Lesedauer 6 Minuten

[Anzeige] Den Begriff Naturkosmetik verbinden die meisten Menschen mit Pflegeprodukten für sich selbst. Doch mittlerweile gibt es auch Naturkosmetik für Hunde. Warum sie sinnvoll ist und welche Produkte wir euch empfehlen können, wenn ihr auf der Suche nach geeigneter Fell-und Pfotenpflege auf Naturbasis für eure Lieblinge seid, die zudem erschwinglich ist, erfahrt ihr in unserem heutigen Bericht. Los geht’s.

Naturkosmetik für Hunde

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi

Vielen Hundemenschen spricht dieses Zitat aus der Seele und ist es nicht auch Anlass genug, dass wir für unsere Vierbeiner nur das Beste wollen? Bei der Wahl des Futters ist das oft gar keine Frage. Da wird oft viel Geld ausgegeben. Aber wie sieht es mit der Pflege des Hundes aus? Kämmen und bürsten, ja klar. Dann und wann duschen, wenn der Hund sich wieder freudig im Matsch gewälzt hat oder beim Schlechtwetterspaziergang schlichtweg dreckig geworden ist, ja klar. Doch diese standardmäßigen Routinen lassen sich mit Naturkosmetik für Hunde hervorragend ergänzen und bringen zudem gleich noch ein paar optimale Vorteile mit. Wir zeigen sie euch.

Tipps zur Pfotenpflege für Outdoordogs

Unsere Hunde wandern mit uns wortwörtlich über Stock und Stein. Im Gebirge geht es nicht selten über schroffe Felsen oder über spitze Steinchen. In Wäldern wandern wir über harte Wurzeln, spitze Stöckchen, pieksende Kiefernzapfen. Am Strand über den körnigen Sand. In der Stadt über Asphalt. Die Untergründe sind vielschichtig, manche sind angenehm, andere eher nicht. Vor allem wenn man wie der Hund ja quasi barfuß unterwegs ist.

Naturkosmetik für Hunde

Je nach Jahreszeit ist der Boden trocken, heiß, matschig, eisig, mit Schnee bedeckt, voll Streusalz und und und. All diese Faktoren beeinflussen die Gesundheit der Pfoten unserer Hunde.

Sie reizen die Ballen, trocknen die Haut, machen sie rissig und können Verletzungen verursachen. Alles unschöne Dinge, die wir unserem treuen Vierbeiner nicht zumuten möchten. Deshalb empfiehlt es sich die sensiblen Pfötchen regelmäßig und besonders bei hoher Beanspruchung zu pflegen.

Eine Pfotensalbe kann hierbei unterstützen, vorbeugen oder nachsorgen.

Pfötchenbalsam von Plantbase

Wir haben das Pfötchenbalsam von PlantBase getestet. Es ist zu 100% Vegan und Bio, wird in Deutschland hergestellt und ist sogar PeTA approved – also nachweislich frei von Tierversuchen.

Naturkosmetik für Hunde

Es ist reine Naturkosmetik für Hunde und absolut unbedenklich, selbst wenn die Hunde es ablecken.

Als Inhaltsstoffe werden Fichtenharz für eine reinigende und desinfizierende Wirkung und Olivenöl für eine weiche Haut angegeben.

Sehr positiv überrascht, hat mich beim Öffnen des hübschen Döschens schon der angenehme und sanfte Duft. Das Pfötchenbalsam riecht ganz natürlich und weder medizinisch noch nach Parfum.

In der Anwendung lässt es sich prima handhaben. Die Konsistenz ist genau richtig; weder zu fest noch zu flüssig, wie man es z. B. von Handcremes kennt. So lässt sich das Pfötchenbalsam gut aus der kleinen Dose entnehmen und auf den Hundepfötchen verteilen.

Die Akzeptanz bei Holly und Riley war sehr gut. Sie haben sich das Balsam ganz lieb auftragen und auf ihren Pfötchen einmassieren lassen. Natürlich haben sie es angeleckt, aber es konnte trotzdem noch eine ausreichende Menge in die Haut einziehen.

Naturkosmetik für Hunde

Perfekt ist es für uns insbesondere, wenn die Hundepfötchen wieder einmal besonders beansprucht werden. Das ist natürlich bei langen Wanderungen der Fall, bei unseren sommerlichen oder winterlichen Bergtouren und beim Canicross.

Vorbeugend oder nachsorgend ist die Anwendung des Pfötchenbalsams auf jeden Fall sinnvoll, denn unsere Vierbeiner haben ja schließlich (meistens) keine Schühchen an.

Deshalb werden wir es nach unserem Test nun auch regelmäßig weiterverwenden, vor allem wenn wir wissen, dass die kleinen Pfötchen wieder einiges leisten müssen.

Tipps zur Fellpflege für Hunde

Das Fell ist die Kleidung unseres Hundes und schützt die Haut. Äußeren Einflüssen ist es also genauso stark ausgesetzt wie die Pfötchen. Bei Regen oder beim Schwimmen wird es nass, bei Schnee bilden sich Eisknubbel, im Matsch wird es dreckig, am Strand zieht es den Sand an. Ungeziefer und Insekten können sich im Fell verstecken, genauso wie andere kleine, natürliche Mitbringsel aus dem Wald. Nicht selten landen unsere Vierbeiner dann besonders in den dunklen Monaten auch mal in der Dusche, um den Schmutz loszuwerden.

Hundeshampoo
Hundeshampoo

Hundeseife von PlantBase

Die Hundeseife von PlantBase ist dabei eine gute Ergänzung, um unseren Fellfreund wieder sauber und duftig zu bekommen.

Kennt ihr diese wunderbaren Seifengeschäfte, in denen es diese hübschen, handgemachten Seifen gibt und in denen euch schon beim Betreten ein so herrlich aromatischer Duft in die Nase steigt, dass ihr am Liebsten gleich alle Seifen kaufen würdet?

Genauso duftet auch die Hundesseife von PlantBase.

Sie ist natürlich genauso Vegan, Bio und Tierversuchsfrei wie die Pfötchenpflege, schließlich zählt sie ebenfalls zur Naturkosmetik für Hunde.

Als Inhaltsstoffe sind Neemöl als natürlicher Schutz vor Parasiten, Latschenkiefernöl und Lavendel ebenso als Parasitenschutz und für angenehmen Duft sowie Sheabutter, zur Pflege der Haut enthalten.

Die Anwendung klappt super. Die Seife ist schön fest und bröckelt nicht. Hund anfeuchten, einschäumen, Seife ein bisschen einmassieren, abduschen, fertig. Schon ist der Hund wie neu. 😉

Und der angenehme Duft beim Duschen übertönt zudem auch gleich noch manchen Stinkigeruch. Insgesamt also eine absolute Bereicherung. Die Hundeseife von PlantBase liegt jetzt immer direkt griffbereit neben unserer Hundedusche, so dass sie jederzeit zum Einsatz kommen kann.

Fellöl für seidiges Fell und gesunde Haut

Darf’s ein bisschen mehr sein? Auch unsere Hunde verdienen doch ein bisschen Wellness. Deshalb haben wir als zusätzliches Benefit noch das Fellöl von PlantBase getestet.

Fellöl von Plantbase

Das Fellöl enthält neben Mandel-, Argan und Kokosöl auch Cacay-Öl und Kiefernnadelöl. Auch diese Kombination ist ein natürliches Dufterlebnis mit einem sinnvollen Zweck.

Es beugt Ungeziefer vor, spendet der Haut des Hundes Feuchtigkeit und wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Das ist für Hunde mit sensibler Haut, die zu Allergien neigen oder die öfter mal geduscht werden, die optimale Pflegeergänzung.

Auch in Zeiten des Fellwechsels ist das Fellöl die ideale Bereicherung – genau genommen sogar für Hund und Mensch, denn bei der Nutzung pflegt es gleichzeitig auch noch die Hände.

Es zieht für ein Öl recht gut ein, so dass man an den Händen ein wohliges, ganz zartes Gefühl bekommt.

Naturkosmetik für Hunde
Fellpflege Hund

Holly neigt während des Fellwechsels zu trockener und schuppiger Haut. Sie verliert erst die Unterwolle, dann ihr Deckhaar und das was übrig bleibt, fühlt sich oft struppig und wenig kuschelig an. Das Fellöl spendet ihrer Haut nun angenehme Feuchtigkeit und sorgt wieder für ein geschmeidiges, samtweiches Fell. Die Akzeptanz ist bestens. Sie lässt sich gerne mit dem Öl an den Händen streicheln und verwöhnen. Es wird auch nicht abgeleckt. Insgesamt also eine absolute Empfehlung.

Fazit zur Naturkosmetik für Hunde von PlantBase

Die Naturkosmetik für Hunde von PlantBase ist Wellness und Pflege für den Hund gleichermaßen zu einem, wie ich finde, außergewöhnlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Produkte sind sehr ergiebig und erschwinglich. Überzeugend sind die natürlichen Inhaltsstoffe und ihre Wirkung sowie die Tatsache, dass sie Vegan, Bio und Tierversuchsfrei sind, worauf heutzutage im Sinne von Nachhaltigkeit ein großes Augenmerk gelegt wird. Alle Produkte sind gut miteinander kombinierbar und ergänzen die Pflege des Hundes das ganze Jahr über. Wir können sie definitiv weiterempfehlen.

Naturkosmetik für Hunde

Faktencheck zu Plantbase

PlantBase ist ein Startup aus Hannover, das sich mit der Entwicklung von Naturkosmetik beschäftigt. Ziel ist es ausschließlich Plastikfreie, Vegane, Handgemachte, Tierversuchsfreie Naturkosmetik zu fairen Preisen zu schaffen.

Im PlantBase Onlineshop findet sich mittlerweile ein breites Spektrum an Naturkosmetik.

Neben Naturkosmetik für Hunde gibt es auch reichlich Auswahl an Naturkosmetik für den Menschen. So kommen Mensch und Vierbeiner gemeinsam in den Genuss ihres persönlichen, naturnahen Wellness Pakets.

Naturkosmetik für Mama, Papa, Kind, für Gesicht, Haar, Körper und mehr

In unserem Testpaket befand sich nicht nur Naturkosmetik für den Hund, sondern auch eine kleine Überraschung für mich – ein Tiegel der PlantBase Lippenpflege (ganz rechts im Bild).

Ich benutze gerne Lippenpflege, vor allem wenn wir viel und lange an der frischen Luft sind. Sowohl bei Kälte als auch bei Hitze werden meine Lippen schnell trocken und da ist das Lippenbalsam ideal. Das Döschen ist klein und praktisch, so dass es sich gut in der Jackentasche oder im Rucksack verstauen lässt.

Im Shop hab ich noch das Körperöl Citronella entdeckt – einen natürlichen Mückenschutz. Ich denke, dass wäre auch noch ideal für unseren Wanderrucksack. Und vielleicht auch das Deo?

Oder die Badebombe Kiefernadel/Zedernholz? Die ist sicher herrlich zur Entspannung nach einem langen Tag an der frischen Luft.

Naturkosmetik für Hunde

Auch Produkte für den Haushalt sind vorhanden. Ihr seht, die Auswahl an Naturkosmetik für Mensch und Hund ist groß bei PlantBase und die Produkte machen wirklich keinen überteuerten Eindruck.

Vielleicht überzeugt ihr euch ja selbst einmal. Wir können euch die Naturkosmetik von PlantBase besten Gewissens ans Herz legen, wenn ihr euch und eurem Vierbeiner oder der ganzen Familie etwas Gutes tun und dabei nachhaltig sein wollt.

Naturkosmetik für Hunde

Habt ihr schon mal Naturkosmetik für Hunde getestet? Benutzt ihr sie vielleicht sogar regelmäßig? Was überzeugt euch daran? Was kann man besser machen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Und wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir gerne und ich beantworte sie euch.

In diesem Sinne, passt gut auf eure Vierbeiner auf und bleibt gesund und wanderfreudig.

Eure Dina

Sucht ihr noch weitere informative Tipps rund um den Hund? Dann hüpft doch mal rüber in unsere Rubrik Hunde-Ratgeber. Hier findet ihr viele hilfreiche Tipps zum Wandern mit Hund, Futtertipps, hundefreundliche Reiseziele und mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert