Lesedauer 6 Minuten

Die niederländische Nordseeküste ist ein Paradies für Hundefreunde. In der Nebensaison können die Vierbeiner ausgelassen am Strand herum toben und es ist kaum zu glauben, welch friedliche und entspannte Stimmung zwischen den Menschen und Tieren herrscht. Ein freudiges Miteinander, ein einträchtiger Umgang und Harmonie auf ganzer Linie, sorgen dafür, dass wir alle zusammen hier eine unbeschwerte Auszeit verbringen können. In unserem heutigen Bericht bekommt ihr deshalb nun ein paar Tipps für die Region Zeeland mit Hund. Viel Spaß beim Entdecken.

Zeeland mit Hund
Vordünen am Strand von Renesse
Zeeland mit Hund
Ein Paradies für Mensch und Tier

Zeeland entdecken

Zeeland ist eine Provinz der Niederlande in Südholland. Sie besteht aus mehreren Inseln, die alle miteinander verbunden sind. Eine Fähre benötigen wir nicht, um hierher zu kommen. Dämme, Brücken und Tunnel sorgen für eine einfache Anreise, egal auf welche der hübschen Inseln es geht.

Der Zeeland Inseltip

Schouwen Duiveland

Die nördlichste Insel Zeelands ist Schouwen Duiveland. Aus Richtung Norden erreichen wir Schouwen über die darüber gelegene Insel Goeree-Overflakkee. Von dem Örtchen Ouddorp (hier haben wir bereits letztes Jahr drüber berichtet) fahren wir zwischen Grevelingenmeer und Nordsee über den Brouwersdam und gelangen so an unser Ziel. Schouwen Duiveland ist die ursprünglichste Insel der Region.

Weitläufige Sandstrände, eine ausgeprägte Dünenlandschaft und dazu ein duftender Küstenwald (die Boswachterij bei Westenschouwen), bestehend aus Kiefern, zwischen denen sandige Pfade verlaufen, machen die Insel zu einem wahren Naturparadies.

Zeeland mit Hund
Zeeland mit Hund
Zeeland mit Hund
Zeeland mit Hund
Zeeland mit Hund

Der Zeeland mit Hund Strandtip

zwischen dem Brouwersdam und Renesse

In der Zeit von Oktober bis April dürfen Hunde am Strand in der Region Zeeland frei laufen. Ausgiebigen Strandspaziergängen steht somit nichts entgegen. Deshalb besuchen besonders in der Nebensaison viele Hundehalter Zeeland.

Zeeland mit Hund

So auffallend relaxte Hundebegegnungen finden wir kaum irgendwo anders. Gemeinsam wird getobt, gebuddelt, gerannt und um die Wette geschnüffelt.

Das macht es uns Menschen einfach, die Zeit hier genauso harmonisch zu empfinden.

Auf Schouwen Duiveland sind alle Strände hundefreundlich. Besonders schnell und gut zu erreichen, ist der Strand zwischen dem Brouwersdam und Renesse.

Parkplätze sind in ausreichender Zahl entweder direkt auf dem Brouwersdam oder an den Strandzugängen vorhanden.

Der Wandertip für Zeeland mit Hund

Wo wir schon mal hier am Strandabschnitt zwischen dem Brouwersdam und Renesse sind, haben wir auch gleich einen schönen Wandertip mitgebracht. Großteils verläuft die Wanderung entlang des Strands. Dazu kommt aber noch ein kleiner Abstecher ans Grevelingenmeer und durch die Dünen.

Tourfakten zum Wandertip

Strecke: 10,4km

Dauer: 2:45 Std.

Höhenmeter: 106m

Familienhighlights: Aussichtspunkt, Wasserspielplatz, viel Strand, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Frikandel XL

Hundecheck: hundefreundliche Tour mit ebenso hundefreundlichen Einkehrmöglichkeiten; etwas Trinkwasser mitnehmen.

Ausgangspunkt: Camperplaats Brouwersdam

Wandern zwischen dem Grevelingenmeer und der Nordsee

Unser Tourentipps beginnt am Camperplaats Brouwersdam, den wir euch zum Schluss des Artikels noch kurz vorstellen. An der Zufahrt halten wir uns nach links in Richtung Scharendijke und wandern auf den Deich und das dahinterliegende Grevelingenmeer zu.

Zeeland mit Hund

Wir erklimmen schließlich den Deich und vor uns öffnet sich der Blick über das Wasser.

Nach links gewandt folgen wir dem kleinen Pfad und erreichen das erste Highlight des Weges – einen überdachten Aussichtspunkt auf einem Hügel, von dem aus sich ein herrliches Panorama über die Landschaft bietet.

Etwas weiter gelangen wir bereits zu dem nächsten Höhepunkt. Ein Steg führt ins Wasser, an dessen Ende ein zunächst seltsam anmutender Sitz angebracht ist. Der Einstieg entpuppt sich als Tauchspot.

Zeeland mit Hund
Zeeland mit Kindern

Nur wenige Meter daneben liegt ein abenteuerlicher Wasserspielplatz. Ein “Hochseilgarten” verläuft direkt über der Wasseroberfläche. Die Einrichtung ist wohl eher etwas für den Sommer, bietet aber durchaus in der Nebensaison reichlich Abenteuercharakter.

zeeland 21
Zeeland mit Kindern

Das Wasser unter den Füßen ist nicht tief, aber kalt – also aufgepasst. Nach dem Nervenkitzel durchqueren wir den Brouwersdam und es geht auf die Nordsee zu. Ein kurzes Dünenstück ist zu passieren und schon stehen wir am Strand.

Am Strand nach Renesse

Wir wandern bis zur Wasserkante und lassen uns den frischen Wind um die Ohren sausen. Es duftet nach Salz und Seetang. Tief atmen wir die gesunde Luft ein und genießen jeden Schritt auf dem abwechselnd weichen und festen Untergrund. Laut rauschen die Wellen an den Strand und immer wieder werden hübsche Muscheln angespült.

Zeeland mit Hund
Zeeland mit Hund

Die Strandbuden verlocken immer wieder zu einer Einkehr, doch dazu später mehr. Gemächlich wandern wir den Strand entlang bis wir schließlich noch einen kurzen Schlenker durch die Dünen machen, der gleichzeitig unseren Wendepunkt der Tour darstellt.

Zeeland mit Hund

Bänke laden am Wegesrand zu einer Pause ein. Durch die Luft schwebt das Aroma des trockenen Heidekrauts und der Gräser.

Zeit einmal kurz Inne zu halten. An der bezaubernden Gaststätte “Zeerust” kehren wir schließlich wieder an den Strand zurück.

Rückweg und Frikandel XL

Der Rückweg verläuft nun in der Gegenrichtung zum Brouwersdam. Zuletzt machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Imbiss t’Koepeltje, wo es die sagenhafte Frikandel XXL gibt.

Und damit sind wir dann auch bei unserem nächsten Zeeland mit Hund Tip.

Einkehrtipps für Zeeland mit Hund

In 4 Tagen auf Schouwen Duiveland haben wir es geschafft, alle (bis auf eine) Einkehrmöglichkeiten, an denen wir vorbei gekommen sind, zu testen. Das ist ein wenig verrückt, aber zu einem Genusswochenende an der Nordsee gehören für uns auch gutes Essen und Trinken. 😉 Das Ergebnis: alle Einkehrmöglichkeiten waren sehr sehr hundefreundlich. Unsere Vierbeiner durften überall mit rein, mit Ausnahme in den Strandrpaviljoen Corazon. Hier sind Hunde nur auf der Terrasse und im Vorzelt erlaubt.

Zeeland mit Hund
Brasserie Zeerust in Renesse
Zeeland mit Hund
Beach Bar de Branding

Besonders gut hat es uns in der Brasserie Zeerust (Bild oben links) und der Basic Beach Bar de Branding gefallen. Die Brasserie ist im Inneren super gemütlich und wunderschön dekoriert. Die Burger und der Kibbeling sind ganz hervorragend. In dem kleinen Stübchen von de Branding ist es ebenso ganz urig und auch hier hat es prima geschmeckt.

Insgesamt haben wir vom Fastfood bis zum Gourmetessen auf Schouwen Duiveland geschlemmert. Während die Tagesgerichte recht preiswert sind, kann es abends aber auch deutlich teurer werden.

Zeeland Essen
Restaurant Our Seaside
Zeeland Essen
de Branding
Zeeland Essen
t’Koepeltje

Surf and Turf im Strandrestaurant Our Seaside gehört definitiv in die gehobene Preisklasse. Nachos in der Beach Bar de Branding gibt es zu einem vernünftigen Preis (super lecker) und die Frikandel XXL im t’Koepeltje ist ein Must-Have.

Einziger Wermutstropfen auf Zeeland sind die Bierpreise. 6,80 Euro für ein großes Bier 0,5 Liter tuen weh.

Sonnenuntergangstip auf Zeeland

Einen Sonnenuntergang am Meer zu sehen, gehört natürlich zu den Must-Sees. Wer auf Zeeland die Sonne direkt über dem Meer untergehen sehen will, muss naturgemäß in den Westen der Insel Richtung Nieuw-Haamstede oder Westenschouwen. Auf Höhe Renesse und Brouwersdam sehen wir die Sonne über den Dünen untergehen. Das ist mitunter nicht minder schön, denn wenn der Sand und die Dünen mit dem Strandhafer in goldenes Licht getaucht werden, sieht das einfach traumhaft aus.

Zeeland mit Hund
Sonnenuntergang über den Dünen
Zeeland mit Hund
am Brouwersdam

Campingtip für Zeeland mit Hund

Damit ihr nicht lange nach einem Stellplatz suchen müsst, wenn ihr Zeeland mit Hund erkunden möchtet, liefern wir hier auch gleich unseren Stellplatztip mit.

Zeeland mit Hund
Camperplaats Brouwersdam
Wohnmobilstellplatz Scharendijke

Camperplaats Brouwersdam

Der Camperplaats Brouwersdam ist extra für Wohnmobile gedacht. Hunde sind hier natürlich erlaubt.

Euren Stellplatz könnt ihr im Vorfeld bereits online reservieren.

Im Grundpreis enthalten sind der Stellplatz inklusive zwei Personen, die Ver- und Entsorgung sowie Strom. Zum Duschen könnt ihr für 1,50 Euro Duschmarken am Automaten ziehen.

Die Zufahrt zum Platz erfolgt mittels Pin-Eingabe an der Schranke.

Von hier aus seid ihr fußläufig in kurzer Zeit am Strand oder beim Essen. Bis zum Einkaufen nach Scharendijke ist es etwas weiter, aber mit E-Roller oder Fahrrad geht es fix.

Der Stellplatz gehört zu dem daneben gelegenen Campingplatz. Hier gibt es einen Shop, der aber in der Nebensaison nicht geöffnet ist.

Der Platz ist groß, sauber und sehr gepflegt. Die Nähe zur Schnellstraße auf dem Brouwersdam beeinträchtigt nicht. Somit können wir den Camperplaats uneingeschränkt empfehlen.

Fazit Zeeland mit Hund

Zeeland mit Hund bietet alles, was wir für einen schönen Aufenthalt an der gesunden Seeluft benötigen. Wenn ihr einmal eine kurze oder lange Auszeit mit eurem Hund am Meer verbringen wollt, dann seid ihr hier genau richtig.

Zeeland mit Hund
Zeeland mit Hund

Ausgiebige Strandwanderungen, ausgelassenes Toben im Sand, leckeres Essen, die perfekte Kombination für eine relaxte Meerzeit. Seid ihr dabei?

Falls ihr eine Reise ans Meer plant, nach Zeeland mit Hund möchtet, dann helfen euch die Tipps und Inspirationen vielleicht ein wenig bei eurer Entscheidung. Lasst es euch gut gehen. Bleibt gesund und wanderfreudig. Eure Dina

Das könnte euch auch interessieren

Bereits 2022 sind wir mehrmals mit dem Wohnmobil durch die Niederlande gereist. Grundsätzlich können wir dazu sagen, dass es überall sehr hundefreundlich war. Im Februar 2022 haben wir die Gegend rund um Ouddorp an der Nordsee erkundet. In unserem Artikel findet ihr dazu ebenso ein paar herrliche Strandwanderungen.

Außerdem waren wir im Juni in der Veluwe. Der Nationalpark im Inneren des Landes besticht mit duftenden Kiefernwäldern und sandigen Pfaden. Anregungen für die Veluwe mit Hund findet ihr natürlich auch hier im Blog.

Sucht ihr noch mehr Stellplatz- und Campingtipps? Dann schaut euch unseren extra hierfür angelegten Beitrag mit vielseitigen Stellplatz- und Campingtipps an. Bei Fragen zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen gerne. Und wenn ihr andererseits Tipps für uns habt, sei es für – Zeeland mit Hund – Niederlande mit Hund – Campingplätze mit Hund – oder anderem, schreibt es doch einfach in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert