Lesedauer 6 Minuten

[Anzeige] Fragt ihr euch manchmal auch, welche Art gesunde Hundesnacks ihr eurem Hund füttern könnt, wenn ihr mit ihm sportlich unterwegs seid? Was eignet sich für eine kurze Pause, ohne den Hund gleich zu überfüttern? Wie könnt ihr ihn bei hoher Belastung gesundheitlich unterstützen? Sind die angebotenen Fitnesssnacks für alle Hunde geeignet? Braucht es überhaupt Fitnesssnacks für Hunde, die normal aktiv sind oder sind die verkauften Produkte eher etwas für Vierbeiner, die im Hochleistungssport aktiv sind?

gesunde hundesnacks
Canicross Bergtraining auf der Halde Haniel

All das sind Fragen, die ich mir tatsächlich immer wieder auf’s Neue stelle. Warum?

Bei uns gibt es Zeiten, in denen wir besonders viel aktiv sind, aber dann auch wieder deutlich weniger.

Im Wanderurlaub geht es oft richtig zur Sache, aber im Alltag ist es bei uns auch mal ruhiger. Wenn wir uns für ein Canicross Event vorbereiten sind wir viel aktiver draußen, als wenn mal nichts ansteht.

Die Situation variiert ständig und deshalb denke ich mal mehr oder weniger darüber nach, ob Holly und Riley hier und da eventuell ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel für Hunde benötigen oder nicht.

Dann sehe ich wieder eine Werbung für gesunde Hundesnacks und grüble erneut darüber nach, ob das was für uns ist oder nicht. Und ich schätze mal, so geht es je nach aktueller Lebenslage allen Hundehaltern zwischendurch, die mit ihrem Hund viel an der frischen Luft sind, die viel mit Hund wandern oder die mit ihrem Hund sportlich unterwegs sind. Erkennt ihr euch da wieder?

Gesunde Hundesnacks für jede Lebenslage

Im Laufe der Zeit (und die ist lang, denn ich freue mich ja schon mehr als 20 Jahre über aktive Border Collies) habe ich oft nach gesunden Hundesnacks Ausschau gehalten und verschiedene Produkte getestet beziehungsweise Riley und Holly haben sie ja eigentlich getestet.

gesunde hundesnacks
Gesunde Hundesnacks für unterwegs

In Vorbereitung auf den Mountainman 2023 im März sind wir nun auf die gesunden Hundesnacks von ivvi aufmerksam geworden.

Zwei der insgesamt vier angebotenen funktionalen Snacks für Hunde durften wir bei unseren sportlichen Vorbereitungen auf das bevorstehende Event testen und die möchten wir euch in diesem Bericht näher vorstellen.

Vielleicht sind sie ja genau das, was ihr sucht, wenn ihr mal wieder intensiver mit Hund aktiv seid oder ihm einfach etwas Gutes tun mögt.

Wer oder was ist ivvi?

ivvi bietet funktionale Snacks im Sinne von Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde an. Dabei achtet das Unternehmen insbesondere auf natürliche und wertvolle Inhaltsstoffe, die schmecken und einfach zu dosieren sind.

Wer an Nahrungsergänzungsmittel denkt, denkt gleichzeitig auch oft an ein Pulver oder ein flüssiges Produkt, dass man z. B. ins Futter gibt, in der Hoffnung, der Hund frisst es dann leichter und merkt es nicht.

Bei ivvi ist das anders. Die vier Sorten sind in Form von schmackhaften, funktionalen Snacks, von denen es nicht mal besonders viele braucht, um den Tagesbedarf an Vitaminen und Nährstoffen zu decken. Insgesamt werden, wie eingangs bereits erwähnt, vier Varianten mit unterschiedlichen Zielen angeboten.

1. Skin and Coat für gesunde Haut und glänzendes Fell. 2. Probiotic für eine gesunde Darmflora und Verdauung.

gesunde hundesnacks

3. Hip and Joint für gesunde Gelenke und Knochen. 4. Calming zur Entspannung bei Stress und Ängsten.

Holly und Riley haben sowohl Hip and Joint als auch Probiotic in den letzten Wochen getestet. Davon jetzt mehr.

Gesunde Hundesnacks bei sportlichen Aktivitäten

Das was ich persönlich bei gesunden Hundesnacks als großen Vorteil empfinde ist, dass ich nicht gleich das komplette Futter von Holly und Riley umstellen muss, wenn es Zeiten gibt, in denen wir aktiver sind. Vor vielen Jahren, als ich mit Glen, dem Vorgänger von meinen Beiden, sehr sportlich unterwegs war, wollte ich ihm etwas Gutes tun. Ich griff zu Futter für besonders aktive Hunde. Das Ergebnis: Glen hatte es nicht gut vertragen. Es war zu viel des Guten. Seine Haut fing extrem an zu schuppen. Er war trotz seines sportlichen Pensums kein Hochleistungshund, der jeden Tag enorme Mengen an Energie benötigte. Seitdem habe ich von solchem Futter absolut Abstand genommen und aus diesem Grund tendiere ich lieber zu funktionalen Snacks, die ich bei Bedarf einfach in den Futterplan einbauen kann.

Mountainman Wintertrail

In unseren aktuellen Futterplan haben wir deshalb Hip and Joint von ivvi integriert.

Während unseres Aufbautrainings für den Mountainman bin ich mit Holly und Riley wieder mehr gelaufen. Die Zwei traben dann nicht gemütlich nebenher, sondern müssen in ihren Zughundegeschirren ordentlich Kraft aufwenden und mich ziehen.

Dabei geht es auch mal die ein oder andere Halde hier im Ruhrgebiet hinauf. Die Beanspruchung des Bewegungsapparats ist also nicht ohne.

ivvi Hip and Joint für aktive Zeiten

ivvi Hip and Joint enthält unter anderem Grünlippmuschel, Glucosamin und MSM zur Stärkung der Knochen, zur Unterstützung des Bewegungsapparats und für gesunde Gelenke. So kam es uns in der intensiveren, sportlichen Zeit, sehr gelegen.

Für Hunde zwischen 10 und 35 Kilogramm reichen 2 Snacks am Tag. Pro Dose sind 60 Snacks enthalten.

Ich habe mich zugegebenermaßen nicht ganz an die Vorschrift gehalten, weil ich die gesunden Hundesnacks nicht jeden Tag gefüttert habe, sondern besonders an den Tagen, an denen ich wusste, wir trainieren heute.

Ideal an den Snacks ist, dass sie eine angenehme Größe und Konsistenz haben. So hat der Hund schon etwas zu Kauen und der Snack wird nicht sofort “weggeatmet”.

gesunde hundesnacks
ivvi Hip and Joint

Die Akzeptanz war bzw. ist immer noch sehr gut. Die Snacks scheinen beiden gut zu schmecken. Wir haben ein kleines Morgenritual (es gibt da gerne mal ein Käsehäppchen) am Frühstückstisch, dass wir jetzt durch die ivvi Snacks gut ersetzen konnten. Holly und Riley blicken uns seit dem immer ganz erwartungsvoll an und freuen sich über die gesunden Leckerlis. Negative Auswirkungen auf die Verdauung haben wir bisher nicht beobachtet.

ivvi Probiotic für den Alltag

ivvi Probiotic enthält sowohl Probiotika als auch Präbiotika für eine gesunde Darmflora, zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts und somit zur Verbesserung der Verdauung. Eine funktionierende Verdauung ist im Leben von Menschen das A&O und genauso verhält es sich auch beim Hund.

Die Dosierung ist genauso wie bei Hip and Joint; 2 gesunde Hundesnacks bei einem Gewicht zwischen 10 und 35 Kilogramm.

Auch in dieser Dose sind insgesamt 60 funktionale Leckerchen enthalten.

Die Snacks sind ideal für Hunde die unter Magen-Darm-Problemen leiden und für ein gesundes Wohlbefinden eines jeden Vierbeiners.

Wir haben sie deshalb im Wechsel mit Hip and Joint gefüttert. An aktiven Tagen gab es dann Hip and Joint und an den Tagen dazwischen Probiotic.

gesunde hundesnacks
ivvi Probiotic

Während Hip and Joints in Form kleiner Kauknochen daher kommen, sind die Probiotik Snacks in etwa rechteckig. So lassen sie sich auch nicht verwechseln. Die Festigkeit ist die selbe, ebenso die Akzeptanz. Sie wurden ebenso gerne angenommen und gut verdaut.

Vorteile der funktionalen und gesunden Hundesnacks

Die gesunden Hundesnacks von ivvi bieten nach unseren nun gemachten Erfahrungen einen sehr guten Mehrwert in Sachen Hundefütterung. Deshalb gibt es hier nochmal in der Übersicht alles was dafür spricht:

gesunde hundesnacks
Snacks die schmecken
gesunde hundesnacks
Riley Fan von ivvi Probiotic

ivvi gesunde Hundesnacks

decken den Tagesbedarf an Vitaminen und Nährstoffen eures Hundes.

Es bedarf keiner Futterumstellung in Zeiten mit zum Beispiel erhöhter Aktivität.

Die gesunden Hundesnacks sind einfach zu dosieren.

Es bedarf nur einer kleinen Menge an Snacks am Tag.

Die ivvi Snacks lassen sich auch prima mitnehmen.

Sie schmecken gut.

Aufgrund der angenehmen Konsistenz hat der Hund auch etwas zum Kauen.

Die Snacks ind gut verdaulich.

Es gibt unterschiedliche Snacks je nach benötigtem Anwendungsbereich.

Die gesunden Hundesnacks lassen sich perfekt miteinander kombinieren.

Alle getesteten Leckerchen haben ein schmackhaftes Aroma.

Sie enthalten gesunde und natürliche Inhaltsstoffe.

Sie sind optimal zur Ergänzung des täglichen Futters ohne dass die Kalorien signifikant erhöht werden und wir Stückchen vom normalen Futter abziehen müssen.

Unser Testergebnis zu den funktionalen Hundesnacks von ivvi

Gesunde Hundesnacks mit denen wir das Wohlbefinden unserer Vierbeiner erhalten oder sogar verbessern können, sind eine super Sache. Wenn sie dazu schmecken, umso besser. So müssen wir unseren Vierbeinern die Nahrungsergänzung nicht unter das Futter schummeln.

gesunde hundesnacks
O-Ton Holly: “hmmm, wie das duftet”
gesunde hundesnacks
gesund für die Darmflora: Probiotic von ivvi

Wir haben jetzt natürlich noch keinen Langzeittest hinter uns, aber was wir bisher getestet haben, können wir euch absolut weiterempfehlen. Natürlich ersetzen gesunde Hundesnacks nicht gleichzeitig auch eine gesunde Lebensweise, aber sie können ihren Beitrag dazu leisten.

gesunde hundesnacks
Die mit dem Wolf läuft 😉
gesunde hundesnacks
Finisher: Riley und ich beim Mountainman 2022

Im Gesamtkontext sind eine gesunde Ernährung, ein bekömmliches Futter, ein ausgewogenes Bewegungsverhältnis je nach Alter und Kondition eures Hundes der Grundbaustein, für ein langes, fröhliches Hundeleben.

Wer aber, so wie wir, zwischendurch überlegt, was er seinem Hund z. B. als gesunden Hundesnack zwischendurch geben kann, sei es beim Canicross oder beim Wandern, dem sei ivvi ans Herz gelegt.

Ein paar Snacks in die Tasche und es kann los gehen.

Wir freuen uns nun auf die nächsten sportlichen Events mit Hund, auf ausgiebige Wanderungen und zahlreiche Outdoorerlebnisse und wissen, was wir immer dabei haben werden, weil es so praktisch und gesund ist: die leckeren Snacks von ivvi.

Zukünftig ist sowohl für gesunde Pausen unterwegs gesorgt, genauso wie für die Gesundheit, wenn wir uns sportlich einmal wieder so richtig auspowern.

In diesem Sinne, bleibt selbst gesund und freut euch über einen genauso gesunden und lustigen Vierbeiner an eurer Seite.

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit den gesunden Hundesnacks von ivvi habt, dürft ihr diese gerne als Kommentar zu diesem Beitrag ergänzen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Habt es fein und vielleicht sehen wir uns bald draußen in der Natur, beim Wandern oder beim Canicross – eure Dina.

Noch mehr Tipps zum Thema “Rund um den Hund” erfahrt ihr im Borderherz Hundeblog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert