Herbst-Winterliches Kochvergnügen mit Stielmus

Stielmus, das perfekte Wintergemüse: In der Gemüseabteilung des Supermarktes gibt es viel Schmackhaftes und Gesundes zu entdecken. Auf der Suche nach Kaninchengrün habe ich vorige Tage Stielmus entdeckt und mich an meine Kindheit erinnert. Lecker war es, wenn Mutter Kartoffelpüree mit Stielmus zubereitet hat. Versunken in der Erinnerung landete ein Bündel davon kurzerhand im Einkaufswagen.

Zutatenliste

Abends ging es dann zu Hause an den Kochtopf. Und da kam wie folgt hinein:

  • 1 kg Kartoffeln, geschält und klein geschnibbelt
  • 1 kg Stielmus, gewaschen und ebenso kleingeschnibbelt (bis auf die oberen grünen Blätter, die haben die Kaninchen bekommen)
  • ca. 2 Liter Wasser zum Kochen und dazu zwei Esslöffel gekörnte Brühe

Das ganze köchelte dann git 20 Minuten vor sich hin, bevor ich das Wasser abgegossen habe.

Kartoffeln mit Stielmus
Kartoffeln mit Stielmus köcheln

Parallel dazu habe ich in einer Pfanne

  • eine klein geschnibbelte Zwiebel
  • eine Packung Bacon

kross gebraten.

Bacon
Bacon und Zwiebeln kross braten

Nun musste nur noch das Kartoffel-Stielmus-Gemisch ordentlich gestampft werden. Zur Verfeinerung kam noch etwas Milch und Butter hinzu. Dann habe ich noch die gebratenen Zwiebeln und den Bacon untergehoben, etwas abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer und fertig war das Essen.

Stielmus
Stielmus mit Kartoffeln, Zwiebeln und Bacon

Hm, lecker wars und gesund.

Nächstes Mal gibt es noch eine Mettwurst dazu; daran hatte ich im Vorfeld leider nicht gedacht. Aber um das ganze noch perfekt zu machen, kann ich eine lecker gebrutzelte Mettwurst dazu wärmstens empfehlen.

Fazit:

  • Gesund
  • Herzhaft
  • perfekt für den Herbst/Winter
  • schnell gemacht

Viel Spaß und guten Appetit beim Nachahmen.

Liebste Grüße

Eure Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert