Lesedauer 10 Minuten

Wandern auf Texel. Wer hätte gedacht, dass es auf der Insel eine Vielzahl abwechslungsreicher Wanderwege gibt und nicht nur Radwege, für die die Niederlande ja bekannt und beliebt sind? Die größte niederländische Watteninsel überrascht mit einem vielseitigen Wanderangebot und das nicht nur über den Strand oder durch die Dünen, sondern auch durch einen urwaldähnlichen Küstenwald, entlang des Watts oder mitten über die Insel. Wir nehmen euch heute mit zum Wandern nach Texel. Zusätzlich gibt es Tipps für Ausflugsziele, Einkehrmöglichkeiten, Camping und Wohnmobilstellplätze auf der Insel.

texel header breit 1
Am nördlichsten Punkt von Texel

Werbehinweis: Im Rahmen unseres Familienurlaubs auf Texel mit dem Wohnmobil wurden wir unterstützt durch den VVV Texel sowie die beiden Campingplätze, die wir euch hier vorstellen. Meine Meinung über die Insel hat dies in keiner Weise beeinflusst. Alle hier vorgestellten Wanderwege, Ziele und Erlebnisse haben voll überzeugt und so kann sie euch weiter empfehlen.

Die Insel Texel – ein Kurzportrait

“Auf Texel gibt es mehr Schafe als Einwohner”, war das erste, was wir während unseres Urlaubs auf Texel erfahren haben. Tatsächlich stehen den etwa 13.687 Einwohnern (Stand 2022) gut 14.000 Schafe plus im Frühjahr zusätzlich noch 22.000 Lämmer gegenüber. Sie sind auf der Insel allgegenwärtig und auf den 225 Kilometer Wanderwegen (während der Brutzeit 140 Kilometer) ein häufiger Begleiter.

Schafe in den Dünen
Wandern auf Texel
Kühe auf den Salzwiesen

Aber auch Kühe beweiden die Wiesen und beobachten neugierig vorbeiziehende Wanderer. Die Rufe der Vögel schallen derweil aus allen Richtungen, sei es von den Weiden, wo sie rasten, am Watt oder am Strand, wo sie auf Nahrungssuche sind. Im Wald zwitschert es fröhlich in den Bäumen und wer einmal mit dem Krabbenkutter aufs Meer hinaus fährt, zieht eine Schar kreischender Möwen hinter sich her. Für Vogelbeobachter ist Texel ein Paradies, genauso wie für alle anderen naturliebenden Menschen.

Inselorte

Insgesamt gibt es 7 gemütliche Dörfer auf Texel, die mit ihrer typisch niederländischen Architektur hübsch anzusehen sind. De Cocksdorp ist das nördlichste Dorf. Von hier ausgehend lassen sich herrliche Wanderungen auf Texel bis zum nördlichsten Inselpunkt erkunden.

Wandern auf Texel
Rund um De Cocksdorp
Wandern auf Texel
Wandern auf Texel

Aber auch Oudeschild mit dem urtümlichen Hafen, von dem ausgehend zahlreiche Ausflugsfahrten mit Schiffen starten, ist ein sehenswertes Örtchen. In dem kleinen Innenstädtchen gibt es leckeren, frischen und geräucherten Fisch sowie kleine Geschäfte, die zum Bummeln einladen.

Wandern auf Texel – 3 Touren die begeistern

Durch die vielfältige Natur ist Texel ein wahres Wanderparadies. Das haben wir bereits bei unserer ersten Tour, die wir von unserem Wohnmobil-Stellplatz unternommen haben, festgestellt. Wald, Dünen und Strand – die perfekte Kombination zum Wandern auf Texel. Im folgenden stellen wir euch vier Touren vor, die wir selbst erkundet haben.

Rundwanderung De Dennen, Dünen und Strand auf Texel

Startpunkt dieser Runde ist der Campingplatz De Woud, auf dem wir 3 Tage gestanden haben. Alternative Parkmöglichkeiten befinden sich zum Beispiel aber auch an der Straße in verschiedenen Parkbuchten oder am Strandübergang Paal 15.

Wandern auf Texel
Wie im Urwald “De Dennen”

Tourfakten

Strecke: 8,4 km

Höhenmeter: 78 m

Dauer: 2:30 Std.

Familienhighlights sind die Abenteuerpfade im Wald, das Panorama in den Dünen, der weitläufige Strand sowie die Einkehrmöglichkeiten Paal 15 und Turfveld.

Hundecheck: Trinkwasser für die Vierbeiner sollte am Meer immer dabei sein.

GPS-Track auf Ooutdooractive*

Durch Wald und Dünen an den Strand

Da der Campingplatz am Waldrand liegt, führt der erste Teil des Weges auf abenteuerlichen Pfaden durch den traumhaften Küstenwald. Wie im Urwald geht es hier zu. Einst zur Holzgewinnung angepflanzt, wird der Wald heute sich selbst überlassen, so dass sich hier ein vielfältiges Pflanzenpotpourri ausbreitet. Überall liegen umgestürzte Bäume, deren Totholz den Insekten Lebensraum bietet. Der Boden ist mit üppigen Bewuchs ausgestattet. In den Baumkronen zwitschert es fröhlich.

Wandern auf Texel
Übergang vom Wald in die Dünen
Wandern auf Texel

Nach einer Weile öffnet sich der Wald und wir betreten die zauberhafte Dünenlandschaft. Das Heidekraut ist zwar schon verblüht, aber der würzige Duft weht uns dennoch um die Nase. Im leichten auf und ab wandern wir dem Strand entgegen. Auf dem feinen Sand liegen zahlreiche Muscheln und wollen gesammelt werden. Nur wenig später erreichen wir Paal 15 und kehren auf ein Texel-Bierchen ein, bevor es weitergeht.

Wandern auf Texel
Schirmling in den Dünen

Später folgen wir dem Strand noch ein wenig bis zum nächsten Übergang in den Dünen. Die Runde führt uns weiter bis zum Turfveld, wo erneut eine Einkehr lockt. Durch den Wald schließt sich die Rundwanderung dann wieder am Stellplatz.

Rundwanderung Naturschutzgebiet De Slufter

Das heutige Naturschutzgebiet De Slufter sollte eigentlich einst vom Meer getrennt werden, aber die Natur machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Die kleinen Gewässer in dem Areal werden gänzlich vom Meerwasser gespeist und bei starkem Nordweststurm oder einer Springflut kann es vorkommen, dass das gesamte Gebiet überflutet wird. De Slufter ist ein wertvoller Brut- und Rastplatz für die Vogelwelt und kann auf Wanderwegen erkundet werden.

De Slufter Texel
Wildpferde in De Slufter

Tourfakten

Strecke: 6,2 km

Höhenmeter: 48 m

Dauer: 1:30 Std. (besser etwas mehr einplanen)

Familienhighlights sind die Wildpferde in De Slufter, die herrliche Landschaft und die Einkehrmöglichkeit im Paal 28 (Öffnungszeiten beachten).

Hundecheck: Trinkwasser für die Hunde sollte mitgenommen werden. Im Naturschutzgebiet Leinenpflicht beachten.

GPS-Track auf Ooutdooractive*

Strand und Dünen von De Slufter

Die Tour beginnt am Paal 28. Hier befindet sich ein großer Parkplatz. Alternativ ist der Ausgangspunkt aber auch mit dem Texelhopper erreichbar. Die Tour kann wahlweise und je nach Vorliebe mit dem Weg über den Strand oder durch die Dünen gestartet werden. Wir entscheiden uns für den Strand und lassen uns den kräftigen Gegenwind ins Gesicht pusten.

So wandern wir letztendlich bis es nicht mehr weiter geht. Hört sich am Strand komisch an, aber tatsächlich begrenzt uns der tiefe Priel, der die Wasserversorgung des Naturschutzgebietes sicherstellt.

Wandern auf Texel De Slufter
Übergang Strand & Dünen bei De Slufter
Wandern auf Texel De Slufter
Wandern auf Texel De Slufter
Naturschutzgebiet De Slufter
Wandern auf Texel De Slufter

Hier halten wir uns jetzt nach links am Dünenrand und folgen dem sandigen Pfad der uns ins Naturschutzgebiet führt. Gemütlich wandern wir über den sich seicht dahin schlängelnden Weg. In einiger Entfernung sehen wir die Wildpferde auf der Wiese stehen. Ein Fasan duckt sich zwischen den hohen Gräsern.

Wandern auf Texel De Slufter
Unterwegs auf Texel

An jeder Ecke gibt es etwas zu Betrachten und zu Bestaunen. Mit angenehmen Rückenwind läuft es sich wie von selbst bis zum Ausgangspunkt zurück.

Große Kaap Noord Umrundung

Einmal um die Nordspitze von Texel zu wandern, gehört definitiv zum Pflichtprogramm auf der Insel. Dazu lohnt sich der Aufstieg auf den Leuchtturm, um einen unvergleichlichen Ausblick zu genießen. Die Wanderung verläuft durch Wiesen, entlang des Watts und am Strand. Für Einkehrmöglichkeiten ist ausreichend gesorgt. Und wer unterwegs müde wird, kann für den Heimweg, beispielsweise am Paal 28, auch wieder den Texelhopper nutzen.

Texel Leuchtturm
Leuchtturm von Texel

Tourfakten

Strecke: 14,4 km

Höhenmeter: 85 m

Dauer: 3:30 Std. mindestens

Familienhighlights sind die vielen Tierbeobachtungen, der Aufstieg auf den Leuchtturm und mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Hundecheck: Für die Vierbeiner ist Trinkwasser mitzunehmen.

GPS-Track auf Ooutdooractive*

Wiesen und Watt

Die Noord Kaap Umrundung beginnt für uns an unserem zweiten Campingplatz, den wir auf Texel besuchen. Alternative Startpunkte sind zum Beispiel direkt in De Cocksdorp, am Leuchtturm oder am Paal 28.

wandern auf texel
Auf dem Weg zur….
Ijsboerderij texel wandern
Eismanufaktur Labora

Vom Stellplatz geht es direkt ab ins Grüne und wir folgen einem Wanderweg bis zur Ijsboerderij Labora. Möglicherweise ist das Eis nach 1,2 Kilometern noch nicht verdient, aber wir lassen es uns dennoch nicht nehmen. Ein Eis der Ijsboerderij gehört genauso zum Plichtprogramm auf Texel wie die Umrundung der Nordspitze. Also passt beides gut zusammen. Die Milch, die für das Eis verwendet wird, stammt von den hofeigenen Kühen und das Eis ist köstlich.

wandern auf texel

Der weitere Weg führt uns anschließend mitten über die Kuhweiden. Hier ist mit Hunden etwas Vorsicht geboten, denn mitunter gibt es keinen Zaun.

Je nach Witterung ist der Untergrund schon mal etwas matschig. Dafür aber haben wir einen traumhaften Blick über das Land und können viele Tiere, darunter auch große Scharen an Zugvögeln beobachten.

Auf Höhe De Cocksdorp können Wanderer ohne Hund, den Weg über den Deich fortsetzen, wobei eventuell jahreszeitliche Einschränkungen zu beachten sind.

Wanderer mit Hund bleiben auf dem breiten Grünstreifen parallel zur Straße bis zum Übergang auf die Wattseite.

Am Strand ums Kaap Noord

Würzige Seeluft hüllt uns auf der Wattenseite der Insel ein. Gemütlich wandern wir auf dem festen Untergrund der Nordspitze entgegen und betrachten die Seevögel bei der Nahrungssuche. Am Restaurant Kaap Noord legen wir noch eine kurze Pause ein, zumal sich an dieser Stelle auch ein toller Fotospot befindet.

Kaap Noord
Hundefreundliche Einkehr am Kaap Noord
Kaap Noord wandern Texel

Gut gestärkt wandern wir weiter bis zum Leuchtturm von Texel und erklimmen die 118 Stufen bis auf die Aussichtsplattform. Hunde müssen allerdings unten warten. Die Aussicht ist grandios. Interessant ist zudem ein Rundgang im Inneren des Leuchtturms. In einem schmalen Gang können wir nämlich zwischen altem und neuen Leuchtturm wandeln.

wandern auf texel
aussicht leuchtturm texel
Ausblick vom Leuchtturm
qualle texel

Am breiten Sandstrand des Kaap Noord wandern wir nach dem Besuch des Leuchtturms weiter und genießen den Blick auf die weiß leuchtenden Dünen und das Rauschen des Meeres.

Kaap Noord
Kaap Noord Texel
wandern auf texel

Kleine Strandläufer trippeln über den Sand, Möwen kreischen in der Luft. Überall liegen Muscheln verstreut. Ab und zu begegnet uns eine blaue Nesselqualle, die fast aussieht, wie ein angespülter Fußball. Wir wandern schließlich bis zum Paal 28 und von hier aus durch die Dünen zurück zum Campingplatz. Nachstehend findet ihr die Tour auf Outdooractive und zudem eine alternative Route zum Leuchtturm.

Wandern auf Texel mit Naturparkführer/in

Ein besonderes Highlight auf Texel sind die geführten Wanderungen. Dabei lernen wir die Natur, die Tiere und vor allem auch die Geschichte und die Entstehung Texels noch einmal mit ganz anderen Augen kennen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es auf Texel gar keine Rehe oder Wildschweine gibt, obwohl es hier so einen schönen Wald gibt? Und das große Teile der Insel durch künstliche Landgewinnung entstanden sind?

wandern auf texel
Charlotte erklärt uns die Natur auf Texel

Oder was es mit den vielen Erdwällen im Osten Texels auf sich hat oder wo der höchste natürliche Landpunkt ist?

Wenn nicht, dann empfehle ich euch unbedingt mal eine Tour mit der Försterin oder dem Förster vom Staatsbosbeheer über Texel. Auf der Webseite findet ihr zudem sehr schöne ausgezeichnete Rundwanderwege.

Auch der VVV Texel hat einiges an Programm im Angebot.

Ausflugstipps auf Texel

Neben den vielseitigen Wanderungen auf Texel hat die Insel aber noch viel mehr parat. Deshalb verrate ich euch hier auch noch ein paar Ausflugstipps, die sich für alle Altersklassen eignen.

Ecomare Texel – Naturmuseum und Seehund-Auffangstation

Ein Besuch des Ecomares gehört unbedingt zum Urlaub auf Texel dazu. Das Naturmuseum bietet eine multimediale Ausstellung, ein Aquarium mit heimischen Fischen und natürlich Seehunde.

Ecomare Texel
Seehund im Ecomare
Ecomare Texel
Robbenbaby in der Auffangstation
Ecomare Texel
Ecomare Texel
Ecomare Texel
Ecomare Texel
Ecomare Texel

Alle Seehunde, die im Ecomare leben, wären in der freien Natur nicht mehr überlebensfähig. Die Babys werden, wenn sie gesund sind und ein Mindestgewicht von 30 Kilo erreicht haben, wieder ausgewildert.

Unterwegs mit den Krabbenfischern der TX 20

Wer einmal wissen möchte, woher die Krabben kommen, wie sie gefischt und verarbeitet werden, der sollte sich eine Fahrt mit der TX20 von Oudeschild nicht entgehen lassen. Und auch, wer es nicht wissen möchte, aber gerne Krabben futtert, der sollte sich mit der Thematik ruhig einmal befassen.

Krabbenfischer Texel
An Board der TX20

Die Fahrt war interessant und lehrreich, gleichzeitig aber auch sehr traurig. Unmengen an Beifang, kleine und vor allem auch junge Fische und Krebse, verenden durch den Fang mit den Schleppnetzen während der Vorführung, der Sortierung oder Verarbeitung.

Garnelenvissen op Texel
Krabbenfischer auf Texel
Garnelenvissen op Texel
Krabbenfischen auf Texel

Für die abgehärteten Fischer gehört das zum Tagesgeschäft. Für die Kinder ist die Show sicher sensationell, aber ich konnte beobachten, dass es für viele Menschen an Board auch durchaus schockierend war, wie hier mit unseren Ressourcen umgegangen wird. Einige griffen beherzt in die Kisten und warfen zurück ins Meer, was sich noch bewegte. Ich ebenso. Wenn was durch die Sortieranlage zurück in die Nordsee gelangte, waren Dutzende Möwen da, die in freudiger Erwartung um das Schiff flatterten.

Der Hoge Berg

Der “Hoge Berg” ist der älteste Teil von Texel und der höchste Punkt außerhalb der Dünen. Die Umgebung um die kleine Erhebung ist 2019 zur Kulturlandschaft ernannt worden. Alte Schafscheunen stehen auf den Wiesen, die von Zaunwällen eingerahmt sind. So ergibt sich in diesem Inselteil ein ganz besonderes Bild. Der „Hoge Berg“ selbst ist bewaldet und unübersehbar. Kleine Pfade führen hinüber, auf denen wir den Berg erkunden können. Ein absolutes Must-See auf Texel.

Wandern auf Texel
Hoge Berg
Wandern auf Texel

Lecker Essen auf Texel

Beim Wandern auf Texel kommen wir eigentlich immer irgendwo vorbei, wo wir lecker essen können. Wer gerne traditionelles, niederländisches Essen mag, ist im Bospaviljoen ‘t Turfveld gut aufgehoben. Dazu kommen die zahlreichen Strandbuden, die hier auf Texel Paal heißen und von Süd nach Nord durchnummeriert sind.

Paal 17
Durchfuttern von Paal zu Paal
Paal 28
Super Zapfhahn in Paal 28

In Paal 15 können wir die Fish & Chips, in Paal 17 die überbackenen Nachos und in Paal 28 die Spareribs all you can eat oder die Steaks absolut empfehlen. Und zu allem natürlich immer ein süffiges Texels.

Paal 17 Texel
Paal 17
Paal 28 Texel
Paal 28

Texel Hopping mit dem Texelhopper

Wer so wie wir nicht mit dem Fahrrad nach Texel fährt und sich vor Ort kein Rad mieten möchte, der kann als Fortbewegungsmittel den Texelhopper nutzen.

Texelhopper
Haltestelle des Texelhoppers

Der Texelhopper ist ein Taxibus, der auf Anfrage bestimmte Punkte auf der Insel anfährt. Diese Punkte sind mittels Pfählen gekennzeichnet. Jeder Punkt auf Texel ist von jedem Punkt aus erreichbar.

Buchbar ist der Texelhopper über die Webseite. Wichtig, die angegebene App funktioniert nicht wirklich, deshalb reserviert am besten über die Webseite oder telefonisch. Bezahlen könnt ihr online oder im Bus mit EC-Karte.

Nachdem wir einmal raus hatten wie es mit dem Texelhopper läuft, hat die Nutzung richtig Spaß gemacht. Eine Fahrt kostet pro Person 3,00 Euro, es gibt aber auch Familien-, Tages- oder sogar Wochentickets.

Die Buchung sollte etwa 30 bis 60 Minuten, bevor ihr die Fahrt antreten wollt, stattfinden.

Camping- und Stellplatz Tipps für Texel

Texel eignet sich prima, um hier Urlaub mit dem Wohnmobil zu machen. Die Fährpreise sind überschaubar und die Überfahrt dauert auch nur knapp 20 Minuten. Wir haben je 3 Nächte auf dem Stellplatz von De Woud in der Nähe von Den Burg und bei De Krim in De Cocksdorp verbracht. Beide Stellplätze sind absolut unterschiedlich und empfehlenswert.

Stellplatz bei De Woud

De Woud liegt direkt am Waldrand und an den Wanderwegen. Der Platz ist perfekt gelegen, um direkt in die Natur zu starten und auch für die morgendliche und abendliche Gassirunde, ist die Lage super. Dazu kommt, dass alle Parzellen durch kleine Erdwälle voneinander getrennt und wunderschön bepflanzt sind. Die Anlage für Wohnmobile wurde erst 2023 neu gemacht. Der Untergrund ist gepflastert und darüberhinaus gibt es noch ein hübsches Wiesenstück.

De Woud Texel
Camping am Wald bei De Woud
Stellplatz Texel

Jeder Stellplatz ist mit einem Stromanschluss ausgestattet. Frischwasser gibt es ebenso, manchmal über die benachbarte Parzelle. Für Entsorgung ist gesorgt. Die Sanitäranlagen sind modern, sauber und sehr gepflegt. WLAN ist vorhanden. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind super freundlich. Die Zufahrt zum Platz erfolgt praktisch mittels Kennzeichenerkennung. Für Kinder gibt es einen Spielplatz. Restaurants sind fußläufig zu erreichen, ebenso ein Supermarkt, in dem es morgens frische Brötchen gibt.

De Woud Texel
Platz satt und ein bisschen Privatsphäre
De Woud Texel

Insgesamt bekommt de Woud eine absolute Empfehlung und wir würden jederzeit wiederkommen.

Stellplatz bei De Krim in De Cocksdorp

De Krim ist De Cocksdorp ist ein eigenes kleines Städtchen. Der Ferienpark bietet neben den infrastrukturellen Campingeinrichtungen ein breites Vergnügungs- und Animationsprogramm. Neben der Rezeption gibt es einen Supermarkt und unweit entfernt einen Imbiss sowie ein Restaurant. Reichlich Spielmöglichkeiten, ein Kletterpark und ein Schwimmbad sind ebenso auf dem Areal. Für Hunde gibt es eigens eine Hundedusche.

De Krim Texel
De Krim Texel
Stellplatz Texel

Die Stellplätze selbst sind gepflastert und ein Stück Wiese für die Sitzecke ist auch vorhanden. Strom ist direkt am Platz, Frischwasser in kurzer Entfernung. Wanderwege beginnen direkt außerhalb des Platzes und ausreichend Tütchenspender und Mülleimer für die Hinterlassenschaften der Vierbeiner sind ebenso da.

Kletterpark De Krim
Hochseilgarten De Krim

De Krim in De Cocksdorp ist ein schöner Platz für Familien.

Ideal sind die vielen Freizeiteinrichtungen, die zum Beispiel bei schlechtem Wetter hervorragend genutzt werden können.

Die Zufahrt zum Platz erfolgt mittels Pincode, so dass der CheckIn quasi ganz automatisch erfolgt.

Alle Infos zum Ferienpark sind auf der Webseite von De Krim zu finden.

Urlaub und Wandern auf Texel – unser Fazit

Nach 7 Tagen auf Texel steht für uns eins fest – wir kommen wieder. Längst haben wir nicht alles erkundet, denn die Wanderwege um die Südspitze haben wir noch gar nicht geschafft.

Texel mit Hund
Wir kommen wieder nach Texel

Die kurze und bezahlbare Anreise mit der Fähre, die tollen Wohnmobil-Stellplätze, die vielfältigen Wander- und Erlebnismöglichkeiten sowie die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten haben die 7 Tage perfekt gemacht.

Seid ihr schon mal auf Texel gewesen? Tippert eure Tipps gerne in die Kommentare.

Und falls ihr noch weitere schöne Wanderungen am Meer sucht, dann stöbert doch einfach durch unser Tourenportal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert