Burghotel Schnellenberg

Wellnessurlaub mit Hund in der Burg Schnellenberg

[Werbung] Hoch über Attendorn mit einem wunderschönen Blick ins Tal thront die Burg Schnellenberg. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1222 zurück und in den vielen Jahrhunderten, die die Burg seitdem überdauerte, hat sie nichts von ihrem Charme verloren. Im Gegenteil, denn auch heute noch, kann der aufmerksame Besucher in Gedanken das Hufgetrappel der Pferde…

Nordseeküste

Wanderregionen in Deutschland: die Nordseeküste

Die Nordseeküste – endlose, breite und feinsandige Strände, hohe Dünen, malerisches Marschenland, geheimnisvolles Wattenmeer, romantische Reetdachhäuser, urtymliches Kopfsteinpfalster in kleinen Gassen……     Wandern an der Nordseeküste ist gleichzusetzen mit wandern im Sturmgebraus, begleitet von kreischendem Möwengeschrei, dem Atmen salziger Meeresluft, dem Auskosten des Duftes von Fisch und Seetang und bedeutet unterwegs im Wandel der…

Wandern im Allgäu

Wanderregionen in Deutschland: das Allgäu

Das Allgäu ist eine landschaftlich abwechslungsreiche Region im Süden Deutschlands. Es erstreckt sich über eine Fläche von 5600 km2 und reicht im Osten vom Bodensee bis in den Westen nach Füssen und nördlich von Memmingen bis runter nach Oberstdorf. Von einer hügeligen Landschaft bis in alpines Gebirge gibt es beste Wanderverhältnisse für jeden Anspruch.  …

Ruhrgebiet

Wanderregionen in Deutschland: das Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet zählt sicher nicht zu den populärsten Wanderregionen in Deutschland. Wer ans Wandern denkt, der denkt meist an hohe Berge, weite Täler, dichte Wälder, plätschernde Bäche und Natur pur. Mit dem Ruhrgebiet werden dann eher Begriffe wie Industrie, Zechen und dicht besiedelte Städte assoziiert.   Ein Pot(t)pourri an Möglichkeiten   Doch das Ruhrgebiet bietet…

Eifel

Wanderregionen in Deutschland: die Eifel

Die Eifel – wildromantische Wälder, geheimnisvolle Moore, sprudelnde Geysire und Seen in Vulkankratern, bizarre Felsformationen, Zeugnisse der Vergangenheit, Spuren der Römer, alte Burgen, aussichtsreiche Berge und herrliche Täler, sie bietet mit einem ausgezeichneten Wegenetz für Wanderer, Familien und Hundebesitzer ein reichhaltiges Portfolio an Möglichkeiten, die vielseitige Region kennen zu lernen.   Auf einer Fläche von…

Sauerland mit Kind und Hund

Wanderregionen in Deutschland: das Sauerland

Das Sauerland – unberührte Natur, endlose erscheinende Wälder, plätschernde Bäche, Quellen über Quellen, schimmernde Seen, sattgrüne Wiesen, hohe Berge, sanfte Täler, bildschöne Fachwerkstädtchen, historische Orte, wilde Tiere, bezaubernde Hochheiden, einsame Pfade, abenteuerprädestiniert und es gibt noch zig weitere Merkmale, die diese Region charakterisieren.   Auf einer Fläche von 4462,04km2 bietet das Sauerland Familien, Wanderern, Sportlern,…

Trinkwasser aus den Bergen

Osttirol – Trinkwasser aus den Bergen

Sicher ist es euch auch schon mal passiert. Ihr seid gewandert, es war sehr warm und eure Wasservorräte sind zur Neige gegangen. Was nun? Überall in den Bergen plätschert und sprudelt es. Bäche fließen durch die Wiesen. Wasserfälle schwellen über die Felsen. Quellen entspringen an zahlreichen Stellen, klare Gebirgsseen liegen verträumt inmitten der majestätischen Bergwelt…

Übernachten mit Hund auf Berghütten

Hundefreundliche Hütten in Osttirol In der letzten Zeit bin ich des Öfteren gefragt worden, in welcher Berghütte es denn wohl möglich ist, auch mit Hund zu übernachten. Da ich bisher fast ausschließlich über hundefreundliche Wanderungen berichtet habe, die Frage aber nicht Außen vor lassen möchte, habe ich nun für euch recherchiert. Alle Berghütten in Osttirol,…

osttirol wandern

Osttirol wandern mit Kind und Hund

Osttirol ist immer eine Reise wert – sowohl im Sommer als auch im Winter. Eine wunderschöne naturbelassene und urtypische Landschaft, jahrhundertealte und authentische Almdörfer, majestätisch anmutende Gebirgszüge, kristallklare Bergseen sowie rauschende Flüsse und tosende Wasserfälle begeistern Naturliebhaber und Wanderer.   So beginnt die Beschreibung Osttirols in unserem ersten Borderherz Buch mit dem Titel: „Osttirol Hütten-…