Lesedauer 6 Minuten

Die schönsten Geschichten beginnen am Ende der Wanderwege. So ist es auch heute wieder, nachdem wir auf wilden Pfaden durch die Natur im Bergischen Land gestreift sind. Im munteren Auf und Ab, entlang plätschernder Bäche, vorbei an steilen Abhängen und unerwartet imposanter Felsformationen: das Wandern im Bergischen Land mit Hund hält einige Abenteuer parat, zu denen ich dich und deinen Vierbeiner jetzt mitnehme. Du darfst gespannt sein.

wandern im bergischen land mit hund
Wandern im Bergischen Land mit Hund über die Wupperhänge

Das Bergische Land: Natur und Abenteuerregion

Der Naturpark Bergisches Land ist mit einer Fläche von 2.027 Quadratkilometern der dritte größte Naturpark Nordrhein-Westfalens. Unweit der Metropolen Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln erstreckt sich eine abwechslungsreiche Landschaft über aussichtsreiche Höhenzüge und durch zahlreiche Fluss- und Bachtäler. Besonders für die Region sind 17 Talsperren, deren Dichte einzigartig in Europa ist. Hier finden Wanderlustige reichlich Potential für abenteuerliche und naturnahe Touren. Zu einer davon, am westlichen Rand des Bergischen, entführe ich dich und deinen Vierbeiner genau jetzt!

wandern im bergischen land mit hund
Auf naturnahen Pfaden
wandern im bergischen land mit hund
…durchs Bergische Land wandern

Die Abenteuer Helden Tour in Solingen

Die Abenteuer Helden Tour hält was ihr Name verspricht, den ich ihr an dieser Stelle mal verpasst habe. Abenteuer pur auf wilden Pfaden für echte Helden. Im steten Auf und Ab, auf steinigen, wurzeligen, rutschigen und matschigen Wegen, manchmal sogar mit alpinem Charakter und entlang steiler Abhänge, ist die Tour durchaus anspruchsvoll. Helden der Tour seid du und dein Hund, wenn ihr es geschafft habt. Ein anderer Held begegnet euch zudem am Rüdenstein. Die Ortschaft Witzhelden ist auch nicht weit entfernt, also gibt’s hier Helden genug, ach ja und Abenteuer natürlich. Zu denen starten wir jetzt.

bergisches land header schmal 2
Urwaldfeeling im Bergischen Land

Tourfakten Abenteuer Helden Tour

Strecke: 11,4 km, Höhenmeter: 386 m, Dauer: 2:43 Std.
Highlights sind die urtümlichen Pfade, der Rüdenstein, das Herzbachtal, eindrucksvolle Felsformationen und die steilen Wupperhänge.
Hundecheck: Die Tour eignet sich bestens zum Wandern mit Hund, da es reichlich Wasser am Wegesrand gibt. Beachte bitte die Leinenpflicht im Naturschutzgebiet.
GPS: Track: Den GPS-Track* gibt es wie immer auf Outdooractive. Es macht Sinn den Track im Vorfeld zur Offline-Nutzung herunter zu laden, da der Internetempfang unterwegs nicht immer gut gegeben ist. Dazu benötigst du allerdings Outdooractive Pro/Pro+. Mit dem Code BORDERHERZ100 kannst du dir 10,00 Euro und damit Freimonate sichern.

Von Wupperhof auf wilden Pfaden zum Rüdenstein

Wir starten die Wanderung im Bergischen Land mit Hund am Wanderparkplatz Wupperhof. Der Parkplatz liegt direkt an der Wupper. Du findest ihn bei den GPS-Koordinaten 51.13742558733285, 7.085085270880834. Die ersten Schritte führen über die Wupperbrücke. Anschließend lassen wir uns nicht verleiten, einen der schmalen Steige, die den kahlen Hang hinauf führen, zu nutzen. Wir bleiben noch ein kurzes Stück an der Straße. Der eigentlich Pfad beginnt nach der Kurve. Hier steigen wir direkt in die Natur ein.

wandern im bergischen land mit hund
Der Bergische Weg begleitet uns ein Stück.
wandern im bergischen land mit hund
Urtümliche Felsen am Rüdenstein.

Wenig später überqueren wir die Hauptstraße, dann geht es mitten durch einen Bach. Bereits nach den ersten knapp anderthalb Kilometern wartet das erste Highlight des Weges auf uns – der Rüdenstein. Das Denkmal ist dem Hund des Herzogs Robert von Berg gewidmet. Und obwohl es einen Herzog Robert von Berg nie gegeben hat, allerdings die Familie von Berg, die auf dem Jagdschloss Burg in Solingen residierte, vermag die folgende Legende durchaus einen wahren Kern zu haben.

Die Sage vom Rüdenstein

Es war in der Weihnachtszeit des Jahres 1424 als der Herzog Robert von Berg mit seiner Jagdgesellschaft in der Region unterwegs war. Bei der Verfolgung eines Hirsches stürzte er von seinem Pferd in den Abgrund im Bereich Wupperhof. Sein treuer Jagdhund eilte daraufhin der bereits heimkehrenden Jagdgesellschaft hinterher. Sein lautes Belles, ließ das Gefolge umkehren und dem Hund folgen. Sie fanden den verletzten Herzog und brachten ihn zurück zur Burg. Zu Ehren seines Hundes ließ der Herzog das Denkmal errichten.
wandern im bergischen land mit hund
Denkmal im Wald
wandern im bergischen land mit hund
umgeben von Felsen und Abgründen

Umso länger wir durch die urtümliche Natur der Umgebung streifen, desto mehr können wir uns den wahren Kern der Legende vorstellen.

Durch das Herzbachtal nach Orth / Wolfstall

Entlang urtümlicher Felsformationen wandern wir vom Denkmal ein kurzes Stück bergab und zweigen dann links ab ins das malerische Herzbachtal. Der glasklare Bach plätschert mitten durch das winterlich anmutende Gelände. Zwar sind die Bäume allesamt noch kahl, jedoch verleiht das dick gepolsterte grüne Moos auf den Ästen, aber auch den Felsen, dem Tal eine mystische Aura.

wandern im bergischen land mit hund
Der Herzbach in seinem felsigen Bett.
wandern im bergischen land mit hund
Moosbekleidete Bäume am Wegesrand.

Wir folgen dem Bach bis zu der kleinen Ortschaft Orth / Wolfstall. Hier geht es in einem scharfen Linksknick vorbei an ein paar Häusern und auf asphaltierten Wegen. Die ansprechende Wohnlage lädt zum Träumen von einem Eigenheim im Bergischen ein. An einem Wiesenrand wandern wir hinter den Häusern entlang, passieren noch einen Reiterhof und tauchen dann erneut, rechts abzweigend, in die Wildnis des Bergischen Lands ein.

Bäche über Bäche auf dem Weg Richtung Glüder

Durch den vielen Regen der letzten Wochen sind die Pfade teilweise sehr matschig auf dem kommenden Wegstück. Aber das macht die Tour nur abenteuerlicher. Immer wieder rinnen kleine Bäche den Hang hinab. Wasser gibt es hier wirklich reichlich und so eignet sich diese Wanderung im Bergischen Land mit Hund auch perfekt im Sommer.

Schließlich ragt der imposante Fernsehturm in Witzhelden vor uns auf. Während wir einen Sportplatz umrunden, begleitet uns sein eindrucksvoller Anblick. Dann geht es genüsslich hinab ins Tal. Wie könnte es anders sein, plätschert auch hier das ein oder andere Bächlein entlang des Weges bis Glüder, wo es in die Wupper mündet.

wandern im bergischen land mit hund
Kein Wassermangel im Bergischen Land.
wandern im bergischen land mit hund
Immer wieder bedeckt uriges Moos die kahlen Bäume.

Die Umgebung ringsherum erinnert an einen Urwald. Bemooste Äste, umgestürzte Bäume, junge Fichten, Gräser am Rand der Bäche; für Farbe ist im Bergischen Land auch im Winter gesorgt.

Kurz bevor wir die Wupper erreichen, treffen wir wieder auf den Bergischen Weg, den wir am Rüdenstein verlassen haben. Wir biegen links ab und haben jetzt den wohl spektakulärsten und auch anspruchsvollsten Abschnitt der Wanderung vor uns.

Über die steilen Wupperhänge

Einige Höhenmeter stehen uns auf dem Weg über die Wuppersteilhänge nun bevor. Dazu ist stellenweise Trittsicherheit gefragt, denn die Hänge fallen steil ab bis zum Fluss. Ausrutschen solltest du hier besser nicht. Wer gerne mit Wanderstöcken wandert, sollte sie spätestens jetzt auspacken, denn sie können hier eine gute Hilfe sein. Mit Blick auf die Wupper, die Orte Pfaffenberg und Balkhausen sowie die Burg Hohenscheid, schlängeln wir uns auf dem abenteuerlichen Steig mit alpinem Charakter entlang der Wuppersteilhänge.

wandern im bergischen land mit hund
Imposanter Aussichtspunkt
wandern im bergischen land mit hund
…am Wuppersteilhang.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist der gigantische, schroffe Felsblock an dem wir vorbei kommen. An dessen hinterem Ende befindet sich sogar ein geheimnisvoller, vergitterter Höhleneingang. Gleich daneben plätschert der nächste Bach über bezaubernd anzusehende Felskaskaden.

wandern im bergischen land mit hund
Blick auf die Wupper
wandern im bergischen land mit hund
Fotospot am Steilhang
wandern im bergischen land mit hund
Über den Raderhofer Bach…
wandern im bergischen land mit hund
…führt uns eine Brücke.

Immer wieder bieten sich am Wegesrand beeindruckende Fotospots. Um zur Felsnase zu gelangen, müssen wir den Bergischen Weg kurz einmal verlassen und einem kleinen Pfad folgen, der uns zu dem abenteuerlichen Platz mit traumhafter Aussicht bringt. Bei schönem, klaren Wetter, können wir hier normalerweise ein wunderbares Panorama genießen.

wandern im bergischen land mit hund
Felsnase am Steilhang
wandern im bergischen land mit hund
“Über 7 Brücken musst du gehen….lalalaaaaa”

Und dann geht es erneut über eine Brücke. Wir queren dabei den Betscheider Bach. Ein guter Ort, um jetzt kräftig Luft zu tanken, bevor es dem letzten, steilen Anstieg entgegen geht. Dieser hat es nämlich noch einmal richtig in sich. An einer Stelle sind wir uns mit der Wegmarkierung etwas unsicher und nehmen den rechten Weg; na gut, der linke wäre es gewesen, aber nun, auch dieser führt ans Ziel und ist sogar noch etwas spektakulärer. Wir kraxeln über die Felsplatten und fühlen uns wie in den Alpen.

wandern im bergischen land mit hund
Lost Place: Schutzhütte
bergisches land 22
Am Ufer der Wupper

Jetzt haben wir es aber bald geschafft. Das letzte Stück des Weges wandern wir genüsslich über den Höhenzug und zu guter Letzt bergab, um wieder an die Ufer der Wupper und damit an unseren Ausgangspunkt zurück zu gelangen. Im Sommer laden die großen Felsstufen am Ufer zu einer abschließenden Pause ein und um die Füße in dem erfrischenden Wasser zu kühlen.

Fazit zur Rundwanderung im Bergischen Land mit Hund

Die Rundwanderung um die Wupperhänge hat uns auf’s Äußerste überrascht. Der hohe Anteil an naturnahen Pfaden, die zahlreichen Bachquerungen, die alpin anmutenden Steilhänge und Felsformationen hätte ich hier in dieser Form nicht erwartet. Umso mehr war ich über diese Wanderung erfreut und zukünftig werden wir auf jeden Fall noch einmal wiederkommen.

Wandern im Bergischen Land mit Hund ist hier super möglich, zumal es reichlich Erfrischungsmöglichkeiten unterwegs für den Vierbeiner gibt. Weite Teile der Strecke sind allerdings im Naturschutzgebiet, so dass hier eine Leinenpflicht gilt. Das stört uns aber weniger, da Holly und Riley sowieso meistens mit ihren Zuggeschirrren wandern. Die können wir euch für eure nächsten Touren absolut ans Herz legen, denn damit wandert es sich sehr komfortabel.

wandern im bergischen land mit hund
Buchtipp: Komm lass uns wandern
wandern mit hund im bergischen land
Tolle Wege verlaufen durchs Bergische Land

Buchtipp zum Wandern im Bergischen Land mit Hund

Diese Tour habe ich im Wanderführer “Komm lass uns wandern. Bergisches Land. Eifel. Mittelrhein”* meines Emons Autorenkollegen Jarle Sänger entdeckt. Es ist gleich die erste Tour und somit sehr vielversprechend für die anderen Wanderungen in diesem Buch. In der gleichen Reihe ist übrigens auch mein “Wanderführer Komm lass uns wandern. Sauerland“* erschienen. Die Bücher bekommst du im gut sortierten Buchhandel oder natürlich online.

Ich hoffe, mit diesem Bericht über meine Abenteuer Helden Tour im Bergsichen Land konnte ich deine Wander- und Abenteuerlust wecken. Dann schnür gleich deine Wanderschuhe, pack leckeren Proviant in deinen Rucksack und auf geht’s in die Natur. Das Bergische Land wartet auf dich.

Bleib gesund und wanderfreudig, deine Dina.


Das könnte dich auch interessieren

Wanderung im Bergischen Land mit Hund um die Müngstener Brücke – zum Wanderbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert