Lesedauer 4 Minuten

Gesund und munter unterwegs beim Wandern

Es sind Themen, mit denen wir uns beim Wandern eigentlich nicht befassen möchten: Unfälle und Notfälle. Doch leider geschehen sie und sind aus dem Wanderalltag nicht wegzudenken. Damit ihr für kleine Maleure beim Wandern gut ausgestattet seid, sollen euch unsere Tipps rund um die Erste-Hilfe und die Reiseapotheke, die in jeden Wanderrucksack gehört, eine kleine Unterstützung bieten.

erste hilfe beim wandern
Wandern ist die beliebteste Bergsportdisziplin

Die Zahlen sprechen für sich

Laut dem Deutschen Alpenverein zählt das Wandern zu den beliebtesten Bergsportdisziplinen und in der DAV-Unfallstatistik von 2022 liegt der Sturz mit 58% als Ursache für Unfälle ganz oben. Als zweithäufigster Notfall beim Wandern wird die Blockade mit 23% angegeben. Zu den Blockaden zählen zwar keine Verletzungen an sich, jedoch sind Betroffene aus anderen körperlichen Gründen nicht mehr fähig, die Wanderung fortzusetzen. Die Zahlen sprechen für sich und genau deshalb solltet ihr für kleine Notsituationen immer gut gerüstet sein.

Was gehört in den Wanderrucksack?

In meinem Artikel “Was gehört in den Wanderrucksack” habe ich mir schon vor einiger Zeit Gedanken dazu gemacht, was ihr bei Wanderungen immer dabei haben solltet. Dabei gilt: grundsätzlich solltet ihr beim Packen eures Wanderrucksacks immer nur das Nötigste und Wichtigste mitnehmen. Überflüssige Utensilien, Wechselkleidung in doppelt und dreifacher Ausführung oder Proviant für mehrere Tage, wenn ihr nur ein paar Stunden unterwegs seid, solltet ihr unbedingt vermeiden. Das macht nicht nur euren Rucksack unnötig schwer, es kann letztendlich auch zu Schmerzen in Schultern, Rücken oder Füßen führen, wenn ihr euch wie einen Packesel beladet und das nimmt den Spaß am Wandern.

Wanderrucksack
Einpacken nur so viel wie nötig,
erste hilfe beim wandern
dann wandert es sich unbeschwert.

Das Must-Have: ein Erste Hilfe Set

Zu den wichtigsten Utensilien im Wanderrucksack zählt jedoch unbedingt ein Erste-Hilfe-Set*. Ob ihr nun alleine oder mit mehreren Personen wandert, Kinder dabei habt oder eure Hunde, kleine Verletzungen – auch wenn es nur Kratzer sind – können immer entstehen. Da kullern schnell ein paar Tränen bei den Kids, wenn das Knie blutet und nicht unmittelbar ein buntes Pflaster darauf geklebt werden kann. (Für diesen Fall gibt es sogar extra Kinder-Notfalltaschen*, in denen zum Trost noch ein Päckchen Gummibärchen enthalten ist.) Da endet die schönste Wanderung, wenn der Partner eine Blase an der Ferse hat und seine Tour im schlimmsten Fall nicht mehr fortsetzen kann.

Erste-Hilfe-Set
Erste-Hilfe-Set für unterwegs
Wanderrucksäcke Sixth Edition Wanderequipment
passt in den noch so kleinsten Rucksack*

Inhalt des Erste-Hilfe-Sets für unterwegs

Erste-Hilfe-Sets in praktischen Aufbewahrungstäschchen* findet ihr überall im Handel. Es gibt sie in verschiedenen Ausstattungsvarianten, so dass ihr je nach Bedarf den Umfang des benötigten Inhalts bestimmen könnt. Eins dieser kleinen nützlichen Sets solltet ihr beim Wandern immer dabei haben, so dass ihr mit den grundsätzlich notwendigen Materialien zur Erstversorgung wie Pflastern, Kompressen und Mullbinden* versorgt seid. Leg euch auf jeden Fall auch eine Schere, ein Taschenmesser oder ein Multifunktionstool mit hinein.

Blasenpflaster – das A&O beim Wandern

Niemand hat sie gerne – Blasen an den Füßen. Sie sind schmerzhaft und das meist über Tage, wenn sie nicht auskuriert werden. Mir ist es im Urlaub auch bereits passiert, dass ich gleich nach der ersten Tour an der rechten Ferse eine böse Blase hatte und dass, obwohl meine Wanderschuhe längst eingelaufen waren. Natürlich hatte ich an eines im Rucksack nicht gedacht – an Blasenpflaster. Wie glücklich war ich, als mein Mann mir stolz seine Blasenpflaster präsentierte und ich diese Tour sowie die nächsten relativ schmerzfrei miterleben konnte. Nach diesem Erlebnis haben wir uns mit Blasenpflastern regelrecht eingedeckt. Deshalb nehmt sie mit, auch wenn ihr bisher nie welche benötigt habt. Sie nehmen nicht viel Platz weg und wiegen nichts.

erste hilfe beim wandern
Vorsicht beim Wandern….
Wanderungen in Osttirol mit Kindern
….auf Schritt und Tritt.

Individuelle Ergänzungen für die Reiseapotheke

Gegen Mücken und Zecken

Da schwören wir einzig und allein auf Antibrumm forte*. Gerade wenn Wege im Sommer schon mal durch hohes Gras führen, entlang von Wasser oder durch feuchtere Gebiete, oder wir abends noch draußen sitzen, hat sich Antibrumm gegen Mücken und Zecken sehr bewährt.

Magnesium

Bei sportlichen Aktivitäten wie beim Wandern in den Bergen haben wir uns einen kleinen Vorrat an Magnesium* zugelegt. Magnesium soll zu einer normalen Muskelfunktion beitragen und gegen Müdigkeit und Erschöpfung helfen. Da die Anstrengung bei unseren Touren schon sehr hoch ist, packen wir uns das gerne in Pulverform ein oder lösen es vor unserer Tour in der Wasserflasche auf. So haben wir dann für unterwegs auch gleich noch ein leckeres Getränk.

Reisekaugummi für die Fahrt im Auto

Außerdem haben wir im Auto immer Reisekaugummis* dabei. Wenn wir in den Bergen unterwegs sind, lässt es sich nicht vermeiden, kurvenreiche Straßen zu benutzen. Dabei kann einem schon mal schnell übel werden. Sei es von dem Blick von der einspurigen Straße ins tiefe Tal oder durch die Beschleunigung in den Kurven – Übelkeit kann jeden erwischen. Da sind Reisekaugummis ein praktischer Begleiter. Und wenn es dann doch mal zu einem kleinen Malheur kommen sollte, dann gibt es im Handel sogar “Kotztüten”. Klingen zwar nicht schön, können aber sehr praktisch sein.

Sudetendeutsche Hütte
Pause muss sein.
Sudetendeutsche Hütte
Achtet beim Wandern auch auf eure Vierbeiner.

Tipps für die Reiseapotheke nach der Wanderung

Last but not least benötigt ihr vielleicht auch noch das ein oder andere Pflegeprodukt nach der Wanderung. Das müsst ihr nicht in den Rucksack packen, sondern könnt es bequem in eurem Feriendomizil – oder je nachdem von wo ihr los wandert – deponieren.

Das kann eine Tube Pferdesalbe* für eure Gelenke sein, etwas Wundsalbe für kleine Schrammen, eine Fußcreme für die beanspruchten Fußsohlen und und und. Das solltet ihr nach eurem eigenen Bedarf und nach euren eigenen Erfahrungen ermitteln und entsprechend vorsorgen.

Wandern am Edersee
Wandern und reisen mit Hund: bedenkt……
Wanderungen in der Eifel mit Hund
….auch Vierbeiner benötigen mitunter Erste-Hilfe

Die Reiseapotheke für den Hund

Zum Schluss möchte ich allen die mit Ihren Hunden wandern auch noch eine Reiseapotheke für den Hund ans Herz legen. Diese ist jedoch von vielen individuellen Faktoren abhängig. Je nach Größe, Alter und Gewicht muss die Versorgung für den Hund beim Wandern gestaltet werden und das könnt ihr sicher selbst am besten beurteilen. Wir sorgen gerade in den Bergen immer mit Floh- und Zeckenschutz* vor und haben einen Zeckenhaken* dabei. Auch etwas Creme für wunde Pfötchen kann sinnvoll sein oder aus der Homöopathie Zeel bei beanspruchten Gelenken*. Außerdem haben wir immer Kohletabletten gegen Verdauungsstörungen* dabei sowie Euphrasia D3 Augentropfen* im praktischen Pumpspender (Vorteil: hygienische Anwendung und hält deutlich länger) und Traumeel*.

Fazit zur Reiseapotheke

Nun habe ich euch hoffentlich einige nützliche Anregungen mitgeben können, damit ihr, eure Familie und eure tierischen Begleiter vor – während und nach dem Wandern – gesund und munter bleibt.

Bitte unterscheidet dabei zwischen ein paar Must-Haves und Should-Haves.

Must Have

Erste-Hilfe-Set
Blasenpflaster
Individuelle Hunde-Apotheke

Should Have

Magnesium
Mücken-Zecken-Schutz
Pflegeprodukte

In diesem Sinne – bleibt gesund und munter und habt viel Spaß beim Wandern. Und falls ihr Ergänzungen zu meiner Liste habt, dürft ihr gerne kommentieren.

Liebe Grüße

eure Dina

Achtung: Dieser Artikel stellt keine medizinische Beratung dar. Er basiert lediglich auf den Erfahrungen, die wir selber beim Wandern gemacht haben. Wie heißt es so schön: bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Dies bitte ich zu berücksichtigen, wenn ihr die genannten Artikel erwerben und benutzen möchtet. Für die Nutzung können wir keine Haftung übernehmen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert