Lesedauer 8 Minuten

Wusstet ihr, dass es in Deutschland über 60 Jugendherbergen gibt, in denen ihr mit Hund Urlaub machen könnt? Jugendherbergen sind eine günstige Alternative zu Hotels oder Ferienwohnungen und tatsächlich gibt es eine Menge davon, in denen Hunde erlaubt sind. Neben einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis punkten Jugendherbergen oft zusätzlich mit einer optimalen Lage. Wenn die Wanderwege direkt vor der Tür beginnen, kann es doch nichts besseres geben. Kürzlich habe ich ein paar Tage mit den Hunden in der Jugendherberge Waldeck am Edersee verbracht. Was die Jugendherberge mit Hund bietet und das Wandern am Edersee für euch bereit hält, erfahrt ihr jetzt. Seid gespannt. Und dann nichts wie auf ins nächste Abenteuer.

Jugendherberge mit Hund
Die Jugendherberge Waldeck am Edersee – Urlaub mit Hund

Werbehinweis: Ich bin zahlendes Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Dieser Aufenthalt in der Jugendherberge Waldeck am Edersee wurde mir kostenfrei durch das Deutsche Jugendherbergswerk, Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e. V. zur Verfügung gestellt. Meine Meinung über die Jugendherberge hat dies in keiner Weise beeinflusst. Der Bericht kommt von Herzen und ist wie immer authentisch und ehrlich.

Jugendherberge mit Hund: willkommen in Waldeck am Edersee

Mein letzter Aufenthalt in einer Jugendherberge liegt zugegebenermaßen ein wenig zurück. Woran das liegt, kann ich nicht einmal genau sagen. Möglicherweise weil ich selber immer davon ausgegangen bin, dass ein Urlaub mit Hund in einer Jugendherberge eher weniger möglich ist; dabei ist genau das Gegenteil der Fall. In Deutschland gibt es über 60 Jugendherbergen, in denen Vierbeiner herzlich willkommen sind. Eine davon ist die Jugendherberge in Waldeck am Edersee. Die Region habe ich schon lange auf meiner Wanderliste und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich die Jugendherberge hier für euch genauer unter die Lupe nehmen durfte und gleichzeitig einige tolle Wanderungen von meiner Liste streichen konnte. Dazu jetzt mehr.

Jugendherberge mit Hund
DJH Waldeck am Edersee
Jugendherberge mit Hund
Hunde willkommen

Die Jugendherberge in Waldeck am Edersee

Die Jugendherberge in Waldeck am Edersee ist die ideale Unterkunft für Wanderer mit Hund. Mit ihrer Lage nur wenige Meter oberhalb des Edersees und direkt an namenhaften Wanderwegen wie dem Urwaldsteig, befindet sie sich mitten in der Natur. Ob morgendliche oder abendliche Gassirunde, ausgiebige Tagestour, Sightseeing und Erlebnisprogramm, zum Baden an den See oder einfach gemütlich im Sonnenschein, auf dem weitläufigen Areal rund um das Haus entspannen, ein komfortablerer Urlaub mit Hund ist kaum möglich.

Jugendherberge mit Hund
Vierbettzimmer in der Jugendherberge Waldeck

Während unseres Aufenthaltes hatten Holly, Riley und ich ein geräumiges Vierbettzimmer mit eigenem Bad und WC, in dem wir sehr bequem genächtigt haben.

Die Leiterin der Jugendherberge hat uns total freundlich empfangen und alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Das Essen war klasse. Morgens gab es jede Menge Auswahl beim Frühstücksbuffet und riesige Brötchen. Für’s Mittag habe ich ein Lunchpaket bekommen, so dass ich beim Wandern optimal versorgt war.

Brötchen durfte ich mir selbst zubereiten. Die Wasserflasche konnte ich an einem Wasserspender auffüllen. Dazu gab es einen Joghurt, Obst, Käse und immer eine kleine Leckerei. Das Abendessen, bestehend aus Salat, Hauptgang und Nachtisch, schmeckte ebenfalls sehr lecker. So gab es hier absolut nichts zu beanstanden.

Jugendherberge mit Hund
Bestens versorgt
Jugendherberge mit Hund
Jugendherberge mit Hund

Entspannte Auszeit bei fröhlichem Treiben

Nun war ich unter der Woche in der Jugendherberge und naturgemäß nicht alleine. Mehrere Schulklassen und ein paar Alleinreisende waren mit von der Partie. So tönte oft heiteres Lachen durchs Haus und über das Außengelände und im Speisesaal wurde munter durcheinander gequatscht. Ich persönlich mag fröhliches Kinderlachen, Kinder die draußen toben, das Handy mal beiseite legen und Freude haben. Demnach hat mich das bunte Durcheinander nicht gestört. Mein Zimmer lag zudem etwas abseits und hier hatte ich absolute Ruhe. Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch noch einmal an die Mitarbeiter der Jugendherberge, die den Kindern gegenüber immer sehr freundlich waren und viel Geduld hatten.

Jugendherberge mit Hund
Rezeption mit Shop
Jugendherberge mit Hund
Speisesaal mit Seeblick
Jugendherberge mit Hund
Käffchen im Garten

Mit Hund in der Jugendherberge Waldeck

Holly und Riley haben sich in der Jugendherberge in Waldeck ebenso sehr wohl gefühlt. Sie durften zwar nicht in den Speisesaal, was meiner Ansicht nach aber auch völlig in Ordnung ist. Ich glaube, bei dem Rummel und den vielen Kindern, war es im Zimmer auch angenehmer. Sie konnten aber zum Beispiel mit in den Sitzbereich an der Rezeption und auch in den Garten. Hier haben wir nachmittags gerne nach dem Wandern noch mit einem Käffchen in der Sonne gesessen. Insgesamt hat es uns in Waldeck sehr gut gefallen und wir würden sofort wiederkommen, zumal die Lage am See und am Wald einfach extrem komfortabel ist. Dazu jetzt mehr.

Wandern am Edersee

Die Jugendherberge in Waldeck liegt wie bereits erwähnt nur wenige Schritte oberhalb des Edersees und direkt am Waldrand. Ideal also, um direkt von hier aus zu ganz wunderbaren Wanderungen aufzubrechen.

Urwaldsteig Edersee
Auf dem Urwaldsteig am Edersee

Edersee-Atlantis und Urwaldsteig

Unser Tipp für den Anreisetag und eine kleine Tour, führt euch zum Edersee-Atlantis in Kombination mit einer Runde über den Urwaldsteig. Der Urwaldsteig ist eigentlich ein mehrtägiger und 66 Kilometer langer Rundweg auf abenteuerlichen Pfaden um den Edersee. Deshalb treffen wir beim Wandern am Edersee auch immer wieder auf seinen Verlauf, egal wo wir gerade sind.

Wandern am Edersee
Geheimnisvoller Edersee

Zum GPS-Track auf Outdooractive*

Tourfakten Edersee-Atlantis

Strecke: 6,5km

Höhenmeter: 287m

Dauer: 2:06 Std.

Familienhighlights: Edersee-Atlantis, Einkehrmöglichkeiten am See, je nach Jahreszeit Baden im See oder Boot fahren, abenteuerliche Pfade

Hundecheck: Achtung, im Herbst besteht Blaualgengefahr im Edersee.

Das Geheimnis des Edersees

Highlight dieser Wanderung ist unbestritten das Edersee-Atlantis, das allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten sichtbar wird. Da das aufgestaute Wasser des Edersees für die Regulierung des Wasserstands der Weser und des Mittellandkanals dient, erreicht der See im Spätsommer / Herbst oft einen sehr niedrigen Pegel. Dann taucht das versunkene Dorf Berich aus den Fluten auf.

Urwaldsteig Edersee
Edersee-Atlantis in Berich
Wandern am Edersee
Blick durch ein ehemaliges Fenster auf den See
Wandern am Edersee
Alte Grundmauern Berichs

Das Dorf Berich fiel dem Bau des Stausees zum Opfer. 134 Einwohner mussten damals ihre Häuser verlassen. Die Kirche wurde abgetragen und in Neu-Berich wieder aufgebaut. Die Gräber auf dem Friedhof wurden mit Beton versiegelt. So ruhen die Toten heute bei Vollstau in etwa 13 Meter Tiefe auf dem Grund des Sees. Was eine traurige Geschichte hat, wird heute zu einem mystischen Ort, der einen großen Teil des Jahres den Tauchern vorbehalten ist.

Auf idyllischen Pfaden durch den Wald

Im weiteren Verlauf der Wanderung geht es noch ein Stück über die Uferpromenade, bevor uns am Wanderparkplatz Bärental der Weg in den Wald hinein führt. Das erste Stück wandern wir parallel zum Bärentalbach. An der Herzogbrücke biegen wir rechts ab und treffen auf den Urwaldsteig, den wir jedoch bald darauf wieder verlassen, um noch einen Schlenker durch das Naturschutzgebiet Katzenstein zu machen.

Wandern am Edersee
Auf dem Urwaldsteig

Auf wurzeligen Pfaden wandern wir durch einen urtümlichen Wald mit knorrigen Bäumen. Unterwegs laden eine Bank und eine Schutzhütte zur Pause ein. Schließlich machen wir einen Schwenk am Rand einer Wiese nach rechts, treffen im Tal wieder auf den Urwaldsteig und wandern zur Jugendherberge zurück.

Nach 6,5 Kilometern sind wir wieder am Ausgangspunkt und haben für den ersten Tag schon einiges erlebt.

Wandern auf dem Knorreichenstieg

Mit ein paar Minuten Fahrzeit von der Jugendherberge Waldeck erreichen wir die Ortschaft Basdorf.

Am Wanderparkplatz Sportplatz Vöhl-Basdorf beginnt unser zweites Wanderabenteuer am Edersee – eine pfadreiche Tour über den Knorreichenstieg in Verbindung mit dem Kellerwaldsteig und dem Urwaldsteig.

Wandern am Edersee
Viele Wege führen rund um den Edersee.

Tourfakten Knorreichensteig

Strecke: 12,9km

Höhenmeter: 458m

Dauer: 4:02 Std.

Familienhighlights: Abenteuerliche Wege, Tierbeobachtungen, Picknickplätze, Tolles Seepanorama, Hutewald mit Schweinen

Hundecheck: Etwas Trinkwasser für unterwegs sollte mitgenommen werden.

Den GPS-Track gibt es wie immer auf Outdooractive*.

Zwischen knorrigen Eichen

Vom Parkplatz auf dem Berg schlendern wir zunächst gemütlich ins Tal. Besonders früh am Morgen macht sich eine herrlich mystische Stimmung im Wald breit und sogar ein paar Rehe können beobachtet werden.

Schließlich kommt der See in Sicht und wir erreichen den Knorreichenstieg. Der Pfad verläuft zunächst am Seeufer entlang, knickt dann scharf rechts ab und leitet uns steil den Hang hinauf, wobei ein Seil beim Aufstieg Hilfe leistet. Oben angekommen treffen wir auf den Urwaldsteig und folgen ihm auf eine Landzunge. Zwischen urtümlich gewachsenen Bäumen, bemoosten Steinen und Felsen, über Stock und Stein, teilweise mit alpinem Feeling, wandern wir der Spitze der Landzunge entgegen, wo uns ein wunderbarer Rastplatz erwartet.

Wandern am Edersee
Der Edersee glitzert im Sonnenschein
Wandern am Edersee
und eine Pause muss sein.

Auch das nächste Wegstück ist einfach traumhaft und bietet immer wieder tolle Ausblicke auf den See. Wir passieren die Hünselburg, eine ehemalige keltische Fliehburg, von der heute noch ein paar Wälle und Gräben erhalten sind.

Wandern am Edersee
Mystisch grün schimmern die Schlieren der Blaualgen.

Nach einer Weile wird der Weg etwas breiter. Wir wandern Richtung Katzen-Berg und können bei Niedrigwasser die alte Brücke von Asel erkennen. Auch sie gehört zu den übrig gebliebenen Relikten der alten Dörfer, die dem Stausee zum Opfer fielen.

Kurz vor Asel erreichen wir den Kellerwaldsteig, dem wir nun nach rechts folgen. Parallel zu einem hübschen Bächlein wandern wir in ein Tal hinein und haben bald noch ein letztes Highlight der Strecke vor uns – den Hutewald.

In dem eingezäunten Waldareal leben nach alter Tradition Schweine. Immer wieder halten wir nach ihnen Ausschau, entdecken aber keins.

Erst kurz bevor wir die ersten Häuser Basdorfs erspähen, gelangen wir an eine Aussichtplattform, von der aus wir die Schweinchen bei ihrer Mittagsruhe im Unterstand sehen.

Bis zum Parkplatz ist es jetzt nicht mehr weit und die letzten Meter, dieser abwechslungsreichen Tour vergehen wie im Fluge.

Wandern am Edersee
Brücke von Asel
Wandern am Edersee
Müde Schweinchen im Hutewald

Outdoor-Erlebnistour rund um Waldeck

Die dritte Tour, die mit etlichen Outdoor-Highlights aufwartet, beginnt noch einmal gleich vor Haustür der Jugendherberge in Waldeck. Sie habe ich mir als ehrwürdiges Finale aufgehoben. Wir fahren dabei mit der Waldecker Bergbahn, besichtigen das Schloss Waldeck und wandern auf dem Urwaldsteig zur Staumauer.

Urwaldsteig Edersee
Postkartenmotiv

Tourfakten Rundtour Waldeck

Strecke: 13,6km

Höhenmeter: 677m

Dauer: 4:44 Std.

Familienhighlights: Seilbahnfahrt, Burgbesichtigung, tolle Aussichtspunkte, Staumauer, Rückfahrt ggf. mit Schiff möglich.

Hundecheck: Trinkwasser für unterwegs sollte mitgenommen werden.

Zum GPS-Track geht es auf Outdooractive*.

Buntes Waldeck-Abenteuer

Von der Jugendherberge kraxeln wir zunächst einen steilen Pfad den Hang hinauf, wo wir auf den Urwaldsteig treffen. Diesen schlendern wir nachts rechts gemütlich bis zur Tatstation der Waldecker Bergbahn. Eine Fahrt mit Hessens ältester Gondelbahn zählt zu den Must-Do’s am Edersee. Die winzigen Kabinen bieten Platz für zwei Personen und Hunde können ebenso mitgenommen werden. Somit lassen wir uns den Spaß nicht nehmen, uns bequem den Berg hinauf schaukeln zu lassen.

Urwaldsteig Edersee
Fahrt mit Hessens ältester Gondelbahn
Urwaldsteig Edersee

Oben angekommen machen wir uns auf den Weg zum Schloss Waldeck, dass imposant auf der Bergspitze thront. In einem Teil des Schlosses befindet sich ein edles Hotel. Das Außengelände mit dem Burghof ist frei zugänglich. In einem Museum* erfahren Besucher mehr über die Geschichte der eindrucksvollen Anlage und in einem kleinen Shop können Andenken erworben werden.

Urwaldsteig Edersee
Schloss Waldeck
Urwaldsteig Edersee
Ausblick vom Schloss

Vom Schloss Waldeck, eigentlich eine alte Burganlage aus dem 11. Jahrhundert, bietet sich ein fantastischer Blick über den Edersee und die umliegenden Höhenzüge. Ein weiterer spektakulärer Aussichtspunkt befindet sich an der alten Stadtmauer Waldecks. Hier laden zwei Holzrahmen zu schönen Erinnerungsfotos ein.

Über den Urwaldsteig zur Staumauer

Es wird schließlich Zeit Waldeck zu verlassen und in den Urwald abzutauchen. Ein Schild weist uns auf ein besonders schwieriges Wegstück hin. Der Pfad ist steil und wurzelig. Teilweise liegen Bäume umgestürzt über den Weg. Und so wird es herrlich abenteuerlich, aber nicht gefährlich. Trittsicherheit ist dennoch sinnvoll.

Urwaldsteig Edersee
Blick auf die Staumauer
Urwaldsteig Edersee

Unterwegs laden immer wieder sensationell gelegene Rastplätze zur Pause und zum Picknicken ein. An der Kanzel genießen wir einen besonders schönen Blick auf den See. Mittag machen wir letztlich auf einer Aussichtsterrasse am Steilhang mit Blick auf die Staumauer. Was für ein Panorama. Anschließend führt uns ein Serpentinenpfad hinab zum See. Ebenso zum Pflichtprogramm am Edersee gehört natürlich ein Walk über das mächtige Bauwerk. In Edersee laden Cafés zum Einkehren ein und Souvenirs können erstanden werden. Für den Rückweg wählen wir ganz unspektakulär den Uferrandweg. Alternativ gibt es aber auch Busverbindungen oder eine Fahrt mit dem Schiff über den Edersee.

Zwischen den Baumkronen auf dem TreeTopWalk am Edersee

Für den letzten Tag am Edersee habe ich noch eine kurze Abschlusswanderung herausgesucht, da die Rückfahrt ja noch bevorsteht. Mit wenigen Minuten Fahrzeit von der Jugendherberge Waldeck ist der sogenannte TreeTopWalk zu erreichen.

TreeTopWalk Edersee
Hoch hinauf geht’s auf dem Baumkronenweg

Der Baumkronenpfad verläuft in einer Höhe von bis zu 30 Metern durch den Wald. Highlight ist eine moderne Aussichtsplattform mit Blick auf den See.

TreeTopWalk Edersee
TreeTopWalk Edersee mit Hund
TreeTopWalk Edersee

Ideal, auch auf den Baumkronenpfad dürfen Hunde mitgenommen werden. Die Böden des Weges in luftiger Höhe sind mit Planken ausgelegt, so dass Hundepfötchen hier keine Schwierigkeiten haben. An einigen wenigen Stellen sind engmaschige Gitter vorhanden, die aber ebenso problemlos begangen werden können.

TreeTopWalk Edersee
Tolle Wege mitten durch die Baumkronen
TreeTopWalk Edersee

Der Weg ist wunderbar gestaltet. Immer wieder informieren kreative Tafeln über die Tiere, die in den Bäumen leben. Das Wetter ist uns an diesem Tag nicht wohlgesonnen, aber dafür können wir das magische Feeling ganz in Ruhe genießen. Und so findet die viertägige Reise an den Edersee ein baumkrönendes Finale.

Fazit zum Wandern am Edersee

Nach knapp vier Tagen wandern am Edersee steht für mich fest, wir müssen wiederkommen. Wer naturnahe und eindrucksvolle Pfade liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Nicht umsonst trägt der Urwaldsteig seinen Namen. Er entführt in eine faszinierende Landschaft, die immer wieder mit wahnsinnig schönen See-Panoramen besticht. Uns hat es hier richtig gut gefallen. Zudem war unsere Unterkunft in der Jugendherberge genau die richtige Wahl. Hier lässt sich eine entspannte Auszeit verbringen. Nur die Waschbären, die haben sich gut vor uns versteckt, die haben wir nicht gesehen. Noch ein Grund mehr wiederzukommen.

Urwaldsteig Edersee
Ederseensucht

Seid ihr schon mal in einer Jugendherberge mit Hund gewesen? Welche könnt ihr als Ausgangspunkt zum wandern empfehlen? Oder seid ihr bereits zum wandern am Edersee gewesen? Dann verratet mir gerne eure Tipps in der Region.

In diesem Sinne, bleibt gesund und wanderfreudig, eure Dina.


Das könnte euch auch gefallen: Über unseren Aufenthalt in der Jugendherberge Waldeck habe ich auch einen Bericht für die Webseite des Deutschen Jugendherbergswerks geschrieben. Hier geht es zum Artikel.

Besucht unser Tourenportal, in dem ihr alle Wandertipps von uns findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert