Berge, Schnee, Sonnenschein und gutes Essen

Winterwandern, was gibt es Schöneres? Wir lieben die Berge, im Sommer so wie im Winter. Wandern können wir hier zu jeder Jahreszeit und immer ist es irgendwie anders, aber mindestens genauso verzaubernd. Die Berge sind eben etwas besonderes. Sie sind beeindruckend und majestätisch, so wie sie sich emporheben aus dem Talboden bis hinauf in den Himmel.

Und nun sind wir schon wahnsinnig aufgeregt und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Winterurlaub. Im letzten Winter hatten wir so wahnsinnig viel Glück mit dem Wetter. Zwar lag nicht besonders viel Schnee, aber dafür wurden wir mit einem Traumwetter belohnt, dass es in sich hatte. Eine Woche purer Sonnenschein, blauer Himmel, gold glänzende Winterwiesen, kalte klare Luft und der winterliche Zauber der Berge, was konnten wir uns mehr wünschen?!

Wir wollten gar nicht mehr abreisen, aber so geht es uns im Sommer auch. Eigentlich wollen wir nie abreisen, sondern dableiben, an diesem ach so schönen Ort, an dem wir uns zu Hause fühlen, wo wir entspannen können, dort wo wir einfach nur Teil der Natur und des Lebens sind und alles um uns herum vergessen.

Pause am Nussdorfer Berg
Pause am Nussdorfer Berg

Winterwandern

Neuer Tourenbericht übers Zettersfeld

Nun da der Urlaub bevorsteht, habe ich etwas in den Erinnerungen gewühlt und wieder einen neuen Tourenbericht geschrieben; passend zur Jahreszeit natürlich über eine Tour im Winter. Unser Weg führte uns von unserem Domizil, dem Sporthotel Hoch Lienz in Richtung Naturfreundehütte, von hier aus hinauf über den Nussdorfer Berg aufs Steinermandl und zurück zum Hotel über die Rottmannalm.

Diesen Weg kannten wir bereits aus dem Sommer, aber im Winter ist es doch noch einmal ganz anders. Während wir im Sommer viele Tiere unterwegs beobachten konnten, angefangen von den Kühen auf den Weiden, dem Esel Bruno an der Meckis Alm und seinem Freund dem Pferd, bis hin zu dem Murmeltieren, die es im Sommer hier zahlreich zu bestaunen gibt, waren wir hier im Winter nun ziemlich allein. Na ja, fast allein, denn statt Tieren tummeln sich im Winter nun hier oben die Skifahrer. Da es aber nicht allzu viel Naturschnee zum Zeitpunkt unseres Urlaubs gab, waren auch nicht alle Pisten geöffnet und so konnten wir doch nahezu ungestört unserer Wanderlust nachgehen.

Es war einfach wunder wunder schön. Und nun freuen wir uns auf den nächsten Urlaub Ende des Jahres und sind gespannt, was das Wetter uns bescheren wird. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Bis dahin, wünschen wir euch eine schöne Adventszeit, in der es sicher auch noch einiges von uns zu lesen geben wird.

LG

eure Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert