige Maus einer leuchtenden Blüte entgegen, um an ihrem Nektar zu naschen. Imposant schwebt eine riesige Erdkugel in der Luft und versetzt uns einen Augenblick lang in die Lage eines Astronauten, so dass wir den blauen Planeten aus dem Weltraum sehen können. “Das zerbrechliche Paradies“, die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen beeindruckt mit bildgewaltigen Ansichten.

Das zerbrechliche Paradies
Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen

Doch es wäre nicht “das zerbrechliche Paradies” stünden dazu nicht im extremen Kontrast die Bilder der Auswirkungen des Klimawandels.

Ein Känguru mit seinem Jungtier im Beutel steht augenscheinlich nachdenkend blickend inmitten des brennenden Dschungels in Australien. Ein verängstigtes Murmeltier starrt erschrocken dem nahenden Tod, einem Fuchs, in die Augen.

Über eine große Leinwand rauschen Wetterphänomene und die blaue Erdkugel verwandelt sich in ein Wirrwarr aus unzähligen Fluglinien.

Schönheit und Schrecken, sie liegen dicht beieinander im “zerbrechlichen Paradies”.

Während wir auf der einen Seite die einzigartigen Tier- und Landschaftsaufnahmen bewundern, werden wir auf der anderen Seite von der Wu(ch)t des Klimawandels und seinen Auswirkungen eingeholt. Die anfängliche Schwärmerei weicht einer gedankenversunkenen Stimmung.

Das zerbrechliche Paradies
Gasometer 06

Da tut die frische Luft, die uns auf dem Dach des Gasometers um die Nase weht, nachdem wir mit dem Panoramaaufzug hinauf gefahren sind, gut, um den Kopf zwischendurch wieder frei zu bekommen und die zahlreichen Eindrücke zu sortieren.

Das zerbrechliche Paradies – eine Ausstellung zum Erleben und Begreifen

Das zerbrechliche Paradies zeigt unsere Welt und unseren Lebensraum auf eine Art und Weise, die unter die Haut geht. Dabei ist sie so eindrucksvoll gestaltet, dass sie nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ein Erlebnis mit ganz besonderem Erfahrungswert ist.

Das zerbrechliche Paradies

Auf einer großen Leinwand, fast wie im Kino, können wir den Wind der herannahenden Stürme förmlich spüren. Die Wettergewalten ziehen uns in ihren Bann. Wilde Wolkenformationen toben vor unseren Augen und wüst prasselt der Regen auf uns hinab. Die Kraft des Wetters ist faszinierend.

Mittels VR-Brillen können wir virtuell durch den Urwald wandern. Dabei begegnen uns die Tiere der 3D-Urwaldwelt und wir begleiten einen Kaiman auf seinem Beutezug. Eine Entdeckungsreise der besonders anschaulichen Art.

Das Highlight des zerbrechlichen Paradieses schwebt inmitten des Zentrums des Gasometers – die Weltkugel. Während wir auf gemütlichen Sitzkissen auf der Empore sitzen, zeigt sich die Erde in all ihren Facetten.

Und als wir etwas später mit dem Spaceshuttle, dem gläsernen Panoramaaufzug, in die Dunkelheit eintauchen, fühlen wir uns dann gänzlich wie ein Astronaut. Nur landen wir nicht an der ISS sondern unter dem Dach des Gasometers. Ein paar Treppenstufen geht es dann noch hinauf bis aufs Dach.

Haben wir den Wind gerade noch auf der Leinwand gesehen, so spüren wir ihn hier oben frisch auf der Haut. Zwar liegt uns hier nicht mehr die ganze Welt zu Füßen, aber immerhin doch Oberhausen.

Stehse auf´m Gasometer im Sturmesbrausen und alles watte siehs is Oberhausen.

Misfits

Na ja, das stimmt jetzt nicht so ganz, denn auch die umliegenden Nachbarstädte präsentieren sich aus luftiger Höhe.

Nicht die Welt zu Füßen, aber das Ruhrgebiet

Gasometer Oberhausen
Gasometer Oberhausen

Der Blick reicht weit über das grüne Ruhrgebiet. Markante Punkte wie die Halde Haniel, das Tetraeder, die Schalke Arena, die Skyline von Essen, das CentrO, der Oberhausener Wasserturm und vieles mehr lassen sich entdecken.

Und es ist jedes Mal wieder ein Vergnügen hier oben zu stehen, selbst wenn der kalte Wind die Haare zerzaust.

Gut gelüftet steigen wir anschließend wieder in unser Spaceshuttle und landen in wenigen Sekunden erneut auf der Erde.

Fazit zur Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies”

“Das zerbrechliche Paradies” ist wieder einmal eine mehr als gelungene Ausstellung im Gasometer für Groß und Klein, Jung und Alt, für alle Generationen, die ganze Familie. Ja, sie macht nachdenklich und manchmal auch traurig. Doch sie zeigt auch auf und das begreifen hier auch die Kleinsten, was unseren Planeten ausmacht und wofür es sich lohnt zu kämpfen und vielleicht die ein oder andere Verhaltensweise der Natur, den Mitmenschen und den Tieren gegenüber zu überdenken und zu ändern.

Wir sind die Zukunft der Erde und die Erde ist unsere Zukunft.

Borderherz
Das zerbrechliche Paradies
Foto im Hintergrund: Solvin Zankl
Das zerbrechliche Paradies
Vogelfütterung morgen: Tomi Ungerer
Das zerbrechliche Paradies Gasometer Oberhausen
Gasometer Oberhausen

Wer die Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” noch nicht gesehen hat, kann dies noch bis zum 30.12.2022 machen. Es lohnt sich.

Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. In NRW-Ferien und an Feiertagen auch Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Liebe Grüße eure Dina

Sehenswert in Oberhausen ist übrigens auch der Kaisergarten, der ideal mit einem Besuch des Gasometers verbunden werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert