Der Kahle Asten ist mit 843,2m über NN der zweithöchste Berg Nordrhein-Westfalens und einer der bekanntesten und beliebtesten Berge im Sauerland. Der Ausblick auf die umliegenden Berge ist herrlich und egal ob im Sommer oder Winter, der Berg bietet ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Er zählt zwar ganzjährig zu den Hotspots im Sauerland, aber wer unter der Woche hier ist oder frühzeitig startet, kann den Winter am Kahlen Asten auch durchaus alleine genießen.

Viele Wege führen gut ausgeschildert über und um den Kahlen Asten. Die Beschilderung ist hervorragend. Wir haben eine schöne Schneewanderung für euch ausgekundschaftet, die ihr nach Belieben auch verlängern könnt.

Kahler Asten

Tour Fakten Kahler Asten

Strecke: 7km
Höhenmeter: 260m
Dauer: 2:05 Std.

Familien-Check: Familienfreundliche Wanderung, die auch mit kleineren Kindern gut zu gehen ist. Bei guter Schneelage ruhig einen Schlitten mitnehmen. Pausenplatz bei Jagdhütten und in Lenneplätze.

Hunde-Check: Wasser ist an der Lennequelle und an den Bachläufen unterwegs verfügbar.

Einkehrmöglichkeiten:
Nordhangjause
Astentum
DAV Haus Astenrose (Lenneplätze)
Gasthof Zur Glocke (Lenneplätze)

Highlights: Lennequelle auf dem Kahlen Asten, Jagdhütten, Fischteiche Richtung Lenneplätze

Ausgangspunkt: kostenpflichtiger Parkplatz direkt auf dem Kahlen Asten (Wanderweg verkürzt sich dadurch) oder gebührenfrei an der Nordhangjause

GPS-Track auf Outdooractive*

Kahler Asten
Winterzauber auf dem Kahlen Asten
Winterberg
Verschneite Wege laden zum Wandern ein

Über die Hochheide auf dem Kahlen Asten

Für diese Wanderung bieten sich zwei alternative Startpunkte an. Wer ein paar zusätzliche Höhenmeter nicht scheut, startet am Parkplatz an der Nordhangjause und folgt von hier aus dem Rothaarsteig hinauf auf den Kahlen Asten. Der urige Pfad schlängelt sich in einer ausgewaschenen Rinne den Hang hinauf und wir passieren den Blutstein, der etwas versteckt rechts des Weges zwischen den Bäumen liegt. Er diente einst als Grenzstein in der Region.

Kahler Asten

Etwas kürzer wird die Winterwanderung auf dem Kahlen Asten, wenn wir direkt auf dem Gipfelplateau starten. Hier werden jedoch ein paar Euro Parkgebühr fällig.

Dafür sparen wir Höhenmeter und beginnen die Tour quasi unmittelbar am Astenturm. Das imposante Bauwerk ist kaum zu übersehen.

Vorbei am Astenturm wandern wir zunächst über die Hochheide in Richtung Skihang und Weihnachtsbaumschonung. Dick eingeschneit sind die Nobilis Tannen. Unter der schweren Last biegen sich die Zweige tief nach unten. Ab und zu rieseln kleine Schneelawinen von den Ästen. Die winzigen Schneepartikel glitzern in der Wintersonne.

Wir machen einen kurzen Schwenk nach Links und erreichen die Lennequelle. Sie ist die höchst gelegene Quelle des Sauerlands. Im Sommer können wir hier prima die Blaubeeren waschen, die überall auf dem Kahlen Asten wachsen und unsere Füße kühlen. Im Winter ist kneippen wohl eher weniger gefragt, aber wer sich trotzdem schon selbige heiß gewandert hat, der zieht die Schuhe aus und steckt die Füße in den Schnee. Ansonsten lädt direkt neben der Lennequelle eine Vesperinsel zu Pause ein; so empfiehlt es sich einen heißen Tee oder Kaffee in der Thermoskanne und ein paar Kekse dabei zu haben; für etwas Wärme von unten beim Sitzen empfehlen wir ein Trekking-Sitzkissen*.

Der Schnee knirscht unter den Füßen

Auf den wunderschönen Winterwegen, vorbei am Skihang und zwischen den weißen Tannen wandern wir in einem Bogen um den Kahlen Asten, um dann an einer spitzen Kreuzung scharf rechts ab zu biegen.

Kahler Asten

Gemütlich verläuft der verschneite Weg jetzt bergab. War es eben noch etwas voller auf dem Kahlen Asten, wird es jetzt umso ruhiger.

Nur das Knirschen des Schnees unter den Füßen ist zu hören. Dann und wann flattern kleine Vögelchen von Ast zu Ast und zwitschern ein vergnügliches Lied.

Ein kleiner Abstecher führt uns noch durch die Bärenschlucht; hier verläuft auch die Rothaarsteigspur Kahler Asten-Steig* entlang.

Der Weg ist mitunter im Winter kaum zu erkennen, die Schlucht tief verschneit. Hier müsst ihr also etwas Acht geben. Falls zu viel Schnee liegt, bleibt besser auf dem Hauptweg. Anschließend geht es noch ein ganzes Stück weiter bergab. Wir biegen nochmals links ab und wandern in Richtung Jagdhütten weiter.

Jagdhütten Winterberg
Jagdhütten Winterberg
Wintertraum unterhalb vom Kahlen Asten

Die Jagdhütte mit ihren roten Fensterläden sieht einfach bezaubernd aus im Winterwald.

Hier angekommen erreichen wir einen Picknicktisch mit einem Waldsofa, an dem wir eine gemütliche Pause einlegen können. Mit Blick auf die bezaubernde kleine Jagdhütte genießen wir unsere mitgebrachte Mahlzeit.

Von Jagdhütten Richtung Lenneplätze

Vom Picknickplatz gehen wir noch ein paar Meter auf die hübsche Jagdhütte zu und biegen dann an der nächsten Kreuzung nach links ab. Hier wandern wir etwas bergab oberhalb eines Tals mit einer weitläufigen Wiese und halten uns am nächsten Abzweig wiederum links. Unser Wanderweg verläuft nun parallel der dahin plätschernden Lenne, die hier schon deutlich mehr Wasser führt als an ihrer Quelle, und steigt im weiteren Verlauf jetzt wieder bergan.

Kahler Asten
Kahler Asten

Genüsslich plätschert die junge Lenne neben uns des Weges daher. Um ihre Ufer kuschelt sich der Schnee. Zweige krümmen sich über das Gewässer und hängen tief. Die Steine im Bachbett zieren winzige weiße Häubchen. Nach einer Weile erreichen wir mehrere hintereinander liegende Fischteiche . Ein romantischer Anblick liegt vor uns. Dick wälzt sich der Schnee um um die bezaubernden Seen. Ein kleiner Steg verläuft über die Wasseroberfläche. Das gefrorene Eis glitzert in der Sonne. Das Farbspiel könnte kaum schöner sein. An der Hütte des Angelvereins gehen wir vorbei, da es sich hier um Privatgelände handelt, welches nicht für uns bestimmt ist.

Kahler Asten

Traumhafte und abwechslungsreiche Ausblicke bieten sich dem Wanderer auf diesem Rundweg, die abseits des Hotspots auf dem Gipfel des Kahlen Astens fast nur für uns sind.

Die Sonne leuchtet tief am Himmel und taucht den weißen Winterwald in ein heimeliges Gewand.

An der nächsten Kreuzung biegen wir gemäß des Wegweisers rechts ab in Richtung Lenneplätze und steigen weiter bergauf.

Die ersten Häuser des Ortes kommen schließlich in Sicht; versteckt im Wald liegen ein paar hübsche Holzhäuser in traumhafter Alleinlage. Wer würde da nicht gerne sofort einziehen?!

Der Gasthof “Zur Glocke” mitten in Lenneplätze ist geöffnet und lädt uns zu einer Einkehr ein, bevor wir uns auf den Rückweg zum Kahlen Asten machen. Eine Spezialität des Hauses sind die riesigen Pfannekuchen, die auf den Tellern der Gäste landen. Also hat rein, denn nach der Pause geht es für ein paar Höhenmeter wieder bergauf.

Zurück auf den Kahlen Asten

Nach der herzhaften Stärkung machen wir uns an den Rückweg. Von Lenneplätze geht es dabei zunächst in Richtung Wald und vorbei am DAV Haus Astenberg, einer alternativen Einkehrmöglichkeit mit Hotel, das der Deutsche Alpenverein vor ein paar Jahren übernommen hat. Das im toskanischen Stil anmutende Anwesen wurde einmal liebevoll von einem Ehepaar als Hotel Astenrose geführt und während unserer Wanderung auf dem Rothaarsteig 2019 wurden wir hier sehr freundlich aufgenommen und haben auch enorm lecker gegessen. Ich hoffe, dass das DAV Haus in diesem Sinne weitergeführt wird.

Vorbei am DAV Haus wandern wir kurzzeitig auf einem asphaltierten Wegstück. Hier befinden wir uns auch mitten auf dem Rothaarsteig. Am Waldrand erreichen wir einen beschrifteten Findling.

Der markante “Wittgenstein” und ein winziges Spitzdachhüttchen markieren schließlich den Weg, der uns wieder auf den Kahlen Asten führt. Es geht nun erneut in den Wald und umsäumt von den eingeschneiten Nadelbäumen bergauf.

Das letzte Stück des Weges verläuft immer geradeaus und so erreichen wir letztendlich den Gipfel des Kahlen Astens.

Wer von hier oben gestartet ist, der ist nun auch wieder am Ausgangspunkt. Für alle anderen geht der Weg noch einmal bergab zurück zur Nordhangjause. Zu guter letzt lockt dann erneut eine Einkehr, von denen es auf dieser Tour reichlich gibt.

Wittgenstein

Verhungern und verdursten wird hier auf dieser Wanderung auf dem Kahlen Asten niemand. Genügend Picknickplätze für Selbstversorger, die sich gerne ihre eigene Jause einpacken, sind genauso gegeben wie nette Einkehrmöglichkeiten.

Zusammenfassung zur Wanderung um den Kahlen Asten

Die Wintertour um den Kahlen Asten ist insgesamt eine wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung. Sie eignet sich sowohl für Familien mit Kindern ,zum Wandern mit Hund, für Naturverbundene und alle Frischluftmenschen.

Kahler Asten

Sobald wir uns etwas von den Hauptwegen auf dem Kahlen Asten entfernen, wird es unterwegs auch merklich ruhiger und wir sind oft allein unterwegs. Wie gut, dass sich im Wald immer alles gut verteilt.

Wer es noch ruhiger mag, der sollte die Wanderung unter der Woche machen oder sehr frühzeitig starten, dann habt ihr den Kahlen Asten auch für euch alleine.

Die Route ist gut ausgeschildert. Haltet euch vom Kahlen Asten in Richtung Jagdhütten, von dort weiter in Richtung Lenneplätze und anschließend in Richtung Kahler Asten zurück, dann könnt ihr euch auch ohne den GPS-Track nicht verlaufen.

Alternativ zu dem Track auf Outdooractive, den wir euch oben verlinkt haben, könnt ihr übrigens auch den GPS Track, den ich auf Bergfex.at hinterlegt habe, benutzen. Externer Link zur Seite: Rundwanderung Kahler Asten Winterberg.

Ich wünsche euch viel Spaß im Schnee und beim Wandern im Sauerland. Genießt es. Liebe Grüße eure Dina.

Buchtipp Komm lass uns wandern Sauerland und Empfehlungen

wandern mit Hund

Eine weitere sehr schöne Winterwanderung im Schmallenberger Sauerland, findet ihr übrigens auch in meinem Wanderführer “Komm lass uns wandern Sauerland”. Und auch die übrigen der insgesamt 25 Touren eignen sich durchaus auch für den Winter, wenn ihr außerhalb des Kahlen Astens Schneeträume erleben wollt.

Ihr erhaltet das Buch überall im Handel, zum Beispiel bei Amazon: hier bestellen* oder gerne auch bei mir im Borderherz Shop. Dann bekommt ihr auch mein Borderherz Lesezeichen dazu.

Natürlich könnt ihr auch einen Blick in das Borderherz Tourenportal werfen, in dem ihr viele Wanderungen im Sauerland findet.

Wenn ihr Fragen zu schönen Wegen, kinderfreundlichen Wanderungen im Sauerland, Wanderungen mit Hund im Sauerland oder ähnliches habt, dann schreibt mir einfach. Ich beantworte gerne all eure Fragen.

Tipp für eine Unterkunft in Winterberg

Falls ihr für Winterberg und Umgebung noch eine (hundefreundliche) Unterkunft sucht, können wir euch den Landal Park in Winterberg* empfehlen. Die Anlage liegt direkt an der Skipiste und ist idealer Ausgangspunkt zum Wandern. Wir waren im Sommer hier und haben auch einen Bericht über Landal Winterberg geschrieben. Schaut mal rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert