Lesedauer 3 Minuten

In den bayerischen Alpen liegt das verträumte Örtchen Reit im Winkl. Mit seiner malerischen Lage im Talboden, zu dessen Seiten sich hoch die Berge erheben, verzaubert es besonders im Winter mit einem märchenhaften Charme. Wenn der Talboden von einer dichten Schneedecke eingehüllt ist und die hübschen Bauernhäuser im Abendlicht erstrahlen, wird es hier herrlich romantisch. Dann brauchen wir nicht hoch hinaus zu wandern, sondern auch mitten im Ort laden wunderbare Wege zu einem gemütlichen Winterspaziergang in Reit im Winkl ein.

Winterspaziergang in Reit im Winkl

Wir haben im März diesen Jahres wieder beim Mountainman vor Ort teilgenommen und auch wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so viel Schnee gab, konnten wir neben dem Halbmarathon noch eine winterliche Runde genießen.

Dieser Winterspaziergang in Reit im Winkl ist nicht besonders lang, verzückt aber mit einem wunderbaren Panorama, bezaubernden Kapellen am Wegesrand und einem speziellen Highlight, dem Hausbachfall, einem Wasserfall unweit des Ortes.

Mit knapp 2,4 Kilometern eignet sich die Mini-Wanderung zu fast jeder Tageszeit; wenigstens hell sollte es aber sein, damit die Pfade gut erkennbar sind.

Immerhin 120 Höhenmeter sind trotz der Kürze in der Strecke, die in einer knappen Stunde zu schaffen ist. Für Familien und Hundebesitzer ein schöner Ausflug.

Mini-Panoramawanderung mit Wasserfall

Wenn ihr nicht gerade in einem Hotel oder einer Ferienwohnung direkt vor Ort wohnt, dann könnt ihr als Ausgangspunkt für den Winterspaziergang in Reit im Winkl den Parkplatz am Festsaal / Langlaufstadion an der Tiroler Straße nutzen.

Winterspaziergang in Reit im Winkl
Interessante Architektur
Winterspaziergang in Reit im Winkl
Seerosenteich

Wir starten die Tour, indem wir direkt gegenüber vom Parkplatz der Ahornstraße folgen und bei nächster Gelegenheit rechts abbiegen. Die Straße wird zu einem kleinen Fußweg und hier treffen wir zum ersten Mal auf den Hausbach, dessen Wasserfall uns später noch begeistern wird. Rechts der Bach, links die Felder, wandern wir bis zum Minigolfplatz und anschließend bergauf und vorbei an ein paar hübschen Häusern des Ortes. Am Seerosenteich wird es dann endlich idyllisch und wir tauchen in die Natur ein.

Winterspaziergang in Reit im Winkl
Panoramahügel
Winterspaziergang in Reit im Winkl
mit Aussicht

Wir halten uns nach rechts und stapfen zunächst einen kleinen Hügel hinauf. Oben angekommen laden Bänke zu einer Pause ein und wir können das herrliche Panorama auf Reit im Winkl genießen. Im Frühjahr / Sommer befinden sich unterhalb des Hügels ein Kneippbecken und ein erlebnisreicher Barfußpfad. Hier wandern wir vorbei, nachdem wir die kleine Anhöhe verlassen haben, und wenden uns der bereits sichtbaren Kriegergedächtniskapelle zu.

Winterspaziergang in Reit im Winkl
Kriegergedächtniskapelle
Winterspaziergang in Reit im Winkl
Blick auf Reit im Winkl

Noch einmal geht es bergauf, dann erklimmen wir die Stufen zu der charmanten Kapelle und genießen abermals eine schöne Aussicht über die Region.

Der Hausbachfall mit Klettersteig

Von der Kapelle führt uns anschließend ein urtümlicher Pfad zum Hausbachfall. Im Sommer wartet hier ein Klettersteig auf Abenteurer. Wir erfreuen uns aber heute lediglich an diesem beschaulichen Winterspaziergang und dem Anblick des Wasserfalls. Zugegebenermaßen ist es hier im Winter nicht besonders spektakulär, denn nur wenig Wasser plätschert über die glatt geschliffenen Felsen.

Winterspaziergang in Reit im Winkl
Hausbachfall Reit im Winkl
Winterspaziergang in Reit im Winkl
mit glasklaren Gumpen

Im Sommer rauscht es hier vermutlich viel mehr, doch die umliegenden Felswände, das glasklare Wasser in den Gumpen und die kahle Winterstimmung verschaffen trotzdem eine eindrucksvolle Atmosphäre.

Winterspaziergang in Reit im Winkl
Am kleinen Wasserfall
Winterspaziergang in Reit im Winkl
Das evangelische Bergkirchlein

Nachdem wir uns an dem winterlichen Wasserspiel sattgesehen haben, spazieren wir den Weg zurück zur Kriegergedächtniskapelle und zweigen nach rechts auf den Viktor von Scheffelsteig ab. Ein uriger Pfad verläuft hier entspannt bis zum evangelischen Bergkirchlein. Bevor es in den Ort zurück geht. legen wir eine letzte Pause ein und betrachten Reit im Winkl, wie es im Talboden zu schlummern scheint. Dann gehen wir durch den Ort und auf dem bekannten Weg am Minigolfplatz vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit zum Winterspaziergang in Reit im Winkl

Kurz und knackig, sehenswert und aussichtsreich, beschreiben den Winterspaziergang in Reit im Winkl sicher am besten. Wer nur nach einer kleinen Morgen- oder Abendrunde oder nach einem Ausflugsziel in Reit im Winkl sucht, der wird hier fündig.

Leider waren wir bisher immer nur zum Mountainman in der Region und konnten dabei nicht viel erkunden. Ich hoffe aber, wir haben die Gelegenheit, irgendwann noch mehr rund um Reit in Winkl erkunden zu können. In diesem Sinne, bleibt gesund und wanderfreudig, eure Dina.

Falls ihr noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Wanderfreunde sucht, schaut gerne durch meine bisher veröffentlichten Bücher im Borderherz Outdoorshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert