Lesedauer 5 Minuten

Kuschel dich gemütlich in “Dein Bett mit Aussicht”. Lass dich einhüllen von den zarten Stimmen der Vögel, spüre den seichten Wind in deinem Gesicht, schließe die Augen und atme den Duft der Natur, des weichen, warmen Waldbodens, die würzigen Aromen der Nadelbäume und der frischen Blätter an Bäumen und Sträuchern. Die LandStreifer Hohe Mark sind jeder für sich ein Genuss. Lass uns heute gemeinsam “Dein Bett mit Aussicht” in Reken erkunden.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Dein Bett mit Aussicht

Nimm dir genügend Zeit mit, ein bisschen Proviant und einen Euro. Warum den Euro? Das erfährst du gleich.

Tourfakten “Dein Bett mit Aussicht”

Strecke: 10,9 km Höhenmeter: 85 m, Dauer: 3:00 Stunden
Highlights sind der Herzensbaum, die Waldbetten und Rastplätze, zwei Einkehrmöglichkeiten, der Walderlebnisweg und der Niedrigseilgarten (für Kids) sowie der Aussichtsturm Melchenberg.
Hundecheck: Auf den wunderbaren Pfaden wanderst du auch herrlich mit deinem Vierbeiner. Achte aber bitte auf die Leinenpflicht im Naturpark Hohe Mark.
GPS: Track: Den GPS-Track* findest du auf Outdooractive. Mit dem Code BORDERHERZ100 erhältst du 10,00 Euro Rabatt auf die Pro/Pro+ Mitgliedschaft, falls das für dich interessant ist. Damit kannst du den Track auch downloaden.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Karte zum LandStreifer am Wanderparkplatz
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Angenehm sandige Wege

Vom Wanderparkplatz Backenberg mitten in die Natur

Wir starten unsere Auszeit-Wanderung auf dem LandStreifer Hohe Mark “Dein Bett mit Aussicht” auf dem Wanderparkplatz Nr. 372 Backenberg an der Velener Straße (Koordinaten: 51.84535651170061, 7.030746476003). Bereits hier ist es angenehm ruhig und so wird es auch erstmal bleiben. Von dieser Stelle aus überqueren wir die Straße und folgen dem gemütlichen, sandigen Zuführungsweg zum LandStreifer durch eine etwas gerodet wirkende Fläche. Schon bald umgeben uns von den Seiten duftende Kiefern. Am nächsten Abzweig erreichen wir den ausgeschilderten Weg und halten uns im Uhrzeigersinn nach rechts.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Hier ist viel Liebe im Spiel
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Herzensbotschaften
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
…am Wegesrand

Auf urtümlichen Pfaden wandern wir genüsslich dahin und erreichen schon nach kurzer Strecke eines der besonderen Highlights am Wegesrand: den Herzensbaum. Zahlreiche, mit liebevollen Herzensbotschaften beschriftete Holzherzchen, schmiegen sich an die alte Buche und schaukeln an den umliegenden Bäumen. In einem Pult finden wir Stifte, Herzens-Rohlinge und eine kleine Spardose. Und nun weißt du, wofür du dir einen Euro einstecken solltest, denn soviel solltest du in die kleine Spendendose tun, um selbst ein Herz zu bemalen oder zu beschreiben und für die nachfolgenden Wanderer zu hinterlassen. Was für eine süße Idee. Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, uns hier zu verewigen, bevor wir den Weg fortsetzen.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Wichtiger Wegweiser
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Stille Pfade

Etwas weiter lockt uns schon die erste Einkehr in die Bauernkneipe der Gaststätte Schöttler. Hast du genug Zeit eingeplant, dann lass dich doch zu einem erfrischenden Getränk nieder. Anschließend wandern wir entlang angenehmer Wald- und Feldwege weiter durch die Natur.

Auf stillen Pfaden durch den Naturpark Hohe Mark

Es ist herrlich entschleunigend auf den Wegen und Pfaden, die uns durch den abwechslungsreichen Wald führen. Nach einem scharfen Linksknick gelangen wir etwas später an eine Schutzhütte mit der sogenannten Liebesbuche. Der alte sagenhafte Baum könnte vermutlich viele Geschichten erzählen, über das was sich hier im Laufe der Jahre alles ereignet hat. Seine erhabene Gestalt ist ein echter Hingucker. Nimm dir Zeit und schau ihn dir einmal näher an.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Auszeit in der Natur
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Prächtiger Hingucker: die Liebesbuche

Zartes grünes Moos bedeckt die gewaltigen Wurzeln des Baumes. In luftigen Höhen wachsen Baumpilze an seinem Stamm. Entdeckst du eins der eingeschnitzten Herzen? Atme die frische Luft und genieße den Augenblick, ehe du weiter gehst.

Auf diesem Wegstück treffen wir auf nur wenige andere Wanderer. Kurz wandern wir rechterhand durch eine kleine bäuerliche Siedlung und beobachten die friedlichen Ponys auf einer Wiese. Nach einem weiteren Rechtsknick sind wir aber wieder allein unterwegs. Von Weitem können wir aber alsbald schon ein paar Stimmchen und fröhliches Kinderlachen durch den Wald schallen hören. Langsam nähern wir uns nämlich dem Berghotel Hohe Mark.

Walderlebnisse für kleine und große Kinder

Am Berghotel Hohe Mark treffen wir auf die nächste Einkehrmöglichkeit. Im Sonnenschein lässt es sich hier prima auf der einladenden Terrasse aushalten. Nur wenige Meter weiter und wieder mitten im Wald, befindet sich ein Paradies für Kinder. Zwischen den Bäumen spannt sich auf einer Länge von rund 100 Metern ein Niedrigseilparcours mit zahlreichen Kletter- und Balancierelementen. Die abenteuerliche Anlage kann kostenlos genutzt werden.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Waldzeit…
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
… mit Erlebnischarakter

Außerdem beginnt hier auch der Walderlebnisweg, der kleinen und großen Kindern auf gut anderthalb Kilometern, auf spielerische Art und Weise, Wissenswertes über den Wald vermittelt. Dementsprechend ist hier besonders an Wochenenden immer ein bisschen mehr los.

Herrlich sind die Pfade auf denen wir uns weiterhin fortbewegen und wenig später das Waldbett erreichen. Was für ein Glück, denn es ist gerade frei. Hast du auch so ein Glück, dann lass dich jetzt nieder, mach es dir bequem. Schließe die Augen und lausche den Stimmen der Natur oder öffne sie und betrachte die mächtigen Baumkronen, die sich über dir erstrecken.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Dein Bett mit Aussicht
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Zeit zum Niederlegen

Während du entspannst, blendest du alles um dich herum aus. Nach dem Power-Napping geht es gut ausgeruht weiter. Kurz bevor du den Sende- und Aussichtsturm Melchenberg erreichst, lädt abermals ein Bett in Form einer geschwungenen Holzliege zur Pause ein.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Fotospot am Wegesrand
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Blick auf den Sendeturm Melchenberg

Direkt vor der Holzliege kannst du einen schönen Schnappschuss durch den Bilderrahmen machen. Den Aussichtsturm Melchenberg hast du schon fast vor Augen. Noch ein paar Meter weiter und du kannst dich in schwindelerregende Höhen begeben. Rund 168 Stufen bringen dich auf die 30 Meter hohe Aussichtsplattform.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Hoch hinaus….
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
…auf dem Melchenberg

Wir erklimmen also ein paar Stufen und können eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung genießen.

Landidylle in der Hohen Mark

Dann tauchen wir wieder in den Wald ein und bald haben wir diesen wieder ganz für uns allein. Wir verlassen den Walderlebnisweg und damit auch die Familien, die uns zum Teil des Weges begleitet haben. Jetzt führt uns der LandStreifer zunächst ein Stück über Land. Auf breiteren Wegen, dafür mit einem erfrischenden ländlichen Panorama, wandern wir durch die Felder und passieren ein paar hübsch anzusehende Anwesen.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Landliebe vs…..
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
….Waldliebe

Später wird es wieder angenehm waldig. Stets auf’s Neue verändert der Wald sein Gesicht, wirkt manchmal gar urwaldähnlich. Und so schlendern wir in genüsslichem Tempo über die Waldwege. Besonders imposant wirkt ein tief eingeschnittener Weg, der uns ein Stück bergab führt.

Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
Der Wald bietet im Sommer…
Landstreifer Dein Bett mit Aussicht
…angenehmen Schatten

Am Bollengraben passieren wir für ein paar Meter eine asphaltierte Straße in einem engen Taleinschnitt. Nach dem bergab kurz vorher, müssen wir nun ein paar Meter bergauf. Schließlich zweigen wir links ab und treffen bald wieder auf den Zuführungsweg, der uns vom Parkplatz zum Landstreifer Dein Bett mit Aussicht gebracht hat. Rechts wandern wir zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: LandStreifer Hohe Mark “Dein Bett mit Aussicht”

Dieser LandStreifer zählt mit Sicherheit zu den Schönsten aller LandStreifer im Naturpark Hohe Mark. Der hohe Anteil an abwechslungsreichen Pfaden und Wegen, der wunderbaren Ruhe- und Rastplätze und vor allem der Herzensbotschaftenbaum machen die Tour zu einem Naturgenuß. Besser kannst du beim Wandern nicht entschleunigen.

In diesem Sinne, bleib gesund und wanderfreudig, deine Dina.


Du suchst noch mehr LandStreifer in der Hohen Mark?

Eine Übersicht aller LandStreifer findet du auf der Webseite vom Naturpark Hohe Mark.

Aber auch hier im Borderherz Outdoorblog findest du:

LandStreifer – „Zeitreise“

LandStreifer – „Üfter Mark“

LandStreifer – „Haard an der Grenze“

LandStreifer – “Burgenpatt”

LandStreifer – “Diersfordter Wald”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert