Lesedauer 5 Minuten

Berghütten am See haben immer etwas Magisches und keine ist wie die andere. Auch jeder Bergsee hat seinen ganz eigenen Charakter. Der eine schimmert smaragdgrün und spiegelt die Farben der umliegenden Bergwiesen wieder. Ein anderer ist tiefblau und der Himmel versinkt in ihm. Manche Bergseen glitzern im Sonnenlicht und reflektieren wie ein Prisma die schroffen Felsen der Gipfel und alles drumherum. Es gibt Bergseen an Hütten, die laden nach einem schweißtreibenden Aufstieg zu einem erfrischenden Bad ein, andere dienen aber als Trinkwasserreservoir und sind einfach nur schön anzusehen. Wir zeigen euch heute unsere Top 5 der schönsten Hütten an Bergseen in Osttirol und wie ihr dorthin gelangt.

Die Karlsbader Hütte am Laserzsee

Die Karlsbader Hütte am Laserzsee ist schon seit Kindertagen eine meiner liebsten Hütten in Osttirol. Wer einmal dieses majestätische Panorama erlebt hat, das einen schon beim Aufstieg zur Hütte kontinuierlich begleitet, der wird verstehen warum. Imposant zeigen sich zur Rechten die schroffen Felsen der Gamswiesenspitzen und auch zur Linken sieht es nicht minder spektakulär aus. Die Wanderung zur Karlsbader Hütte strotz nur so von Natur-Superlativen und ich verspreche euch, ihr müsste nicht erst nach Amerika fliegen und den Yosemite Nationalpark besuchen, denn hier in Osttirol ist es genauso beeindruckend.

Berghütten am See
Felsig, die letzten Meter zur Hütte.

Infos zur Wanderung

Die Wanderung zur Karlsbader Hütte beginnt am Parkplatz der Dolomitenhütte, nach Auffahrt über die mautpflichtige Dolomitenstraße. Für den Weg zur Hütte gibt es mehrere Alternativen.

Berghütten am See
Der tiefblaue Laserzsee
Hütten am See

Aufstiegsmöglichkeiten

1. über den Fahrweg (einfach und mit geländegängigem Kinderwagen möglich)
2. über den rotmarkierten Steig (unschwierig, aber teils steil)
3. über den Rudl-Eller-Weg (schwer/für Geübte/mit Seilversicherungen)

Ideal ist der Aufstieg über den rot markierten Steig in Kombination mit dem Abstieg über den Fahrweg.

Toureninfos

Streckenlänge: 11,1 km
Höhenmeter: 670 m
Dauer: 4:10 Std.
Familienhighlights: Der abenteuerliche Aufstieg über den Steig ist für Kinder ein großes Highlight. An Start und Ziel gibt es jeweils lohnenswerte Einkehrmöglichkeiten.
Hundecheck: Die Tour ist auch mit Hund geeignet. Etwas Trinkwasser für unterwegs sollte mitgenommen werden.

Das Wasser aus dem Laserzsee dient als Trinkwasserspeicher für die Karlsbader Hütte, daher gilt hier ein Badeverbot. Nichtsdestotrotz ist die Hütte mit ihrem grandiosen Alpenpanorama eins der absoluten Highlights in Osttirol. Hier gehts direkt zum GPS-Track auf Outdooractive*.

Die Bergerseehütte am gleichnamigen Bergersee

Ganz anders als die Karlsbader Hütte am Laserzsee kommt die Bergerseehütte am gleichnamigen Bergersee daher. Hier tauschen wir das gewaltige Panorama der Lienzer Dolomiten gegen eine überaus liebliche und sanftmütige Atmosphäre. Das Wasser des Bergersees ist glasklar und spiegelt das zarte Grün der umliegenden Bergkette wieder. Malerisch eingebettet in einen Kessel ruht der See und an seinem Ufer die privat bewirtschaftete Bergerseehütte. Kinder und Hunde sind hier äußerst willkommen und es gibt sogar ein Tretboot mit dem wir über den See schippern können. Auf einem Badesteg können wir uns in die Sonne legen oder ins kalte Nass eintauchen. Baden ist hier erlaubt.

Hütten am See
Die Bergerseehütte am Bergersee

Tipps zur Wanderung

Die Wanderung zur Bergerseehütte beginnt in Prägraten im Virgental. Ein Parkplatz befindet sich am Sägewerk.

Hütten am See
Paradies am See
Hütten am See
Imposanter Wasserfall kurz vor der Hütte

Aufstiegsmöglichkeiten

1. über den Steig durch das Zopanitzental oberhalb des Zopanitzenbachs
2. über Muhs Panoramaweg und die Lasnitzenhütte
3. über Wetterkreuz (andere Seite des Zopanitzenbachs)

Die kürzeste Variante, der Direktanstieg, führt durch das Zopanitzental. Diesen habe ich auch einem ausführlichen Bericht beschrieben.

Toureninfos

Streckenlänge: 9,2 km
Höhenmeter: 1070 m
Dauer: 4:20 Std.
Familienhighlights: Kinderfreundliche Hütte mit der Möglichkeit Tretboot auf dem See zu fahren.
Hundecheck: Die Tour eignet sich auch prima mit Hund und im See kann ausgiebig gebadet werden.

GPS-Track auf Outdooractive*

Insgesamt aufgrund der Steigung im Anstieg eine anspruchsvolle, aber gleichermaßen auch wunderschöne und lohnenswerte Wanderung in Osttirol, die ich absolut empfehlen kann.

Die Neue Reichenberger Hütte am Bödensee

Zu den schönsten Berghütten am See in Osttirol zählt auch unbedingt die Neue Reichenberger Hütte am Bödensee. Sein Wasser schillert je nach Blickwinkel in den unterschiedlichsten Farben und wirkt manchmal sogar silbrig-glänzend, je nachdem wo wir gerade stehen. Der kristallklare See lädt zum Baden oder Füße kühlen ein. Hier lässt es sich traumhaft am Ufer verweilen und das Panorama in sich aufsaugen. Die Neue Reichenberger Hütte wartet mit hausgemachten Speisen auf die Gäste. Ideal ist, dass wir sowohl im Aufstieg, als auch im Abstieg eine weitere Einkehr in der Jausenstation Trojeralm finden. Für Kinder gibt es hier sowas wie einen Mini-Streichelzoo und im Trojeralmbach können wir herrlich planschen.

Rund um die Tour

Hütten am See
Grandioses Alpenpanorama
Hütten am See
Auch für die Vierbeiner ein Vergnügen – ein Bad im Bödensee

Aufstiegsmöglichkeiten

1. von St. Jakob im Defereggental über die Hintere Trojeralm
2. von Prägraten im Virgental durch das Großbachtal

Wir empfehlen den Aufstieg von St. Jakob. Diese Variante lässt sich hervorragend als Rundweg kombinieren.

Toureninfos

Streckenlänge: 17,4 km
Höhenmeter: 1010 m
Dauer: 6:15 Std.
Familienhighlights: Zwischenstop an der Jausenstation Trojeralm; baden im Trojeralmbach und im Bödensee.
Hundecheck: Für Hunde ebenfalls eine geeignete Wanderung mit Abkühlung im Bach und im Bödensee.
GPS-Track auf Outdooractive*

Hütten am See
Der glasklare Bödensee

Insgesamt ist die Tour zur Neuen Reichenberger Hütte zwar streckentechnisch recht lang, dafür ist die Variante als Rundweg vielseitig und bietet einzigartige Panoramen.

Die Obstansersee Hütte am Obstansersee

Wer sich für spektakuläre Aufstiege und Berghütten am See begeistert, kommt bei der Wanderung zur Obstansersee Hütte vollends auf seine Kosten. Zunächst wandern wir gemächlich auf einem Forstweg in Richtung Talschluss Winklertal. Mit Blick auf die vor uns aufragende Felswand fragen wir uns unwillkürlich, wie wir sie wohl überwinden sollen. Tatsächlich führt uns ein in den Fels gesprengter Weg abenteuerlich hinauf. Zahlreiche Treppenstufen sind dabei zu überwinden, ehe wir den malerischen Obstanserboden erreichen. Von hier ist eine weitere Geländestufe zu überbrücken, dann erreichen wir die Hütte an ihrem idyllischen Bergsee. Ebenso wie an der Bergerseehütte können wir hier zum Matrosen werden und mit einem Tretboot über den grandiosen Bergsee schippern.

Obstanserseehütte
Aufstieg am Fels

Toureninfos

Hütten am See
Die Obstansersee Hütte
Hütten am See

Aufstiegsmöglichkeit

1. aus dem Lesachtal von Kartitsch, Parkplatz am Sportplatz

Eine detaillierte Tourenbeschreibung findet ihr hier im Blog: Wanderung Obstansersee Hütte

Toureninfos

Streckenlänge: 12,0 km
Höhenmeter: 910 m
Dauer: 4:30 Std.
Familienhighlights: Der bizarre Aufstieg über den Felsenweg; Villa Yeti am Obstanserboden, Tretbootfahren auf dem Obstansersee.
Hundecheck: Hunde freuen sich über verschiedene Abkühlungen in den Bächen und im Bergsee.
GPS-Track auf Outdooractive*

Zusammenfassend ist die Wanderung zur Obstansersee Hütte sicher schon aufgrund des bizarren Aufstiegs ein Erlebnis der besonderen Art.

Die Sudetendeutsche Hütte am namenlosen See

Wenngleich der See an der Sudetendeutschen Hütte im Vergleich zu den ersten vier vorgestellten Bergseen eher winzig ist, so ist das Alpenpanorama hier oben eine wahre Wonne für jeden Bergfreak. Die Hütte selbst thront am Rande einer Geländestufe und in eine kleine Mulde dahinter, kuschelt sich verträumt der glasklare Bergsee. Fast wie ein Pool wirkt er und lädt zu einem Sprung ins kalte Nass ein. Dies ist an heißen Tagen dann nach dem Aufstieg auch wohlverdient. Dazu gibt es in der Sudetendeutsche Hütte hausgemachte Speisen, so dass wir gut gestärkt den Abstieg wagen können. Die Tour an sich erfordert einiges an Ausdauer, dafür gibt es aber einen leckeren Zwischenstop an der Äußeren Steiner Alm. Ein besonderes Highlight ist zudem die Edelweißwiese.

Berghütten am See
Panorama an der Sudetendeutschen Hütte

Alle Wanderinfos

Berghütten am See
Wie ein Pool, der Bergsee an der Sudetendeutschen Hütte
Sudetendeutsche Hütte
Wasser zum Abkühlen gibt es auch unterwegs

Aufstiegsmöglichkeit

1. vom Parkplatz Glanz über die Edelweißwiese und Äußere Steiner Alm

2. vom Felbertauernstübel über den Steilanstieg zu den Steineralmen und weiter zur Hütte

3. von Kals ausgehend (schwierigere Variante)

Wir empfehlen die Variante 1, die auch hier im Blog ausführlich beschrieben ist. Wanderung zur Sudetendeutschen Hütte.

Toureninfos

Streckenlänge: 15,6 km
Höhenmeter: 1240 m
Dauer: 6:10 Std.
Familienhighlights: Herrlich anzusehen ist die Edelweißwiese. Einkehr in der Äußeren Steiner Alm und am Ziel. Bademöglichkeit im Bergsee.
Hundecheck: Für Hunde gibt es am Weg auch immer schöne Möglichkeiten zum Abkühlen und Trinken.

GPS-Track auf Outdooractive*

Kleiner See, großes Panorama. Die Wanderung zu dieser Berghütte am See ist zwar streckentechnisch anspruchsvoll, aber belohnt dafür mit tollen Berg-Highlights.

Fazit zu den 5 schönsten Berghütten am See in Osttirol

Die Karlsbader Hütte am Laserzsee, die Bergerseehütte am Bergersee, die Neue Reichenberger Hütte am Bödensee, die Obstansersee Hütte am Obstansersee und die Sudetendeutsche Hütte an ihrem kleinen Bergsee, sind nur einige Beispiele für erfrischende Bergtouren in Osttirol. Darüberhinaus findet ihr hier aber auch noch weitere Berghütten, die mit traumhaften Bergseen trumpfen können. Die Wangenitzseehütte, die Zupalseehütte, die Adolf-Nossberger-Hütte (Kärntner Seite) – die Auswahl ist groß. Kommentiert nachfolgend gerne eure Lieblingsberghütten am See.

Extratipp: ErlebnisWandern mit Kindern Osttirol

Erlebniswandern mit Kindern Osttirol

Viele wunderbare Wanderungen in Osttirol (mit oder ohne Kinder) findet ihr in meinem Wanderführer “ErlebnisWandern mit Kindern Osttirol”, der im Rother Bergverlag erschienen ist.

Darin sind 40 Touren beschrieben, die so detailliert sind, dass der Ratgeber nicht nur für Familien eine Bereicherung ist, sondern gleichermaßen für jeden Osttirol-Fan.

Ihr bekommt das Buch überall im Handel oder im Borderherz Shop.

Amazon-Link: Buch bestellen*

Link zum Borderherz Shop (Achtung Versand nur innerhalb Deutschlands / kostenfrei)

In diesem Sinne, bleibt gesund und wanderfreudig

eure Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert