Auf der Suche nach Abkühlung

Rhein Herne Kanal
Der Rhein Herne Kanal im Sommer

Sucht ihr auch manchmal ein schönes Plätzchen, wo ihr eure Vierbeiner ruhig mal ins Wasser scheuchen könnt zum Abkühlen? Lange habe ich darüber nachgedacht, wo wir unsere Border Collies bei schönem Wetter baden lassen können und dann liegt die Antwort so nah auf der Hand, dass ich sie nicht gesehen habe.

Es ist ja nicht so, dass es  prinzipiell keine Bademöglichkeiten für Hunde gibt, aber leider liegen diese oft im Naturschutzgebiet. Ob im Rotbachtal, am Heidesee oder am Heidhofsee, im Stadtgarten Bottrop oder an der Quelle in Vonderort, offiziell ist hier nichts mit fröhlichem Hundeplanschen.

Als wir neulich eine Radtour entlang des Rhein Herne Kanals gemacht haben, waren unsere Border Collies zwischendurch zum Abkühlen im Wasser. Entlang des Kanals, wo es keine Spuntwände gibt, konnten die beiden gut ins Wasser gelangen. Nun war es die Tage wieder so heiß und als ich darüber grübelte, wo ich die Hunde schwimmen lassen kann, machte es “Klick” und ich dachte wieder an den Rhein Herne Kanal. Der ist von uns aus nicht einmal weit entfernt und so setze ich die Hunde kurzerhand in den Kofferraum meines Autos, fuhr ein paar mal um die Ecke und war am Kanal.


Baden im Rhein Herne Kanal
Glen kühlt sich ab

Hundeschwimmen im Rhein Herne Kanal

Jetzt hieß es nur noch ein schönes Plätzchen für uns zu finden, wo die Hunde gut ins Wasser konnten. Deshalb liefen wir erst noch ein Stückchen am Ufer des Kanals entlang. Auf einer Wiese hatten es sich bereits so einige Leute mit ihren Decken in der Sonne gemütlich gemacht. Hier war es uns zu voll und so gingen wir noch ein bißchen weiter. Als ein kleiner Pfad den Hang hinunterführte folgten wir diesem und gelangten an einen hübschen kleinen Rhein Herne Kanal Strand. Hier ging es sehr flach ins Wasser, so dass auch unser Senior Glen prima hinein und hinaus konnte. Die perfekte Badestelle für uns. Glen und Holly hatten super viel Spaß. Ab und zu kamen ein paar Schiffe vorbei, so dass wir eine Schwimmpause einlegten, bevor es wieder weiter ging.


Border Collie
Kampf ums Stöckchen

Natürlich werde ich euch jetzt nicht die genaue Lage unserer Badestelle verraten, aber ihr werdet sicher entlang des Kanals auch ein schönes Plätzchen finden, wenn ihr mit euren Hunden schwimmen gehen wollt.

Bei schönem Wetter sind die Badestellen am Rhein Herne Kanal gut besucht. Selbst Erwachsene und Kinder wagen sich hier ins kühle Nass. Auch wenn es offiziell verboten ist, wird es geduldet, solange die Schwimmer aufpassen und sich an gewisse Baderegeln halten. Ich selber würde hier ja nicht ins Wasser springen, dafür erscheint es mir doch nicht sauber genug, bei dem Schiffsverkehr der hier stattfindet. Aber für die Hunde ist es durchaus eine schöne Möglichkeit zum Schwimmen und Plantschen.


Rhein Herne Kanal
Strand am Rhein Herne Kanal

Wir werden diese Möglichkeit jetzt sicher öfter nutzen und vielleicht wäre das ja auch was für euch. Viel Spaß beim Baden mit euren Hunden.

Eure Dina


Border Collie im Wasser
Ein nasser Hund ist ein glücklicher Hund

6 thoughts on “Baden mit Hund im Rhein Herne Kanal”

  1. Hey ??‍♀️,
    Bin auf deinen Blog aus Zufall gestoßen, da ich auf der suche nach einen guten Platz bin wo mein Golden Retriever Rüde 14 Monate alt schwimmen könnte in Raum Herne ..
    Er ist etwas scheu deswegen habe ich mich bis jetzt nicht ans Herne Kanal mit ihn getraut aber die stelle am Rhein Herne Kanal wo du bist schaut sehr schön aus, könntest du mir eine genauere Wegbeschreibung senden?
    Würde mich sehr auf eine Rückmeldung freuen.
    Lg Aydan ??‍♀️ und Ares ?

    1. Hallo Aydan,
      unsere Badestelle ist in Bottrop Stadtgrenze Oberhausen. Aber eigentlich kann man überall am Kanal gut die Hunde baden lassen, wo keine Spuntwände sind. Hier gibt es einige solcher Stellen zwischen Bottrop und Oberhausen. Wie es in Richtung Herne aussieht, weiß ich allerdings nicht.
      Liebe Grüße
      Dina

  2. Hallo Dina ,

    ich suche auch noch eine schöne Stelle ohne Spuntwände. Könntest du mir sagen, wo ich da parken muss. Das wäre ganz toll. Komme selbst aus Schmachtendorf. Das dürfte nicht ganz so weit sein.
    Vielen Dank und einen sonnigen Tag.
    Daniela

    1. Hallo Daniela,
      entlang der Einbleckstraße sind ein paar Fläche Stellen und auch Parkmöglichkeiten. Ansonsten geht’s auch in Höhe Haus Ripshorst auf beiden Kanalseiten ganz gut. Etwas steiniger, aber für die Hunde eigentlich ok.
      Liebe Grüße
      Dina

  3. Hallo dina,
    Weißt du villeicht ob im den rhein herne kanal das schwimmen erlaubt ist?
    Das wasser sieht sehr schön aus und es ist das perfekte wetter um mit der familie rauszugehen und vorallem zum schwimmen 🤣
    Könntest du villeicht auch den perfekten standort schicken, weil die stelle auf dem bild sehr schön aussieht und man von dort viel leichter ins wasser reingehen könnte

    Mit freundlichen Grüßen
    Ahameyar Lou

    1. Hi, soweit ich weiß ist das Schwimmen im Kanal zwar nicht offiziell erlaubt, wird aber geduldet.
      Im Bereich der alten Schleuse / Schiffsanleger Dellwig ist eine Wiese, wo oft Leute liegen und baden und etwas weiter entlang der Einbleckstraße sind so Buchten. Mittlerweile ist die Ecke aber sehr bekannt und auch gut besucht.
      Liebe Grüße
      Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
24 ⁄ 8 =