Lesedauer 6 Minuten

Beim Wandern im Rheingau kommen deine Sinne in den doppelten Genuss der Natur. Wunderbare Aussichten über die seichten Berghänge, über die sich in akkuraten Linien die Rebstöcke ziehen, dazwischen ein farbenfrohes Blütenmeer und dazu ein Gläschen Wein am Wegesrand – was willst du mehr?! Entlang der Rieslingschleife “Kräuter und Blumen” findest du alles, was du für einen gelungenen Wandertag im Rheingau benötigst. Aber sieh selbst!

Der Rheingau und seine Rieslingschleifen

Der Rheingau ist ein weltbekanntes Weinbaugebiet. Er erstreckt sich von Lorchhausen am Rhein bis in die Mainregion nach Flörsheim. Ein besonders charakteristisches und auffälliges Merkmal für die Region ist der Verlauf des Rheins. Während seines über 1000 Kilometer langen Weges von der Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Nordsee in den Niederlanden, verläuft er vom Süden in den Norden.

rheingau rieslingsschleife header schmal
Leuchtende Traubenhyazinthen zwischen den Reben im Frühjahr

Geologisch bedingt durch das Rheingaugebirge schwenkt er hier jedoch in Ost-West-Richtung ab, was in seinem gesamten Verlauf einmalig ist. Dadurch genießen die Hänge und die Reben die bestmögliche Sonneneinstrahlung aus dem Süden. Auf 84 % der gut 3000 Hektar umfassenden Rebfläche wird Riesling angebaut, womit wir gleich die Namensherkunft der “Rieslingschleifen” geklärt haben.

Insgesamt 14 Stück der sogenannten Rieslingschleifen gibt es. Jede von ihnen widmet sich einem besonderen Thema: zum Riesling, zum Weinbau oder der Kulturlandschaft. Allen gemein ist, dass sie ideal für Genusswanderer sind, die entspannt die herrliche Weinlandschaft erkunden möchten. Von diesen 14 Wanderwegen nehme ich euch heute mit auf die Rieslingschleife “Kräuter und Blumen” in Eltville-Erbach. Zwar ist es noch früh im Jahr, die Reben sind noch kahl, dennoch zeigt sich die Kraft der Blumen und Pflanzen auf ihre Art auch Ende März bereits.

Nach der Wanderung findet ihr im Bericht auch noch ein paar Zusatztipps für die Umgebung – eine Stadtbesichtigung in Eltville und eine optimale Übernachtungsmöglichkeit für alle, die mit dem Womo unterwegs sind.

Rieslingschleife “Kräuter und Blumen”

Strecke: 8,4 km Höhenmeter: 138 m, Dauer: 2:15 Stunden
Highlights sind das hübsche Örtchen Erbach, der Weinautomat am Weinhof Martin, das aussichtsreiche Panorama über Reben und Felder, die Domäne Neuhof, die kleine Margarethenkapelle, ein Picknickplatz am Wegesrand und der Ausblick auf den Rhein.
Hundecheck: Die Wanderung ist auch mit Hund prima machbar. Es besteht durchgängig Leinenpflicht. Unterwegs sind Tütchenspender und Mülleimer für die Hinterlassenschaften der Vierbeiner vorhanden.
GPS: Track: Den GPS-Track* findest du auf Outdooractive.

Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Beschilderung der Rieslingschleife
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Blick auf Erbach

Flanieren durch die Weinberge

Offiziell beginnt die Rieslingschleife “Kräuter und Blumen” im Zentrum von Erbach. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Umgebung. Praktischerweise lässt sich der Ort auch bestens mit der Bahnlinie RB10 erreichen, denn der Wanderweg führt direkt am Haltepunkt der Bahn vorbei. Es sind nur wenige Schritte aus dem Ort hinaus und schon umgibt uns die heimelige Landschaft. Vom Bachhöller Weg weist uns der Wegweiser nach rechts durch die Weinberge. Doch Obacht: nur ein paar Meter weiter liegt der Weinhof Martin. Vor der Vinothek befindet sich ein Weinautomat. Wer noch etwas Verpflegung für die Tour, einen guten Tropfen oder einen Snack benötigt, sollte nicht zu schnell abbiegen.

Gut ausgerüstet steigen wir dann den Hang hinauf und wandern entlang des urigen Wirtschaftsweges an den Weinstöcken vorbei. Üppige Kolonien prachtvoll violetter Traubenhyazinthen kuscheln sich zwischen die Reben und machen dem Namen des Weges Ehre.

Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Blühende Narzissen und….
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
…Raps am Wegesrand

Schließlich treffen wir wieder auf den Bachhöller Weg. Zu Linken begleitet uns der freudig dahin plätschernde Kisselbach, den wir etwas später überqueren. Kurz darauf verändert sich die Aussicht und wir wandern durch weitläufige und blühende Rapsfelder. Der betörende Duft nach Honig lässt uns das Wasser im Mund zusammen laufen. Oh wie großartig wäre jetzt ein Honigbrot. Während sich auf der einen Seite des Weges ein gelbes Blütenmeer erstreckt posieren auf der anderen Seite die weiß leuchtenden Blüten an den Sträuchern, die eine dichte Hecke bilden und uns bis zur Domäne Neuhof begleiten. Zahlreiche Vögel flattern durch das Dickicht und bezirzen uns mit ihrem fröhlichen Gesang.

Von der Domäne Neuhof zur Margarethenkapelle

Die Domäne Neuhof ist ein alter Gutshof, der ursprünglich aus dem nahegelegenen Kloster Eberbach hervorging. Das allein gelegene Anwesen mit seinem schieferbedeckten Torbogen im romanischen Stil, seinem imposanten Herrenhaus mit den angrenzenden Wirtschaftsgebäuden sowie dem besonderen Hingucker in der Mitte des Ensembles, einem Brunnen- und Taubenhaus, erzählt eine lange Geschichte. Sein Ursprung reicht bis ins Jahr 1178 zurück.

rheingau schmal 3
Blick in den Innenhof der Domäne Neuhof
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Eine schmucke Anlage…
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
…mit Aussicht über die Ländereien

Entlang der urtümlichen Weinbergmauer, die im Sommer angenehmen Schatten wirft, wandern wir an der Anlage vorbei ins Tal Richtung Hattenheim. Wir sehen schon die ersten Häuser, doch kurz bevor wir sie erreichen, führt uns der Weg linksherum zur bezaubernden Margarethenkapelle.

Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Die kleine Margarethenkapelle….
Rheingau Margarethenkapelle
…oberhalb von Hattenheim

Über einen naturbelassenen Pfad, vorbei an einer dicht mit Moos bewachsenen Steinmauer und oberhalb eines beschaulichen Teichs, steigen wir noch ein paar steinerne Stufen hinauf und erreichen die winzige Kapelle. Sie wurde erst 1993 erbaut und eingeweiht, allerdings soll es hier auch schon im 14. Jahrhundert eine Kapelle für die Heilige Margaretha gegeben haben. Eine Bank lädt zur Pause ein. Leider ist uns das Wetter heute nicht hold und der Wind hält einige Kapriolen für uns bereit. Deshalb kommt uns das schützende Dach gerade recht, bevor wir unsere Wanderung auf der Rieslingschleife fortsetzen.

Erneut steigen wir dann den Weinberg empor und entdecken eine gemütliche Holzliege mit Blick ins Tal. Zum Niederlassen eignet sich das Wetter aber immer noch nicht.

Mit Rheinblick zurück nach Erbach

In einigem Zick Zack führt uns die Rieslingschleife “Kräuter und Blumen” über den mit unzähligen Reben bestückten Berghang. Zwischen den Reben reckt keck der Raps seine Blüten empor.

Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Bank mit Blick auf Hattenheim
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
gelber Raps statt grüner Reben
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Pausenplatz
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Idyllische Wege über den Weinberg

Der Wind weht kräftig und hat den nächsten Pausenplatz trocken gepustet, so dass wir es schaffen, doch noch ein kleines Picknick einzulegen. Währenddessen steht der Turmfalke über den Reben und hält nach seiner eigenen Mahlzeit Ausschau.

Immer besser kommt der Rhein in Sicht, der sich am Fuße der Weinberge rund um das Naturschutzgebiet Mariannenaue fädelt. Sogar die grüne Insel in dem breiten Strom verfügt über Weinanbau.

Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
Panorama wohin…
Wandern im Rheingau Rieslingschleife Kräuter und Blumen
…das Auge reicht

Nach einer Weile nähern wir uns wieder Erbach und damit dem Ausgangspunkt der Wanderung. Vor Ort bei den Winzern und in den Vinotheken wartet nun der nächste leckere Tropfen zur Belohnung.

Fazit zum Wandern im Rheingau

Die Rieslingschleife “Kräuter und Blumen” ist eine genussvolle und entspannende Wanderung in der Weinregion. Mit einer angenehmen Länge von 8,4 Kilometern, wundervollen Aussichten, hübschen Pausenplätzen und der Verköstigung am Wegesrand eignet sie sich für eine harmonische Halbtagestour zum Entschleunigen. Hier kannst du wirklich prima wandern im Rheingau.

Tipp: Stadtbesichtigung Eltville

Nicht weit von Erbach entfernt liegt an den Ufern des Rheins das hübsche Städtchen Eltville. Wenn du nach dem Wandern im Rheingau noch etwas Zeit hast und nicht in einer der Vinotheken versackt bist, dann empfehle ich dir eine kleine Stadtbesichtigung in Eltville. Egal ob an der prominenten Rheinpromenade entlang oder durch die verwinkelten Gassen mit ihren märchenhaften Fachwerkhäusern, hier gibt es viel fürs Auge zu sehen.

Wandern in Eltville
Frühling an der Rheinpromenade
Wandern in Eltville
Bequeme Pausenliege

Am Rhein kannst du gemütlich auf einer Bank oder Holzliege Platz nehmen und die vorbeiziehenden Schiffe beobachten. Wenn dir der Wind um die Nase streift, fühlt es sich fast wie ein Tag am Meer an.

Wandern in Eltville
Kurfürstliche Burg
Wandern in Eltville
Altstadtflair in Eltville
Wandern in Eltville
Fachwerkromantik
Wandern in Eltville
pittoreske Straßenzüge
Wandern in Eltville
Das gelbe Haus

Im Städtchen selbst erwarten dich verwinkelte Gassen, eine malerische Fachwerkarchitektur und interessante, historische Gebäude. Begib dich doch einmal auf Entdeckungsreise. Im gelben Haus oder einem der anderen Restaurants locken dich leckere Speisen zur Einkehr.

Tipp: Wohnmobilstellplatz am Weingut

Zu guter Letzt möchte ich euch unseren Wohnmobilstellplatz, den wir während unseres kurzen Aufenthaltes im Rheingau genutzt haben, nicht vorenthalten. Die Auswahl an gut ausgestatteten Stellplätzen in der Region ist nicht allzu groß, dieser hier bietet dafür (fast) alles was das Wohnmobilistenherz begehrt.

Wohnmobilstellplatz Rheingau
Wohnmobilstellplatz Rheingau….
Wohnmobilstellplatz Rheingau
…am Weinhof Martin

Der Wohnmobilstellplatz am Weinhof der Familie Martin bietet Platz für 8 Wohnmobile / Vans. Der Preis für die Übernachtung beträgt bei zwei Personen 15,00 Euro. Eine Reservierung ist möglich und auch sinnvoll. Hunde sind herzlich willkommen und die Wanderwege fangen quasi direkt vor der Womo-Tür an. Also absolut praktisch mit Hund, zumal Tütchenspender und Mülleimer auch direkt vor Ort sind.

Es gibt eine Feuerstelle mit Grill, gemütliche Holz-Sitzgruppen, einen Weinautomaten und eine Vinothek mit gelegentlichen Veranstaltungen.

Wohnmobilstellplatz Rheingau
Weinautomat
Wohnmobilstellplatz Rheingau
uriger Grillplatz

Strom ist vorhanden genauso wie Möglichkeiten zur Versorgung mit Frischwasser. Grauwasser und Chemie-WC können vor Ort entleert werden. Lediglich über eine autarke Sanitäranlage solltest du in deinem Camper verfügen, denn Duschen und Toiletten gibt es nicht. Alles in allem aber ein wunderschön angelegter Platz zum Verweilen, der meine ehrliche Empfehlung erhält.

Urlaub im Rheingau

Hast du nun ein wenig Lust, deinen Urlaub mal im Rheingau zu verbringen? Nach drei Tagen und zwei Nächten, kann ich dir die Region wirklich ans Herz legen. Ich finde ja, Wein und Wandern ist sowieso eine perfekte Kombination, die wir auch schon an der Mosel und in Rheinhessen genießen konnten und die immer wieder entspannend ist. Wäre das auch was für dich? Wo würdest oder hast du diese genussreiche Mischung schon ausgekostet. Erzähl es mir gerne in den Kommentaren.

In diesem Sinne, bleib gesund und wanderfreudig, deine Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert