OT2 Rundweg um Dommel und Dommelturm


Wegweiser zum Dommelturm
Wegweiser zum Dommelturm

Wanderung vom 02.07.2017

Höhenunterschied: 72m

Länge: 2,7km

Familien-Check: Kinderfreundliche Tour, gut begehbare breite Wege, Picknickmöglichkeiten, Schutzhütte auf dem Dommel.

Hunde-Check: Wege überwiegend im schattigen Wald, bei Hitze Trinkwasser mitnehmen

Highlights: herrliche Aussicht vom Dommelturm über das Sauerland


Anstieg zum Dommelturm

Vom Wanderparkplatz „Dommelturm“ gibt es drei Aufstiegsmöglichkeiten auf den Dommel; linksrum, rechtsrum oder mittendurch. Der Mittlere der drei Wege ist der Kürzeste, dafür mit etwas steilerem Aufstieg, während sich der Rundweg leicht ansteigend um den Berg schlängelt.

Da wir uns etwas bewegen wollen, wählen wir den Rundweg im Uhrzeigersinn.


Sauerland
Wildtierfutterstelle im Wald

Gleich fällt auf, dass es sich hier um eine sehr gepflegte Wegführung handelt. Der gesamte Rundweg ist frisch gemäht, so dass wir hier bequem entlang wandern können. Nachdem wir ca. die Hälfte um den Berg gewandert sind, zweigt ein Weg rechts ab, hinauf zum Dommelturm. Dieser Weg verläuft nun etwas steiler und da es etwas feucht ist, sind manche Stellen mit steinigem Untergrund etwas rutschig. Schließlich treffen wir auf den Weg den wir auch für den direkten Anstieg hätten wählen können und erkennen von hier aus bereits den sich erhebenden Dommelturm inmitten des Waldes. Ein kurzes Stück wandern wir noch weiter bis wir auf der Lichtung stehen. Ein Picknickplatz lädt hier zum Verweilen ein, ebenso eine Schutzhütte, in deren Holz sich schon einige Wanderer verewigt haben.


Dommelturm
Der Dommelturm auf dem gleichnamigen Berg Dommel
Schutzhütte Dommelturm
Schutzhütte auf dem Dommel

Traumhafte Ausblicke auf das Sauerland

Von der Lichtung aus, lässt sich kaum der Ausblick auf das Sauerland erahnen, der sich schließlich oben vom Turm bietet. Die Besteigung des Turms ist also ein Muss (für mich als Höhenängstliche nicht ganz einfach, aber ich habe es geschafft). Oben erklären Hinweistafeln die umliegenden sauerländischen Gipfel.


Dommelturm Ausblick
Ausblick vom Dommelturm
Dommel im Sauerland
Panorama Ausblick vom Dommel

Abstieg vom Berg

Nach einer kleinen Pause machen wir uns auf den Rückweg. Dabei gehen wir ein Stück des Weges, den wir gekommen sind, zurück, bis wir wieder auf den Rundweg treffen. Hier biegen wir scharf rechts ab und wandern weiter um den Berg herum, bis wir zurück am Wanderparkplatz ankommen.


Fazit zur Rundwanderung

Insgesamt eine wunderschöne Kurztour, auch geeignet für Familien mit kleinen Kindern oder ältere Leute.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Wandern durch das schöne Sauerland.

Eure Dina


Wanderrouten Dommelturm und Ottlar
Wanderrouten Dommelturm und Ottlar
Dommelturm
Beschreibung des Dommelturms
Dommel
Holly auf dem Dommel
Dommelturm
Vor dem Aufstieg auf den Dommelturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
17 + 24 =