Von der Natur geschaffen. Von Wind und Wetter gezeichnet. Auf der Rundwanderung „Rotes Kliff Kampen“ spürst du die Naturgewalten und schaust staunend auf die spannenden Facetten, die sich in den steil aufragenden Klippen abzeichnen. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du faszinierende Farbschichten, die wie ein Gemälde wirken. Da wo die Kraft der Natur auch heute noch Einfluss auf die Gestaltung der Klippen nimmt, wirken sie wie Kunstwerke. Nimm dir genug Zeit für diese Wanderung mit, um die vielen Schönheiten zu erkennen und du erlebst eine entschleunigende Auszeit.

Rundwanderung Rotes Kliff Kampen spannende Strukturen im Hang

Über das Rote Kliff Kampen

Zwischen den Orten Wenningstedt und Kampen auf Sylt liegt zur Seeseite hin das sogenannte „Rote Kliff“. Es hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn tatsächlich ragt es rot leuchtend – und bis zu 30 Meter hoch – steil und imposant am Dünenrand empor.

Dieses einzigartige Naturdenkmal entstand durch die Erosion des Meeres, das die Sand- und Lehmschichten langsam abträgt. Besonders bei Sonnenuntergang zeigt sich das Kliff in intensiven Rottönen und bietet eindrucksvolle Fotomotive. Eine Wanderung entlang des Roten Kliffs ist ein erinnerungswürdiges Erlebnis, das die Einzigartigkeit der Sylter Küstenlandschaft wunderbar vermittelt.

Zugleich ist das Rote Kliff ein sensibles Gebiet, das durch den stetigen Küstenschutz geschützt wird, um den natürlichen Rückgang zu bremsen und den Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten.

Rotes Kliff Kampen
Das „Rote Kliff“ in Kampen
rotes kliff 2025 02

Rundweg Rotes Kliff

Eine gemütliche Rundwanderung über 6,7 Kilometer führt uns von Wenningstedt bis Kampen zunächst über Holzbohlen- und Dünenwege oberhalb des Roten Kliffs entlang, während wir auf dem Rückweg am Strand entlang wandern. Stehen wir am Strand und lassen den Blick über das vor uns aufragende Kliff hochgleiten, erkennen wir die unterschiedlich farbigen Sandschichten, die der Formation in ihrer Gesamtheit einen warmroten Farbton geben, besonders gut.

Tourensteckbrief Rotes Kliff

Strecke: 6,7 km Höhenmeter: 40 m Dauer: 2:00 Std.
Schwierigkeit: leicht Anforderungen: bei Feuchtigkeit besteht Rutschgefahr auf den Holzbohlenwegen. Daher empfehlen sich festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
Anreise/Parken: Parkplatz Berthin-Bleeg-Straße Wenningstedt, ÖPNV Bushaltestelle Wenningstedt Mitte
Hundecheck: Hunde dürfen angeleint mitgeführt werden. Trinkwasser sollte mitgenommen werden.

Durch die Dünen von Wenningstedt nach Kampen

Wir starten unsere Tour am Parkplatz in Wenningstedt am Ende der Berthin-Bleeg-Straße. Von hier führen uns nur wenige Meter Richtung Strandübergang und dort rechtsabzweigend auf den Holzbohlenweg.

Dieser verläuft direkt entlang der Dünenlandschaft und bietet immer wieder faszinierende Ausblicke auf das Rote Kliff und die sich weit vor unserem Auge erstreckende Nordsee. Der Holzbohlenweg ist gut befestigt und angenehm zu gehen, ideal für eine entspannte Wanderung. Unterwegs laden zahlreiche Bänke zum Verweilen ein, während die frische Meeresbrise und das Rauschen der Wellen für eine nordseetypische Atmosphäre sorgen. Dabei kannst du auch die fröhliche Vogelwelt beobachten, die hier heimisch ist. Möwen schweben durch die Lüfte und am Strand rennen die kleinen Strandläufer durch den Sand. Nimm dir am besten ein Fernglas mit, vielleicht entdeckst du dann noch mehr.

Sylt
Holzbohlenweg in Wenningstedt
rotes kliff 2025 04

Gemütlich ziehen wir über den Weg, der uns hier und da treppauf treppab durch die Dünen geleitet. Im weiteren Verlauf geht es auf sandigen Pfaden mitten durch die wunderschöne Dünenlandschaft. Bei schönem Wetter, kannst du hier prima barfuß entlang wandern.

Sylt
Sylt rotes kliff möwen

Links und rechts des Weges ragen die sandigen Dünen empor, der Strandhafer rauscht im Wind und die kreischenden Möwen ziehen über unsere Köpfe.

Als die ersten Häuser Kampens in Sicht kommen, erreichen wir auch die Uwe-Düne. Sie ist mit 52,5 Metern die höchste Erhebung Sylts und ein beliebter Aussichtspunkt, der durch seine markante Form leicht zu erkennen ist.

Aufstieg auf die Uwe-Düne

Eine von unten nahezu endlos erscheinende Treppe reicht bis auf den Gipfel der Düne. Wir erklimmen die zahlreichen Stufen und erreichen das Aussichtsplateau. Von hier oben bietet sich ein faszinierender Rundumblick über Sylt, der bis hin zum Wattenmeer reicht.

Tipp: Ein kurzer Aufstieg lohnt sich besonders zum Sonnenuntergang, wenn die Landschaft in warmes Licht getaucht wird und die Natur ihre ganze Schönheit zeigt. Leider klappt das nicht an allen Tagen, aber auch bei Wind und Wetter ist es hier oben spektakulär.

Uwe-Düne sylt wandern rotes kliff
Auf der Uwe-Düne
Uwe-Düne rotes kliff
Blick von der Uwe-Düne

Weitläufig liegen die mit Heide und Strandhafer übersäten Dünen vor uns. Wir erkennen in der Ferne einen Leuchtturm und genießen das Panorama über den Horizont so weit das Auge reicht. Der sanfte Wind trägt den Duft von Meer und salziger Luft zu uns, während die Wellen tosend an den Strand rauschen. Dieses Gefühl von Freiheit und Weite lädt zum Verweilen und Durchatmen ein, bevor die Tour weitergeht.

Uwe-Düne
Liebesschlösser am Aufgang zur Uwe-Düne

Dann setzen wir unseren Weg in Richtung Kampen fort. Wir passieren die Sturmhaube und biegen etwas später nach Links ab, um zum Strand zu gelangen.

Im Sommer befindet sich am Strandübergang eine Gastronomie, in den Wintermonaten liegt die hölzerne Plattform nur leer vor uns.

Vorbei am Roten Kliff nach Wenningstedt

Wir stehen am Wendepunkt der Tour und jetzt liegt der Strand vor uns, an dem wir zurück nach Wenningstedt wandern.

Wellen spülen heran, das Rauschen des Meeres begleitet uns und es geht dem Roten Kliff nun auf der quasi „Unterseite“ entgegen.

Der Sand unter unseren Füßen ist weich. Der Blick schweift über die endlose Weite des Wassers, das in verschiedenen Farbtönen je nach Lichteinstrahlung schimmert. Immer wieder laden windgeschützte Strandabschnitte zum kurzen Innehalten ein, bevor wir dem imposanten Kliff näherkommen, das majestätisch am Horizont aufragt und unseren Weg markiert.

rotes kliff sylt 2025 header

Zwar haben wir an diesem Tag keinen oder nur wenig Sonnenschein, dennoch ist das kräftige Rot des Kliffs gut zu erkennen. Durch die heftigen Stürme der letzten Wochen wirkt die Kante des Kliffs wie frisch geschliffen. Die unterschiedlichen Sandschichten und der Aufbau sind gut zu erkennen. Jede Schicht erzählt ihre eigene Geschichte und macht deutlich, wie sehr die Natur hier über Jahrtausende geformt hat. Besonders faszinierend ist, wie das Licht auf den verschiedenen Tönen des Roten Kliffs spielt – mal wirkt es fast orange, mal tief kupferfarben. Selbst bei bewölktem Himmel zieht das Rote Kliff alle Blicke auf sich, als würde es den Himmel ein kleines Stück weiter öffnen.Die spitze Sandformation zieht den Blick förmlich nach oben.

Langsam nähern wir uns wieder Wenningstedt und entdecken ein paar Strandkörbe am Dünenrand. Eine kleine Pause zum Entspannen lassen wir uns nicht nehmen. Wir lassen uns gemütlich nieder, blicken über den Strand auf das Meer, lauschen den heranrollenden Wellen und genießen den Augenblick. Der Wind trägt den salzigen Duft des Meeres heran.

Wir sitzen noch eine Weile, genießen die Ruhe zwischen den Geräuschen der Natur, lassen die Gedanken schweifen und spüren, wie erholsam so ein Spaziergang entlang des Roten Kliffs und am Strand sein kann. Es ist ein Ort, der zum Verweilen einlädt, an dem die Hektik des Alltags plötzlich weit weg scheint, und an dem man sich ganz klein und zugleich Teil der großen Natur fühlt. Schließlich raffen wir unsere Sachen zusammen und treten langsam den Rückweg an.

strandkörbe rotes kliff kampen
Rotes Kilff Kampen Kliffweg Strandkorb
wanderungen auf sylt alltagsmenschen sylt blick auf das meer

Entlang des Flutsaums ziehen wir Richtung Wenningstedt. Dort angekommen steigen wir über eine hölzerne Treppenkonstruktion zuerst zu einer Aussichtsplattform auf und dann weiter zur Strandpromenade.

Spontan entscheiden wir uns noch zu einer Einkehr und machen uns auf den Weg zu Gosch am Kliff. Hier finden wir immer ein leckeres Fischgericht und das passende Weinchen dazu. Perfekt um den Tag ausklingen zu lassen.

Zusammenfassung zur Rundwanderung Rotes Kliff

Die Rundwanderung „Rotes Kliff“ eignet sich prima für Familien und ist auch ein schönes Erlebnis mit deinem Vierbeiner – besonders in der Nebensaison, wenn die Wege noch ruhiger sind und du die Natur ungestört genießen kannst. Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Nebensaison allerdings nur in Wenningstedt, also nimm dir für unterwegs ein kleines Picknick mit. Außerdem solltest du etwas Trinkwasser für deinen Hund dabeihaben, damit er gut versorgt ist.

Unterwegs laden die abwechslungsreichen Wege entlang des Roten Kliffs immer wieder zu kleinen Pausen ein. Ob am Strand, auf den Dünen oder an besonders schönen Aussichtspunkten – die Landschaft bietet zahlreiche Gelegenheiten, kurz innezuhalten, die frische Luft zu genießen und die Aussicht auf das Meer und das Rote Kliff zu bewundern. Gerade für Kinder und Hunde ist die abwechslungsreiche Strecke ein echtes Erlebnis, bei dem Spaß, Bewegung und Natur perfekt zusammenkommen.

Lust auf’s Wander bekommen? Dann kann der Rundweg Rotes Kliff ja losgehen.

Sylt kliffweg rotes kliff
Meerblick oberhalb des Roten Kliffs
wandern auf sylt, rotes kliff zwischen wenningstedt und kampen

Weitere Informationen zur Rundwanderung Rotes Kliff findet ihr auf der Webseite der Insel Sylt.

 Sylt – eine Insel zum Wohlfühlen

Dir hat mein Beitrag über die Rundwanderung Rotes Kliff gefallen? Dann findest du hier im Blog noch viele weitere Sylt-Inspirationen, die dich garantiert begeistern werden. Wenn du gerne wanderst, lohnt sich ein Blick in meinen Beitrag über die Top 4 Inselwanderungen auf Sylt – dort stelle ich dir abwechslungsreiche Touren vor, die dich zu den schönsten Ecken der Insel führen. Ob entlang weiter Strände, durch die Dünenlandschaft oder zu beeindruckenden Aussichtspunkten – jede Wanderung hat ihren ganz eigenen Charakter und sorgt für unvergessliche Momente.

Vielleicht suchst du auch nach ein paar Ideen, wie du deinen Aufenthalt auf Sylt besonders entspannt gestalten kannst? Dann findest du hier viele Tipps, wie du nach einer Wanderung am Roten Kliff oder einem Spaziergang am Meer zur Ruhe kommst. Genieße die frische Seeluft, gönn dir eine kleine Auszeit in einem der gemütlichen Strandcafés oder lass einfach den Blick über das Meer schweifen. Sylt ist perfekt, um neue Energie zu tanken und den Kopf freizubekommen – egal, ob du ein Wochenende oder gleich mehrere Tage bleibst.

Noch mehr Borderherz-Touren auf Sylt gibts hier!

 Bleib gesund und wanderfreudig, deine Dina

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2025 überarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert