Lesedauer 2 Minuten

Das Wahrzeichen von Amrum

Die kleine Insel Amrum bietet einiges an Sehenswürdigkeiten, doch das wohl bekannteste Wahrzeichen und eins der beliebtesten Ausflugsziele ist der Amrumer Leuchtturm. Schon von Weitem ist er sichtbar, steht er doch stolz auf einer rund 25m hohen Düne. Er leuchtet nicht nur bei Dunkelheit, sondern strahlt in seinem rot-weiß gestreiften Kleid auch im Sonnenschein vor dem Horizont.


Amrumer Leuchtturm
Blick zum Amrumer Leuchtturm vom Rundweg auf die Düne

Der Amrumer Leuchtturm ist der höchste Leuchtturm an der Nordseeküste Schleswig Holsteins und auch der Älteste. Mit einer Bauwerkshöhe von 41,8m wurde er im Jahre 1874 fertig gestellt.


Amrumer Leuchtturm
Blick über die Dünen vom Fuße des Leuchtturms

In der Hauptsaison hat der Leuchtturm für Besucher geöffnet und kann erklommen werden. Wer die erste Etappe, die Düne, über den Rundweg oder die 125 Stufen der Treppe erklommen hat, den führen anschließend weitere 172 Stufen im Inneren des Leuchtturms bis hoch zum Balkon.


Amrumer Leuchtturm
Wendeltreppe im Inneren des Amrumer Leuchtturms

Das letzte Stück bis zum Balkon muss über eine schmale Stiege und durch eine kleine Luke begangen werden. Anschließend bietet sich von hier oben ein grandioser Ausblick über die Insel an. Je nach Wetterlage reicht der Blick bis zu den umliegenden Inseln und über die Welt der Halligen.


Amrumer Leuchtturm
Blickrichtung Strand vom Amrumer Leuchtturm

Der Aussichtsbalkon führt uns einmal um die Krone des Amrumer Leuchtturms. Stellenweise und je nach Windrichtung, kann es hier ganz schön zügig werden.


Amrumer Leuchtturm
Blick über Amrum in Richtung Wittdün

Infos zur Besichtigung des Amrumer Leuchtturms

Da der Amrumer Leuchtturm nicht ständig für Besucher geöffnet ist, empfiehlt sich ein Blick zu den aktuellen Öffnungszeiten in das Info-Heftchen “Amrum Aktuell”. Dies findet ihr hier: Aktuelle Amrum-Informationen

Die Besichtigung kostet Eintritt. Gästekarte für ermäßigten Eintritt nicht vergessen!

Parkplatz: Für Autos und Fahrräder direkt unterhalb des Leuchtturms


Amrumer Leuchtturm

Unendliche Weite

Amrum von oben
Die Dünenlandschaft auf Amrum von oben

Ein Besuch des Amrumer Leuchtturms lohnt sich. Also steigt doch mal hinauf und genießt die wunderschöne Aussicht über die Insel.

Liebe Grüße

eure Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert