Es grünt so grün

Prosper Haniel Halde
Prosper Haniel Halde mit Blick auf das Bergwerk

Von Bottrop nach Duisburg – über die Prosper Haniel Halde und durch den Duisburger Wald – das erste Aprilwochenende 2017 in Bildern.

Der April, macht was er will, so lautet eine alte Bauernregel. Nun, solange er mit viel Sonnenschein beginnt, soll es mir erst mal recht sein. So meinte es denn auch das vergangene Wochenende wettertechnisch recht gut mit uns und wir haben zwei entspannte Spaziergänge genießen können und waren anschließend noch lecker essen.

Auf die Prosper Haniel Halde

Gipfelkreuz Prosper Haniel Halde
Gipfelkreuz Prosper Haniel Halde

Eins unserer Lieblingsziele in Bottrop, direkt an der Stadtgrenze zu Oberhausen, ist die Prosper Haniel Halde, das habt ihr sicher schon bemerkt. Momentan zieht es uns wirklich oft hierher, was vielleicht auch mit unserer Sehnsucht zu den Bergen zu tun hat. Also haben wir den Samstag Nachmittag wieder einmal hier oben verbracht und den Blick auf das Ruhrgebiet genossen. Und nun wo der Frühling beginnt und das frische Grün mit aller Macht nach Vorne die letzten Reste des Winters verdrängt, ist es ein unglaublich schönes Gefühl. Der Blick schweift in die Ferne, ist nicht begrenzt von den engen Häuserschluchten der Städte und reicht in alle Himmelsrichtungen über die angrenzenden Wälder und die Dächer des Ruhrgebiets. Freiheit ist es, hier oben zu stehen.

Borderherzen
Borderherzen

Und jedes Mal erschließen sich neue Horizonte, sieht die Welt ein kleines bißchen anders aus. Die Natur verändert sich, die Ausblicke variieren von Mal zu Mal. Das Kunstprojekt von Ibbarola ist immer wieder ein Fotomotiv, das nie langweilig wird und so bizarr wirkt am höchsten Punkt der Halde. Die Umgebung strahlt Entspannung aus. Hier treffen Wanderer, Familien, Hundefreunde, Drachenflieger, Mountainbiker, Jogger aufeinander, bei schönem Wetter ist die Prosper Haniel Halde immer gut besucht. Und trotz der Vielzahl der unterschiedlichen Menschen, die das Ausflugsziel nutzen, herrscht hier die pure Entspannung. Vielleicht ist es das Gefühl der Freiheit hier oben, das alle ähnlich empfinden lässt, was gegenseitige Rücksichtnahme nicht schwer macht, so dass es sich hier so relaxt aushalten lässt.

Ibarrola Kunstpro
Ibarrola Kunstprojekt
Anstieg Prosper Haniel Halde
Anstieg Prosper Haniel Halde
Anstieg Prosper Haniel Halde
Anstieg Prosper Haniel Halde

Nach der Tour haben wir unsere leeren Mägen dann im Woodpeckers gut gefüllt und so den Nachmittag ausklingen lassen.

Sonntag im Duisburger Wald

Herrlicher Sonnenschein weckte uns am Sonntag Morgen und hielt sich auch über den Tag. Zur Abwechslung machten wir am Nachmittag einen Ausflug durch den Duisburger Wald.

Duisburger Wald
Duisburger Wald

Da der Zooparkplatz, den wir gerne nutzen, schon wegen Überfüllung geschlossen war,  haben wir in Mülheim-Speldorf am Funkturm geparkt und sind von hier aus in den Wald gelaufen. Während wir sonst eher immer in Richtung des Wildschweingeheges marschieren, haben wir dieses Mal, dann ein paar andere Wege eingeschlagen. Holly fand natürlich auch hier ein paar Matschtümpel, um sich einzusauen und war wieder glücklich wie ein kleines Kind. Glen wusste sich natürlich zu benehmen, ein alter Herr macht sowas nicht mehr. 😉

Duisburger Wald
Duisburger Waldwege

Anschließend waren wir noch lecker zum Spargelessen bei unserem Lieblingsgriechen.

Wie immer war das Wochenende dann wieder viel zu schnell vorbei. Nun warten wir schon sehnsüchtig auf den Urlaub Ende nächster Woche.

Mal sehen was wir euch bis dahin noch berichten können.

Liebe Grüße Eure Dina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert