Besser spät als nie – Unser Dezember

Dezember ade: Wir schreiben bereits den 10. Januar und ja, ich weiß, ich bin spät dran mit meinem Monatsrückblick. Woran liegt das? Zum einen waren wir bis zum 07.01.2016 in Osttirol wandern, zum anderen habe ich anschließend erst zwei Urlaubsberichte geschrieben, bevor ich mich nun noch dem Dezemberrückblick widme.

Da ich im Dezember viele schöne Fotos gemacht habe, sollen diese nicht zu kurz kommen und deshalb gibt es nun unsere winterlichen Outdoor Highlights.

Vonderorter Winter

Kalt war es Anfang des Monats und die Natur war fest in der Hand des Winters. Die Gewässer begannen zuzufrieren, auf Gräsern und Büschen glitzerte der gefrorene Tau in der Sonne und bei jedem Schritt knisterte es unter den Füßen. Ein wunderschönes Naturschauspiel bot sich uns auf den Wanderungen.

Winter im Revierpark Vonderort
Winter im Revierpark Vonderort
Paddelteich im Winter
Paddelteich im Winter

Outdoor Kindergeburtstag im Dezember

Unsere kleine Große feierte ihren 9. Geburtstag. Glücklicherweise fiel dieser auf einen Freitag, so dass wir kurzerhand beschlossen, die Kinderparty bis in den Abend gehen zu lassen, da ja Samstag ausgeschlafen werden konnte. Wir haben uns den Vorteil des Winters zunutze gemacht und die frühe Dunkelheit genutzt, um eine Nachtwanderung mit Schatzsuche zu machen. Das war natürlich ein ganz besonderes Highlight. Der Mann ging vor und markierte die Route mit zahlreichen Knicklichtern. Dann bekam jedes Kind eine Mini-Taschenlampe und los ging es in den Wald. Ein tolles Kinder-Outdoor-Erlebnis war das. Nach der anstrengenden Suche ging die Party zum ruhigen Teil über und die Kids machten noch einen gemütlichen Kinoabend. So wurde ein Wintergeburtstag zu einem tollen Tag, der einem Sommergeburtstag in nichts nach stand.

Kindergeburtstag
Kindergeburtstag

Bergsteigen im Ruhrgebiet

Natürlich sind wir auch mal wieder hoch hinaus gestiegen. Zwei Mal haben wir den Ausblick von der Prosper Haniel Halde genießen können und ein Mal vom Tetraeder.

Aufstieg zum Tetraeder
Aufstieg zum Tetraeder
Glen und Holly am Tetraeder
Glen und Holly am Tetraeder
Tetraeder im Sonnenuntergang
Tetraeder im Sonnenuntergang
Kunstwerk Iberola auf Prosper Haniel
Kunstwerk Iberola auf Prosper Haniel
Gipfelkreuz Prosper Haniel
Gipfelkreuz Prosper Haniel
Prosper Haniel
Aufstieg zum höchsten Punkt auf Prosper Haniel

Weihnachten und Winterwandern in den Bergen Osttirols

Ja und dann stand auch schon wieder Weihnachten vor der Tür. Die Tage vergingen viel zu schnell und was wir im Urlaub erlebt haben, lest ihr in meinem separaten Bericht.

Holly Border Collie
Es weihnachtet sehr

Januar 2017

Nun sind wir bereits im Jahr 2017 angekommen. Aktuell ist das Wetter mehr als bescheiden. Die Hunde üben sich im regelmäßigen duschen, da wir selten sauber nach Hause kommen. Für das Wochenende ist Schnee angesagt. Ich bin gespannt was uns der Januar noch so bringt und werde berichten.

Liebe Grüße

Eure Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
11 × 18 =