Lesedauer 3 Minuten

Morsche Baumstümpfe ragen aus dem Erdreich, umgestürzte Baumstämme verteilen sich wahllos auf dem Boden. Dazu leuchtet kontrastreich das frische Grün der jungen Fichten während die Laubbäume noch darauf warten ihre Knospen zu öffnen. Urtümliche Pfade schlängeln sich durch diese bizarre Landschaft. Wir klettern über Baumstämme und manchmal hilft uns ein Holzsteg bei der Überwindung eines Hindernisses. Auf dem Kyrill-Pfad Schanze geht es abenteuerlich zu. Wer möchte da als Erwachsener nicht noch mal Kind sein, sich Geheimverstecke bauen, auf Spurensuche gehen oder Räuber und Gendarm spielen?!

Der einen Kilometer lange Rundweg ist ein Erlebnis für die ganze Familie und wer sich hinterher noch weiter bewegen möchte, dem empfiehlt sich der gemütliche Rundweg SZ4 um Schanze. Wir zeigen euch in diesem Artikel, wo es lang geht.

Kyrillpfad Schanze

Tourfakten Kyrill-Pfad Schanze und Rundweg SZ4

Dauer: 2,0 Stunden

Strecke: ca. 6 Kilometer

Höhenmeter: 100 m

Familienhighlights: Kyrill-Pfad, Einkehrmöglichkeiten (Almhütte Schanze oder Landschaftsgasthaus Bräutigam-Hanses), kurzweilige Wanderung mit Pausenplätzen.

Ein Teil des Kyrill-Pfads ist barrierefrei und mit einem geländetauglichen Kinderwagen befahrbar.

Hundecheck: Der Kyrill-Pfad ist mit Hund gut begehbar. Lediglich die Treppe zum Aussichtsturm besteht aus einem Metallgitter; hier ist etwas Vorsicht geboten.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Schanze

Über den abenteuerlichen Kyrill-Pfad Schanze

Unsere Wanderung beginnt am Wanderparkplatz in Schanze. Von hier aus folgen wir zunächst ein Stück der asphaltierten Straße in Richtung Landschaftsgasthaus Bräutigam-Hanses. Hier wandern wir vorbei und lassen bald die letzten Häuser des Ortes hinter uns.

Kyrill-Pfad Schanze

Kurz darauf erreichen wir das Eingangsportal des Kyrill-Pfads Schanze, schreiten hindurch und wandern über den Holzbohlensteg.

2007 tobte der Orkan Kyrill auch durch Schanze und hinterließ ein Bild der Zerstörung. Seitdem wurde die vor uns liegende Fläche sich selbst überlassen. Sie zeigt nun anschaulich wie neues Leben entsteht und die Natur sich regeneriert.

Und da hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan. Die umgestürzten Bäume sind morsch geworden und bieten jetzt Lebensraum für viele Insekten.

Die neuen Fichten sind bereits hoch gewachsen und uns umgibt ein üppiges Grün. Genügend Freiraum zur Entfaltung der Natur ist hier gegeben. Überall wachsen zarte Jungpflänzchen.

Kyrill-Pfad Schanze
Kyrill-Pfad Schanze

Liegeplätze laden zu einer Pause ein, während derer wir das Szenario auf uns wirken lassen können. Die Pfade sind abwechslungsreich. Mal wandern wir auf holprigen Wegen, mal auf Holzbrettern, dann über Brücken oder Stege und zuletzt sogar noch über einen Aussichtsturm.

Kyrill-Pfad Schanze
Kyrill-Pfad Schanze

Für ein gemütliches Picknick finden wir sogar eine Vesperinsel vor, an der wir uns niederlassen können. So wird es auf dem Kyrill-Pfad Schanze nie langweilig. Nach knapp einem Kilometer erreichen wir schließlich wieder den Hauptweg nach Schanze.

Kyrill-Pfad Schanze

Wandern auf dem SZ4 um Schanze

Am Hauptweg angekommen erblicken wir zu unserer Rechten den “Krummstab” – ein beliebtes Fotomotiv und Teil des Waldskulpturenwegs.

Hier müssen wir aber nun nach links abbiegen und folgen zunächst dem breiten Wanderweg, der auch gern von anderen Wanderern genutzt wird, weil er Bestandteil verschiedenster Routen ist.

Doch nach etwa einem Kilometer wird es merklich ruhiger und einsam. Wir machen einen scharfen Knick nach rechts und wandern auf einem idyllischen Waldweg in Richtung Schanze zurück.

Kyrillpfad Schanze
Kyrillpfad Schanze

Der Weg verläuft am Hang entlang durch die sogenannten Schlümperbrüche. An mehreren Stellen plätschern kleine Bäche ins Tal hinab, so dass es für die Hunde immer etwas Erfrischung gibt.

Kyrillpfad Schanze

Schroffe Felsen ragen aus dem Hang und es gibt immer etwas zu sehen.

Schließlich treffen wir auf den Rothaarsteig, dessen Talvariante zwischen Schanze und Latrop verläuft. An der Weggabelung befindet sich eine kleine Schutzhütte. Zahlreiche Wanderer haben sich im Holz verewigt.

Wir biegen rechts ab und müssen nun ein wenig bergauf. Das letzte Stück des Weges führt uns zurück nach Schanze, wo wir in einem der Gasthöfe einkehren können.

Fazit zum Kyrill-Pfad Schanze und zum Rundwanderweg SZ4

Für Familien mit kleinen Entdeckerkindern ist diese kombinierte Wanderung über den Kyrill-Pfad Schanze in Verbindung mit dem SZ4 ein herrlicher Wanderausflug. Der abenteuerliche Kyrill-Pfad begeistert und die anschließende, nicht allzu lange Wanderung, rundet den Tag ab.

Übrigens findet ihr hier im Blog noch ein paar andere Touren ganz in der Nähe, die ebenso ideal mit Kind und Hund sind. Ideal ist zum Beispiel der Waldarbeiter- und Försterpfad in Latrop für Kinder. Und wer es etwas länger mag, versucht sich mal am Latroper Wanderpotpourri.

Bleibt gesund und wanderfreudig – eure Borderherzen

GPS-Track SZ4 in Schanze auf Outdooractive

Mit dem Code BORDERHERZ100 könnt ihr euch übrigens 10 Euro Rabatt auf die Pro und Pro+ Mitgliedschaft bei Outdooractive sichern. Gültig bis 31.12.2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert