Lesedauer 3 Minuten

Ein ganz normaler Tag im Freibad?

Eigentlich sah es aus wie ein ganz normaler Tag im Freibad. Sonntag, die Sonne schien, es waren angenehme Badetemperaturen, die Besucher lagen mit ihren Decken auf der Wiese, einige waren im Wasser, andere futterten Pommes mit Mayo…….ja alles war ganz normal, wäre da nicht das freudige Gebell der Hunde gewesen.

Hundeschwimmen mit Holly
Hundeschwimmen mit Holly

Erstes Hundeschwimmen und Kinderfest im Stenkhoffbad in Bottrop

Im Stenkhoffbad fand nämlich gestern zum Abschluss der Freibadsaison zum ersten Mal ein Hundeschwimmen statt und das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Hunde aller Größen, jeden Alters und vieler Rassen, waren an diesem Tag zum Schwimmen gekommen und wir mittendrin. Das war eine Gaudi.

Doch fangen wir von vorn an:

Wir haben uns einen Mädelstag gemacht, Mann und Glen blieben zu Hause und wollten lieber relaxt durch den schattigen Wald spazieren und so hatte ich nur Kind und Hund Holly im Schlepptau.

Am Eingang herrschte gegen frühen Nachmittag schon reger Andrang, aber dank zweier Kassen ging es zügig rein.

Für Holly gab es da kein Halten mehr, die Aufregung war riesengroß. Wasser, Wasser und noch mehr Wasser und so viel freudiges Hundegebell. Das Gelände des Freibads ist sehr gut überschaubar und so konnten wir uns schnell einen ersten Überblick verschaffen und uns orientieren.

Verschiedene Badezonen zum Austoben

Für Anfänger

Zur Eingewöhnung ging es erstmal an das Kleinkinder-Schwimmbecken. Hier waren bereits einige Vierbeiner mit ihren Menschen im Wasser und jagten Bällen hinterher, kletterten über die Hindernisse und hatten sichtlich Spaß. Also raus aus den Flip Flops und rein ins Vergnügen.

Für Fortgeschrittene

Nachdem das bereits prima geklappt hatte, ging es weiter in Richtung Nichtschwimmer-/Schwimmerbecken. Über die gesamte Breite des Nichtschwimmerbereichs führen breite Treppenstufen sanft ins Wasser, so dass die Hunde hier wirklich einen tollen Einstieg ins Wasser hatten und auch gut wieder hinaus kamen. Der Bereich war gut besucht, das ein oder andere Mal mussten wir unseren Ball zurückerobern, aber dennoch hatten die Hunde und Menschen hier gemeinsam sehr viel Spaß am und auch im Wasser.

Für Profis

Jetzt wollten wir es wissen. Holly hatte bisher prima alles gemeistert, obwohl wir anfangs gar nicht sicher waren, ob sie überhaupt schwimmen würde, weil sie an Seen meistens vorsichtig ist. Aber motiviert durch die vielen anderen Hunde, klappte es ja ausgezeichnet. Wir standen also am Beckenrand des Schwimmerbereiches. Hier war deutlich weniger Andrang, weil es für die Hunde schon eine Herausforderung ist, direkt ins tiefe Nass zu springen und auch wieder hinaus zu kommen, wobei Herrchens und Frauchens dabei behilflich waren.

Holly zierte sich dann auch anfangs gewaltig und jammerte am Rand ihrem davontreibenden Bällchen hinterher. Kind stand im Badeanzug bereit, den Ball im Notfall zu retten, aber Aufgeben war zunächst keine Alternative. Holly versuchte immer wieder ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Vorderpfoten im Wasser, lang gestreckt, dem Sprung so nah…..na ja, da haben wir kurzerhand ein wenig nachgeholfen und schuppdiwupp schwamm sie zu ihrem Ball. Beim Rauskommen haben wir dann etwas geholfen und beim zweiten, dritten, vierten, fünften Mal klappte es nachher immer besser.

An die Futterkrippe

Wie das so ist im Schwimmbad, gehört zu einem richtigen Freibadtag auch die obligatorische Pommes mit Mayo. Nach der ersten Baderunde haben wir uns also erstmal kräftig gestärkt. Bewegt von unseren “Ihr-verpasst-hier-was” Nachrichten an Hollys Freundin Lotta und Familie, erschienen auch diese kurz darauf im Freibad.

Rahmenprogramm

Natürlich wurde auch rund ums Hundeschwimmen viel geboten. Auf dem Gelände gab es mehrere Aussteller mit Hundezubehör und Futter, eine Tombola, eine Bühne mit Programm, Musik, eine Kinderhüpfburg sowie ein DogDiving Wettbewerb und einfach jede Menge Spaß.

Fazit

Das Hundeschwimmen war ein traumhafter Spätsommernachmittag, an dem sowohl die Erwachsenen, die Kinder als auch die Hunde voll auf ihre Kosten gekommen sind.

Besonders positiv hervorzuheben ist, wie gut sozialisiert wirklich alle teilnehmenden Hunde waren. Die wenigsten Hunde waren angeleint, alles lief quer durcheinander an Land und im Wasser und dennoch war alles erstaunlich harmonisch. Kein Streß unter Mensch und Tier. 

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Heute sind es draußen 31° und Sonne pur; wie gern wären wir wieder zusammen im Freibad 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert