Lesedauer 2 Minuten

Eine Runde durch den Bruckhauser Wald

Wanderung vom 04.03.2018


teufelssteife
Wanderkarte

Kurzbeschreibung der Route

Parkplatz:  Wanderparkplatz Hoher Wardweg 10, 46569 Hünxe

Höhenunterschied: 45m

Länge: 7,8 km

Dauer: reine Gehzeit ohne Pausen 1:30 – 2:00 Stunden (gemütlich mit Pause)

Familien-Check: kinderfreundliche, abenteuerliche Strecke, Picknickplatz Rangerhütte

Hunde-Check: Wege überwiegend im schattigen Wald, große Spielwiese im Wald, Bäche und Trinkmöglichkeiten vorhanden

Highlights: Teufelssteine, Kürbaum, Rangerhütte

Karte zur Tour: auf Wanderwegewelt (Achtung: abweichender Parkplatz / dieser ist anscheinend stillgelegt, Parkplatz wie oben angegeben nutzen.)


Am 04.03.2018 waren wir wieder einmal in unserer näheren Umgebung unterwegs zum Wandern. Eine schöne Route, die wir auf der Seite “Wanderwegewelt” entdeckt haben. Viel Spaß beim Lesen und Erkunden des Bruckhauser Waldes in Hünxe.


Zu den sagenumwobenen Teufelssteinen

Unsere Tour beginnt am Wanderparkplatz Hoher Wardweg. Hier biegen wir jedoch nicht direkt in den Waldweg ein, sondern folgen noch ein Stück dem Hohen Wardweg. An dem kommenden gut markierten Waldweg, an dem uns bereits ein Wegweiser auf die Teufelssteine aufmerksam macht, biegen wir rechts ab in den Wald. Am nächsten Abzweig halten wir uns links und erreichen bereits nach kurzer Zeit das erste Etappenziel die Teufelssteine. Eine Hinweistafel klärt uns über die Sage der Teufelssteine, aber auch über die geologischen Besonderheiten auf.


Bruckhauser Wald
vom Teufel hierhin geworfen

Weiter zum Kürbaum

Nach einem kurzen Aufenthalt geht es weiter und wir halten uns dem Weg folgend stets rechts. Wir überqueren den aktuell stillgelegten Parkplatz an der Bergerstraße und gehen dem Wanderweg folgend wieder in den Wald. Schon bereits kurz danach erreichen wir den Kürbaum. Auch hier erklärt eine große Hinweistafel was es mit diesem Baum bzw. seinen Überresten auf sich hat.

Nach einem weiteren Wegstück müssen wir die Hauptstraße “Am Uhlensterz / Wilhelmstraße” überqueren um den Weg links abbiegend fortzusetzen. An der großen Wiesen biegen wir rechts ab und gehen ein langes Stück immer geradeaus. Eine große Wiese mitten im Wald lädt zu einer Pause ein. Bänke sind vorhanden, aber auch auf der schönen Wiese können wir es uns gemütlich machen.


Hünxe
Der Kürbaum oder was davon noch übrig ist.

Mitten im Wald versteckt – die Rangerhütte

Im weiteren Verlauf erreichen wir eine Weggabelung. Hier kreuzen wir allerdings nur den Hauptweg und folgen einem Trampelpfad in den Wald hinein. Es sieht zunächst nicht nach einem Wanderweg aus, doch kurze Zeit später erreichen wir eine kleine Holzbrücke und stellen fest, dass wir hier doch richtig sind. Kurz danach stehen wir auf der Lichtung der Rangerhütte. Hier findet sich der perfekte Platz für ein Picknick, zum Spielen und zum Toben.


Hünxe
Die Rangerhütte lädt zur Rast ein

Zurück zum Ausgangspunkt

Nach der Pause geht es zurück zum  Parkplatz. Allerdings ist es noch ein Stückchen des Weges. Die Highlights der Wanderung sind aber bis zur Rangerhütte bereits abgearbeitet. Das letzte Teilstück führt uns über einen breiten Reitweg. Hier sollte schon ein wenig auf die Reiter geachtet werden. Natürlich könnt ihr auch einen anderen Wanderweg nutzen.


Fazit zur Tour

Besonders mit Kindern ist diese Runde auf jeden Fall lohnenswert, da es viel Interessantes zu entdecken gibt. Für Hunde gibt es reichlich Trink- und Plantschmöglichkeiten in den Bächlein und für ausreichend Rastplätze unterwegs ist auch gesorgt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert