Lesedauer 7 Minuten

Unweit der Metropolen Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln zieht sich über 240 Kilometer der neanderland STEIG durch die Rhein-Ruhr Region und das Bergische Land. Mal stadtnah, dann wieder ländlich, verläuft die etappenreiche Rundwanderung innerhalb einer vielseitigen Landschaft mit Charakter. Zwei Tage war ich mit meinen drei Wanderfreundinnen, den @wandernmaedels.ontour auf dem neanderland STEIG mit Hund unterwegs. Welche Etappen wir erkundet, wo wir gut genächtigt und gegessen haben und wo die Hunde willkommen waren, das erzähle ich dir jetzt.

neanderland steig mit hund
Erfrischung am Wegesrand vom neanderland STEIG

Werbehinweis: Zu diesem zweitätigen Wanderabenteuer neanderland STEIG mit Hund wurden wir vom Touristischen Marketing neanderland, des Kreis Mettmann eingeladen. Meine in diesem Artikel dargestellte Meinung über unsere Erfahrungen hat dies in keiner Weise beeinflusst.

neanderland steig mit hund
Die Wandermädels on Tour

Anreise zum neanderland STEIG

Für unser Wanderwochenende auf dem neanderland STEIG haben wir uns die Etappen 11 und 12 ausgesucht. Das hat drei gute Gründe. 1.: die Etappen sind gut mit einer Kombination aus Auto und Zug zu erreichen. 2.: in der Mitte gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit, wo Hunde erlaubt sind und 3.: unterwegs beim Wandern finden wir reichlich Wasser, so dass für die Hunde auch an warmen Tagen für Abkühlung und zudem für ausreichend Trinkwasser gesorgt ist.

Unser Anreisetipp zum neanderland STEIG

Wenn du gerne mit dem ÖPNV unterwegs bist, kannst du den Startpunkt in Erkrath und den Endpunkt in Düsseldorf-Garath prima mit der S-Bahn erreichen. Die Zugangswege zum neanderland STEIG sind recht kurz. Für Autofahrer bietet es sich an, den kostenlosen Park & Ride Parkplatz (P&R Ausschilderung beachten) am S-Bahnhof in Düsseldorf-Garath zu nutzen. Von hier geht es dann mit der S-Bahn bis nach Düsseldorf Hbf und mit einem Umstieg weiter nach Erkrath. Hunde fahren im Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) kostenlos mit.

neanderland steig mit hund
Mit dem ÖPNV ….
neanderland logo 4c scaled 2
….zum neanderland STEIG mit Hund

Abenteuer auf Etappe 11 von Erkrath nach Hilden

Mein Abenteuer auf der Etappe 11 des neanderland STEIGS beginnt in Düsseldorf-Garath am S-Bahnhof, wo ich mich mit Steffi und Natalie treffe. Bina kommt mit dem Zug direkt von zuhause bis Erkrath. Am Bahnsteig ziehen wir uns jeweils für 3,40 Euro ein Ticket für die Fahrt. Die Bahn kommt ausnahmsweise mal pünktlich und so geht’s zügig zum Startpunkt der Etappe 11.

In Erkrath empfängt uns Bina bereits am Bahnsteig und nach einer fröhlichen Begrüßungszeremonie starten wir auf dem Zugangsweg zum neanderland STEIG.

Tourfakten Etappe 11

Strecke: 16,7 km, Höhenmeter: 80 m, Dauer: 4:42 Std. mit Pausen
Highlights sind die Düsselauen bei Gödinghoven mit Panoramablick, das Naturschutzgebiet Eller Forst, der Sieben brücken Weg, der Unterbacher See mit Einkehrmöglichkeit, der Elbsee mit Aussichtsturm und der Menzelsee mit Aussichtsplattform.
Hundecheck: Die Tour eignet sich bestens zum Wandern mit Hund, da es reichlich Wasser am Wegesrand gibt. Beachte bitte die Leinenpflicht im Naturschutzgebiet.
GPS: Track: Den GPS-Track* gibt es wie immer auf Outdooractive.

neanderland steig mit hund
Entlang der Düssel
neanderland steig mit hund
Pause gefällig?

Durch das Naturschutzgebiet Düsselaue bei Gödinghoven

Zunächst folgen wir ein Stück der Morper Straße bis wir auf einen der unverkennbaren Wegweiser des neanderland STEIGs treffen. Hier biegen wir links ab und entdecken alsbald auf die Düssel, die uns plätschernd ein Stück des Weges begleitet. Gerade noch in Erkrath tauchen wir jetzt in die wunderbare Natur ein. Eine Schutzhütte ruft uns zur Pause, aber dafür ist es noch zu früh. Kurz nach einem Bauernhof passieren wir die Bahngleise, auf denen wir kurz vorher noch unterwegs waren.

Anschließend wird es fast ein wenig alpin. Wir durchqueren einen Taleinschnitt auf einem schmalen Bergkamm. Links und rechts des urigen Pfades, fallen die Hänge steil abwärts. Ein Zaun sorgt jedoch für etwas Sicherheit. Schritt für Schritt wandern wir durch den noch lichten Winterwald, in dem nur ein paar Moose, Efeu und Ilexe leuchtend grüne Farbtupfer liefern. Am Waldrand angekommen, erreichen wir eine große Wiese mit einem für den neanderland STEIG typisch roten Insektenhotel in Kombination mit einer Bank. Diese ist hier oben perfekt platziert. Kurz lichten sich die Wolken und wir können in weiter Entfernung die Eifel erkennen. Manchmal soll sogar der Kölner Dom von hier aus sichtbar sein, wie wir erfahren.

neanderland steig mit hund
Über den Bergkamm
neanderland steig mit hund
...zur schönen Aussicht
neanderland steig mit hund
Steile Hänge
neanderland steig mit hund
Gemütliche Pausen
neanderland steig mit hund
Tolles Panorama

Das folgende Wegstück führt uns auf gemütlichen Wegen vorbei an Hochscheid und durch die Ausläufer von Unterbach.

Über den Sieben Brücken Weg zum Unterbacher See

Nun folgt ein besonders idyllischer Abschnitt der Etappe 11. Wir folgen der Beschilderung auf den Sieben Brücken Weg und haben unweigerlich einen Ohrwurm im Kopf. Sicherlich weißt du, dass das durch Peter Maffay bekannt gewordene Lied ursprünglich von der Band Karat stammt. Aber wusstest du auch, dass Düsseldorf über 7 Rheinbrücken verfügt? Doch keine Angst, über diese musst du jetzt nicht gehen. Stattdessen verläuft unser Weg jetzt über 7 kleine und urtümliche Holzbrücken, inmitten einer moorähnlichen Auenlandschaft. Reiher stapfen nicht weit entfernt durch die Sümpfe und so ergibt sich ein bizarr anmutendes Bild vor unseren Augen.

neanderland steig mit hund
Natur genießen…
neanderland steig mit hund
…entlang des Sieben Brücken Wegs
neanderland steig mit hund
Wanderglück
neanderland steig mit hund
Auenland
neanderland steig mit hund
Im Sumpf

Das nächste Highlight der Wanderung ist der Unterbacher See, den wir wenig später erreichen. Es ist Zeit für eine Pause und im Se(h)restaurant genehmigen wir uns ein Stück Kuchen. Dann geht es bald am Seeufer weiter und für die Hunde gibt es noch eine kleine Planscheinlage .

Vorbei an Elb- und Menzelsee ans Etappenziel

Nach dem bisherigen Naturspektakel steht für den nächsten Kilometer Kontrastprogramm an. Entlang der lauten Gerresheimer Straße überqueren wir die Autobahn und sind nach diesem Kulturschock froh, auf dem letzten Stück der Etappe 11 des neanderland STEIGs noch ein bisschen Natur genießen zu können. Wir atmen auf, als wir den Elbsee erreichen. Hier ist uns zunächst aber nur ein kurzer Stop vergönnt, da uns ein kräftiger Hagelschauer einhüllt.

neanderland steig mit hund
Am Unterbacher See
neanderland steig mit hund
….mit Hund
neanderland steig mit hund
Sturmtief am Elbsee
neanderland steig mit hund
Aussichtsturm
neanderland steig mit hund
Plötzlich wieder Sonnenschein

Etwas weiter gönnt uns das Wetter aber wieder eine Pause. Ein kurzer Snack auf der Bank an der Aussichtsplattform am Menzelsee und ein anschließender Aufstieg auf den Aussichtsturm am Elbsee krönen den Abschluss der Etappe. Bis zum Hotel Fabry, unserem heutigen Endpunkt, ist es nicht mehr weit. Nach knapp 5 Stunden checken wir hier ein und genießen einen wunderbaren und köstlichen Abend im Restaurant des Hotels, bevor wir uns in die Bettchen kuscheln.

Abenteuer auf Etappe 12 von Hilden nach Düsseldorf-Garath

Am zweiten Tag unseres Wanderwochenendes auf dem neanderland STEIG mit Hund wollen wir von Hilden zurück nach Düsseldorf-Garath wandern, wo wir am Vortag unsere Autos geparkt haben. Doch erstmal gibt es ein ausgiebiges Frühstück und viel Kaffee. Nachdem wir uns auch noch ein Brötchen für unterwegs zubereitet haben, starten wir gut gelaunt in die Etappe 12.

Tourfakten Etappe 12

Strecke: 14,4 km, Höhenmeter: 10 m, Dauer: 4:00 Std. mit Pausen
Highlights sind die Waldschule im Hildener Stadtwald, zahlreiche Picknickplätze und Schutzhütten, das private Wildgatter, das Naturschutzgebiet Oerkhaussee mit Vogelbeobachtungsstation, der plätschernde Burbach und Schloss Garath.
Hundecheck: Die Etappe eist ideal zum Wandern mit Hund, da es unterwegs immer wieder Wasserstellen gibt. Achte bitte die Leinenpflicht im Naturschutzgebiet.
GPS: Track: Den GPS-Track* findest du auf Outdooractive.

neanderland steig mit hund
Morgens geht es…
neanderland steig mit hund
…in die Schule

Aufgepasst! in der Waldschule

Kaum im Wald angelangt, erreichen wir das Klassenzimmer der Waldschule. Mahnend hebt der Lehrer, eine von vielen in Handarbeit geschnitzten Holzfiguren, den Finger. Sind wir wohl schon zu spät dran? Artig nehmen wir auf den Bänken Platz und lauschen den Stimmen des Waldes. Das liebevoll angelegte Areal bringt uns auf anschauliche Art und Weise die Natur näher und es gibt viel zu sehen und zu lernen.

Von Schutzhütte zu Schutzhütte und durchs Wildgatter

Die Etappe 12 ist geprägt von Schutzhütten und Picknickplätzen. So viel können wir gar nicht essen, um all diese hübschen Plätze auszukosten. Und vorankommen würden wir auch nicht wirklich. Also staunen wir nur im Vorbeigehen während wir im weiteren Verlauf dem Itterbach folgen und anschließend ein privates Wildgatter erreichen. Kurz haben wir Sorge, dass wir mit den Hunden hier nicht hindurch dürfen, aber die Angst ist unbegründet. Lediglich Leinenpflicht ist geboten und so zwängen wir uns durch das Drehtor.

neanderlandsteig
Frühlingsboten am Itterbach
neanderlandsteig
Eindrucksvolle Zypressen im Wildgatter

Der Wald ist aufgewühlt von Wildschweinen. Ihre Spuren sind deutlich zu sehen. Besonders die Ufer des Garather Mühlenbachs müssen es den Tieren angetan haben, denn hier waren sie besonders fleißig.

Zur Vogelbeobachtungsstation am Oerkhaussee

Ohne ein Wildschwein zu Gesicht bekommen zu haben, verlassen wir das Wildgatter und umrunden etwas später den eingezäunten Oerkhaussee. Durch die kahlen Bäume sehen wir das Wasser schimmern. Etwas mehr sehen wir erst, als wir an die Vogelbeobachtungsstation gelangen. Wie bestellt breitet ganz in der Nähe ein Kormoran sein Gefieder zum Trocknen aus.

neanderlandsteig mit hund
Vogelbeobachtungsstation Oerkhaussee
neanderlandsteig mit hund
Wie fürs Foto bestellt: ein Kormoran

Wo die Misthaufen qualmen

Auf den nächsten anderthalb Kilometern findet – wie auch schon auf Etappe 11 – erneut Kontrastprogramm statt. Unser Weg zieht sich durch Felder mit Blick auf riesige Hochspannungsmasten. Misthaufen qualmen am Wegesrand und verbreiten Bauernhofidylle inmitten der Industrielandschaft. Glücklich erreichen wir zum Finale der Etappe 12 wieder Wald.

Ein genüsslicher Pfad führt uns parallel des Burbachs und des Langforter Bachs durch die Natur. Hier finden wir auf dem neanderland STEIG mit Hund ein paar herrliche Plansch- und Trinkmöglichkeiten. Abenteuerlustige können auf mehreren umgestürzten Baumstämmen den Weg übers Wasser wagen. Traust du dich?

neanderlandsteig mit hund
Bütterken stilvoll verpackt
neanderlandsteig mit hund
Wer traut sich rüber?
neanderlandsteig mit hund
Am Burbach
neanderlandsteig mit hund
Kleiner Wasserfall
neanderlandsteig mit hund
Wegkennzeichen

Vorbei am Garather Schloss zum Etappenziel

Zu guter letzt wandern wir durch eine Grünanlage und vorbei am Garather Schloss. Von der Rückseite und mit den heruntergelassenen Rollläden wirkt es beinahe wie ein Lost Place. Doch die Webseite des Schlosses verrät, dass sich das pompöse Innere durchaus sehen lassen und für Veranstaltungen gemietet werden kann.

Jetzt haben wir es fast bis ans Ziel geschafft. Die letzten Meter verlassen wir den neanderland STEIG und kehren zum S-Bahnhof Düsseldorf-Garath zurück.

Fazit zum neanderland STEIG mit Hund

Zwei wunderbare Wandertage am neanderland STEIG liegen hinter uns. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese beiden stadtnahen Etappen mit vielen Highlights und Naturnähe überrascht haben. Für Wanderer mit Hund gibt es reichlich Möglichkeiten den Vierbeiner zu erfrischen, so dass auch in warmen Monaten mit leichtem Gepäck gewandert werden kann. Lediglich die Beschilderung, insbesondere auf Etappe 11, ist stellenweise etwas überarbeitungswürdig, aber zur Unterstützung beim Wandern gibt es ja GPS-Tracks. Diese findest du nicht nur hier im Blog, sondern auch in der App vom neanderland STEIG.

Übernachtungstipp im neanderland mit Hund

Während unseres Wanderwochenendes haben wir in Hilden im Hotel Fabry übernachtet. Das Hotel befindet sich unweit des neanderland STEIGs, verfügt über gemütliche Zimmer und ein Restaurant, in dem wir sehr lecker geschlemmert haben. Abendessen und Frühstück waren hervorragend und die Gastgeber sehr freundlich. Hunde sind im Hotel herzlich willkommen. Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier meine Eindrücke.

Übernachten am Neanderland Steig
Gut gebettet im Hotel Fabry in Hilden
Übernachtung Neanderland Steig
Must have: Grillteller am Abend
Übernachtung Neanderland Steig
Must have: Spiegelei am Morgen

Infos über das neanderland

Abschließend möchte ich dir noch ein paar Fakten rund um das neanderland mit auf den Weg geben, denn hier findest du auf 407 Quadrathkilometern nicht nur den neanderland STEIG mit seinen insgesamt 17 Etappen, sondern auch tolle Rundwanderwege, die Entdeckerschleifen, die sich für erlebnisreiche Tagestouren eignen.

Namensgeber der Region ist das Neandertal bei Mettmann. Bekannt ist es vor allem durch seine Geschichte in Bezug auf die Steinzeitmenschen, die bereits vor über 400.000 Jahren Europa besiedelten – die Neandertaler. Obwohl sie bereits vor über 40.000 Jahren ausstarben, gelten sie als engste Verwandte des heute lebenden Menschen. 1856 fanden italienische Steinbrucharbeiter Knochenfragmente dieser Menschen im Neandertal. Ihr Name wird deshalb auch auf den Fundort zurückgeführt. Ganz in der Nähe befindet sich das Neanderthal Museum.

Ausflugstipp mit Hund Neanderthal Museum

Jeden ersten Freitag im Monat ist im Neanderthal Museum Doggy Day. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr dürfen dann auch Vierbeiner mit ins Museum. Alle Veranstaltungshinweise findest du auf der Webseite des Museums.

Hast du noch Fragen zum neanderland STEIG mit Hund, zur den Etappen 11 und 12, zur Region an sich oder zum Hotel? Dann stell sie mir gerne in den Kommentaren. Dort darfst du auch gerne deine Wandertipps fürs neanderland hinterlassen.

In diesem Sinne, bleib gesund und wanderfreudig, deine Dina


Noch eine wunderbare Tour im neanderland findest du hier: neanderland STEIG Etappe 9 als Rundweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert