Hütten und Gipfel rund um Lienz, Osttirol und Kärnten

Auf den weiterführenden Seiten findet ihr unsere bisher durchgeführten Touren rund um Lienz, Osttirol und Kärnten.

Gerne dürft ihr mir auch Tourenvorschläge zum Nachwandern zusenden, über die ich dann gerne berichte.

Wanderung zur Filmoor Standschützenhütte

Geheimtipp Leitertal – Wanderung zur Filmoor Standschützenhütte

Imposante Wasserfälle, märchenhafte Almwiesen, zwei idyllische Bergseen, ein rauschender Wildbach und die majestätischen, steil aufragenden Felsen der Filmoorhöhe prägen das faszinierende Landschaftsbild während der Wanderung zur Filmoor Standschützenhütte. Auf der Tour begegnet uns kaum Weidevieh, was sie besonders für Wanderer mit Hund interessant macht. Lediglich ein einziger Wegweiser zur Filmoor Standschützenhütte begegnet uns am Startpunkt…

Zupalseehütte

Wanderung zur Zupalseehütte – eine hundefreundliche Hüttentour

Du suchst eine hundefreundliche Hüttentour in den Alpen, während derer du und dein Vierbeiner die Natur genießen, eine Runde in einem Bergsee schwimmen, in einer Hütte einkehren und übernachten könnt, dann bist du auf der Zupalseehütte in Osttirol genau richtig. Und damit ihr beiden euch wandertechnisch auch ordentlich verausgaben könnt, zeigen wir euch heute den…

Hütten am See

Die 5 schönsten Berghütten am See in Osttirol

Berghütten am See haben immer etwas Magisches und keine ist wie die andere. Auch jeder Bergsee hat seinen ganz eigenen Charakter. Der eine schimmert smaragdgrün und spiegelt die Farben der umliegenden Bergwiesen wieder. Ein anderer ist tiefblau und der Himmel versinkt in ihm. Manche Bergseen glitzern im Sonnenlicht und reflektieren wie ein Prisma die schroffen…

Tessenberger Seen

Rund um die Tessenberger Seen: Almglück- und Wasserspaß

Inmitten weitläufiger Almwiesen schimmern die Tessenberger Seen im Licht der Sonne. An einem piratenhaften Wegweiser wehen bunte Fähnchen und fast scheint es, als wäre Captain Sparrow hier an Land gegangen. An den flachen, warmen Ufern tummeln sich Kaulquappen und Molche. Platz nehmen, verweilen, ein wenig die Füße kühlen und den Sonnenschein genießen, heißt es hier…

Hüttentour in Osttirol

Winter Hüttentour in Osttirol mit Rodelspaß

Die Winter Hüttentour in Osttirol am Zettersfeld verspricht pures Schneevergnügen für die ganze Familie. Wir wandern fröhlich von Hütte zu Hütte, machen eine Schneeballschlacht, stapfen durch frischen Pulverschnee, rodeln laut juchzend den Berg hinunter und trinken hinterher einen heißen Kakao. Das perfekte Wintererlebnis. Wir zeigen es euch. Kommt mit. Das Zettersfeld in Osttirol ist und…

Winterwanderung zur Lucknerhütte

Winterwanderung zur Lucknerhütte – im Anblick des Großglockners

Tief verschneit liegt das idyllische Ködnitztal vor uns. Am Horizont erhebt sich vor dem stahlblauen Himmel und den weißen Berghängen der majestätische Großglockner. Seine gewaltige Silhouette ist beeindruckend. Sie wirkt durch den farblichen Kontrast zwischen Schnee und Himmel imposant und gleichzeitig beschützend. Der Großglockner thront als Wächter über dem Talboden und ist fast allgegenwärtig. Doch…

Speikboden Rundwanderung

Osttiroler Gipfelträume: Wanderung auf den Speikboden

So leicht werden Gipfelträume wahr. Die Wanderung auf den Speikboden gehört zu den eher einfacheren Gipfeltouren in Osttirol, doch der Ausblick, der sich von hier oben bietet, steht denen hoher Gipfel in nichts nach. Von dem breiten Gipfelgrat bietet sich ein beeindruckendes 360 Grad Panorama auf die umliegenden Bergspitzen und in die malerischen Täler. Lasst…

Sudetendeutsche Hütte

Die Sudetendeutsche Hütte // Osttirol at its best

Über die Edelweißwiese und entlang des Steiner Bachs ins Paradies am See Am Rande eines idyllischen Hochplateaus thront die Sudetendeutsche Hütte auf einer Höhe von 2650 Metern über NN. Umgeben von mächtigen Bergspitzen, rauschenden Bächen, mit einem beeindruckenden Ausblick ins Tal und auf die Äußere Steiner Alm, paradiesisch an einem bezaubernden See gelegen, ist sie…

Wanderungen in Osttirol mit Kindern

Die 5 schönsten Wanderungen in Osttirol mit Kindern

Osttirol ist ein Wanderparadies für Familien. Von der leichten Hüttenwanderung bis zur anspruchsvollen Gipfeltour ist hier für jede Altersklasse, vom Kleinkind bis zum Teenager, das perfekte Bergerlebnis zu finden. Heute zeigen wir euch die 5 schönsten Wanderungen in Osttirol mit Kindern und in den Kommentaren dürft ihr uns anschließend eure Lieblingstour in der Region verraten.…

Ferienhaus Urlaub in Östereich

Ferienhaus Urlaub in Österreich

[Anzeige] Wenn früh am morgen die Sonne über den Lienzer Dolomiten aufgeht und die Gipfel in ein sagenhaftes Licht taucht, dann sind das mit die schönsten Bergmomente, die wir jedes Jahr in Osttirol genießen. Dazu kommen natürlich die wunderbaren Wanderabenteuer, die wir direkt von der Hüttentür aus starten können. Schon seit 2015 haben wir unser…

wandern mit kindern in osttirol

Erlebnis Wandern mit Kindern in Osttirol

Auf über 2200 Metern Höhe mit dem Tretboot über einen Bergsee schippern? Minigolf spielen mit Dolomitenblick auf 1800 Metern? Eine Pyramide außerhalb Ägyptens besteigen? Uralte Baumriesen umarmen wie in einem amerikanischen Nationalpark? In luftiger Höhe in eine tiefe Schlucht blicken? Im Sommer auch noch Spaß im Schnee genießen? Auf 2600 Metern ein Schloss besuchen? Das…

Frauenbach Wasserfall

Wanderfrische: Am Frauenbach Wasserfall und über den Waldpfad Lavant

Es ist ein wunderschönes Naturschauspiel wie sich der Frauenbach Wasserfall in zwei Stufen über die Felskaskaden der Hochstadelnordwand ergießt. In zwei türkis-blau schimmernden Gumpen sammelt sich das Wasser und von zwei spektakulären Aussichtsplattformen, können wir den Anblick ganz aus der Nähe betrachten und die erfrischende Gischt des Wassers auf der Haut spüren. Die kurzweilige Wanderung…

Mittelpunkt Osttirol

Die Reise zum Mittelpunkt Osttirols

Die Reise zum Mittelpunkt Osttirols könnte auch die Reise zum Mittelpunkt der Erde sein, der Weg nach Atlantis oder ins Paradies, denn eins ist sicher, hier finden wir Abgeschiedenheit, Ursprünglichkeit, Ruhe und ein Panorama, das die Seele berührt. Der Weg ans Ziel erinnert ein wenig an eine Pilgerreise. Lang erstreckt er sich tief ins Innere…

Salmhütte

Familienwandertipp: Lucknerhaus – Glorer Hütte – Salmhütte

Die Wanderung zur Salmhütte (2644 m) über die Glorer Hütte  (2642 m) in Osttirol ist ein echter Geheimtipp. Während es vom Ausgangspunkt am Lucknerhaus (1918 m) die meisten Wanderer durch das Ködnitztal zur Luckner- und zur Stüdlhütte zieht, ist es auf den Wegen, die sich zunächst vom Anblick des Großglockners abwenden, herrlich ruhig. Durch blühende…

Bergerseehütte

Alpine Karibikträume: Wanderung zur Bergerseehütte

Berghütten an Bergseen haben ihren ganz eigenen Zauber. Eines der besten Beispiele dafür ist die Bergerseehütte am gleichnamigen See. Die urgemütliche Hütte befindet sich nur wenige Schritte vom Ufer des glasklaren Gewässers. Eingebettet von den umliegenden Berghängen liegt er verträumt in seinem Talkessel. Sein Wasser schimmert in anmutigem Grün. Ein kleines Tretboot schippert über die…

Kleines Schöberl

Gipfelfieber: Wanderung auf den Priniz in Osttirol

Einen Gipfel erklimmen, sich in das Gipfelbuch eintragen und die majestätische Aussicht genießen, ist das Ziel vieler Bergwanderer. Manche Gipfel sind schwer zu erklimmen und bleiben für Wanderer, die nicht ganz schwindelfrei sind, für Familien oder für manchen Wanderer mit Hund, eher in weiter Entfernung. Nicht so der Priniz, der auch als “Kleines Schöberl” bekannt…

Talrundweg Kals

Zauber Osttirols: der Talrundweg Kals

Rund um den malerisch ins Tal eingebetteten Ort Kals am Großglockner verläuft der Kalser Talrundweg. Auf einer Strecke von 19,8 Kilometern führt er durch die wunderschöne Landschaft der Region. Dabei sind hier und da ein paar Höhenmeter zu überwinden, insgesamt ist die Tour jedoch unschwierig, bietet viele Rastplätze und Highlights am Wegesrand. Wir zeigen Sie…

Zedlacher Paradies

Zauber Osttirols: das Zedlacher Paradies

Das Virgental ist eins der schönsten und naturbelassensten Täler Osttirols, wen wundert es da, dass dort auch das Paradies zu finden ist. Das Zedlacher Paradies ist eine bemerkenswerte und wunderschöne Oase, deren Wege durch jahrhundertealten Lärchenwald führen. Umgeben von dem Zauber der Natur erwischen wir zwischendurch immer wieder die herrlichsten Ausblicke auf die umliegenden Berge…

Klapfsee

Osttiroler Paradiese: die Porzehütte und der Klapfsee

Eine Überschrift für die folgende Tourenbeschreibung zu finden, ist nicht ganz einfach. Nun habe ich mich für “Osttiroler Paradiese” entschieden, wozu ich auch bereits die Neue Reichenberger Hütte zähle. Genauso gut würde aber auch Lieblingsplatz passen oder etwas wie Orte, die du in Osttirol gesehen haben musst, Dinge, die du in Osttirol gemacht haben solltest…

Neue Reichenbergerhütte

Osttiroler Paradiese: die Neue Reichenberger Hütte

Der Anblick der Neuen Reichenberger Hütte am Bödensee wirkt beinahe wie gemalt. Wer die letzten Höhenmeter zur Hütte hinauf erklommen erklommen hat und auf dem wunderschönen Plateau ankommt, auf den See und die Hütte blickt, umringt von einem Bergpanorama sondergleichen, wird verzaubert sein, von dieser eindrucksvollen Welt, in die er eintaucht. In diesem Artikel nehmen…