Auf über 2200 Metern Höhe mit dem Tretboot über einen Bergsee schippern? Minigolf spielen mit Dolomitenblick auf 1800 Metern? Eine Pyramide außerhalb Ägyptens besteigen? Uralte Baumriesen umarmen wie in einem amerikanischen Nationalpark? In luftiger Höhe in eine tiefe Schlucht blicken? Im Sommer auch noch Spaß im Schnee genießen? Auf 2600 Metern ein Schloss besuchen? Das gibt es doch nur im Märchen! Oder auch nicht! Tatsächlich müsst ihr dafür gar nicht so weit reisen oder gar ins Flugzeug steigen, sondern einfach mal nach Österreich! Beim Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol könnt ihr nämlich genau diese Dinge erleben und noch viel viel mehr.

wandern mit kindern in osttirol

Osttirol das Familienwanderparadies

Osttirol ist das Wanderparadies für Familien. Schon seit meiner eigenen Kindheit begeistert mich die Region, die mit über 2000 Sonnenstunden im Jahr beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub bietet. Hier lässt es sich wandern, aber auch hervorragend entspannen.

“Berge für Zwerge” lautet das Motto Osttirols und das zurecht, denn hier kommen schon die Kleinsten auf ihre Kosten.

Was wiederum nicht heißt, dass es hier nicht auch anspruchsvolle Touren für erfahrene Wanderkids gibt. Osttirol liefert ein einzigartiges Potpourri an Wanderungen, kombiniert mit abenteuerlichen Freizeitmöglichkeiten und viel Erholungsprogramm. Dieser hervorragende Mix sorgt für einen ausgeglichenen Familienurlaub in der Region.

Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol

Erlebnis Wandern wird hier groß geschrieben. Bei einer Wanderung zur Bergerseehütte können wir tatsächlich auf 2200 Metern mitten in einer erstaunlichen Bergkulisse mit dem Tretboot über den Berger See schippern.

Da werden die Kinder zu kleinen Bergpiraten.

Auf dem Zettersfeld wandern wir spielend von der Mittelstation der Seilbahn bis zur Naturfreundehütte und versuchen uns dabei im Minigolf. Da wird niemandem langweilig.

Im bezaubernden Virgental thront hoch oben ein Schloss in den Bergen, die Sajathütte. Schon vom Tal beeindruckt diese Kulisse inmitten der alpinen Umgebung.

Jede Tour bietet ihre ganz eigenen Besonderheiten und wird zu einem Erlebnis.

So macht es uns Osttirol ganz leicht, die Kinder zum Wandern zu motivieren.

In meinem neuen Wanderführer Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol könnt ihr gleich 40 dieser spannenden Touren entdecken. Zum Ausgleich gibt es dazu zahlreiche Freizeit- und Schlechtwettertipps.

Ich nehme euch mit durch die Täler Osttirols, zeige euch die Lienzer Dolomiten, das Defereggental, das Virgental, die Region um Kals am Großglockner, mit dem höchsten Berg des Landes und vieles mehr.

wandern mit kindern in osttirol

40 Touren mit GPS-Tracks und vielen Freizeittipps

wandern mit kindern in osttirol

Druckfrisch im April 2022 erscheint Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol im Rother Bergverlag und ich freue mich, dass ich dieses Herzensprojekt in einer so tollen Zusammenarbeit realisieren konnte.

200 Seiten voller geballter Informationen warten nun darauf von euch entdeckt zu werden.

Neben einer Einleitung mit reichlich Wandertipps und Ideen, wie ihr eure Kids zum wandern motivieren könnt, sind die 40 Touren mit sämtlichen wichtigen Informationen ausgeschmückt.

Die Adressen der Startpunkte, die benötigte Ausrüstung, Anforderungen und Einkehrmöglichkeiten sind genauso angegeben wie eine ausführliche Beschreibung der Route.

wandern mit kindern in osttirol
wandern mit kindern in osttirol

Karten, Höhenprofile und Gehzeiten runden das Ganze ab.

Ein Wanderführer, den auch Kinder gerne lesen

Die Überschrift verspricht mit Sicherheit nicht zu viel, denn der Wanderführer Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol hält zu jeder Tour auch zwei separate Info-Kästchen mit kindgerecht aufgearbeiteten Informationen breit.

wandern mit kindern in osttirol
wandern mit kindern in osttirol

Im Hallo Kinder Kasten erzählt Rothi, das Murmeltier, spannende Geschichten, Interessantes über die Region und die Tiere und die ein oder andere Besonderheit. Im Highlights Kasten sind alle i-Tüpfelchen der Tour nochmal herausgestellt.

Freizeit- und Schlechtwettertipps für Osttirol

Natürlich gibt es auch Tage, an denen nicht gewandert wird. Dann könnt ihr euch in der Rubrik Freizeit- und Schlechtwettertipps das Alternativprogramm aussuchen.

wandern mit kindern in osttirol

In der Galitzenklamm könnt ihr euch beim Klettern und auf dem Wasserspielplatz austoben. Wenn es mal richtig heiß ist, verfügt Osttirol auch über wunderbare Freibäder und sogar einen Badesee.

Im Römermuseum Aguntum könnt ihr euch wie echte Römer fühlen und euch sogar in ein römisches Gewand hüllen.

Abenteuerlichen Flitzespaß bereitet der Osttirodler am Lienzer Schlossberg und lohenswert ist auch ein Ausflug in den Wildpark Assling.

Wie ihr seht, hält Osttirol alles für einen gelungenen Familienurlaub parat. Habt ihr diesen Sommer noch nichts vor, dann besorgt euch schnell mein Buch und lasst euch von der Region inspirieren.

wandern mit kindern in osttirol
wandern mit kindern in osttirol

Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol bekommt ihr direkt bei mir oder natürlich auch überall im Buchhandel.

Ich freue mich, wenn ihr direkt über meinen Borderherz Shop kauft; das kostet euch keinen Cent mehr und innerhalb Deutschlands versende ich auch versandkostenfrei. Ihr unterstützt damit meinen Blog ein bisschen mehr, als wenn ihr z. B. bei Amazon* shoppt. 😉

Außerdem lege ich euch ein original Borderherz Lesezeichen dazu. Das bekommt ihr exklusiv bei mir.

wandern mit kindern in osttirol

Infos zum Buch:

Erlebnis Wandern mit Kindern Osttirol

ISBN: 978-3-7633-3292-2

Preis: 16,90 Euro inkl. ges. MwSt.

1. Auflage 2022 Rother Bergverlag

Bei Fragen zum Buch stehe ich euch gerne zur Verfügung. Gerne könnt ihr mir hier auch eure Kommentare hinterlassen, eine E-Mail schreiben oder mein Buch im Borderherz Shop oder auf den Webseiten anderer Händler bewerten. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viel Spaß beim Lesen und Wandern mit Kindern in Osttirol wünscht euch eure Dina!

*Affiliate-Link

4 thoughts on “Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol”

  1. Ein neuer Kinderwanderführer Osttirol. Das ich das noch erlebe.😉
    Er wird wohl beim diesjährigen Urlaub unseren bisherigen, bisher einzig verfügbaren und sehr guten, von 2002 ergänzen. Bin gespannt, ob das neue Buch dem Vergleich mit dem alten standhält und wir nach bisher 7x Osttirol mit Kind noch neuen Input bekommen. Gesehen haben wir bei weitem noch nicht alles.

    1. Wenn ihr schon 7 Mal in Osttirol gewesen seid, dann kennt ihr auch ja schon gut aus. 🙂 Hoffe, dass der ErlebnisWanderführer dann doch noch die ein oder andere Überraschung für euch bereit hält. Bei Fragen meldet euch gerne und wenn euch etwas fehlt, dann auch gerne Info an mich, dann kann ich das bei den Folgeauflagen berücksichtigen.
      Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Freude und schöne Urlaube in Osttirol.
      Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Solve : *
20 − 17 =