Lesedauer 6 Minuten

17 Kilometer abwechslungsreiche Pisten, beheizte Sitzpolster im Sessellift, warme, gemütliche Kabinen in der Seilbahn, traumhaftes Bergpanorama, Aprés Ski Hütten und Erbensuppe im Bierglas, das Skifahren im Sauerland, speziell das Skigebiet in Willingen, glänzt mit einigen besonderen Highlights. Wir haben uns am Samstag unter die Schneeverrückten am Ettelsberg gemischt und das Skigebiet unter die Lupe genommen. Wie es uns gefallen hat und unsere Tipps, falls auch du einmal zum Skifahren herkommen willst, gibt es im heutigen Bericht.

Skifahren im Sauerland Willingen
Skifahren am Ettelsberg

Skifahren im Sauerland: die Skigebiete locken

Das Sauerland ist eine beliebte Destination bei Wintersportlern. Das deutsche Mittelgebirge ist aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen. Zu den bekanntesten und größten Skigebieten im Sauerland zählen die Orte Willingen und Winterberg. Daneben gibt es noch verschiedene kleine Skigebiete wie beispielsweise in Bödefeld, Züschen, Olpe-Fahlenscheid und anderen Ortschaften. Wer zum Skifahren ins Sauerland kommen möchte und auf Pistenvielfalt setzt, der ist auf jeden Fall in Willingen oder Winterberg gut aufgehoben. Natürlich ist es hier immer etwas voller als anderswo. Warum es sich dennoch lohnt gerade hierher zu fahren und was du dabei beachten solltest, ist heute unser Thema.

Unsere Tipps und Empfehlungen für das Skigebiet Willingen

Das Skigebiet in Willingen ist definitiv eins der besonders beliebten Skigebiete zum Skifahren im Sauerland. Zahlreiche komfortable Liftanlagen, vielseitige Abfahrten und genüssliche Einkehrmöglichkeiten sorgen für einen gelungenen Skitag, bei dem alle Altersklassen auf ihre Kosten kommen.

ski willingen header schmal 2
Traumhafte Winterlandschaft auf dem Ettelsberg

Bei guten Wetterbedingungen zieht es dann gerade an Wochenenden viele Menschen zum Skifahren, Rodeln, Winterwandern und Feiern (auch dafür ist das Städtchen bekannt) nach Willingen. Dem solltet ihr euch bewusst sein, wenn ihr es zeitlich nicht schafft, außerhalb der Stoßzeiten hierher zu kommen.

Wir haben uns letztes Wochenende seht spontan zu einem Besuch in Willingen entschieden. Immer wieder haben wir hin und her überlegt, ob wir uns ins erwartete Getümmel stürzen sollten. Letztlich siegte die Schnee- und Skisucht und wir haben uns auf den Weg gemacht. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, so viel vorweg. Damit der Skitrip nach Willingen auch für dich zum Spaß wird, folgen jetzt unsere Tipps.

Frühzeitige Anreise nach Willingen

Um das Skifahren in Willingen bestmöglich ausnutzen, empfehlen wir dir eine “sehr” frühzeitige Anreise. Damit vermeidest du Staus auf der Autobahn, den Landstraßen nach Willingen sowie bei der Einfahrt in den Ort und Stress bei der Parkplatzsuche! Außerdem sind die Pisten am frühen Morgen noch in einem besseren Zustand als später am Tag. Da lohnt es sich den Wecker sehr zeitig zu stellen und früh loszufahren, auch wenn es schwer fällt.

Skifahren im Sauerland Willingen
Winterpanorama am Ettelsberg….
Skifahren im Sauerland Willingen
… mit Gipfelkreuz

Die Skilifte in Willingen fahren schon ab 8:30 Uhr und es macht Sinn, mindestens 30 Minuten eher hier zu sein, um bequem und stressfrei einen Parkplatz zu ergattern. Aus dem Ruhrgebiet haben wir von Zuhause bis Willingen gut 160 Kilometer und etwa 2 Stunden Fahrzeit. Am Samstag sind wir morgens um 6:30 Uhr gestartet. Ein bisschen Stau hatten wir an der Autobahnabfahrt und bei der Einfahrt nach Willingen. Das war nicht dramatisch, aber 15 bis 30 Minuten eher hätten uns das vielleicht erspart.

So sind wir nicht ganz wie geplant um 8:30 Uhr angekommen und der große Parkplatz direkt an der Seilbahn-Talstation am Ettelsberg war bereits voll. Glücklicherweise wurde direkt gegenüber gerade ein weiterer Parkplatz vom Schnee befreit und so konnten wir zügig einparken. In der Umgebung gibt es ansonsten aber auch noch weitere Parkmöglichkeiten an den einzelnen Talstationen der Liftanlagen. Möglicherweise hast du dann aber etwas mehr Fußweg mit deinem Equipment.

Merke: der frühe Vogel…..Zur Vermeidung von Stau und Stress bei der Parkplatzsuche: so früh aufstehen und losfahren wie möglich.

Skifahren im Sauerland Willingen
Skifahren auf dem Ettelsberg
Skifahren im Sauerland Willingen
Breite Pisten sorgen für Fahrspaß

Skipässe zum Skifahren in Willingen online buchen

Da wir uns so spontan für unseren Skitrip ins Sauerland entschieden haben, haben wir uns im Vorfeld nicht mit den Online-Tickets und den Vorbestellmöglichkeiten befasst. Das macht aber im Nachhinein betrachtet durchaus Sinn.

Wenn du schon ein paar Tage vorher weisst, dass du an diesem und jenem Tag zum Skifahren ins Sauerland kommen möchtest, buche dein Ticket online. So vermeidest du Warteschlagen an der Kasse und kannst, wenn du sogar genug Vorlauf und eine Keycard bestellt hast, direkt in den Lift einsteigen. Die Keycard wird dann quasi online bebucht.

Merke: Schneller auf die Piste mit dem Online-Ticket

Nutze die Pistenvielfalt in Willingen

Willingen ist das größte Skigebiet Hessens. Über 17 Kilometer präparierte Pisten bieten abwechslungsreiche Abfahrten. Dabei ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gesorgt. Ein guter Mix aus blauen und roten Pisten bietet jede Menge Fahrspaß.

Skifahren im Sauerland Willingen
Blick auf den Hochheideturm
Skifahren im Sauerland Willingen
K1 Lift Köhlerhagen

Grundsätzlich sind die vielen Abfahrten gut miteinander vernetzt, so dass du mit deinem Skipass das komplette Gebiet erkunden kannst. Zum Skigebiet Willingen zählen der Ettelsberg, der Köhlerhagen, die Pisten um den Wilddieb, der Sonnenhang am Hoppernkopf und der Ritzhagen. Schwarze Pisten gibt es keine, dafür anspruchsvolle rote und herrliche blaue. Alle haben eins gemeinsam, ein traumhaftes Panorama bei der Abfahrt.

ski willingen header schmal 3
Steilhang am Köhlerhagen

Trotz der Pistenvielfalt nutzen viele Menschen das Angebot gefühlt leider nicht. Die roten Pisten am Ettelsberg und am Köhlerhagen sind zwar angenehm breit und haben auch Passagen, auf denen es sich wunderbar dahingleiten lässt, allerdings sind sie nicht umsonst rot, da es auch den ein oder anderen Steilhang zu bewältigen gibt.

Warum hier offensichtlich unsichere Skifahrer unterwegs sein müssen, oder Eltern, die mit ihren Kids zwischen den Beinen oder an den Stöcken üben, ist für uns ein wenig unverständlich, da es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt. Am Steilhang des Köhlerhagen konnten wir aus dem Lift den Skifahrern des öfteren beim Domino spielen zusehen. Was sich amüsant anhört, kann aber durchaus zu gefährlichen Situationen führen. Das sollte jeder bedenken.

Merke: Nutze die Pisten nach deinem Können, das verschafft Sicherheit am Berg und mehr Fahrspaß.

Wunderbare blaue Pisten zum genüsslichen Dahingleiten und Üben sind zum Beispiel am Sonnenhang und am Ritzhagen zu finden, also rechterhand vom Ettelsberg.

Entspannung im Skilift

Die Liftanlagen im Skigebiet Willingen haben uns an diesem Tag wohl ganz besonders begeistert. Zwar waren wir aufgrund der Wartezeiten schneller die Piste runter als wieder rauf, aber dafür wurden die Fahrten zu echten Highlights.

Skifahren im Sauerland Willingen
Gemütliche Auffahrt auf den Ettelsberg
Skifahren im Sauerland Willingen
…mit Blick auf die Piste

Die Seilbahnkabinen hoch zum Ettelsberg sind geräumig und warm. Der 8er Sessellift Köhlerhagen ist noch etwas spezieller. Die Sitze ähneln bequemen Gamerstühlen, sind weich und vor allem eins: beheizt. Bei ungemütlichem Wetter lassen sich sogar Schutzhauben drüber ziehen. So wird jede Bergfahrt zur absoluten Entspannung mit einem herrlich warmen Po. Diesen Borzug haben wir schnell zu schätzen gelernt.

Was die Skifahrer (und Snowboarder) insbesondere am Köhlerhagen aber noch lernen müssen, ist das “Aktive Anstehen”. Das bedeutet nicht etwa vordrängeln oder schubsen, sondern zielgerichtet und zügig die Schranken passieren und einsteigen. Fast jedes Mal, bei dem wir in der Warteschlange standen, musste der Lift angehalten werden, weil Leute geträumt hatten und nicht zügig vorgerückt sind und der Liftwart musste die Personen per Mikrofondurchsage regelmäßig ermahnen.

Merke: Aktiv Anstehen lautet das Zauberwort.

Einkehren, stärken, pausieren beim Skifahren im Sauerland

Eins ist klar, Skifahren ist anstrengend und so ist es wichtig, zwischendurch einzukehren, um etwas zu Trinken oder zu Essen. Im Skigebiet Willingen gibt es genügend Einkehrmöglichkeiten. Ein Must-Have für uns ist die Erbsensuppe mit Bockwurst im Bierglas, in Siggis Hütte, direkt auf dem Ettelsberg. Die ist hier oben ein echter Klassiker.

Skifahren im Sauerland Willingen
Aprés Ski am Ettelsberg
ski willingen 10
Der Klassiker in Siggis Hütte

Allerdings ist es bei Siggi an den Wochenenden oft sehr voll, weil sich hier zahlreiche Partygäste tummeln und so kann die Bestellung der Erbensuppe durchaus zu einer kleinen Herausforderung werden. Wir haben es aber geschafft. Wenn das nicht deins ist, dann gibt es für dich aber genügend andere Einkehrmöglichkeiten im Skigebiet wie zum Beispiel an den Talstationen der einzelnen Liftanlagen. Da wirst du sicher fündig. Guten Appetit.

Merke: bist du hungrig, dann kehr ein!

Fazit zum Skifahren im Sauerland im Willinger Skigebiet

Insgesamt hat es uns beim Skifahren im Sauerland (das haben wir überhaupt zum ersten Mal gemacht) im Skigebiet Willingen sehr gut gefallen. Erwartungsgemäß war es am Wochenende voll, aber mit unseren Tipps wie einer frühzeitigen Anreise und den Online-Tickets, bist du schnell auf der Piste und kannst die optimalen Morgenstunden ausnutzen. Wir waren nur einen Samstag vor Ort und haben noch längst nicht alle Abfahrten getestet, deshalb werden wir sicher noch mal wiederkommen. Die abwechslungsreichen Pisten haben uns aber jetzt schon überzeugt. Abschließend gibt es nochmal einen kurzen Überblick über das gesamte Skigebiet.

ski willingen header schmal 4
Skifahren im Sauerland – eine tolle Idee!

Das Skigebiet Willingen im Überblick

17 Kilometer präparierte Pisten
1 Kabinen-Seilbahn
2 Sessellifte
6 Schlepplifte
6 Förderbänder
Parken = kostenlos
Online-Skipass möglich
Hands-Free Zutritt zu den Liften
uvm.

Das könnte dich auch interessieren

Natürlich kannst du auf dem Ettelsberg auch wunderbar wandern. Mit der Seilbahn kannst du genauso wie die Skifahrer den Berg auf einfachem Weg erklimmen und von oben das herrliche Panorama bewundern. Es lohnen sich beispielsweise eine kleine Runde zum Speicherteich und über den Kyrillpfad oder eine größere Wanderung Richtung Skisprungschanze und Hängebrücke. Hunde dürfen in der Seilbahn übrigens mitfahren.

Wandertipps für Willingen und Umgebung findest du auch in meinem Wanderführer “Komm lass uns wandern Sauerland”*. Schau auch in unser Tourenportal für schöne Winterwanderungen im Sauerland.

In diesem Sinne, bleib gesund und wander- / skifreudig, deine Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert