Lesedauer 6 Minuten

Hiwwel über Hiwwel überziehen den Horizont. Rheinhessen ist das Hiwwelland schlechthin. Und über diese zart geschwungenen Hiwwel (rheinhessisch: Hügel) verlaufen die abwechslungsreichsten Wanderwege, die sogenannten Hiwweltouren. Sie führen mitten durch Weinberge, Felder, Wiesen und Wälder und bieten dabei immer wieder die herrlichsten Ausblicke. Die Hiwweltour Aulheimer Tal habe ich euch bereits mit dem Bericht über das Bloggerwandern Rheinland-Pfalz Teil 1 vorgestellt; dieses Mal nehme ich euch mit auf die Hiwweltour Zornheimer Berg. Dazu gibt es im Anschluss ein paar Tipps für echte rheinhessische Genussmomente. Kommt mit.

Die Hiwweltour Zornheimer Berg

Eingangs habe ich ja bereits erwähnt, dass Hiwwel auf rheinhessisch für Hügel steht. Doch im Laufe der Zeit in Rheinhessen ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen. Zu prägnant stehen die beiden “W” in Hiwwel, als das sie nicht auch für “Wandern & Wein” als Abkürzung dienen könnten. Es kann doch kein Zufall sein, dass beides hier so gehäuft vorkommt. Aber wie dem auch sei, auch die letzte Tour des Bloggerwanderns an Tag 3 möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hiwweltour Zornheimer Berg
Pause vor der Kapelle im Weinberg

Die Tourfakten zur Hiwweltour Zornheimer Berg

Strecke: 6,8 km Höhenmeter: 160mDauer: 2:00 Std.
Familienhighlights: Aufgrund der geringen Streckenlänge eignet sich die Tour auch für Familien mit Kindern. Zu sehen gibt es die bezaubernde Kapelle in den Weinbergen, interessante Infotafeln, den Jubiläumswald und einiges mehr.Hundecheck: Die Tour ist zum Wandern mit Hund gut geeignet, bietet aber im Sommer wenig Schatten. Trinkwasser sollte immer mitgenommen werden.Ausgangspunkt: Zornheim (Parkmöglichkeiten s. Beschreibung auf Outdooractive)
GPS-Track auf Outdooractive* Einkehr: Weinpavillon am Start-/Endpunkt der Tour
Endpunkt:
Zornheim

In der Ferne schimmert die Silhouette von Frankfurt. Zum Greifen nah scheint die Großstadt und doch merken wir hier in der weitläufigen Panoramalandschaft nichts von ihrem Trubel. Es blüht in allen Farben, wir wandern mitten durch die Weinberge und genießen die Ruhe.

Vom Lindenplatz in die Weinberge

Wir beginnen die Hiwweltour Zornheimer Berg am Lindenplatz. Inmitten des erst 2015 neu gestalteten Areals thront der Drei-Grazien-Brunnen, gestiftet von der Familie Peter Eugen Eckes, der bekannten Saft-Dynastie. Wasser plätschert über den Brunnen und unwillkürlich stellen wir uns vor, dass es Wein wäre.

Wir nutzen den ausgewiesenen Zuweg zum Startpunkt der Tour, den wir nach einem kleinen Anstieg oberhalb des Ortes erreichen.

Hiwweltour Zornheimer Berg
Hiwweltour Zornheimer Berg

Die Laufrichtung ist unverkennbar und der aussichtsreiche Weg führt uns durch Wiesen, Felder und Weinberge. An deren Rändern blüht es in allen Farben und besonders der klattschrote Mohn sticht aus dem üppigen Grün hervor.

Hiwweltour Zornheimer Berg
Endlich einmal Kühe zu sehen

Zum ersten Mal begegnen uns Kühe in Rheinhessen. Landwirtschaftliche Nutztierhaltung ist hier kaum verbreitet und so ist die Freude groß, die sanftmütigen Kühe und ihre Kälber so friedvoll auf der Weide stehen zu sehen.

Das hübsche braune Fell strahlt gepflegt in der Sonne. Völlig unbeeindruckt von der Horde vorbeiziehender Blogger, die mit ihren Kameras drauflos knippsen, grasen sie vor sich hin.

Im weiteren Verlauf der Hiwweltour erläutern uns immer wieder Schilder die Besonderheiten des Weges. Außerdem erfahren wir die bereits zurück gelegte Strecke und die verbrauchten Kalorien.

Hiwweltour Zornheimer Berg
Hinlegen und genießen
Hiwweltour Zornheimer Berg
Der perfekte Fotospot

Wir genießen die herrliche Aussicht und finden unterwegs auch eine bequeme Ruhebank.

Ein Stück weiter lädt ein überdimensionaler Bilderrahmen erneut zur Pause und einer Fotosession ein. Einen kleinen Rastplatz gibt es auch dazu.

Etwa auf halber Strecke der Hiwweltour zweigen wir wenig später zur Kapelle in den Weinbergen ab. Sie liegt ein wenig abseits der Route.

Die Kapelle in den Weinbergen und der Weinpavillon

Trotzdem ist ein Besuch der Kapelle kein wirklicher Umweg und da wir am letzten Tag des Bloggerwanderns nicht die komplette Hiwweltour erleben können, liegt sie für uns heute am Rückweg.

Hiwweltour Zornheimer Berg
Die Kapelle in den Weinbergen
Hiwweltour Zornheimer Berg
ein Geschenk der Familie Eckes
Hiwweltour Zornheimer Berg
und Ort der Stille und Entspannung
Hiwweltour Zornheimer Berg
Blogger bei der Arbeit
Hiwweltour Zornheimer Berg
Mal ein schattiger Rastplatz am Wegesrand

Aus dem Inneren der Kapelle bietet sich ein besonders schöner und leiser Ausblick über die Landschaft.

Ihren Ausklang findet die Hiwweltour Zornheimer Berg schließlich im nahegelegenen Weinpavillon.

Er wird an den Wochenenden von März bis Oktober im Wechsel von den Zornheimer Winzern betrieben. Heute bewirtet uns das Weingut Münzenberger mit Wein, erfrischendem Traubensaft und regionalen Spezialitäten.

Alles ist liebevoll zubereitet und wir wissen gar nicht, womit wir anfangen sollen.

Frisches Obst, Spundakäs, Handkäse mit Musik, Wurst, Brot, Kuchen, das Buffet lässt keine Wünsche offen.

Hiwweltour Zornheimer Berg
Ein herzlicher und überaus
Hiwweltour Zornheimer Berg
leckerer Empfang am Weinpavillon
Rheinhessen
Schönste Weinsicht Rheinhessen 2022
Hiwweltour Zornheimer Berg
Einkehr am Weinpavillon

Der Weinpavillon befindet sich übrigens an der “Schönsten Aussicht” Rheinhessens 2020 und so haben wir hier bei unserem abschließenden Festmahl die perfekte Umgebung.

Wenn ihr die Hiwweltour Zornheimer Berg einmal nachwandern möchtet, dann wählt auf jeden Fall ein Wochenende, an dem der Weinpavillon geöffnet ist. Alle Termine findet ihr hier.

Besser kann die Hiwweltour Zornheimer Berg und damit auch das 10. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023 nicht enden. Eine aussichtsreiche Tour und ein kulinarisches Finale, das den Wanderern hier geboten wird, machen auch diese Hiwweltour wieder zu einem Genuss.

Wandern & Wein: Tipps für eure Goldene Zeit in Rheinhessen

Wer viel wandert, soll auch viel genießen. Nachdem wir nun einen Abschnitt des Rheinterrassenwegs, die Hiwweltour Aulheimer Tal und Zornheimer Berg gewandert sind, belohnen wir uns noch etwas mit Wein, Kulinarik und Wellness, bevor wir uns ins Bettchen kuscheln. Dazu stellen wir euch jetzt noch zwei Tipps vor, die das Wein- und Wanderwochenende komplettieren. Wir starten dazu mit einem Wein-Tasting im Weingut Paulinenhof in Selzen. In dem Familienbetrieb arbeiten mehrere Generationen, die sich um alles rund um den Betrieb mit viel Herzblut einsetzen.

Wein-Tasting im Paulinenhof

Im Weingut Paulinenhof in Selzen findet in regelmäßigen Abständen die Weinlounge statt. Im romantischen Weingarten stehen gemütliche Sitzgruppen, alles ist hübsch beleuchtet und inmitten der umliegenden Gebäude bildet das Ensemble ein tolles Ambiente.

Paulinenhof Selzen
Unsere lustige Reisegruppe mit der Winzerfamilie
Paulinenhof Selzen
Winzer Tim in seinem Element

Im Rahmen des Bloggerwanderns haben wir in der Weinlounge am Wein-Tasting teilgenommen. Sehr interessant und anschaulich erklärt uns Winzer Tim woran wir die unterschiedlichen Jahrgänge der Weine geschmacklich voneinander abgrenzen können, was gute und böse Hefen sind und einiges mehr.

Weintasting Rheinhessen
Weintasting mit Bewertungsbogen
Planwagenfahrt Rheinhessen
Mit dem Planwagen zum Hotel zurück
Paulinenhof Selzen
Flammkuchen – perfekt zum Wein

Im Zuge des Tastings können wir aus drei verschiedenen Weingruppen wählen. Ich entscheide mich für die Kombination Sauvignon Blanc, Grauer und Weißer Burgunder.

Jeder erhält einen Stift und einen Zettel und kann darauf – ganz wie die Profis – eine Bewertung vornehmen. Passend zum Wein gibt es ein bisschen Kulinarik – Flammkuchen geht immer.

Die Zeit vergeht viel zu schnell; wir erhalten noch einen Einblick in die Vinothek und dann ist es Zeit zum Aufbruch. Mit dem Planwagen und einer Kiste Wein für unterwegs geht es beschwingt zum Hotel.

Übrigens: Der Paulinenhof verfügt über einen Wohnmobilstellplatz. Wer nach dem Weintasting nicht mehr fahren kann und mit dem Wohnmobil angereist ist, kann hier perfekt übernachten. Hunde sind dabei erlaubt und eine Ver-/Entsorgung gibt es auch.

Am nächsten Tag ist im Fahrzeug dann sicher noch Platz, um einen Vorrat für zuhause mitzunehmen.

Viel frische Luft, viel Bewegung, viel zu sehen, zu hören, zu erleben, machen müde. Was gibt es danach Besseres, als sich entspannt zurück zu legen, etwas Wellness zu genießen und den Abend in netter Gesellschaft ausklingen zu lassen? Für euer nächstes Wochenende in Rheinhessen, egal ob zum Wandern, zum Schlemmern oder für etwas SPA-Genuss folgt jetzt noch der Hoteltipp.

Wellness und Kulinarik im Hotel Jordans Untermühle

Während des Bloggerwanderns waren wir im Hotel Jordans Untermühle einquartiert, in dem wir nach einem anstrengenden Tag perfekt abschalten konnten.

bloggerwandern jordans 03 breit
Hotel Jordans Untermühle

Das familiengeführte Hotel Jordans Untermühle bietet herrliche Wohlfühlzimmer. Dicke Matratzen sorgen dafür, dass wir uns ein bisschen wie die Prinzessin auf der Erbse fühlen. Hier können wir uns wunderbar in die Kissen kuscheln. Vom Balkon blicken wir in den traumhaften Wellnessgarten mit dem Pool. Ein Sprung ins erfrischende Wasser nach dem Wandern ist Pflicht. Außerdem gibt es einen Sauna- und Ruhe-Bereich zum Entspannen.

Jordans Untermühle
Wohlfühlzimmer
Jordans Untermühle
Outdoorpool
Jordans Untermühle
Hunde willkommen

Das Abendessen können wir auf der wunderbaren Aussenterrasse genießen. Ganz neu im Hotel ist das Restaurant Lus’ bunter Genuss, das von Luisa, der Tochter des Hauses erst kürzlich übernommen wurde. Schon der Name verspricht Abwechslung pur beim Essen und so wird der Gästegaumen perfekt verwöhnt.

Jordans Untermühle
Königlich eingedeckt
Jordans Untermühle
Empfang im Restaurant
Jordans Untermühle
Lus’ bunter Genuss

Unser Essen wird an diesem Abend begleitet von der Rheinhessischen Weinkönigin Sarah Schneider. Passend zum Menü hat sie die Weine in Absprache mit Luisa ausgewählt und von ihr erfahren wir während wir speisen wieder einmal viel über den Wein, den Weinanbau und ihre Rolle als Weinkönigin.

Fröhlich und entspannt endet der Abend anschließend noch in der Hotelbar bei einem letzten Glas Wein.

Die Goldene Zeit in Rheinhessen

Goldfarben geht die Sonne im Weinglas unter und beendet damit ein wunderbares Wochenende in Rheinhessen – besser könnte sich das Gesamterlebnis wahrlich nicht präsentieren.

Die Weinregion Rheinhessen bietet für alle etwas. Herrliche Wanderungen, die mit sagenhaften Panorama-Aussichten beeindrucken. Herzliche Menschen, denen wir die Liebe zur Heimat und ihrem Tun anmerken. Wein und Kulinarische Genüsse.

Dazu kommen interessante Geschichten über die Besonderheiten Rheinhessens, die wir unterwegs erfahren haben.

Jordans Untermühle
Die Weinkönigin von Rheinhessen
Hiwweltour Zornheimer Berg

Insgesamt kann ich euch die Region absolut empfehlen, als Familie oder als Genusswanderer. Besonders sportlich Ambitionierte können ja mal versuchen den Rheinterrassenweg in weniger als 6 Etappen zu wandern. Unter den Hiwweltouren finden sich kurze und längere Touren, so dass hier jeder fündig wird. Eins steht fest, langweilig wird es hier jedenfalls nicht.

In diesem Sinne, schaut doch mal in Rheinhessen vorbei. Bleibt gesund und wanderfreudig, eure Dina.

Werbehinweis: Auf Einladung des RheinlandPfalz Tourismus war ich im Juni 2023 beim Bloggerwandern dabei und durfte die Region Rheinhessen, die vorgestellten Wanderwege und Winzer kennenlernen. Meine Meinung in dem Bericht ist davon nicht beeinflusst. Ein Dank geht auch an Maier Sports, das Outdoormagazin, Wrightsocks und Sebamed für die Unterstützung beim Wandern.

2 thoughts on “Hiwweltour Zornheimer Berg und Wein-Wellness-Tipps // Bloggerwandern Teil 2”

  1. Wirklich ein tolles Wochenende mit unvergesslichen Momenten. Ich bin immer noch total begeistert.

    Hoffe auf ein baldiges persönliches Wiedersehen mit weiteren schönen Augenblicken. <3

    Liebe Grüße Sylvia

    1. Liebe Sylvia,
      ich fand das Wochenende auch absolut klasse und habe mich mega gefreut, dich nun endlich persönlich kennengelernt zu haben.
      Freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.
      Liebe Grüße
      Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert