Lesedauer 6 Minuten

111 Orte im Sauerland, die man gesehen haben muss, 111 mal das Sauerland auf andere Art und Weise erleben, das könnt ihr jetzt mit meinem neuen Reiseführer. Von Spektakulär über Schwindelerregend, von Sagenumwoben über Geschichtsträchtig, von dunkler Vergangenheit zu froher Gegenwart – das Sauerland hat mehr zu bieten, als manch einer es vermuten würde.

111 Orte im Sauerland Wenholthausen
Das Sauerland überrascht überall mit zauberhaften Details

Das Auenland liegt im Sauerland

Sogar das Auenland befindet sich im Sauerland, nicht etwa in Neuseeland. So weit braucht ihr gar nicht fahren oder fliegen – nein fast unscheinbar an einer Landstraße gelegen, die sich durch ein beschauliches Tal schlängelt, unweit von Winterberg, da müssen die Hobbits zu Hause sein.

111 Orte im Sauerland Auenland

Dieser Ort ist einer meiner Lieblingsorte, die ich auf meiner Reise für dieses Buch entdeckt habe.

Einmalige Sprossenfenster, ein schiefer Kamin und ein nicht minder schräges Dach. Dazu die hübsche Fassade – ich würde dieser Mühle glatt das Prädikat “Schönste Mühle der Welt” verleihen.

Man könnte auch meinen, sie wurde für das Phantasialand gebaut. Aber das ist nicht der Fall. Tatsächlich steht sie schon recht lange an diesem Ort und hat eine lange Geschichte hinter sich, die auch etwas mit Streit zu tun hat. Davon abgeleitet ist auch ihr Name.

111 Orte im Sauerland und noch viel mehr

Doch das ist nur einer von 111 Orten, die eigentlich unschlagbare 222 Orte sind. Im Grunde sind es sogar noch mehr. Zum einen erfahrt ihr im Text oft noch interessante Geschichten, zu umliegenden Plätzen. Zum anderen findet ihr im Kleingedruckten zu jedem Ort immer einen Tipp mit einem Zusatzort. Es braucht Jahre, um alles zu erkunden – doch ihr könnt es jetzt in einem Buch genießen und euch dann auf Expeditionsreise durch das Sauerland begeben.

111 Orte im Sauerland Arnsberg
Ausgefallene Gartenhäuser gibt es in…..
111 Orte im Sauerland Hexenturm
Teil einer alten Stadtmauer und Relikt der Hexenverfolgung

111 Orte im Sauerland – sie finden sich in der Natur, in Städten und Dörfern. Manche sind zu erwandern, andere könnt ihr praktisch anfahren. An jede Zielgruppe ist gedacht. So kommen in meinem Reiseführer 111 Orte im Sauerland, die man gesehen haben muss, Familien, Sportler, Gourmets, Kulturfreunde, Naturliebhaber, Ruhesuchende, Adrenalinfreaks und mehr auf ihre Kosten.

Ihr könnt: Liebevoll gestaltete Museen besuchen , Kunstwerke im Wald bestaunen, Essen im Bus, auf der Alm am Strand liegen, kalte Getränke aus einem Erdloch fischen, mit Speed durch den Wald fliegen, auf der Schiene strampeln, schaurige Hexenschauplätze erkunden, historische Altstädte kennenlernen, sportlich in die Pedale treten, “Dicke Sauerländer” aus dem Automaten ergattern, ein Luxuskino genießen oder draußen das Schaurige Gefühl von Jurassic Park erleben – die Liste der spannenden Möglichkeiten ist lang.

Charakteristischer Fachwerkflair bestimmt das Sauerland

Fachwerkhäuser sind aus dem Sauerland kaum wegzudenken. Ganze Fachwerkdörfer schlummern in beschaulichen Tälern und sind ein bezaubernder Anblick. Aber auch in größeren Ortschaften finden wir historische Viertel mit ganz besonderen Fachwerkhäusern.

111 Orte im Sauerland Menden

So auch hier in der historischen Altstadt von Menden. Etwas windschief stehen sie da. Etwas außergewöhnlich sind die Giebel, die die Front des Hauses darstellen und einen anzuschauen scheinen.

Doch was hat er mit der kleinen Gasse dazwischen auf sich?

Die Auflösung steht natürlich genauso in 111 Orte im Sauerland, die man gesehen haben muss, genauso wie ein ganzes Fachwerkdorf in dem es zahlreiche Ferienquartiere gibt. Ganz versteckt in einem Talschluss, idyllisch und ruhig gelegen.

Fahrradfahren auf Schienen

Bahngleise sind normalerweise den Zügen vorbehalten. Doch wie könnte es im Sauerland anders sein, gibt es hier eine Ausnahme.

Einen Familienspaß oder den idealen Betriebsausflug bietet die Schleifkottenbahn. Auf einer Fahrraddraisine kann man eine stillgelegte Bahnstrecke befahren.

Je zwei Personen können strampeln, zwei weitere können sich kutschieren lassen. Highlight der Strecke ist ein finsterer Tunnel, der zu durchqueren ist. Und das ist schon ein bisschen unheimlich.

Die Fahrt an sich ist nicht zu unterschätzen. Auf der Hinfahrt geht es stramm bergauf. Deshalb sollten immer zwei Erwachsene oder größere Jugendliche strampeln. Die Rückfahrt dafür läuft umso entspannter. Hunde dürfen übrigens mitgenommen werden. Sie finden unter der Bank ausreichend Platz.

111 Orte im Sauerland Schleifkottenbahn

Hoch hinaus über Brilon

Hoch hinaus geht es über Brilon, nicht mit dem Flugzeug, sondern schaukelnd. Diese Schaukel hat einen besonderen Hintergrund und der hat etwas mit Skispringen zu tun.

111 Orte im Sauerland Brilon

Skispringen in Brilon? Kann das wirklich sein. Ja, aber es ist lange her.

Heute kennen die meisten nur die Skisprungschanzen in Willingen und Winterberg, doch auch Brilon verfügt über eine Skisprungtradition.

Einige alte Zeugnisse davon findet man am Poppenberg, unweit der Möhnequelle, entlang des Landschaftstherapeutischen Wegs. Vom Kurpark Brilon verläuft ein markierter und interessant gestalteter Pfad, der auch an dieser Schaukel vorbei führt. Sucht sie mal.

Tierisches (Kinder-)Vergnügen

Tiere begeistern Groß und Klein. Im Sauerland kann man sogar mit Tieren wandern. Geführte Alpaka- oder Eseltouren sind möglich. Es gibt aber auch liebevoll angelegte Tierparks, die kaum bekannt sind, und wo sich die Tiere über Besucher freuen. Esel kuscheln geht auch hier.

111 Orte im Sauerland Mesekendahl
Kuscheln mit Eseln
111 Orte im Sauerland Mesekendahl
Und wer krault mich?

Das Dinosau(ri)erland

Dinosaurier im Sauerland, kann das möglich sein? In Nehden hat es sie wohl einst gegeben, denn in einem ehemaligen Steinbruch, hat man ihre Spuren gefunden. Abseits von den typischen Sauerland-Hotspots befindet sich die Dinosaurierfundstelle.

111 Orte im Sauerland Dinosaurierfundstelle
Auf den Spuren der Dinos

Dino-Pfotenabdrücke weisen uns den Weg hinab in den einstigen Steinbruch, von dem heute kaum noch etwas zu erkennen ist.

Es ist einsam hier, nur ein paar Vögel zwitschern und fast bekommt man das Gefühl, gleich kommt ein Dino hinter dem nächsten Strauch hervor. Etwas mulmig kann einem dabei werden.

Tatsächlich tauchen aber nur ein paar rostfarbene Dinosilhouetten. Dazu finden wir einen schönen und abgeschiedenen Ort für ein Picknick.

Kuriose Orte im Sauerland

Eingefleischte Fußballfans wird das Buch in Erstaunen versetzen, denn wo treffen schon der BVB und Schalke so friedvoll zusammen wie in einem kleinen Dorf mitten auf einer Bergkuppe?

111 Orte im Sauerland
Ob hier jemals Frieden herrscht?
111 Orte im Sauerland
Restaurant auf Rädern

Wer auf der Rundreise durch das Sauerland Hunger verspürt, kann in einem echten Bus Platz nehmen.

111 Orte im Sauerland
Nachtisch gefällig?

Keine Sorge, der Bus bewegt sich nicht mehr und den Ausstieg verpasst hier keiner, höchstens den Einstieg, denn das Bustaurant liegt nicht etwa präsent an einem Bahnhof, sondern in einem kleinen Ortsteil außerhalb Schmallenbergs. Es ist ein echter Geheimtipp und die Pizza schmeckt top.

Nachtisch gibt es an anderer Stelle und etwas weiter entfernt. Muh-to-Go lautet die Devise und neben frischer Kuhmilch gibt es hier extrem köstliches Eis vom Land.

Je nach Saison variieren die Sorten. Ein passender Sitzplatz wird gleich dazu geliefert. Alternativ kann man auch praktisch im Auto schlemmern. Einen Löffel gibts zum Futtern dazu.

Der Eisautomat wird als echter Insidertipp gehandelt.

Das Sauerland im Kleinformat entdecken

Wer nicht so viel Zeit hat, das Sauerland im Ganzen zu erkunden und seine Hotspots zu besuchen, findet in der Nähe von Winterberg, den passenden Ort hierfür. Ein liebevoller Abenteuergolfplatz lädt spielerisch zur Reise durch die Region ein. Hier geht es zwar nicht zu 111 Orten im Sauerland, aber einige bekannte Sehenswürdigkeiten gibt es im Kleinformat dennoch zu sehen.

111 Orte im Sauerland
Aussichtsturm mal anders
111 Orte im Sauerland
Spielerisch die Region erkunden

Einen wiederum anderen Ausblick aufs Sauerland bieten die zahlreichen Aussichtstürme. Ein besonders ausgefallenes Modell finden wir am Sauerland Höhenflug. Der genaue Standort wird natürlich erst im Buch verraten.

111 Orte im Sauerland

Eisenbahnromantik und Harry Potter

Sogar echte Eisenbahnfans kommen im Sauerland auf ihre Kosten und wer in …. unter dem Viadukt steht, spürt zudem ein bisschen Harry Potter Flair. Fehlt nur noch die Dampflok, die über das beachtliche Bauwerk zuckelt.

Wer lange genug wartet, wird vielleicht Erfolg haben und eine Eisenbahn bei der Überfahrt beobachten können.

Und so nimmt die Liste, der 111 Orte im Sauerland, die man gesehen haben muss, kaum ein Ende. Ein Großteil der Orte ist frei zugänglich und weil die Sauerländer ihre Natur sehr lieben, befinden sich etliche Orte auch in der Natur.

Frei zugängliche Höhlen, eine Meerjungfrau im Fluß, eine Liebesbank, als romantischer Ort für den perfekten Heiratsantrag, eine versunkene Mühle, ein eindrucksvoller Steinbruch, ein mystischer Quellenort, bequeme und ausgefallene Rastplätze, dunkle Keller, seltsame Orte, außergewöhnliche Sportplätze und imposante Felsformationen.

Aber auch Orte für den fröhlichen Familientag sind dabei: zauberhafte Museen, eine Falknerei mit ganz speziellen Flugkünstlern, rasante Spaßstätten, ungewöhnliche Tretboote, interessante Übernachtungsmöglichkeiten und einiges mehr.

Fazit zum Buch 111 Orte im Sauerland, die man gesehen haben muss

111 Orte im Sauerland

Das Buch ist gleichermaßen interessant für Urlauber als auch für Einheimische, die das Sauerland noch besser erkunden möchten.

Es bietet eine bunte Sammlung zur Freizeitgestaltung.

Dazu erfährt der interessierte Leser viel über die Geschichte der Region, über wahre Begebenheiten, genauso wie über Sagen und Mythen, über Menschen und Tiere.

Zahlreiche Fotos und sorgsam recherchierte Texte machen 111 Orte im Sauerland zu einem Reiseführer, der ebenso ein Nachschlagewerk für alle Freunde des Sauerlands ist.

Das Buch gibt es überall im Handel und natürlich auch im Borderherz Shop. Ihr sucht nach tollen Wanderungen im Sauerland? Dann informiert euch in unserem Tourenportal. Habt ihr Fragen, dann meldet euch.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Entdecken des Sauerlands und mit meinem Reiseführer. Ich hoffe, das Buch gefällt euch und ihr findet darin sowohl Neues, als auch Bekanntes, Lustiges, Interessantes, Kurioses, Leckeres, Spektakuläres, Sagenhaftes …. – eure Dina

Das Buch erscheint am 23.02.2023 im Emons Verlag! Es ist jetzt bereits vorbestellbar.

Und was sind eure Geheimtipps fürs Sauerland oder eure Lieblingsorte? Schreibt sie gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert