Lesedauer 4 Minuten

Der Niederrhein bietet neben schnuckeligen Städtchen eine abwechslungsreiche Naturkulisse. Herrliche Auen- und Seenlandschaften, urtümliche Wälder, die von kleinen Pfaden durchzogen sind, ja sogar ein paar Berge gibt es hier, dazu eine Heide, einen Urwald und noch viel mehr. Die Region ist vielseitig geprägt und lädt zum Wandern, zum Paddeln und zu jede Menge Abenteuern ein. In ihrem neuen Buch “Naturzeit mit Kindern am Niederrhein” nimmt euch meine Wander- und Bloggerfreundin Natalie (Outdoor-Familien-Glück) mit in ihre Heimat und stellt euch 42 Wander- und Entdeckertouren* vor. Auf Zweien davon hab ich mich persönlich davon überzeugt, wie schön es am Niederrhein ist. Und die stelle ich euch jetzt vor.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein

Tour 9: Durch den urigen Uedemer Hochwald

Eigentlich ist der Niederrhein ja eher flach. Wer an die Region denkt, denkt vor allem an Landwirtschaft und Spargel.

Im Uedemer Hochwald treffen wir auf genau das Gegenteil davon. Sanft geschwungene Hügel und dichte Wälder erstrecken sich vor unserem Auge.

Kleine Pfade winden sich zwischen den Bäumen entlang, die Vögel zwitschern, kaum ein anderer Wanderer ist zu sehen. Der Uedemer Hochwald scheint ein echter Geheimtipp zu sein.

Uedemer Hochwald
Üppige Wälder
Uedemer Hochwald
rund um Uedem

Den GPS-Track, den es zu allen Touren des Buches gibt, habe ich mir dieses Mal nicht aufs Handy geladen. Stattdessen habe ich Natalie selbst dabei, sie kennt den Weg bestens. Es wird abenteuerlich auf den kleinen Pfaden, das ein oder andere Mal klettern wir über einen Baumstamm. Für Kinder ein toller Weg, denn je aufregender desto besser. Die Wegführung macht dem Titel des Buches “Naturzeit mit Kindern am Niederrhein” alle Ehre. Denn hier sind wir wahrlich mitten drin in der Natur.

Naturzeit mit Kindern Niederrhein
Natalie mit ihrer Hündin Panda
Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
die heutigen Testwanderer, Panda, Riley, Holly (v.l.n.r.)

Kinder haben wir heute nicht dabei, dafür unsere Hunde. Die sind schließlich ebenso begeisterungsfähig. Weil Natalie selbst eine Hündin hat, sind die Touren in dem Buch natürlich auch für Wanderer / Familien mit Hund geeignet.

Am Wegesrand entdeckt

Idealerweise hat Natalie bei der Tour auch eine Einkehrmöglichkeit eingeplant. Ein Stück Kuchen, ein Eis oder ein erfrischendes Getränk, sind immer eine perfekte Motivation für Kinder zum Wandern und runden die Wanderung optimal ab.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Wegweiser zum Ausflugslokal

Am Ausflugslokal Villa Reichswald treffen wir zum ersten Mal während der Tour auf andere Menschen, denn es liegt nicht weit entfernt von einem Wanderparkplatz.

Außerdem verläuft ein beliebter Radweg direkt an dem Lokal vorbei. Dabei handelt es sich um die ehemalige Trasse der Boxteler Bahn, die einst vom niederrheinischen Wesel bis ins niederländische Boxtel, führte.

Und auch sonst gibt es am Wegesrand viel zu entdecken. Im Wald verstecken sich Hügelgräber. Auch Ostern und Weihnachten liegen nah beeinander. Was es damit wohl auf sich hat?

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Ostern
Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Weihnachten

Der Tourensteckbrief

Die Tour 9 “Im urigen Uedemer Hochwald” im Buch Naturzeit mit Kindern am Niederrhein ist insgesamt 9,2 Kilometer lang und kommt auf immerhin 92 Höhenmeter im sanften Auf und Ab. Sie ist laut Natalie für Kinder ab 8 Jahren geeignet und dauert circa 3 Stunden und 15 Minuten.

Diese Toureninfos nebst Anfahrtsbeschreibung und Parkplatzkoordinaten, Infos zur Markierung, Kinderwagentauglichkeit, Highlights, Einkehrmöglichkeiten und interessanten Orten in der Umgebung findet ihr übersichtlich zu jeder Tour zusammengefasst. Außerdem gibt es noch ein Karte, die den Streckenverlauf darstellt.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein

So sind alle wichtigen wichtigen Infos, die wir benötigen, vorhaden, um uns sowohl vor als auch während der Tour zurechtzufinden.

Tour 16: Flugshow auf dem Egelsberg

Wer hätte geahnt, dass es am Niederrhein auch Berge gibt, die zudem mit einem Gipfelkreuz bestückt sind? in Naturzeit mit Kindern am Niederrhein verrät uns Natalie, wo wir am sonst so flachen Niederrhein fündig werden – nämlich in Krefeld.

Rund um den Flugplatz Egelsberg erstreckt sich das gleichnamige Naturschutzgebiet. Unzählige Kaninchen tummeln sich in der Heidelandschaft, die das Areal prägt. Da haben Kinder viel zu gucken. Die Wanderung ist mit 4,2 Kilometern sehr kurz und eignet sich deshalb auch schon für Kinder ab 4 Jahren.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Gipfelkreuz des Egelsbergs
Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Blick zu nahegelegenen Mühle

Natalie achtet in Naturzeit mit Kindern am Niederrheit darauf, dass wirklich alle Altersklassen auf ihre Kosten kommen, auch die Kleinen.

Auch auf dieser Wanderung gibt es am Flugplatz wieder eine Einkehrmöglichkeit. Das selbst mitgebrachte Picknick verzehren wir am besten auf einer Bank vor der bezaubernden Mühle.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Naturzeit mit Kindern am Niederrhein

Fazit zum Buch Naturzeit mit Kindern am Niederrhein

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein ist bereits das zweite Buch, dass Natalie für den NATURZEIT Reiseverlag geschrieben hat. Das Ruhrgebiet hat sie auch bereits ausführlich unter die Lupe genommen. Ich persönlich mag ja Buchreihen, denn die Bücher sind vom Aufbau gleich gestrickt, so dass wir uns perfekt zurechtfinden.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Naturzeit mit Kindern am Niederrhein
Wenn ihr so einen Stein findet, war Natalie kurz vor euch auf dem Weg unterwegs.

Neben den 42 Tourenvorschlägen finden wir in dem Buch viele Hintergrundinfos zum Niederrhein und ein paar Ausflugstipps. Insgesamt ist es für Familien eine schöne Sammlung an Ideen.

Ich hoffe ihr habt nun auch ein wenig Lust bekommen mit euren Kindern den Niederrhein zu entdecken. Damit ihr gleich starten könnt, darf ich ein Buch an euch verlosen. Das Gewinnspiel läuft bis zum Mittwoch, 21.06.2023.

Für eine Teilnahme, kommentiert diesen Beitrag und schreibt mir, was ihr gerne am Niederrhein entdecken würdet oder vielleicht schon entdeckt habt.

Zusatzlose könnt ihr ergattern, wenn ihr auch auf Facebook und Instagram meinen Beitrag zum Buch kommentiert. Max. 3 Lose sind somit möglich.

Die Gewinnspielbedingungen könnt ihr hier nachlesen.

In diesem Sinne, bleibt gesund und wanderfreudig – eure Dina

Noch mehr tolle Wanderungen am Niederrhein findet ihr auch in unserem Borderherz Tourenportal.

Werbehinweis: Die beiden Bücher, eins für mich, eins für euch, hat mir Natalie persönlich und kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung dazu hat dies nicht beeinflusst. Der Bericht ist wie gewohnt ehrlich und authentisch.

2 thoughts on “Naturzeit mit Kindern am Niederrhein / Buchtipp”

  1. Bisher haben wir den Niederrhein nur mit dem Fahrrad entdeckt, wie z.B die Xantener Nord- und Südsee oder rum um den Auesee in Wesel. Beim Wandern kann man nochmal andere Wege sehen oder kleine Pfade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert