Bad Wünneberg ist der Geheimtipp für Liebhaber des gepflegten Wellness Wanderns, quasi ein Mekka für sinnliche Genusstouren. Barfuß oder mit Schuhen an den Füßen geht es durch idyllische Täler mit herrlichen Panoramaaussichten. Vorbei und manchmal sogar mitten durch glasklare Bäche führen uns die Wege. Wird es zu warm, laden Kneippbecken zum Erfrischen von Armen, Füßen und Beinen ein. Beim Wandern in Bad Wünnenberg werden alle Sinne gefordert. Heute zeigen wir euch das Wander SPA in der Grenzregion des Teutoburger Walds zum Sauerland.

Infos zum Kneipp-Heilbad Bad Wünnenberg

Bad Wünnenberg ist bereits seit dem Jahr 2000 Kneipp-Heilbad; wohlgemerkt das einzige im Bereich Ostwestfalen Lippe.

Im Kern des Gesundheitsangebotes von Bad Wünnenberg steht die Lehre des Pfarrer Kneipp rund um die heilende Wirkung von Wasser. Und so befinden sich auf den Wanderwegen, im Ort und im Kurpark zahlreiche liebevoll gestaltete Kneipp-Anlagen.

Aber auch die anderen 4 Säulen, Bewegung, Pflanzen, Ordnung und Ernährung, der Kneippschen Lehre, werden denen erkenntlich, die das Angebot der herrlichen Rundwege in Bad Wünnenberg annehmen und genussvoll die Natur erkunden.

Ein paar Impressionen davon gibt es jetzt bereits hier zur Anregung für euer eigenes Wellness Wandern in Bad Wünnenberg.

Der Kneipp Weg Balance

Der Kneipp Weg Balance ist der kürzeste der drei Kneipp Wanderwege. Auf seinen 7,4 Kilometern Länge durchstreifen wir zum einen die historischen Schauplätze Bad Wünnenbergs und wandern rund um das idyllische Golmecketal.

wandern in bad wünnenberg

Tourfakten Kneipp Weg Balance

Strecke: 7,4 km

Höhenmeter: 145m

Dauer: 2:08 Stunden

Highlights: historische Gebäude Bad Wünnenbergs, das beschauliche Golmecketal, Möglichkeiten zum Kneippen, Einkehrmöglichkeiten zu Beginn/Ende der Tour.

Hundecheck: Hunde können prima mitgenommen werden

GPS-Track auf Outdooractive*

Entlang des plätschernden Aabachs

Die gemütliche Wellness Wanderung beginnt am Spanckenhof. Das hübsch anzuschauende Gebäude ist mit eins der ältesten des Ortes.

In seinem Inneren befindet sich der herrschaftliche Stucksaal, in dem auch heute noch Ratssitzungen stattfinden. Außerdem können sich Verliebte in diesem historischen Ambiente trauen lassen.

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Entlang des Aabachs halten wir uns ortsauswärts. Auf einem Feld grasen blökende Schafe. Wir streifen noch ein paar Häuser und den “Drehstein”, dem wir einen Schubs versetzen und dann geht es linkerhand schließlich etwas bergauf in Richtung Golmecketal.

Das paradiesische Golmecketal

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Durch die sattgrünen Wiesen schlängelt sich der gleichnamige Bach. Je höher wir kommen, desto weitläufiger wird auch die herrliche Aussicht, die einem Gemälde gleicht. Erneut tummeln sich fröhliche Schafe auf einer Wiese, die das Bild der perfekten Idylle vervollständigen.

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Auf einer Bank lassen wir uns nieder und genießen die frische Luft und das Panorama. In den Bäumen um uns herum zwitschert es betörend laut. Wir schließen die Augen, atmen tief durch. Die milde Luft umströmt uns und was zählt ist nur dieser Moment.

Auf Wiesenwegen zur Oberstadt

Schließlich geht es dann aber doch weiter. Am Ende des Tals machen wir eine Kehrtwende und wandern auf der gegenüberliegenden Seite zurück. Auf dem weichen Wieseweg läuft es es sich wie auf Federn. Tafeln am Wegesrand laden uns zu etwas Achtsamkeit ein – sogar etwas Yoga steht auf dem Programm.

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Gemächlich wandern wir bergab in Richtung Bad Wünnenberg Oberstadt. Hier treffen wir erneut auf gleich mehrere der historischen und Geschichte erzählenden Bauwerke.

Die Oberstadt Bad Wünnenbergs

Der Wehrturm mit seinem spitzen Dach leuchtet uns als erstes entgegen. Er war einst Teil der Stadtmauer, die die Stadt im Mittelalter vor Angriffen schützte. Auch in diesem entzückenden Türmchen befindet sich heute ein Trauzimmer. Von der Stadtmauer selbst ist nichts mehr vorhanden. Ein Großteil ihrer Steine wurde in früheren Zeiten für den Aufbau der Unterstadt genutzt, nachdem es in der Oberstadt immer wieder zu verheerenden Bränden kam.

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Weiter geht es vorbei am sogenannten Kump, der einst der Wasserversorgung und als Entnahmestelle für Löschwasser diente. Auch die katholische Kirche und der alte Kornspeicher sind absolute Hingucker in der Oberstadt und ein paar Infotafeln erläutern geschichtliche Fakten zu den gepflegten Bauwerken.

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Von der Oberstadt geht es letztendlich weiter bergab in die Unterstadt und wir erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.

Fazit zur Kneipp Wanderung Balance

Die landschaftliche schöne Route verbindet Natur, Geschichte und Erholung. Insgesamt ist sie eine schöne Möglichkeit für eine gleichermaßen interessante wie auch entspannende Wanderung.

Der Kneipp Weg Energie

Der Kneipp Weg Energie ist eine deutlich längere Variante zum Wellness Wandern in Bad Wünnenberg. Sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn etwas Energie ist für den Weg schon notwendig. Diese lässt sich unterwegs jedoch immer wieder gut auffüllen.

Tourfakten zum Kneipp Weg Energie

Strecke: 14,6 km

Höhenmeter: 244m

Dauer: 4:08 Std.

Highlights: Kurpark mit vielen Kneipp-Einrichtungen, Bewegungsparcours, Wildtiergehege, Infotafeln und viel Natur

Hundecheck: auch mit Hund gut geeignet. Trink- und Planschmöglichkeiten im Aabach

GPS-Track auf Outdooractive*

wandern in bad wünnenberg

Wandern durch den Kurpark und vorbei am Wildtiergehege

Mit 14,6 Kilometern ist der Kneipp Weg Energie doppelt so lang wie der Kneipp Weg Balance, weshalb wir hierfür schon einen guten halben Tag einplanen können, um den Entspannungsfaktor zu erreichen. Im Kurpark können wir einkehren und wenn die Tour dann doch zu lang wird, können wir die letzte Schleife auch auslassen.

Auch diese Wanderung beginnt am Spanckenhof und der erste Teil des Weges führt uns Richtung Kurpark. Schon nach einem kurzen Stück, erreichen wir an der Straße “In den Erlen”, gleich neben einem abenteuerlichen Kinderspielplatz, eine Kneippstation.

In den Becken können wir uns die Arme kühlen und uns herrlich erfrischen. Vorbei an der Aatalklinik gelangen wir in den Kurpark.

Hier gibt es einen Bewegungsparcours für die sportlichen Wanderer. Dazu wunderbare Relaxliegen und zwischendurch lassen sich kleine Kunstwerke bestaunen. Ein gemütlicher Ort zum Verweilen und Staunen.

wandern in bad wünnenberg

Etwas weiter kommen wir im Naturerlebnis Aatal an. Auf dem idyllischen Paddelteich schwimmen zahlreiche Wasservögel und überall hören wir es Quaken und Zwitschern. Das Aatalhaus lockt mit leckeren Speisen und Getränken. Bei schönem Wetter ist hier immer etwas los und besonders Familien mit Kindern sind anzutreffen. Ein liebevoll gestalteter Kinderspielplatz, ein Bikeparcours, der Barfußpfad und das Wildtiergehege bieten viel Abwechslung. Ein Stück weiter wartet eine große Kneippanlage auf die Nicht-Wasserscheuen.

kurpark bad wünnenberg
kurpark bad wünnenberg

Naturnah wandern durch den Wald

Kurz bevor wir an der Aabachtalsperre ankommen, macht der Kneipp Weg Energie einen Schwenk nach rechts und es geht auf einem breiten, gemütlichen Weg bergauf in den Wald. Lauschig ist es hier und wir sind ganz allein auf den Wegen unterwegs. Wir machen eine Rechtskurve und können uns bei der nächsten Abzweigung entscheiden, ob wir abkürzen wollen und in Richtung Kurpark zurückwandern, oder ob wir die nächste Schleife noch mitnehmen. Dann geht es weiter durch den schattigen Wald und das passende Waldbachtal und schließlich zurück nach Bad Wünnenberg.

Fazit zum Kneipp Weg Energie

Der Kneipp Weg Energie ist ideal für Wanderer die gerne richtig ausgiebig kneippen, da gleich mehrere Kneippbecken am Wegesrand liegen. Im Kurpark kann ein ausführliches Bewegungsprogramm ausgeführt werden, in der Natur gibt es Ruhe und Erholung und am Aatalhaus eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit für zwischendurch.

Der Barfußpfad Bad Wünnenberg

Neben noch zwei weiteren Kneipp Wanderwegen in Bad Wünnenberg, gibt es noch ein besonderes Highlight, den Barfußpfad. Der ein Kilometer lange Rundweg verläuft rund um den Paddelteich und bietet ein für die Füße abwechslungsreiches Programm.

wandern in bad wünnenberg

Tourfakten Barfußpfad Bad Wünnenberg

Strecke: 1,0 km

Dauer: so lange wie es eben braucht, lasst euch Zeit

Highlights: zahlreiche verschiedene Untergründe, es geht durch Bäche, über eine Hängebrücke und einen Holzbohlensteg, Einkehrmöglichkeit im Aatalhaus

Hundecheck: Hunde sind auf dem Barfußpfad nicht erlaubt. Prinzipiell kann man sie an langer Leine nebenher führen, aber zur Entspannung ist das doch eher unpraktisch.

Link zum Barfußpfad auf der Webseite von Bad Wünnenberg

Ausgangpunkt: Aatalhaus

Parkmöglichkeiten: Am Kurpark 1, 33181 Bad Wünnenberg

Entspannen mit nackten Füßen

Jetzt heißt es Schuhe und Socken ausziehen, die Hose hochkrempeln und mit der Natur auf fußfühlung gehen. Gleich neben dem Aatalhaus beginnt der Barfußpfad. In einem kleinen Regal können wir unsere Schuhe parken, wenn wir sie nicht mitnehmen wollen. Dann geht es zum Startpunkt, der mit einem schmiedeeisernen Fußabdruck gekennzeichnet ist.

wandern in bad wünnenberg
wandern in bad wünnenberg

Der Barfußpfad ist nichts für “Weicheier” und den Füßen wird hier einiges abverlangt. Es geht nicht nur über weichen Rasen, sondern auch über kleine und große Kiesel, über piekende Holzschnitzel, über Lehm und mitten durch Bäche hindurch.

wandern in bad wünnenberg

Und auch hier pieksen uns kleine Steinchen in die Füße. Diese Massage ist wirklich vollumfänglich. Mal werden die Fußsohlen verwöhnt, dann wieder regelrecht malträtiert.

Highlights des Weges sind die Hängebrücke und der Holzbohlensteg sowie immer wunderschöne Blicke auf die Umgebung und die Stimmen der Vögel, die uns begleiten.

Eine Naturerfahrung sondersgleichen.

Wir sollten uns Zeit auf dieser Runde lassen und jeden Schritt bewusst setzen, dann wird das Erlebnis sich nicht nur in die Fußsohlen brennen, sondern auch in die Erinnerung.

Fazit zum Barfußpfad

Ein Erlebnis in der Natur für Groß und Klein, das auch für Kinder sicher ein großer Spaß ist. Gleichzeitig tun wir etwas für unsere Gesundheit und spüren die Natur hautnah.

Wellness Wandern in Bad Wünnenberg

Wandern in Bad Wünnenberg ist, wie ihr seht, ein ganz besonderes Erlebnis. Natürlich gibt es hier auch noch zahlreiche andere Wanderwege, die nichts mit Kneippen zu tun haben, und die sich auch wunderschön erkunden lassen. Vom “Wanderalltag” sind die Kneipp Wege aber mal eine herrliche Abwechslung. Also schaut sie euch doch einmal an.

Kennt ihr andere schöne Kneipp Wanderwege? Geht ihr gerne mit der Natur auf fußfühlung? Wie sieht euer Wellness Wandern aus? Kommentiert gerne eure Ansichten. Liebe Grüße eure Dina

Das könnte euch auch interessieren:

In meinem neuen Reiseführer “111 Orte im Sauerland, die man gesehen haben muss”, erschienen im Emons Verlag, findet ich auch zwei Orte rund um Bad Wünnenberg. Das Buch gibt es überall im Handel* und natürlich auch bei mir im Borderherz Shop.

Oder stöbert doch mal durch unser Tourenportal für schöne Wandertipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert