[Werbung] Urgemütlich und im traditionellen Sauerländer Fachwerkcharme kuscheln sich die Ferienhäuser des Landal Winterbergs an den Berghang. Kleine Pfade führen zwischen den Häusern hindurch. Die Wiesen blühen in den schönsten Farben. Bienen und Schmetterlinge tummeln sich auf den Blüten. Bachstelzen stolzieren über die Terrasse, in den Bäumen zwitschern die Meisen und plötzlich huscht ein kleines Hermelin vorbei. Landal GreenParks machen hier ihrem Namen und ihrem Slogan “Urlaub inmitten der Natur” wieder alle Ehre.

Urlaub im Sauerland
Fachwerkidylle im Landal GreenPark Winterberg

Das Sauerland ist unsere zweite Heimat und deshalb waren wir zu Beginn der Sommerferien eine Woche zu Gast im Landal GreenPark Winterberg*. Warum der Ferienpark der ideale Ausgangspunkt für einen Urlaub im Sauerland mit Kind und Hund ist, verraten wir euch im heutigen Artikel.

Anreise nach Winterberg und Ankunft im Landal

Mit rund anderthalb bis zwei Stunden Fahrzeit vom Ruhrgebiet ist Winterberg für uns immer ein beliebtes Wanderziel im Sauerland. Die Wettervoraussagen für unseren Urlaub um Sauerland Ende Juni / Anfang Juli waren vielversprechend und so ging es voller Vorfreude mit Kind und Hunden auf Tour. Kurz vor Winterberg war der Landal Ferienpark schon ausgeschildert. Als wir schließlich in das verträumte Tal einbogen, durch dessen paradiesische Wiesen die kleine Büre plätschert, konnten wir die Ferienhäuser, die sich an den Berghang kuscheln, schon erkennen. Was für ein urgemütlicher Anblick.

Landal Winterberg

Vom Ferienpark selbst bietet sich ein toller Ausblick auf die Winterberger Skisprungschanzen. Im Winter sind die Gäste hier mitten im Skizirkus, im Sommer mitten in der Natur.

An der Rezeption wurden wir freundlich begrüßt, die Formalitäten waren schnell erledigt, offene Fragen geklärt und so stand dem Bezug unseres Häuschens nichts mehr im Wege. Ein paar Meter ging es mit dem Auto noch bergauf, dann war das Ziel erreicht.

Die letzten Meter mussten wir unser Gepäck noch zu Fuß den Hang hoch bugsieren.

Für die Autos sind die Parkplätze an der Straße, die durch den Park verläuft. Zu den Häusern führen dann kleine Pfade. Das hat aber den absoluten Vorteil, dass es rund um das Häuschen angenehm ruhig und idyllisch ist.

Unser Ferienhaus im Landal Winterberg

Jetzt konnte der Urlaub im Sauerland richtig beginnen. Tür auf, Haus erkunden und Gepäck auspacken. Wir hatten eine großzügige Doppelhaushälfte* für insgesamt 6 Personen über zwei Etagen mit drei Schlafzimmern, zwei Bädern (eins mit Dusche, eins mit Badewanne), kleiner Küche, Esszimmer mit Blick nach draußen, gemütlichem Wohnzimmer – also Platz satt.

Landal Winterberg
Landal Winterberg
Landal Winterberg
Landal Winterberg
Landal Winterberg
Landal Winterberg

Richtig schön war auch die Terrasse im Grünen. Glücklicherweise wird hier nur ein Teilbereich um die Terrasse abgemäht, so ist viel Platz für die Natur. Bei dem herrlichen Sommerwetter tummelten sich dadurch zahlreiche Vögel, Schmetterlinge, Hummeln und Bienchen um uns herum. Die Wiesen sahen aus wie in den Alpen und blühten in allen Farben.

Landal Winterberg
Frühstück auf der Terrasse
Landal Winterberg
mit knusprigen Brötchen und Croissants

Unser Frühstück auf der Terrasse mit knusprigen Brötchen und Croissants aus dem Parkshop war immer eins unserer Highlights.

Services im Ferienpark

Der Service im Ferienpark sorgt für einen entspannten Urlaub. Neben der Rezeption gibt es einen Parkshop, in dem es frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Milchprodukte und eben alles gibt, was es in einem Supermarkt auch gibt. Wer nicht selber kochen möchte, kann das Take-Away oder das Restaurant nutzen.

Landal Winterberg
Landal Winterberg

Sehr nützlich und praktisch ist die Landal-App. Hiermit lassen sich sogar die Frühstücksbrötchen vorbestellen oder das Essen zum Mitnehmen. Dazu enthält sie alle Infos über die Parkeinrichtungen und den direkten Kontakt zur Rezeption, der sich als sehr hilfreich erwiesen hat.

Landal App
Landal App
Landal App

Dazu dann direkt eine kleine Anekdote. Ich wollte ein paar Brötchen auftoasten und plötzlich hatten wir keinen Strom mehr. Über die Landal App hab ich schnell die Nummer der Rezeption angerufen und gleich einen Mitarbeiter am Apparat. Innerhalb weniger Minuten stand der Hausservice vor der Tür und hatte einen neuen Toaster unterm Arm. Schlau mitgedacht, denn es war nur unsere Hauptsicherung betroffen und die wird anscheinend schon mal von älteren Toastermodellen Hops genommen. Da war der Service wirklich top.

Freizeitmöglichkeiten im und um Landal Winterberg

Für Familien mit Kindern und Hunden ist der Landal GreenPark in Winterberg das ideale Ziele um Urlaub im Sauerland zu machen. Durch die Lage im Grünen ist man mit Hunden (Tütchenspender gibt es übrigens auch im Park) schnell in der Natur zum Wandern und dazu gibt es in direktem Umfeld auch einige Freizeitmöglichkeiten.

Landal Winterberg
Landal Winterberg

Na klar, das Highlight ist natürlich das Hallenbad, das von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet ist. Dann gibt es für die Kinder einen tollen Abenteuerspielplatz, Rutschen und Sprungkissen. Hier können sich die Kids super austoben während die Eltern von der Terrasse des Restaurants zuschauen.

Landal Winterberg
Landal Winterberg

Außerdem befindet sich direkt neben dem Ferienpark ein Golfplatz. Hier können Spieler mit und ohne Platzfreigabe golfen. Wer keine Platzfreigabe hat, dem steht die Golferlebnisanlage Open 9 mit Pitch & Putt und Swingolf zur Verfügung. Im Winter beginnen, wie eingangs schon erwähnt, die Skipisten direkt vor der Tür.

Fußläufig sind auch der Erlebnisberg Kappe, die St. Georg Schanze und verschiedene Sommerrodelbahnen zu erreichen.

Sommerrodelbahn Erlebnisberg Kappe
Sommerrodelbahn Erlebnisberg Kappe
Ausblick St. Georg Schanze
Ausblick auf Winterberg von der St. Georg Schanze

Urlaub im Sauerland – Rund um Winterberg

Der Landal Ferienpark ist der ideale Ausgangspunkt, um seine Freizeit möglichst vielseitig zu gestalten. Wanderfreudige können direkt aus dem Park auf dem Wanderwegenetz starten und die Gegend erkunden. Auch der Rothaarsteig ist nicht weit entfernt.

Urlaub im Sauerland
Urlaub im Sauerland

Wer Urlaub im Sauerland mit Kindern macht (oder auch alleine, mit dem Partner oder Freunden) und mal ein richtiges Abenteuer erleben möchte, der wird in der Umgebung um Winterberg genauso fündig. Europas zweitlängste Megazipline, der Astenkick, ist nur wenige Fahrminuten mit dem Auto entfernt und ein aufregendes Erlebnis.

Ein absolut sehenswerter und spaßiger Minigolf-Parcours befindet sich auch in der Umgebung. Auf der Adventure Golf Anlage bestehen die Parcours und Hindernisse aus berühmten Sauerländer Sehenswürdigkeiten. Die 18 liebevoll gestalteten Bahnen bieten Spielspaß pur.

Urlaub im Sauerland
Urlaub im Sauerland

Fazit zum Urlaub im Sauerland

Das Sauerland ist eine herrliche Ferienregion unweit des Ruhrgebiets und lohnt sich immer, sei es für ein Wochenende oder sogar den Jahresurlaub. Die Umgebung bietet Alpenflair im Mittelgebirge.

Urlaub im Sauerland
Landal Winterberg

Der Landal GreenPark in Winterberg* ist der ideale Ausgangspunkt für einen erholsamen Urlaub.

Im Park gibt es alles was das Herz begehrt und es kommen hier nicht nur Familien mit kleinen, sondern auch mit großen Kindern, in den Genuss einen erlebnisreichen Aufenthalts.

Schwimmen, Golfen, Mountainbiken, Radfahren, Wandern, Spielen, Relaxen, im Winter Skifahren, im Sommer Sommerrodeln und vieles mehr, bieten ein buntes Freizeitprogramm für alle Altersklassen.

Für Hundebesitzer ist der Landal Winterberg ebenso perfekt. Viel Grün und Natur laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Auf der gemütlichen Terrasse können anschließend auch die Hunde bestens entspannen, da die Häuser weit genug auseinander liegen, dass sich niemand gestört fühlt.

Unsere Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte haben wir übrigens nicht gehört. Die Häuser sind gut gedämmt und so haben wir uns ganz allein gefühlt.

Insgesamt gibt es für einen Urlaub im Sauerland im Landal Winterberg unsere absolute Empfehlung.

Falls ihr noch ein schönes Domizil für euren nächsten Aufenthalt im Sauerland sucht, dann fahrt in den Landal Ferienpark. Wir wünschen euch eine schöne, entspannende Zeit.

Liebe Grüße eure Dina

Das könnte euch auch interessieren!

Vor zwei Jahren waren wir im Hunsrück und im Landal Hochwald zu Gast. Hier geht es zu unserem Erfahrungsbericht.

Wandertipp: der Brücken- und Schluchtenpfad Winterberg

Freizeittipps: Etappe 3 Rothaarsteig mit Erlebnisberg Kappe

Zu unserem Rothaarsteig Wanderführer

*Links sind Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
20 × 25 =