Die Winterwanderung Sorpetal hinauf auf die Hunau ist der Geheimtip für winterliches Schneevergnügen im Sauerland. Das kuschelige Tal zählt unter den Sauerländer Tälern zu den Schönsten der Region. Malerisch eingebettet liegen die kleinen Dörfer in der wildromantischen Umgebung. Nur eine schmale und nicht sehr stark frequentierte Landstraße verläuft mitten hindurch und vorbei an den gemütlichen Ortschaften.

Wir erreichen das Sorpetal über Winkhausen in der Nähe von Schmallenberg und schon während der Fahrt bis zum Startpunkt unserer Wanderung stellen wir fest, dass wir spontan einer richtigen Eingebung gefolgt sind, unsere Wanderung hier zu beginnen.

Sorpetal
Panoramablick Richtung Sorpetal

Tourfakten Winterwanderung Sorpetal

Strecke: 7,6 km Höhenmeter: 290 m Dauer: 2:20 Std.
Highlights sind das Sorpetal, der Gipfel der Hunau und die urtümliche Wachshütte (nur während des Skibetriebs bewirtschaftet).
Familiencheck: Aufgrund der angenehmen Streckenlänge, lässt sich die Tour auch bestens mit Kindern wandern.
Hundecheck: Die Winterwanderung Sorpetal ist auch mit Hund ein Vergnügen. Es gibt reichlich Bäche, die unterwegs für einen erfrischenden Schluck Wasser sorgen.
Den GPS-Track* gibt es wie immer auf Outdooractive

Winterwanderung Sorpetal
Verschneites Sorpetal
Winterwanderung Sorptal
mit gemütlichen Rastplätzen

Aufstieg von Obersorpe auf die Hunau

Wir starten unsere Rundwanderung in Obersorpe. Parken können wir direkt an der Hautpstraße z. B. gegenüber der Schützenhalle oder an der Kirche. Von hier folgen wir dem Wegweiser in Richtung Hunau (4km). Der Wanderweg führt uns tief in das Tal hinein. Stetig geht es bergan und entlang des fröhlich plätschernden Baches Hunausiepen. Zahlreiche kleine Nebenbächlein entspringen aus den Berghängen und der Frost zaubert wunderschöne Eisskulpturen entlang des Weges.

Obersorpe
Genuß pur
Sorpetal
Eisiger Bach am Wegesrand

Immer wieder verleiten uns Wege zum Abbiegen, aber wir halten uns geradeaus entlang des Baches bis der Wegweiser uns nach links weist. Hier zweigen wir ab und können noch eine schöne Pause an einem Picknickplatz einlegen.

Der Weg führt anschließend weiter bergauf und dann erreichen wir abermals einen Wegweiser. Hier verlassen wir nun den breiten Wanderweg und steigen nachts rechts einen kleinen, bezaubernden Pfad inmitten von dicht verschneiten Tannen hinauf.

Hunau
Einsame Pfade zwischen dicht verschneiten Tannen
Sorpetal
Wie im Bilderbuch

Unterwegs auf einsamen Pfaden auf die Hunau

Kaum eine Spur führt durch den tiefen Schnee und so wandern wir einsam und in völliger Ruhe den vom Schnee verzauberten Hang hinauf.

Der Pfad mündet schließlich wieder in einen breiten Weg, der im Winter auch für Wanderer und Langläufer präpariert ist. Hier biegen wir nach links ab. Zunächst etwas bergab, dann wieder bergan wandern wir des Weges bis wir das kleine Gipfelkreuz der Hunau erreichen. Etwas versteckt liegt es links des Weges umgeben von weißen Fichten.

Hunau Gipfelkreuz
Gipfelkreuz der Hunau
Bödefeld Hunau
Inschrift am Gipfelkreuz der Hunau

Wir folgen dem präparierten Weg noch ein weiteres Stück und gelangen an die Bergstation des Skiliftes Bödefeld-Hunau. Das Skigebiet versteckt sich mitten im Wald und bietet sogar eine urige Holzhütte, die Wachshütte, zum Einkehren.

Bödefeld Hunau
Wachshütte auf der Hunau
Hunau
Pausenplätze am Skihang
Bödefeld
Skifahren in Bödefeld

Es ist nicht viel Platz in der Hütte, aber wir haben Glück und es steht gerade ein Paar auf, so dass wir einen kleinen Tisch für uns ergattern können. Neben heißem Kakao (wahlweise mit Schuss) oder kalten Getränken gibt es heiße Brühe und Bockwürstl.

Rückweg nach Obersorpe

Nach unserer Pause gehen wir noch ein kurzes Stück den Weg weiter und biegen dann am Wegweiser links ab Richtung Obersorpe. Wieder gelangen wir auf einen völlig einsamen kleinen Tannenpfad der uns nun den Berg hinab führt.

Hunau
Winterwanderung Sorpetal
Hunau
durch tief verschneite Wälder

Wir folgen dem Weg bis er an einem traumhaften Aussichtspunkt wieder auf einen breiten Wanderweg trifft. Hier biegen wir links ab und wandern bis zum nächsten Abzweig. Hier mündet der Weg in den Weg der parallel des Hunausiepen verläuft und den wir schon vom Aufstieg her kennen. Rechts abbiegend laufen wir das letzte Stück zum Parkplatz zurück.

Hunau
Blauer Himmel im Winterwald
Sorpetal
und jede Menge Sonnenschein

Zusammenfassung zur Winterwanderung Sorpetal von Obersorpe auf die Hunau

Eine besonders empfehlenswerte Tour in herrlich verschneiter Bilderbuchlandschaft und ein absoluter Geheimtip. Die Winterwanderung Sorpetal können wir euch zum Nachwandern wärmstens empfehlen.

Hunau
Höhenflug über die Hunau
Sorpetal
Winterwonderland Sorpetal

Die Länge der Winterwanderung im Sauerland, vom Sorpetal auf die Hunau, ist ideal für eine wunderbare Genusstour. Packt euch am besten auch noch ein kleines Picknick ein und eine Thermoskanne mit heißem Tee oder vielleicht sogar Glühwein und dann geht’s los.

Hunau
Hier lässt es sich winterwandern
Obersorpe
Geheimtipp Sorpetal

Wir wünschen euch einen grandiosen Wanderwinter. Bleibt gesund und wanderfreudig, eure Dina.

Hunau

Und falls ihr noch weitere schöne Wanderungen im Sauerland sucht, auch für den Winter, dann noch ein kleiner Tipp: Mein Wanderführer: Komm lass uns wandern Sauerland, erschienen im Emons Verlag, ist überall im Buchhandel erhältlich. Darin findet ihr auch noch andere Winterwanderungen und Wege, die ihr das ganze Jahr über erkunden könnt.

Gibt’s im Borderherz Shop oder zum Bleistift bei Amazon*.

Außerdem findet ihr hier im Blog, im Tourenportal, auch noch schöne Winterwanderwege quer durch Deutschland und Österreich. Über die Filterfunktion könnt ihr euch speziell die Winterwanderungen anzeigen lassen.

2 thoughts on “Winterwanderung vom Sorpetal auf die Hunau”

  1. Danke schön, es sieht sehr gut aus. Die Umgebung kenne ich etwas.
    Zum Beispiel Dreshlade, Waldemei, Auf der Esenbeck … sind mir bekannt.

    Ich versuche vielleicht mal diese Wanderung auch einmal, vielleicht heute Sommerferien.

    Danke schön !

    Grüße aus Belgien !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert