Der Bierbrauwunderweg Grevenstein ist ein Wandererlebnis der ganz besonderes Art. Hier treffen wir nicht nur fröhliche Menschen, sondern lernen gleichzeitig auch etwas über die Geschichte des Bierbrauens und schmunzeln über amüsante Anekdoten, die uns die Infotafeln am Wegesrand erzählen. Eine Wanderung nicht nur für Freunde des Biers. Auch Kinder finden in den Sommermonaten unterwegs ein erfrischendes Kaltgetränk.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Blick auf Grevenstein

Rund um Grevenstein

Die Stadt Grevenstein ist ein beschauliches Örtchen im Naturpark Sauerland-Rothaargebierge auf einer Anhöhe von bis zu 630 Metern über NN. Sie ist eine der kleinsten Titularstädte Nordrhein-Westfalens und zählt heute zur Kreisstadt Meschede. Fast 1000 Einwohner leben hier. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Grevenstein am 12.02.1324 in einer Urkunde des Ritters Dietrich von Helden.

Bierbrauwunderweg Grevenstein

Eine Besonderheit des Ortes ist seine Brauereigeschichte, auf deren Verlauf auch unsere heutige Wanderung gründet. Laut der Ortsgeschichte wurde im Sauerland, bis ins 18. Jahrhundert hinein, in jedem Haus Bier selbst gebraut.

1824 entstand in Grevenstein die Brauerei Franz Kramer, die 1852 an Clemens Veltins verkauft wurde. Sie zählt heute zu den Top Ten Brauereien Deutschlands.

Bei einem Rundgang durch den hübschen Ort, würden wir kaum vermuten, in welchen Dimensionen hier Bier gebraut wird und selbst bei der Wanderung auf dem Bierbrauwunderweg Grevenstein, lässt sich das nicht erahnen.

Stattdessen genießen wir das malerische Flair der Fachwerkhäuser, den wunderschönen Ausblick über die sanft geschwungenen Hügel, lassen uns auf urigen Rastplätzen nieder und singen dabei vielleicht auch das ein oder andere fröhliche Liedchen. So beschwingt uns nicht nur das Bierchen, sondern auch das ganze bunte Potpourri rund um den kreativ gestalteten Rundwanderweg.

Tourfakten zum Bierbrauwunderweg Grevenstein

Strecke: 7,4kmHöhenmeter: 179mDauer: etwa 2:04 Std.
Familienhighlights: einfache Wegführung auf Forstwegen, teilweise asphaltiert (kinderwagenfreundlich), abwechslungsreiche Rastplätze laden zur Pause ein, interessante und lustige Infotafeln sorgen für Unterhaltung, Verpflegung einpackenHundecheck: Die Tour ist auch mit Hund gut zu wandern; etwas Trinkwasser sollte jedoch mitgenommen werden, da erst zum Ende hin ein kleiner Bach kommt.Ausgangspunkt: Ein Parkplatz befindet sich in der Ortsmitte von Grevenstein.
Sicherheitshinweise: Für die Wanderung gibt es keine besonderen Anforderungen.Waldtheke: Die Waldtheke ist ab Mai am Wochenende zwischen 11.00 bis 18:00 Uhr wieder geöffnet.GPS-Track: zum Download des GPS-Tracks geht es auf Outdooractive.*

Wandern mit Biergartenatmosphäre

Die Wanderung auf dem Bierbrauwunderweg Grevenstein versprüht Biergartenatmosphäre. Wunderschöne Tische und Bänke laden zur Pause ein und in den wärmeren Monaten trifft man sich an der Theke. Fröhliches Gelächter ertönt dann schon von Weitem. Unterwegs laden interessante Infotafeln zum Selbststudium der Biergeschichte ein. Und diese ist keineswegs langweilig, denn zahlreiche unterhaltsame Anekdoten sorgen für vergnügliches Schmunzeln.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Bierbrauwunderweg Grevenstein

Die unbeschwerte Wanderung beginnt in der Ortsmitte Grevensteins. Ein Parkplatz befindet sich direkt an der Schützenhalle. Ostfeld ecke Neuenbecke. Hinweis für Wohnmobilisten: mit einem größeren Fahrzeug könnt ihr gut auf dem Wanderparkplatz Ostfeld stehen. Hierzu von der Hauptstraße in Ostfeld abbiegen und bis an den Ortsrand fahren.

Der Startpunkt des Bierbrauwunderwegs selbst ist kaum zu verfehlen und die Beschilderung weist uns stets die richtige Richtung. Ein Flyer mit Informationen zur Wanderung kann prima als Erinnerungsstück eingepackt werden. Dann ziehen wir los.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Kunst in Grevenstein
Bierbrauwunderweg Grevenstein
Pause im Hopfengarten

Schon zu Beginn macht sich die Biergartenatmosphäre im Vikariegarten bemerkbar.

Gemütliche Sitzgruppen laden bereits nach wenigen Schritten zur Pause ein. Hoffentlich habt ihr genügend Zeit und Proviant eingepackt, damit ihr den Weg mit allen Sinnen genießen könnt.

Wir folgen anschließend den Wegweisern zum Ortsrand und umrunden dabei das Freibad. Hier treffen wir auf den nächsten Rastplatz.

Bequem geschwungene Holzliegen, vor der Kulisse eines idyllischen Hopfengartens, sehen einfach verlockend aus. Im Sonnenschein strecken wir für einen Moment die Beine aus; aber Vorsicht, nicht einschlafen.

Dann ziehen wir an den letzten Häusern vorbei.

Auf dem Bierbrauwunderweg über die Höhen

Der Bierbrauwunderweg Grevenstein entführt uns nun in die Natur und es geht sanft bergauf. Bald haben wir das kleine Bierstädtchen hinter uns gelassen.

Von Rastplatz zu Rastplatz und von Station zu Station arbeiten wir uns langsam voran. Eile haben wir bei dieser Wanderung nicht mitgebracht und es lohnt sich, jede der Infotafeln aufmerksam zu lesen.

Neben den Erläuterungen zum Bierbrauen erfahren wir dabei nämlich viele Kuriositäten, die dem ein oder anderen sicher lange in Erinnerung bleiben werden. Einige davon sind äußerst denkwürdig und dürften insbesondere die Herren der Schöpfung in Erstaunen versetzen. Oder hättet ihr gedacht, dass das heutige Kaffeekränzchen vom einstigen Bierkränzchen (der Frauen) abstammt?

Vorbei an einem Fass, das bei feuchtem Wetter einen überdachten Sitzplatz bietet, geht es weiter des Weges und etwas später biegen wir rechts ab und drehen eine Schleife über den Berghang. Dabei genießen wir immer wieder wunderbare Ausblicke auf das gemütlich im Tal schlummernde Örtchen und die umliegenden Bergkuppen. Ein Holzschild lässt uns innehalten und weist uns daraufhin, uns an der Schönheit der Natur zu erfreuen.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Den Ausblick genießen.
Bierbrauwunderweg Grevenstein
Einfach mal Innehalten.

Am Ende der Schleife befindet sich abermals ein hübscher Rastplatz. Eine kurze Stärkung ist willkommen, denn ein letzter kleiner Anstieg steht bevor, ehe es dem Tourenhighlight, der Waldtheke, entgegen geht.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Pause im Sonnenschein.
Bierbrauwunderweg Grevenstein
Pause im Schatten. 😉

Der lustige Treffpunkt am Bierbrauwunderweg Grevenstein

War es bisher recht ruhig entlang des Bierbrauwunderwegs, kann es nun etwas geselliger werden. Das Highlight des Bierbrauwunderwegs Grevenstein ist die beliebte Waldtheke. Bei schönem Wetter und an den Wochenende hören wir schon beim Näherkommen fröhliches Stimmengewirr. Dieser Platz ist aber auch einfach einzigartig. Die einmalige Holztheke mit ihren Barhockern und Blick übers Land ist nicht zu übertrumpfen. Und so müssen wir bei schönem Wetter durchaus etwas Glück haben, ein freies Plätzchen zu erwischen. Alternativ können wir uns aber auch einfach davor auf die Steine setzen oder bleiben stehen. Wie auch immer, es ist mitunter trubelig hier, wir treffen Gleichgesinnte, kommen ins Gespräch, freuen uns gemeinsam über diesen außergewöhnlichen Ort, stoßen miteinander an und kosten nicht nur das Bier sondern auch das Panorama voll aus.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Highlight des Weges: die Waldtheke
Bierbrauwunderweg Grevenstein
Prost

An der Waldtheke herrscht Selbstbedienung.

Zwischen Frühjahr und Herbst wird der “Kühlschrank” mit frischem Veltins, Radler, oder auch alkoholfreier Fassbrause bestückt. Zur Bezahlung steht eine Selbstzahlerkasse auf Vertrauensbasis bereit, also etwas Kleingeld einstecken.

Dann steht dem heiteren Gelage nichts entgegen.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Kein Hundewasser an der Waldtheke

Für die Vierbeiner gibt es hier allerdings nichts zu trinken und Bäche gibt es bei dieser Wanderung leider auch wenig. Deshalb empfiehlt es sich, für die Hunde Trinkwasser mitzunehmen.

Auf dem Rückweg gehts bergab

Hoffentlich allerdings nicht, wegen des Genusses von zu viel frischem Veltins. Da wir uns jedoch oberhalb von Grevenstein befinden, führt uns der Rückweg nach unserem Aufenthalt an der Waldtheke den Berg wieder hinunter. Das ist einfach und gemütlich.

Last but not least werfen wir selbstverständlich kurz vor dem Finale des Bierbrauwunderwegs Grevenstein noch einen Blick auf die Brauerei.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Bierbrauwunderweg Grevenstein

Doch vorab passieren wir herrliche Wiesen, atmen (im Spätsommer) den Duft süßer Brombeeren und meckern mit den Ziegen um die Wette. Am Ortsrand passieren wir erneut das Freibad, dann führt uns der Kreuzweg rund um den Kirchberg und vorbei an der Brauerei. Das industrielle Gebäude versteckt sich etwas außerhalb des idyllischen Ortskerns, so dass dem Charme Grevensteins kein Abbruch getan wird.

Selfie mit dem Braumeister

Eine Brauereibesichtigung ist nicht Teil des Bierbrauwunderwegs Grevenstein, aber die vielen Infotafeln haben uns ja bereits einiges über die Kunst des Bierbrauens gelehrt. Trotzdem können wir mit dem Gründer der Veltins Brauerei noch ein Selfie machen.

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Blick aus dem Eiskeller
Bierbrauwunderweg Grevenstein
Der Braumeister sitzt still und wartet

Er wartet still und geduldig vor dem alten Eiskeller der Brauerei und wacht über das Geschehen auf der Straße. Im Eiskeller wurde etwa zwischen 1855 und 1895 Eis zur Kühlung des Biers für die Veltins Brauerei gelagert. Dieses wurde mit viel Mühe in den Wintermonaten aus den Mühlenteichen gebrochen. 1895 erwarb die Brauerei eine Eismaschine, so dass auf die Natureisgewinnung verzichtet werden konnte. Im 2. Weltkrieg diente der Eiskeller den Bewohners Grevensteins als Schutz vor Luftangriffen. Heute ist er frei zugänglich und kann besucht werden.

Bierbrauwunderweg Grevenstein

Nach dem kleinen Fotoshooting mit dem Braumeister ist es bis zum Ausgangspunkt nicht mehr weit. Nach 7, 4 Kilometern sind wir wieder am Ziel.

Fazit Bierbrauwunderweg Grevenstein

Der Bierbrauwunderweg Grevenstein ist wahrlich ein wundersamer Weg. Wir haben viel gelernt, viel geschmunzelt, viel gelacht. Hoffentlich aber nicht zu viel getrunken, denn wer noch mit dem Auto fahren muss, sollte die Promillegrenze im Auge behalten.

Der Bierbrauwunderweg ist für Groß und Klein ein Vergnügen, für die Familie, für Hundefreunde und mehr.

Perfekt ist der unterhaltsame Wanderweg natürlich auch für euren nächsten Bierathlon, einen geselligen Ausflug unter Freunden oder als Betriebsausflug. Auch verkleidet zur Karnevalszeit kann es hier sehr lustig sein. Oder was meint ihr? Seid ihr den Bierbrauwunderweg Grevenstein schon gewandert? Hat es euch gefallen? Kennt ihr andere so vergnügliche Themenwege? Schreibt eure Bewertung und Tipps gerne in die Kommentare.

Noch mehr schöne Wanderungen im Sauerland findet ihr im Borderherz Tourenportal oder in meinem Wanderführer Komm lass uns wandern Sauerland.

Bleibt gesund und wanderfreudig – eure Dina

Bierbrauwunderweg Grevenstein
Bierbrauwunderweg Grevenstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert